Extreme Probleme mit meinem PC! Ursache defekte Grafikkarte?

mpfaender

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
172
Hallo,

erst einmal wünsche ich euch einen guten und erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Leider muss ich euch im neuen Jahr gleich wieder mit einer Frage nerven!

Zuerst einmal meine Hardware:

Board: ASUS A7N8X-EAY Rev.: 1.01
Grafikkarte: ASUS NVidia GeForce 4400 TI

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Alles hat damit angefangen, als ich Far Cry gezockt habe. So etwa in Level 3, kam auf einmal lauter so "Pixelfehler", wenn man es so nennen kann statt dem Spiel. Der Ton lief weiter, allerdings machte der PC nichts mehr. Es half also nur noch ein Neustart über den Resetknopf. Ich dachte mir nichts weiter dabei und zockte das Game erneut an, aber siehe da, gleicher Fehler. Gut mein erster Gedanke war, vielleicht liegts am Spiel, also aktuellen Updates drauf und noch einmal angezockt. Aber siehe da... gleicher Fehler. Also als nächstes aktuelleren Treiber für die Grafikkarte geholt und noch einmal probiert. Leider wieder derselbe Effekt. Gut, dachte mir vielleicht liegts einfach am Game selbst, warum auch immer.

Also Call of Duty United Offensive rausgeholt und installiert. Kaum bin ich ein paar Minuten im Spiel, das selbe Problem. Gut, wieder neu gestartet über den Resetknopf und noch einmal versucht.. wieder dieser doofe Fehler.

Nach einem erneuten Neustart und einem kurzen aufenthalt in Windows, wurde mein Bildschirm dann nur noch schwarz und nichts ging mehr. Also wieder neu gestartet... und da kam es - schon beim booten wurde nichts mehr angezeigt, Bildschirm blieb schwarz und sagte nur nocht "No Signal". Okay, DVI raus und auf analog gewechselt. Leider das selbe Ergebnis. Also Grafikkarte komplett rausgebaut und eine Alte Geforce 2MX rausgekramt und die eingebaut.

Habe dann so etwa 1-2 Stunden damit gearbeitet. In dieser Zeit ist mein PC drei mal von selbst ausgegangen und wieder von alleine hochgefahren. Das dritte mal wollte er dann nicht mehr hochfahren. Beim Bootvorgang "detecting ide drives" blieb er hängen. Mein Verdacht viel dann sofort auf das Netzteil. Also 2 Festplatten weg und noch einmal neu gestartet. Und siehe da - es ging!

Am nächsten Tag habe ich dann meine alte Grafikkarte die bei mir nicht mehr ging, bei meinem Vater getestet.. leider das gleiche Resultat.. kein Signal. Die ist wohl hin.

Dann bin ich wieder an meinem PC und habe gearbeitet. Lief alles normal. Wollte dann ein *.wmv File öffnen und was macht mein PC? Startet einfach wieder neu... von ganz alleine. Das selbe ist jetzt auch shcon bei einem *avi File passiert. Testweise wollte ich einmal Call of Duty spielen.. keine Chance, mein PC startet sofort wieder neu!

Jetzt meine Frage: Die Grafikkarte ist ja wohl komplett kaputt. Kann es sein, dass die gleich mein Board auch noch mitgenommen hat? Oder liegt es eventuell doch am Netzteil?
Wie kann ich eventuelle Möglichkeiten ausgrenzen?

Über Hilfe oder Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar!

Gruss Markus

P.S.: Ich wusste jetzt nich wo es besser hingehört: Hier her oder doch lieber zu den Mainboards. Dies sollen dann am besten die Moderatoren entscheiden - Danke!
 
Frohes neues!

Erstmal ein großes Lob an Dich. Eine so ausführliche Beschreibung sieht man selten :daumen:

Zum Problem:

Das Netzteil könnte in diesem Fall wirklich die "Fehlerquelle" sein. Poste mal bitte die Spannungswerte die auf dem Netzteilaufkleber aufgedruckt sind ;)
 
Hallo schreibe doch mal bitte dein Koplettes system daten mit allem rum und ran ;)
haste irgendwas übertaket?
Temps aller hardware überprüft?
Kabel alle suber und befestigt?
Tower mal offen lassen?
Treiber ?
Gruss Achim
 
Lieder wohl noch nicht ausführlich genug :)

Okay, zum Netzteil:

Es ist ein 500 Watt NoName Netzteil.

Output: +3,3V +5V +12V -5V -12V +5VSB
Max Current 30A 32A 16A 0,3A 0,8A 2,0A

Im Bios sind folgende Spannungen:

VCore Voltage: 1,66V
+3,3V Voltage 3,26V
+5V Voltage 4,78V
+12V Voltage 12,35V

Also ich muss dazu sagen, von den Spannungen habe ich gar keinen Plan, über ne kleine Erklärung wäre ich sehr dankbar, dass ich weiss um was es geht :)

So nun zu meinem System:

Ich habe einen 2500XP Barton der auf 3200 läuft. Dies ist aber schon über ein Jahr so.
1 GB TwinMos Ram
4 HDDs, 1*80 GB Maxtor, 1*120GB Samsung und 2*160GB Samsung (alle normal angeschlossen)
Kabel sind alle befestigt, hab ich noch einmal überprüft.
Temperaturen sollten auch passen. Im case ~34° CPU hat direkt ~50° am Sockel selbst ~35° laut MBMMonitor.

Tower ist die meiste Zeit offen.

Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand.

Gruss Markus
 
So noch einmal eine kurze Frage:

Ein guter Freund von mir hat sich jetzt eine neue Grafikkarte gekauft GeForce FX 5200.

Sein restliches System hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, 1Ghz Rechner, 2 HDDs, 2 Laufwerke.. und immer wenn er jetzt nen Game spielt, welches auf das CD-Rom Laufwerk zugreifen will, kackt sein Rechner ab, spiele die dies nicht wollen, gehen ohne Probleme.

Meine erste Diagnose war Netzteil, was sagt Ihr?

Sein Netzteil hat 300 Watt.

Danke für Eure Antworten.

Auf meine eigentliche Frage werdet Ihr aber wohl noch keine Antwort haben, oder?

Gruss Markus
 
@ mpfaender oder hei Markus ;)
Ich grüble und überleg mit was dein Problem betrifft aber so richtig fällt mir nichts ein es könnte wirklich viel sein aber was? ich will Dir auch kein blödsinn schreiben weisste.
Mh haste dein Windows mal kommplett neu aufgespielt? Kumpel von mir hatte mal Probleme auch mit dem netzteil das hatte manchmal ausssetzer wie wackelkontakt aber nur sec. bruchteile.
Vielleicht liegt es auch am takt mal testweise alles bischen runtertakten.
Schade habe auch gedacht das noch mehr leute Dir posten . CB Experten bitte Hilfe :)
OK , Danke
Gruss Achim
 
Hallo Achim,

danke wenigstens dir für deine Antworten. Ist aber auch ein blöder Fehler...

Im moment verhällt sicht mein System merkwürdig.. ab und an hängt alles für eine Sekunde und dann gehts wieder.. grad beim switchen von Tabs..

Gruss Markus
 
Also du kannst verhindern das dein system selber neu Startet indem du unter Star>Systemsteuerung>System>unterder kartei Erweitert>Start und Wiederherstellung da müsste dann ein eintrag sein wo steht das das system bei eine Fehler neustartet das Häckchen enfernen da dürfte das problem des selbständigen neustartens vorbei sei.

zu deiner 2 Problem es könnte sich auch um einen defekt am Mainboard handeln
 
Hm, eine sicher Diagnose deines Problem ist schwierig, aber bei so "multiplen" Problemen könnte ich mir z.B. eine sehr stark schwnkende Versorgung durch das NT vorstellen. Ausgelesen sind es laut deines Posts +12V Voltage 12,35V
Mögliches Szenario: Angenommen, das NT schwank stark in der Spannungsversorgung, bei zu niedriger Spannung geht die Kiste plötzlich aus o.ä., bei zu hoher könnte es Board und GraKa durch Überspannung gefetzt haben.
Wenn möglich, tausche mal das NT. Außerdem RAM und HDDs mit den entsprechenden Tools testen, die "Hänger" könnten auch von der HDD aus kommen...
Zu deinem Kumpel: IDE-Kabel prüfen, LW auf Master oder Slave, nicht auf Cable Select jumpern, im Gerätemanager schauen ob es Probleme mit den IDE-Controllern oder dem LW gibt.
 
Da muss ich dir rechtgeben mich würde interessieren was das für ein Netzteil ist noname oder eine Marke wie Enermax oder Zalman?
------------

Oben hab ich die antwort 500Watt noname ist klar ein noname bringt nimals die 500watt ich hatte auch schon mal bei einen bekannten einen enlichen vorfall da war das noname netzteil defekt und hat das Mainboard die Grafikkarte und zum schluss auch noch die Festplatte zerstöst

Doppelpost zusammengefügt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da hab ich nichts von alledem. Müsste ich erst bestellen. Deshalb will ich halt soviel ausschliessen wie nur möglich ist. Nicht dass ich dann noch Dinge kaufe die ich nichts wirklich brauche...

Gruss Markus
 
Hallo,

so ich habe jetzt einfach mal etwas probiert. Ich habe auf einer anderen Partition Windows XP installiert und habe dort einfach mal ein paar Files abgespielt. Und siehe da, es geht ohne Probleme.. was sagt mir nun das? Das die Lösung Windows ist?

Gruss Markus
 
@mpfaender Ich persönlich glaube nicht, daß es am Netzteil liegt. Im alten Tower meines Rechners mit P4 1,3Ghz + 384MB Ram Rimm3200 + 1x 120GB HD + 1x 40GB HD + 2x Netzwerkkarten + 1x TV Karte + Geforce4 Ti 4200, war ein 250W Netzteil verbaut, und mein System war immer schon sehr stabil, ich hatte nicht die geringsten Probleme.

Ich denke also nicht, daß es bei deinem Freund am Nt liegt.
 
Ich hab ja nur gesagt das es das Netzteil sein könnt weil noname produkte qualitativ miderwertig sind und leichter kaputtgehen können

Vielleicht hast du ja eine defekte Festpllatte überprüfe sie mal!!
 
evtl. auf der grafikkarte oder board ein Kondensator geplatzt? mal alles überprüfen (vorher erden :) )
evtl. mal laufwerke abklemmen oder speicher testen - wenn speicher i.o und brenner abgeklemmt kann man das schonmal als "gesund" und "auf keinen fall die fehlerquelle" einstufen ;)

mfg
chris
 
Hy
Also fast Xakt das gleiche problem wie du hatte ich auch genau vor 1 Woche. Ich bin gerdae dabei schön mir ma Doom³ Demo zu starten und auf einmal fährt mein Pc runter und auf dem Monitor steht "NO SIGNAL". Verdammt nochmal war das letzte was ich dachte. Ich´hatte es mit 2 Grafikarten probiert 2 mal das gleiche. OK dachte bevor ich lange rumfumel mach ich ma nen Tread. Genau das gleiche gelabber wie bei mir hast du jetzt auch. Es kann dies sein, es kann aber auch das sein oder beides schraub ma hier, guck ma da. Alles nix gebracht. Es wird das Mainboard ein weg haben wegen einer Störung des strom kreis laufes verursacht durch das Netzteil oder ein anderes verbautes Teil in deinem Pc was eben diesen Stromfluss verhindert. Durch diesen mist mit dem Strom können auch andere Teile deines PC beschätigt worden sein. Bei mir dachten wir erst es wäre mein Ram. Dann hab ich fast ne Krise bekommen aber am Ende wars nur das Mainboard und ein etwas schwaches ( alters schwaches ) Netzteil. Geh ma in Laden las das durchchecken und kauf dir die Teile neu am Ende läuft es sowieso darauf hinaus. Grüß dein Bekannten von mir und bring das wieder in Ordnung.

MFG CU THX DANKE H.D.G.D.L

Sven
____________________________________________________

P4 2.26 Ghz
200 GB
2x512 DDR Ram 333
ATI Radeon X800pro
MSI 865PE Neo2-P
 
Hallo,

also meine Grafikkarte ist definitv kaputt.

Meinen RAM habe ich getestet mit der aktuellsten memtest Version. Keine Fehler.

Habe jetzt nochmal komplett das OS runter weil ich auf den Verdacht gekommen bin, dass durch Treiber rauf, Treiber runter einfach was hängen geblieben ist.

Jetzt rennt mein System wieder stabil.

Soll ich jetzt eine neue Grafikkarte kaufen und diese einfach einbauen?

Oder doch ein Board und Netzteil auch noch mitnehmen?

Gruss Markus
 
Wenn alles Stabil läuft würde ich nur mal die GRaka Tauschen und kucken ob noch immer alles in ordnung ist wenn ja lass es sein nach dem EDV TEchniker leitspruch " never chance a running system" wenn er instabil wird würde ich mal nach einander alle Komponenten Taschen ;)
 
Wobei ich Bock hätte den ganzen Scheiss durch ein Shuttle auszutauschen.

Da gibts ja so komplett Bundles, oder?

So dass ich Ram, HDD und CPU übernehmen kann.
 
edit sorry falscher beitrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben