Extreme FPS Drops mit neuer 5700xt

d3nso schrieb:
Geh erstmal die genannten Schrtitte wie Treiber deinstallation etc durch.
Und die genaue Angabe des NT ist wirklich wichtig, wenn es noch einen alten ATX Standard wie 2.3 oder älter hat könnte das schon ein Problem sein.
Ja mache ich. Angaben zum NT kommen heute Nachmittag

Hmm.
Komische Sache.
Klar kann man nochmal den Treiber neu installieren, aber als ich auf eine AMD Grafikkarte gewechselt bin habe ich den Nvidia Treiber einfach drauf gelassen...hatte beide Treiber installiert und habe zum testen munter die Nvidia und AMD karte hin und her getauscht....keine Probleme und ddu habe ich auch noch nie gebraucht.

du sagst, 3Dmark läuft und damit sollte es eigentlich kein Treiber Problem sein.

Ist das Netzteil zu schwach hat man eigentlich Abstürze oder der PC geht aus.....keine Ruckler!

Und wenn der Rest vom PC vorher die spiele geschafft hat, wird das auch nicht das Problem sein.

Also was ich mir vorstellen kann ist ein Wackelkontakt an einem USB oder SATA Gerät....kaputtes Kabel oder beim Umbau leicht gelockert....bitte guck ob da alle richtig stecken, oder ob du noch andere Sachen mit dem GPU Wechsel geändert hast.
So eine Neuanmeldung eines USB oder SATA Gerätes kann nämlich solche Hänger verursachen.

Ansonsten solltest du noch andere Spiele testen..... eventuell wird nur der shader Cache angelernt....ich habe die genannten spiele nicht, aber the Witcher 3 ist z.B. so ein Fall, der nach einem Hardware Wechsel oder großen Windows Update oder bei jedem GPU Treiber Update wieder neu angelernt werden muss.

Da fehlen wohl für NPC Gruppen die compilierung....das passiert dann live im Spiel und äußert sich in heftigem Stottern....erst wenn der Treiber alle Gruppen einmal gesehen und im Cache gespeichert hat, ist das Stottern weg.....keine Ahnung ob BF5 sowas auch hat.

Und wenn es sich so nicht klären lässt, könntest du nochmal auf die alte Grafikkarte gehen....es könnte ja auch eine Defekte 5700 sein....
Eventuell diese im PC eines Freundes testen?

So ich habe mal 2 Bilder vom Netzteil. Die roten Kabel gehen beide zur Karte.

Anhänge

• 08E03CCD-6FE0-4349-B015-F5FA4FA1635F.jpeg
    08E03CCD-6FE0-4349-B015-F5FA4FA1635F.jpeg
    958,5 KB · Aufrufe: 258
  • 6D22C907-ABB5-46B3-9040-7AAB71F7955A.jpeg
    6D22C907-ABB5-46B3-9040-7AAB71F7955A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 262
Das Teil ist technisch über 10 Jahre alt, die Serie kam 2008 auf den Markt und war damals schon bestenfalls untere Einsteigerklasse... Würde dir raten das gegen ein neues mit aktuellem ATX Standard zu tauschen.

Gibt es ein Tipp welches Netzteile gut ist. Sollte halt Preis Leistung passen.

Baal Netbeck schrieb:
Ist das Netzteil zu schwach hat man eigentlich Abstürze oder der PC geht aus.....keine Ruckler!

Das stimmt so nicht, gerade bei Älteren Netzteilen kann es passieren das wenn die Graka Leistung bringen will, das Netzteil aber einfach nicht genug Leistung dafür bereitstellen kann, die Karten selbst ihren Takt etc reduzieren. In Zeiten in denen die Karten ihre Powerzufuhr aktiv überwachen etc muss es nicht mehr sein das die Kiste einfach ausgeht.

Aber vollkommen unabhängig davon, das NT ist ein altes Ding und war damals schon nicht wirklich gut. Würde mich nicht wundern wenn es einfach aufgrund der schnellen Lastwechsel und der cleveren Stromsparfunktionen von Navi nicht klar kommt und so ein Verhalten verursacht.

Empfehlenswert?
BeQuiet StraightPower 11 550W
https://geizhals.de/1753710

Wenns unbedingt günstiger sein muss dann ein vergleichbares Pure Power 11 ohne CM mit 600W, dann sparste nochmal paar Euro.

Mojo1987 schrieb:
Das stimmt so nicht, gerade bei Älteren Netzteilen kann es passieren das wenn die Graka Leistung bringen will, das Netzteil aber einfach nicht genug Leistung dafür bereitstellen kann, die Karten selbst ihren Takt etc reduzieren. In Zeiten in denen die Karten ihre Powerzufuhr aktiv überwachen etc muss es nicht mehr sein das die Kiste einfach ausgeht.
Hast du dafür irgendwelche Belege?

Ich kann nur sagen, dass meine vega64(übertaktet) abgestürzt ist oder der ganze PC ausgegangen ist, wenn das Netzteil (DARK Power 550W) überlastet war.
Gesenkten Takt oder Ruckler hat es da nicht als Anzeichen gegeben.
Mit 850W lief sie dann stabil.

Ich wüsste auch nicht, wie die Karte merken soll, ob das Netzteil am Ende ist.
Das müsste eine Funktion in den mosfets sein, die die Eingangsspannung überprüft....das könnten nur intelligente, die auch current balancing unterstützen....und ob die da wirklich die Spannung messen oder nur den Spannungsabfall über einen Widerstand weiß ich nicht.

Zwischen Stromstecker und mosfets wird zwar für das current balancing der Stromstecker der Spannungsabfall über einen Widerstand gemessen....aber soweit ich weiß nicht die Eingangsspannung selbst.

Und wenn das Netzteil einbricht und die Spannung abfällt....deshalb die GPU zu wenig Spannung/Stromstärke abbekommt, ist es ja schon zu spät....da hilft dann auch kein Takt senken mehr.

Aber mit einer guten Erklärung lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen;)

Ich habe jetzt die Treiber mit DDU entfernt. Die neuen Treiber installiert und mir mal die Einstellungen genau angeschaut. Es ist besser geworden werde es weiter beobachten. Der Einbruch auf 1-3 Fps war beim Spiel Guild Wars 2 da ist wohl der Shader Cache schuld. Denke aber das ein neues Netzteil auch nix schadet, meint ihr 550 Watt reichen?

Würd bei einer Vega64 nicht unter 600W gehen.

Etwas zu früh gefreut. Hier mal 2 Bilder wenn der Aussetzer kommt. Da fährt die Karte komplett runter. Was kann das sein.

Anhänge

• 1D1C3D27-3BD5-449A-977F-C92A64BE4264.jpeg
    1D1C3D27-3BD5-449A-977F-C92A64BE4264.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 265
  • C4D93BFC-954B-4364-8393-68267FD20F07.jpeg
    C4D93BFC-954B-4364-8393-68267FD20F07.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 258
@Diabolus78
Senke im Wattman mal das verfügbare Powerlimit und schau ob es dann immernoch passiert.

@Baal Netbeck
Ich werd nun keine Quellen suchen, aber es kam hier im Forum schon vor und es gibt auch genug andere Plattformen im Netz die das berichten.
Je nach GPU und Netzteil muss ein schwächelndes Netzteil nicht unbedingt in einem Crash enden. Es kann auch dazu führen das die GPU in niedrigere Powerlevel schaltet, vorallem bei den moderneren Vertretern.
Auch wenn ich Autovergleiche nicht mag, aber es ist ein wenig wie ein Auto das in den Notlauf springt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir im Detail leider auch nicht sagen, da ich keine AMD Graka hier hab, aber eigentlich sollte das im Global Wattmann zu finden sein. Einfach mal durchklicken ggf. Youtube bemühen.

Mojo1987 schrieb:
Ich werd nun keine Quellen suchen, aber es kam hier im Forum schon vor und es gibt auch genug andere Plattformen im Netz die das berichten.
Ich habe mal ne Weile gesucht.....Fehlanzeige!

Ich finde zwar vereinzelt Aussagen in Foren, die behaupten, dass sich Grafikkarten bei zu schwachem Netzteil heruntertakten würden....
....die waren aber kaum vertreten und wenn man sieht wie viele schreiben, dass es keine Auswirkungen auf die Leistung hat und ein schwaches Netzteil nur Abstürze und Ausschalten des Rechners hervorrufen kann.....dann sehe ich das als einen Irrglauben an.

Ausnahme sind natürlich Notebooks!
Da finde ich auch in Artikeln Hinweise auf heruntertakten......das ist dann aber kein GPU-Sensor oder so, sondern da ist im Laptop hinterlegt, dass er eben nur ein 65W Netzteil hat und deshalb bei mehr Verbrauch CPU und GPU heruntertakten muss.

Macbook z.B. wo dann mit GPU Benchmark ohne CPU Last 60W gebraucht wird...mit CPU Volllast 65W und mit Doppelbelastung auch nur 60W.

In einem normalen PC hat der Rest vom System aber gar keine Info darüber, was das Netzteil liefern kann.

GPUs würde diese Limitierung ja erst bemerken können, wenn es schon zu spät ist und die Spannung einbricht.
Das dann noch rechtzeitig heruntergetaktet werden kann halte ich für sehr unwahrscheinlich und ist vermutlich eher ein Gerücht...... Eventuell basierend auf Notebooks, wo unzureichen dimensionierte Netzteile von den Herstellern durchaus eingeplant werden.....und wo dann eben ein gemeinsammes Power limit für den ganzen PC hinterlegt und eingehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein problematisches Netzteil und kann dir sagen: Ja, das geht.
Es ist ein neues Straight Power 11 550W und es hat ein lustiges Knacken, wenn die GPU viel Strom (über 200W) zieht. In manchen Spielen kommt es gar nicht vor, in anderen dafür reproduzierbar. Ab und an gibt es dann gleichzeitig mit dem Knacken einen mächtigen Hänger, wo das Bild sicher 0,5 Sekunden steht. Mit UV der Karte und weniger Verbrauch kommt das nicht.
Netzteil geht in Kürze in den Umtausch.

Enurian schrieb:
Ab und an gibt es dann gleichzeitig mit dem Knacken einen mächtigen Hänger, wo das Bild sicher 0,5 Sekunden steht.
Da ist halt die Frage ob die GPU hängt, weil das Netzteil muckt(knackt) oder ob das Netzteil knackt, weil die GPU plötzlich keinen Saft mehr zieht.

Aber wie gesagt...ich bin gerne bereit neues zu lernen......es widerspricht halt dem was ich an Erfahrung habe und was ich mir logisch erklären kann.
Enurian schrieb:
Netzteil geht in Kürze in den Umtausch.
Dann sollte sich damit ja klären lassen ob es am Netzteil lag oder nicht. :)

Baal Netbeck schrieb:
ch kann nur sagen, dass meine vega64(übertaktet) abgestürzt ist oder der ganze PC ausgegangen ist, wenn das Netzteil (DARK Power 550W) überlastet war.

Naja, es ist aber schon ein Unterschied ob die Karte einfach zu viel Power verlangt, oder ob sie ständig Lastwechsel durchführt weil die Karteneigenen Funtionen feiner und präziser werden und die Taktrate viel häufer justiert wird. Das ist ja eine der Neuerungen der RDNA Karten wenn mich nicht alles täuscht. Das das bei alten Netzteilen zu Problemen führen kann halte ich jetzt nicht für ausgeschlossen, belegen kann ich es aber natürlich nicht.

Wäre mal interessant wenn sich jemand mit mehr Fachwissen in dem Bereich mit dem Thema auseinandersetzen würde.

Baal Netbeck schrieb:
Dann sollte sich damit ja klären lassen ob es am Netzteil lag oder nicht.
Das ist schon geklärt, da das ja nicht kommt, wenn ich der GPU weniger Saft gebe ;)
Das behebt nicht sämtliche Ruckler (die wahrscheinlich eine ganz andere Ursache haben), aber die hängen nicht mehr für 0,5 Sekunden.

Enurian schrieb:
Das ist schon geklärt, da das ja nicht kommt, wenn ich der GPU weniger Saft gebe ;)
Naja da kann es ja noch andere Ursachen geben.
Es könnte sein, dass ein Wärmeletpad falsch sitzt und daher die Spannungsversorgung überhitzt....das wird nämlich überprüft und dabei wird auch Heruntergetaktet wenn nötig.

Oder du hast eines dieser Beispiele, wo sich das Spiel teilweise an zu vielen FPS verschluckt....GTA V wäre so ein Fall.

Oder die Abwärme der GPU erhitzt etwas anderes, das mit gesenktem Powerlimit nicht überhitzt....Oder die Grafikkarte hat einfach einen weg. ;)

Zurück
Oben