Mojo1987 schrieb:
Ich werd nun keine Quellen suchen, aber es kam hier im Forum schon vor und es gibt auch genug andere Plattformen im Netz die das berichten.
Ich habe mal ne Weile gesucht.....Fehlanzeige!
Ich finde zwar vereinzelt Aussagen in Foren, die behaupten, dass sich Grafikkarten bei zu schwachem Netzteil heruntertakten würden....
....die waren aber kaum vertreten und wenn man sieht wie viele schreiben, dass es keine Auswirkungen auf die Leistung hat und ein schwaches Netzteil nur Abstürze und Ausschalten des Rechners hervorrufen kann.....dann sehe ich das als einen Irrglauben an.
Ausnahme sind natürlich Notebooks!
Da finde ich auch in Artikeln Hinweise auf heruntertakten......das ist dann aber kein GPU-Sensor oder so, sondern da ist im Laptop hinterlegt, dass er eben nur ein 65W Netzteil hat und deshalb bei mehr Verbrauch CPU und GPU heruntertakten muss.
Macbook z.B. wo dann mit GPU Benchmark ohne CPU Last 60W gebraucht wird...mit CPU Volllast 65W und mit Doppelbelastung auch nur 60W.
In einem normalen PC hat der Rest vom System aber gar keine Info darüber, was das Netzteil liefern kann.
GPUs würde diese Limitierung ja erst bemerken können, wenn es schon zu spät ist und die Spannung einbricht.
Das dann noch rechtzeitig heruntergetaktet werden kann halte ich für sehr unwahrscheinlich und ist vermutlich eher ein Gerücht...... Eventuell basierend auf Notebooks, wo unzureichen dimensionierte Netzteile von den Herstellern durchaus eingeplant werden.....und wo dann eben ein gemeinsammes Power limit für den ganzen PC hinterlegt und eingehalten wird.