F4-3600C15D-16GTZ oder F4-3600C16D-16GTZKW

ZakMcKraken

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
37
Hallo, nach langer Zeit steht mal ein neues System an und ich bin etwas aus der Übung :p .
Welchen Speicher sollte ich wählen?
G.Skill F4-3600C15D-16GTZ oder F4-3600C16D-16GTZKW
Sie sind gleich bis auf die Timings. Macht das einen Unterschied (außer im Preis der 15er kostet ca. 20€ mehr)?
(Hab ein Intel i7 8700K System)
Danke schonmal
 
Ich würde sogar noch ein paar € sparen und diese nehmen ;)

Ist alles das gleiche, ausser die XMP Profile ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit Ryzen die besseren nehmen und mit Intel die schlechteren. Ich habe einmal F4-3600CL17 und einmal F4-3600C16 und da laufen im Mischbetrieb 4 Riegel mit DDR4-3600 16-16-16-32-50-1T mit scharfen Subtimings bei 1,40v. Ryzen dagegen ist super empfindlich auf Speicher, da gibt es selbst bei B-Die noch größere Unterschiede.

Kurzum, es ist bei Intel völlig wayne, die laufen alle mit hervorragenden Timings, sofern es sich um Samsung B-Die handelt.

Ich würde daher die 16er nehmen, bzw. hab diese auch selbst genommen
 
Habe die 16er laufen Problemlos auf 15 und 4000 sind auch möglich habe aber die Timings da noch nicht getestet bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben