Externe SSD wird nicht erkannt

Ja, für ein paar Hundert Euro lesen die bestimmt gerne Daten von einer intakten SSD aus. Sollte sie nicht intakt sein, wird’s ja dort richtig teuer 🤯
Hammer001 schrieb:
Ich will das Teil, die SSD ja nur kurzfristig anschließen und bräuchte eigendlich nur ein Kabel, kein Gehäuse
Du hast echt Plan von Elektronik.. Es gibt kein Kabel, was auf wundersame Art ein Protokoll in ein anderes umsetzt. Kauf dir so ein Gehäuse wie in #15 empfohlen und sofern die SSD nicht defekt ist kommst du am billigsten an die Daten ran (vermutlich wird’s auch da noch trotzdem Fragen geben).
Ist die SSD kaputt wird’s richtig teuer oder aussichtslos. Hängt vom Defekt und/oder deinem Budget ab.
 
Für die normalen Festplatten gibt es sowas doch auch, Kabel mit eine Seite USB Anschluss, andere Seite Festplatte Anschluss. Ohne Kühlkörper, ohne Lüfter, ohne Gehäuse. Das nenn ich eben Kabel ...
https://youscreen.de/ohibfycee47.jpg

ontrack.com, da habe ich zufällig angefragt, lol
Ist ja Wochenende, werde mich etwas gedulden müssen, denk ich.


Da ich ja nicht bestellen kann, werde ich mir Fotos machen und erst mal in den Saturn zurück, weil ich eben paar Probleme habe, mit Tecknik. Mein Vater hatte sich sehr, sehr lange geweigert, überhaupt Handy zuzulassen, stattdessen hat der ein Festnetz Anschluss für 10 Tage legen lassen, wenn wir beruflich unterwegs waren. Wir waren einer der letzten, die die Technik des Handy angenommen haben. Ein normales Bankkonto besitzt der heute nicht mal und wird wohl ohne Konto bis zum Lebensende kommen. Das muß man sich echt mal vorstellen, ohne Konto zu leben. und ich komme nicht an mein Konto dran, Galaxy S4 ist zu alt für die 2-Faktor App für mein Konto. Aber der 2. Zugang funktioniert, das managt ein anderer für mich. Den neuen Laptop hab ich altmodisch bar bezahlt, lol


Was muß man bei saturn eingeben um was zu finden, was ich brauche, bitte?


sowas hatten die da auch im Laden, weiß aber echt nicht, wie soll sich etwas ohne Kabel verbinden? - Ist eh falsch, aber trotzdem, mir steht zuwenig dabei, fast noch weniger als bei amazon. da soll man wohl Hand auflegen und hoffen daß die Daten strömen, LOL
https://www.saturn.de/de/product/_r...ngehause-0-gb-ssd-extern-schwarz-2755216.html

Sowas? - Aber da auch keine Abbildungen wie es an den PC muß, ....
https://www.saturn.de/de/product/_fantec-nvme31-2601936.html

Problem ist, ich könnte zwar nach PC Laden gucken, aber da steht ja nicht in der Anschrift, welche Bushaltestelle ich aussteigen müßte, um dahin zu gelangen. Daher da ichmich kaum auskenne und Kassel riesengroß ist, ists halt sehr schwierig sich zurecht zu finden. Aufgewachsen bin ich in tiefster Pampa, außer uns gab es nur 3 weitere, bewohnte Häuser, daher mag ich lieber Orte unter 1000 Einwohner, alles dadrüber erscheint mir schon wie Großstadt, lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkten Gehäuse gehen nur für NVMe SSDs (NICHT geeignet für M.2 AHCI SSDs)

Jetzt ist die Frage welche SSD du hast SATA/AHCI oder NVMe.

Mein verlinktes Gehäuse kann beides.

Was hindert dich daran bei Amazon zu bestellen?

Die SSD kann ja auch kaputt sein...

Such dir am besten einen der CB Helfer.
 
Hammer001 schrieb:
Kabel mit eine Seite USB Anschluss, andere Seite Festplatte Anschluss. Ohne Kühlkörper, ohne Lüfter, ohne Gehäuse. Das nenn ich eben Kabel ...
Du kannst ja mal nach der genauen Definition von Kabel googeln.
Das, was du da gezeigt hast, ist ein „Kabel“ mit entsprechender Elektronik dran.

Solange du nicht das genaue Modell der SSD verrätst, wissen wir ja nicht einmal, ob das jetzt SATA oder NVME ist.

Zu dem Rest sag ich mal besser nichts 🤯 Ein Psychoanalytiker hätte wohl seine Freude daran.
 
da steht dran ... Western Digital , PC SN/720NVMe SSD PYRITE

Bin extrem schüchtern, hab nur so'n Smartphone um mein Spiel zu erweitern (push Benachrichtigungen), Wecker, Fotos machen etz. Außerdem weiß ich ja gar nicht wie das Rendevouz ablaufen soll, ... Telefon mag ich nicht. Lieber altmodisch per E-Mail ... zudem leicht taub, wenn man im Militär Befehlston redet, gehts aber^^
Hat denn jeder der Helfer zig Teile rum liegen, um Festplatten anzuklemmen, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was mache ich nun? BILDschirm umdrehen? Leider etwas mißglückt, ... hilft es trotzdem, um den Glaskugel defekt zu beheben?




20220618_070012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist genau die SSD die ich gepostet habe (NVMe).

Also kann es ein beliebiges NVMe Gehäuse sein.

Viele haben dann ein USB C Stecker hierfür brauchst du dann ggf. Noch einen Adapter darauf auch achten.
Ergänzung ()

Ich hab es gesehen.

Man kann hier im Forum auch Bilder hochladen. Dazu auf bearbeiten und Datei Upload klicken und das Bild auswählen

EDIT: ich hab's nochmal hochgeladen
 

Anhänge

  • 20220618_063528.jpg
    20220618_063528.jpg
    818,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin mit Handy direkt ins Forum. Mußte Bild vorher bearbeiten, bevor ich Chrome öffne, dann geht es auf dem Handy selbst, das Foto zu bearbeiten. Bild drehen hatte ich aber noch nie gemacht oder es vergessen^^
 
Ich bin auch auf dem Handy unterwegs. Einfach in die Gallerie gehen hier hat man die Möglichkeit das Bild zu drehen.

(Das habe ich schon gemacht mit deinem Bild)
 
Da gibt es von Sabrent externe Gehäuse in die deine NVME SSD reinpasst. Die wird der Markt wohl nicht haben, kann man aber bei Amazon bestellen.
https://www.amazon.de/Sabrent-Werkzeugloses-Gehäuse-PCIe-EC-SNVE/dp/B08RVC6F9Y
Sabrent.png<X>NVME Anschluss.png
Wo man bei der NVME aufpassen muß ist, welchen Key die NVME hat. Bild 2
Darüber kannst du viel hier lesen.
Alles, was man über M.2 wissen muss
Ergänzung ()

Hammer001 schrieb:
mein Win 10 Laptop
Bitte mal genaue Marke und Modell des Laptops bekannt geben. Vielleicht habe ich es auch nur überlesen.
Ist noch früh am Morgen.

Hammer001 schrieb:
woher soll ich denn wissen, woran man sie stöpselt?
denn das steht normalerweise in der Bedienungsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ... ich bin noch wach und verdufte mich gleich ins Bett. Es ist also spät am Abend ;-)

Win 10 = alter Laptop, bootet nicht mehr
Win 11 = neuer Laptop, 17 Zoll Backstein, mit rot leuchtender Tastatur. Die Win 10/ Western Digital SSD soll extern an den Win 11 Latop dran, am besten über USB, zwecks Datenrettung.
 
Dann den Win 11 Laptop starten. Mit dem angesprochenen Gehäuse die NVME SSD aus dem alten Laptop anhängen, und Daten auslesen / kopieren.
 
Das klappt nur wenn die SSD noch heil ist. Kann auch sein das die SSD Defekt ist.

Für die Zukunft würde ich regelmäßig Backups auf eine externe Festplatte machen mit zb Macrium Reflect free Edition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
redjack1000 schrieb:
Wie startest Du CystalDiskInfo wenn der Rechner nicht startet?
gute Frage
Hammer001 schrieb:
ich habe das Problem, daß mein Win 10 Laptop gar nicht mehr bootet. Und wenn ich die SSD extern anschließe, so wird sie erst gar nicht erkannt.
Da hätte man auch schreiben können, dass sie an dem neuen Win 11 PC, der ja startet, nicht erkannt wird.
 
Ich habe keine externe Festplatte, USB Stick.

Komisch nur, daß wenn man die Festplatte extern Daten runter zieht, dann braucht es ein Kühlkörper, nicht aber im PC selber. Hatte gehofft, ohne Kühlkörper und super high speed DatenÜbertragung würde es billiger sein. Ich hab ja schon zig Kröten ausgegeben, inklusive über tausend für Laptop, den einzigen außer Acer, der große Pfeiltasten hat und sichtbare Groß/Kleinschreibung, dazu Sata Adapter und andere Dinge, ... grummel.
Dann werde ich mal wieder in den Laden fahren, Anfang der Woche etz und gucken. Hoffe ich kann mir das alles merken ...

Wenn man Win 7 Festplatte mit Adapter an Win 11 anbringt, dann kann CystalDiskInfo sowohl Win 11 Festplatte als auch Win 7 Festplatte lesen. Und da steht was von Vorsicht und schwebende Sektoren, leider nicht ideal.^^
 
Hammer001 schrieb:
dann braucht es ein Kühlkörper,
Diese Kühlkörper sind für Desktop PC`s gedacht. Nicht für Laptop.
Daher habe ich dieses Gehäuse angesprochen, das kann man per USB-Kabel, an Desktop und an Laptop anschließen.
Sabrent.png
Hammer001 schrieb:
Ich habe keine externe Festplatte, USB Stick.
Wenn man das nicht hat, kann man das bei Amazon bestellen.
@Giggity Was hab ich denn überlesen?

Eventuell, dass du auch schon so ein Teil vorgeschlagen hast, der TE so ein Teil aber nicht kaufen möchte?
Na dann, sind ihm seine Daten eben nicht wichtig. Das sieht man ja auch schon daran, dass er kein Backup seiner Daten, regelmäßig anlegt.
Bleibt noch die Frage, ob und wie man seinen alten nicht mehr startenden Laptop wieder zum Leben erwecken könnte.
Da ist die Liste der Helfer vor Ort auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE hatte die NVMe an einen SATA Adapter gesteckt und damit kann es nicht funktionieren. Deshalb das NVMe Gehäuse (was es nur als Gehäuse gibt und nicht als Adapter bzw Kabel)
 
Zurück
Oben