• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fable Reboot verschoben: GTA 6 ist 2026 zu viel Konkurrenz

Ich geh mal einfach davon aus das GTA6 ein haufen ingame Geschichten zum kaufen hat. ;D
Da wären sie ja doof sich die Prozente an den Verkäufen mit anderen spielen die dann gespielt werden könnten kaputt zu machen. :hammer_alt:

Wenn jemand wie ich noch nie ein GTA- oder CoD-Spiel gespielt hat..., wird sie / er / es offensichtlich ein Außenseiter sein!?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Micha_80 schrieb:
Einfach als PC Version bringen und schon ist der GTA6 Mitbewerber raus :D
Nope. GTA 6 bleibt Konkurrenz, egal welche Plattform.
Ergänzung ()

Andreas10000 schrieb:
Squadron 42 sollte doch ursprünglich 2014 und wurde dannach in den den letzten 12 Jahren gefühlt 10x verschoben, da wäre Cloud Imperium Games mMn besser beraten nicht groß über Releasstrategie etc. zu reden.
SQ42 hatte genau zwei Zeiträume für einen Release. 2016 und jetzt 2026.

Ich rechne fest damit, dass sie es wegen GTA auf '27 schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Trinoo schrieb:
genau... weil die Haupt-Zielgruppe von GTA6 ... (12 -17 jährige Halbstarke Badass Gangsta) ja auch Fable zocken, so ein Unfug.
Das wäre ja so, als ob sie ne Kunstausstellung verschieben weil ein neues Jobcenter eröffnet... das sind doch komplett unterschiedliche Menschen!
Es geht um Werbung. Rund um GTA6 wird auf allen Kanälen, egal ob es um die Tagesschau oder den hipsten Influencer geht, wochenlang 24/7 Dauerbeschallung mit GTA6 geben.
Keine Chance dagegen eine mediale Präsenz aufzubauen.
Die Zielgruppe ist dabei irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Syrian, fox40phil und 2 andere
Trinoo schrieb:
weil die Haupt-Zielgruppe von GTA6 ... (12 -17 jährige Halbstarke Badass Gangsta) ja auch Fable zocken, so ein Unfug.
Was ist mit "12 -17 jährigen Halbstarken Badass Gangsta" die als solche damals GTA 3, VC, SA gespielt haben und längst erwachsen sind und vielleicht mal wieder ein neues GTA zocken wollen?
Du unterschätzt die Zielgruppe massiv.

Und Überschneidungen mit Fable gibt es defintiv. Mich interessiert beides, wobei ich bisher keine Berührungspunkte mit Fable hatte, aber die Vorstellung des neuen Teils hat mein Interesse geweckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Pisaro, fox40phil und 5 andere
Serandi.87 schrieb:
Brauche kein GTA VI! Her mit dem Fable Remake!!!👍🏻
Selbiges hier. GTA geht mir sowas am Popo vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Otsy
fox40phil schrieb:
Hatte ich auch letztens… aber keine Ahnung wo man die Anzeige Id bei Vollbild pop up sieht. Hatte es auch in einer News einfach erwähnt - Jan hatte es mitbekommen.

Zielgruppen-Überschneidung bei Fable und GTA?! :D
Hm 🤔 glaube nicht dass es daran liegt.
Vermutlich nur medial wenig Aufmerksamkeit - auch bestimmt von den ganzen Streamern und Influencern… 🤦‍♂️🤦‍♂
Warum denn nicht? Ich habe Bock beides zu zocken und so wird es vermutlich auch vielen anderen Menschen gehen, aber bei 70€ mindestens für die Standard Edition oder 50€ im Key Store, will ich mir auch nicht unbedingt mehr als 1 Game im Monat kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
GTA geht mir sonst irgendwo vorbei. Sollen die das doch als Handy-App raus bringen ... also her mit Alternativen :D

Bulletchief schrieb:
wochenlang 24/7 Dauerbeschallung mit GTA6 geben.
Wird es geben? Die gibts doch gefühlt schon seit 1-2 Jahren. Ich kann es nicht mehr lesen oder hören. Soll es endlich erscheinen dass das endlich mal aufhört. Zum GTA 6 Release kann ich aufjedenfall sämtliche (eigentlich alle) Gamingseiten die nächsten Wochen meiden weil was anderes wird man dort wirklich nicht mehr lesen. Bei der Gamestar, PC Games und Konsorten wird es jeden Tag zu jedem Furz in GTA 6 nen eigenen Artikel geben.

Ich hoffe dass man hier nicht so zugebombt wird. Wäre übrigens schön wenn es auf CB mal ne Möglichkeit gäbe Kategorien einzuführen wo man dann bestimmte Kategorien in seinem Newsfeed ausblenden kann. #GTA6 wird dann erst mal ausgeblendet sowie alles mit #KI und #AI

Wäre übrigens geil wenn Valve in dem Zeitraum einfach mal so HL3 droppt 😂 Da gibts doch auch schon seit Monaten vermehrt Gerüchte (ja, ich weiß, zu HL3 gibts seit 20 Jahren immer wieder Gerüchte), dass da irgendwas im HL Universum in der Mache ist. Muss jetzt kein HL3 sein aber irgendwas in dem Universum. Es wurde ja letztes Jahr im Herbst mit irgendwas gerechnet. Vielleicht ja dieses Jahr im Herbst.

Valve traue ich zumindest zu dass die ein GTA 6 absolut nicht schert wenns um den Release eines ihrer Spiele geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, fox40phil, Apocalypse und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
Ich rechne fest damit, dass sie es wegen GTA auf '27 schieben.
Da würde ich Squadron 42 und Fable bevorzugen :D

Sollen die doch bei Mcirosoft das Fable Remake erst nur auf dem PC bringen und später - nach Abflauen der ersten GTA VI Phase - auf den Konsolen, denn wer weiss wann GTA VI auf dem PC kommen wird und ob selbst der Konsolenstart im November nicht wieder verschoben wird.

Das legt eher nahe, dass man vom eigenen Produkt (unabhängig des Marktumfelds) nicht sehr überzeugt zu sein scheint, zumal Fable ein Rollenspiel und kein Open-World Crime/Action Adventure ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Venora Valyria
Marcel55 schrieb:
@Atnam
Du meinst so wie Dune Part 3 und Avengers Doomsday? :D
Barbenheimer.
braindamage10k schrieb:
Vice City war mein letztes und das war mit Abstand der beste Teil.
Woher willst das wissen?
Ergänzung ()

braindamage10k schrieb:
Was sind die Möglichkeiten? Entweder ich veröffentliche es davor oder ich kann mir ne Veröffentlichung auch sparen. Wie lange wollen die die Releases aufschieben? Bis der GTA Hype vorbei ist? 1 Jahr? 5 Jahre?
So macht es CR mit SQ42

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Floxxwhite schrieb:
@AbstaubBaer habe gerade beim lesen 3x Fullscreen Werbung angezeigt bekommen innerhalb von 10sek als Pop up - Sollte das so? iPhone 17 Pro Max mit Home Screen Verknüpfung
Nein, soll nicht so sein. Bitte sofort wlan aus und Flugmodus, dann klicken auf den Banner und die URL uns mitteilen:

https://www.computerbase.de/forum/t..._-zunaechst-den-ersten-beitrag-lesen.2244464/

Parallel bitte dann auch wieder online gehen und am Ende der Seite einen fehlerbericht erstellen lassen.

Grüße aus Taipeh ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Apocalypse, cruse und 4 andere
Da scheint jemand sehr überzeugt von der Qualität des eigenen Produkts zu sein.

scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium, Celinna und Venora Valyria
Wird sicher nicht der einzige Grund sein, aber ich glaube ihnen schon, dass das einer der Gründe ist.
Alle werden überall nur von GTA sprechen und Fable würde untergehen. Wenn sie die zeit bis zum späteren Release sinnvoll nutzen, soll es mir recht sein.

@Jan leider nicht mehr replizierter, aber beim nächsten Mal weiß ich Bescheid!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Jan
Und Leute die kein Interesse an GTA haben gucken natürlich jetzt in die Röhre.
Okay. Dann kriegt MS es auch von mir zurück in dem ich es halt nicht zu Release und Vollpreis kaufe sondern irgendwann aus der Ramschkiste. Ist vermutlich eh die bessere Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Azeron
Ich vermute, dass die Macher aus der Vergangenheit gelernt haben und wissen, dass so machner Gamer nach dem Release von Game XYZ sämtliche Energie und alle fünf Sinne für das Zocken benötigt, sich in seiner Bude einschließt und nicht mehr in der Lage ist, jedes weitere Weltgeschehen wahrzunehmen. Siehe Titanfall 2.

Aber im Zweifel kann man die Schuld an einem finanziellen Flop ja immer noch dem Publisher in die Schuhe schieben, sei das Produkt auch noch so gut. Siehe ebenfalls Titanfall 2.

AmDati schrieb:
Wenn jemand wie ich noch nie ein GTA- oder CoD-Spiel gespielt hat..., wird sie / er / es offensichtlich ein Außenseiter sein!?

Das kommt natürlich darauf an, was du als 'Aussenseiter' bezeichnest.

GTA, genau so wie Warhammer, Star Wars oder Harry Potter, ist längst Teil der Populärkultur. Bist du Outsider, wenn du noch nie Dubai-Snickers gegessen oder das Oktoberfest besucht hast? Und falls ja: Wäre das etwas Schlechtes?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Apocalypse
Zurück
Oben