F51 Custom Loop Fragen

founti

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
5.527
Mahlzeit zusammen!

Ich spiele mal wieder mit ein paar Gedanken und wollte einfach mal eure Einschätzung zu dem Thema haben.

Setup ist aktuell wie folgt:

Das Case ist ein Thermaltake Suppressor F51.
Die 5 1/4" Bay und Laufwerksträger wurden komplett demontiert, damit ein Phobya G-Changer V2 360mm platz findet. Dieser läuft aktuell im Push/Pull.
Push durch 3x EK Vardar F3-120 1850rpm, Pull als Ergänzung mit 3x 120mm Phobya G-Silent 1500rpm. Luftrichtung IN das Case
Oben im Deckel sitzt ein NexXxos 360xt45 der ebenfalls mit 3x120mm 1500rpm Fans versorgt wird. Luftrichtung Push AUS dem Case. Diese sind über das Bios Semipassiv über die CPU Temp gekoppelt. CPU unter 40°C -> Lüfter aus , darüber gehen die Fans mit knapp 60% rein und könnten sich weiter steigern...brauchen sie aber nicht :D

Hardware steht in meiner Sig. Die CPU hat einen XP³ auf dem Deckel, die Graka einen EK Fullcover Block und als Pumpe kommt eine DDC-1T mit Eisdeckel und Eisbecher (absolute Fehlkonstruktion btw) zum Einsatz.

Relativ klar ist für mich der Wechsel auf einen Monoblock.
Die VRMs scheinen mit OC doch recht warm zu werden. Witzigerweise wird der Bock in Prime gerne instabil wenn ich die VRMs nicht direkt mit einem Lüfter anblase. Das scheint allerdings nur zu passieren, wenn ich wirklich versuche die Spannung zu drücken. Da ich keine VRM Kühler für das Kackboard gefunden habe, scheint der Monoblock von EK die einzig greifbare Option zu sein. Oder kennt jemand eine andere Option?

Ein weiterer Punkt wäre der Hecklüfter. Aktuell ist da nix. Eure Meinung, verbauen ja/nein? Intake oder Exhaust?

Ein weiterer Punkt wäre die Pumpe. Der Eisbecher hat, bedingt durch die Konstruktion des Deckels, schon ein wenig Zorn verursacht. Wenn er nicht sauber entlüftet ist, sorgt das Wasser bei voller Pumpenleistung für Verwirbelungen, und die Pumpe zieht Luftblasen ... macht krach und nervt :D
Also muss zumindest der AGB raus... ob ich in diesem Zug die Pumpe gleich mit tausche weiß ich allerdings nicht wirklich.
Die DDC ist in der Config selbst auf max Speed leise (Metal Bottom auf Gummi Shockmount, Eisdeckel Top ...) .. aber ne D5 oder gar was sinnloses wie eine Dual D5 reizen mich irgendwie. Meinungen?! Alternativen?
 
Heatkiller Tube 150 DDC müsste doch passen. Entweder mit Stand auf Shoggy oder entkoppelt mit 120er Lüfterhalter an den Lüftern vorne.
Ich hab jetzt einige Pumpen durch und die DDC ist schon ordentlich. Aber D5 geht natürlich auch, da kannst du auch den EK-RES 140 Glass nehmen, der kommt im Bundle mit ner PWM D5 Pumpe zu nem guten Kurs. Auch dafür gibt es einen schönen Stand (für 120er), der sich mit Shoggy perfekt auf Lüfterplätze am Boden des F51 montieren lassen sollte.
Mit den SpaWas finde ich jetzt nicht zwingen nötig, aber es gibt doch von Watercool für diverse ROG-Boards Kühler, die passen vermutlich auch auf das Strix, einfach mal nachfragen, ob es da Erfahrungswerte gibt, ansonsten Universal-SpaWa-Kühler.
 
Zurück
Oben