Externe Wasserkühlung für 1920x

Friedulin schrieb:
1500u/min ergeben bei mir ca. 40l/min.
Du meinst 40l/h, oder? Wenn dir das reicht, wobei hier nicht ersichtlich wieviel die Kupplungen bremsen.

Ich hatte vorher auch Kupplungen drin. Meine Aquastream lieferte da ~75l/h bei 61Hz. Nach dem Umbau auf Kugelhähne waren es ~105l/h bei 50hz, dass das soviel bringt hätte ich nie gedacht

Das war aber nicht der Grund, warum ich umgebaut habe.
 
Vielen Vielen dank!!!!!!!

Werde heute mal eine neue Einkaufsliste erstellen!
 
Schaby schrieb:
1. Pumpe->kurzer Nippel->K-Hahn->Drehbarer Nippel->K-Hahn->Anschluss->Schlauch.
2. Radiator->90°Winkel->kurzer Nippel->K-Hahn->Drehbarer Nippel->k-Hahn->Anschluss->Schlauch
Interessante Lösung! Ich wollte bei der nächsten Wakü evtl. auch auf einen externen Radi umsteigen und grüble noch, wie ich das machen soll, danke für die Inspiration.
 
Hier mal der Mora 420:
1 Phobya 4-Pin PWM auf 4x 4-Pin PWM Kabel, 60cm (1011110)
1 Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal und PWM-Eingang (41105)
1 Watercool Heatkiller Tube 200 D5 (30205)
1 Watercool Heatkiller Tube Basic Halterung (30236)
1 Watercool Heatkiller Tube Entkopplungsset für Pumpen (30232)
1 Watercool Heatkiller Tube MO-RA3 Halterung, schwarz (30235)
1 Watercool MO-RA3 420 LT schwarz (25100)
1 Watercool MO-RA3 420 Lüfterblende Classic schwarz, hohe Version (22152)
1 Watercool MO-RA3 420 Halterung für 180-230mm Lüfter (22140)
4 Noctua NF-A20 PWM, 200mm
1 Watercool MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung schwarz (38170)
oder
1 Watercool MO-RA3 Standfuß Acetal (22200/38221)
Mach so ca. 600,- € Versandkostenfrei bei Watercool.

Du bräuchtest noch Fittinge und die Kühlblöcke und zwei PWM Kabelverlängerungen entsprechend der Schlauchlänge zum Radiator.
Barrow Fittinge sind gut und gibt es auch direkt bei Watercool.
Ich würde im Gehäuse einen Temperatur und einen Durchflusssensor vorsehen und eine Aqua Computer Quadro als Steuerung des ganzen.

Ich finde die Lösung @Schaby mit den Kugelhähnen interessant würde aber trotzdem auf Schnellkupplungen setzen.
Einfach 3 Stück kaufen, dann brauchst du im System keinen Ablaufhahn, du kannst den zusätzlichen Male/Female Anschluss jeweils mit Schlauch versehen und als Ablauf benutzen.
Ob jetzt 75l/h oder 100l/h macht den Braten nicht fett, sollte eigentlich im Bereich der Messtoleranz liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!! Derzeit ist leider viel beruflich bei mir zu tun... Ich werde mich morgen hinsetzen und alles mir noch mal genau durchlesen..

Ich komm derzeit leider zu überhaupt nichts...
 
Hallo!

So jetzt habe ich eine neue einkaufliste erstellt! Warenkorb

plus 4x Lüfter

Ist es besser eine externes Netzteil zu verwenden ..? So was in der art Netzteil

@Schaby wie hast du es eigentlich Gelöst mit strom und lüftersteuerung...
 
Die Pumpe/AGB würde ich nicht nehmen, die VPP755 hat nicht den besten Ruf.
Wenn es was in die Art sein soll nimm ne D5 von Aquacomputer + Aqualis + Aqualis Basis ist zwar etwas teurer aber dafür besser. Oder halt von EK EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass, mit Pumpe und Stand.
Ist zwar etwas teurer dafür hast du keinen Schrott.
Alternativ, wenn es günstig sein soll DCP450+Dichtungen da kommst du selbst nach AT mit 50,- hin.

Die Schrauben würde im lokalen Eisenwarenladen oder bei Ebay kaufen, da bekommst du deutlich mehr fürs Geld oder z.B. schwarze Schrauben.
 
Die Pumpe ist zudem nicht Vorrätig. Ich würde das so machen:
Pumpe: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-d5-vario-motor-12-volt-waek-987.html
Aufsatz: https://www.caseking.de/aqua-computer-aqualis-d5-150-ml-waau-468.html

Warum keine Pumpe mit PWM? Man kann jede D5 regeln. Ist zwar nicht so komfortabel wie mit PWM, für PWM braucht man dann aber ein Gerät womit man die Pumpe regelt. Zudem höhrt man immer wieder, dass es Probleme mit PWM gibt.

Der Aufsatz ist etwas billiger als der mit Nanobeschichtung.

Du brauchst nur 12 M3x35mm Schrauben.

Ich habe eine Aquaero Lüftersteuerung, von da habe ich die Lüfter mit 90cm Verlängerungskabel angeschlossen. Für die Pumpe habe ich eine 60cm 4Pin-Molex Verlängerung genommen. Allerdings hab ich auch beim NT dafür ein extra Kabel. Viele NT haben nur an einem Strang 4Pin-Molex Anschlüsse. Da musst du nochmal genau schauen. Ich brauch einen Vorne für die Lüftersteuerung und hinten für die Pumpe. Von Vorne zu der Pumpe ist ein ganz schön weiter Weg.

Das exteren NT ist ein brauchbare Alternative wenn du die Lüfter nicht regeln möchtest. Da musst du dann aber passende Adapter mit bestellen. Also 3Pin auf 4Pin-Molex.

Du brauchst insgesamt 8 Anschlüsse. 2 Pumpe/AGB, 2 Radiator, 2 CPU-Kühler, 2 GPU Kühler. 2 Winkel sollten reichen. Ich würde 2 Winkel und 8 Gerade nehmen. Im Gehäuse, also für die Anschlüsse der GPU und CPU braucht man Erfahrungsgemäß keine Winkel.
 
Danke Für die Antworten!

Ich bekomme die Krise ..
Also mein netzteil hat 5 x 4Pin-Molex anschlüsse...
Werde mir die noch mal Die verpackung hollen.. und kontrollieren ob ich noch genug von diesen Anschlüssen frei habe!

Werde mir dann gleich 2 mal Kabel kaufen!
Und lüftersteuerung die hier

Wie hast du denn denn aufsatz an denn Radiator angebracht?
 
Ich kann auch nur von der VPP755 abraten (nutze selber die 3.).
Weiterhin empfehle ich den Mora ;)
 
Ich schau mir das morgen zu Mittag an.... Mit dem Netzteil

perfekt danke werfe dann am Wochenende noch mal einen finalen Warenkorb machen....

Wie hast du eigentlich denn Behälter und Pumpe angebracht... ?? Das macht mir noch sorgen
 
Sire schrieb:
Wie hast du eigentlich denn Behälter und Pumpe angebracht... ?
Das ist wirklich ein gute Frage. Ich habe eine Version, da ist die Halterung dabei, damit kann man das Teil einfach an die Seite von dem Ständer montieren. Diese Pumpe kann ich aber nicht empfehlen, weil die extrem laut ist.

Bei dem Aqualis-Aufsatz sind keine Halterungen dabei und die, die es dafür gibt sind, so wie ich das sehe, nicht kompatibel mit dem Stand. Hm...
 
Hallo!

So jetzt gerade nachgekuckt! ich habe 5 x 4Pin-Molex anschlüsse... Jedes 4pin Molex kann ich einzelln an mein netzteil schließen!

Danke für denn Tipp mitek uni pump Bracket! Die notiere ich mir auch gleich!

So jetzt muß ich eh schon wieder in die Arbeit los!
Werde am Wochenende mir alles noch mal genau durchlesen und eine neue liste erstelln!


Viele vielen dank auf jeden Fall für die Tipps!!!! Danke! Und euch wäre ich komplett aufgeschmissen!
 
Den Schlauchabschneider kann man sich bestimmt sparen. Hab bis jetzt zumindest nie einen verwendet. Mit einer Schere oder einem Cutter geht das auch.
Ansonsten sieht es doch gut aus und ich habe keinen Fehler gefunden. Viel Spaß beim basteln
 
Passt die D5 Next überhaupt in den Heatkillertube mit D5-Top? Edit: Mal geschaut und sollte passen

@v3nom
Vermutlich für das NEXT-Display. Ist schon irgendwie nice, am MoRa die Wassertemperatur zu sehen.
Ein Wassertemperatur und ein Durchflussberechnung sind ja auch direkt integriert.
Ich würde vermutlich trotzdem ne normale PWM oder Vario Variante nehmen.

Edit: Wobei es vermutlich Sinn macht die Quadro steuert die Lüfter im Gehäuse und die NEXT die auf dem MoRa. Damit spart man dann Lüfterkabel zum MoRa zu verlegen, da man nur noch Strom und USB braucht (sowas hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben