Externer Zugriff auf Synology/PC ohne Portweiterleitung?

ChavezD

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
728
Ich versuche aktuell irgendwie Zugriff von außen auf mein internet Netzwerk zu bekommen.
Im Router (FritzBox 7270 v2) kann ich leider mangels Zugriff keine Portweiterleitung einrichten. Welche Möglichkeiten bestehen dort dann überhaupt noch?

Falls das etwas dazu beiträgt, der Interetzugang wird mit den Nachbarn geteilt und ich betreibe mein eigenes lokales Netz mittels DD-WRT auf nem Netgear WNDR4000 Router.

Bei der ganzen Sucherei bin ich immer dabei herausgekommen, dass das mit der Weiterleitung am besten und einfachsten sei.. Das nützt mir aber ja nun nicht wirklich viel. Und auf dritten wegen an das Passwort der FB zu gelangen habe ich auch (natürlich vergeblich) versucht :freak:
 
gar keine.

ohne portweiterleitung des internet-router, an dem die nas hängt, ist nichts mit zugriff..

auf den pc gibt es teamviewer... gratis und ohne portweiterleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit dem Versuch, mit dem Nachbarn zu reden und ihn bitten einen Port auf die IP von deinem NAS weiter zu leiten ?
Weil ohne Port forwarding gehts nicht.
 
Okay, dann führt daran wohl kein Weg vorbei..

Was mir gerade noch durch den Kopf ging:
Ich hatte auf kurz oder lang vor, mir ein eigenes VPN zu erstellen. Damit ich nicht jeden 2. Tag wieder betteln gehen darf, welche Ports, oder welchen Port Bereich, sollte ich mir dann am besten weiterleiten lassen? (Oder kann man ein eigenes VPN ohne PWL erstellen? ich denke nicht..)

Achja, bestünde eine Möglichkeit mit UPNP etwas zu erreichen? Oder wo bekomme ich dort mehr Infos zu. Habe das ein oder andere dazu gelesen ohne wirklich schlau zu werden.. Mit "Port Mapper 1.9.5" bekam ich lediglich eine Fehlermeldung
 
Kommt drauf an welches Protokoll verwendet wird fürs VPN ich mache es über PPTP da ist es TCP 1723
Aber PPTP ist eigentlich veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden.
Für IKEv2 braucht man z.B. UDP 500, UDP 4500 und ESP
 
Jenachdem, wie das VPN realisiert werden soll, werden andere Ports benötigt. Aber auch da geht, sofern der VPN-Gateway nicht die Fritzbox ist, kein Weg an einer Portweiterleitung vorbei.

PPTP beötigt bsplw. Port 1723, IPsec andere uswusf...
 
Ohne Portweiterleitung kommt man nur auf die Konfigurationsoberfläche der DiskStation drauf, aber nicht auf andere Geräte im Netzwerk. Aber wenn man auf die DiskStation kommt, kann man diese zumindest einrichten und auf die Daten zugreifen (über die Filestation). Dazu musst du dir aber in der DiskStation das Quickconnect einrichten.
 
meine qnap kann z.b. die ports bei gewissen router selber einstellen, damit die weiterleiten... ob das deine synology auch kann, müsstest du mal in der anleitung nachschlagen... voraussetzung: router kann das und upnp ist aktiv und dein nachbar lässt das zu (je nachdem, wenn er selber eine weiterleitung hat, wird er abgeklemmt...)
 
So, danke für die rege Beteiligung hier!
Das in der Synology selbst mit UPNP habe ich bereits probiert, kam aber nicht weiter, da ich die FB nicht auswählen konnte.
Welche Verschlüsselung ich wähle... Puh, da muss ich mich dann zunächst einmal einlesen, scheint ja ein komplexeres Thema zu sein.
Und So wie es im moment aussieht, habe ich überhaupt keinen Zugriff auf irgendetwas im Lokalen Netz. Daher führt kein Weg an einer PWL vorbei.

PS: Kann man ein Thema irgendwie als "geklärt/erledigt/geschlossen" deklarieren?
 
Zurück
Oben