Extreme FPS Drops mit neuer 5700xt

Ganz kurz noch mal wenn ich der Karte einen Stresstest unterziehe dann taktet sie hoch bis auf das maximale und läuft locker 20 min unter Vollast ohne runter zu Takten. Die Temperatur steigt nicht über 73 Grad dabei. Somit schließe ich ein Defekt der Karte aus und zu viel Temperatur auch. Netzteil weiß ich nicht da ich nicht nachgesehen habe ob der Test nur die GPU belastet oder auch die CPU. Könnte ja sein das im Spiel CPU und GPU zu viel Strom ziehen und beim Test läuft es weil nur die GPU Strom zieht.
Ergänzung ()

Ich müsste mal versuchen einen Stresstest für CPU und GPU gleichzeitig laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Diabolus78 schrieb:
Ich müsste mal versuchen einen Stresstest für CPU und GPU gleichzeitig laufen zu lassen.
Mach das......Achte aber darauf, dass du nicht alle CPU Power für den CPU Test nutzt...sonst bekommt die GPU keine Daten mehr und es ist wenig repräsentativ.

Was hast du denn für einen GPU Stresstest genutzt?
 
Diabolus78 schrieb:
Das ist etwas suboptimal. ;)

Sowohl AMD als auch Nvidias Treiber erkennen Furmark und zeigen teils ein komisches Verhalten.
Sie Takten manchmal nicht voll aus oder andere komische Dinge.

Eine Endlosschleife in 3DMark Firestrike ist da hilfreicher...oder ein gerendertes Standbild...ich nutze da gerne das Menü von Kingdome come deliverance......

...eventuell hat ja noch jemand anderes gute Vorschläge. :)
 
Baal Netbeck schrieb:
Naja da kann es ja noch andere Ursachen geben.
Es könnte sein, dass ein Wärmeletpad falsch sitzt und daher die Spannungsversorgung überhitzt....das wird nämlich überprüft und dabei wird auch Heruntergetaktet wenn nötig.

Oder du hast eines dieser Beispiele, wo sich das Spiel teilweise an zu vielen FPS verschluckt....GTA V wäre so ein Fall.

Oder die Abwärme der GPU erhitzt etwas anderes, das mit gesenktem Powerlimit nicht überhitzt....Oder die Grafikkarte hat einfach einen weg. ;)

Hätte könnte,....
Die Karte läuft einwandfrei auch mit viel Strom. In bestimmten Situationen, und ich meine das sind solche wo es durch die CPU (oder was anderes) zu kleinen Rucklern ganz unabhängig von der GPU kommt, macht das Netzteil Knack und das Bild hängt länger. Ich müsste das mal messen, leider ist es ingame relativ selten und nicht vorherzusagen.
Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass das Netzteil einen Einfluss hat ohne dass der PC gleich crashed. Siehe auch dieser aktuelle Thread auf reddit:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/diqrq3/stuttering_fix_part_2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eventuell ist es auch einfach ein Treiber Fehler...ich hatte die neue Version insalliert um sharpening auf meiner Radeon VII zu probieren...aber dann konnte ich nicht mehr Übertakten....alles etwas über stock Taktraten ist in 1600 oder 1700MHz geendet...im Fenstermodus......vollbild waren dann 1500.....habe den Treiber wieder runter geworfen und bin auf den vorherigen zurück, wo wieder alles funktioniert.
 
Kurze Info also die massiven Lags kommen jetzt nur in einem Spiel vor. In dem Forum vom Spiel habe ich jetzt auch gelesen das es anderen auch so geht die eine 5700 haben. Das Spiel ist älter und unterstützt nur DX9 die alte Technik sorgt für eine geringe FPS bei allen Nutzern und Karten so schreiben sie es im Forum. Kann jetzt natürlich sein das die alte Technik meine Karte nicht richtig fordert und sie dann dank neuer Energieverwaltung kurz runter fährt.
 
Zurück
Oben