News Fabrik-Neubau in Texas: Samsungs 17-Mrd.-USD-Investition ist beschlossen

Recharging schrieb:
Punkt 2, zum Inhaltlichen:
Ich habe einige Beispiele gebracht UND sogar explizit im letzten Absatz darauf hingewiesen, dass Privatisierung nicht immer schlecht sein muss. Es gibt aber SEHR, SEHR, SEHR viele Beispiele, in denen das nicht funktioniert und darüber weiß die Allgemeinheit leider sehr selten etwas, weil es eben nicht in unseren Breiten auftritt, sondern gerne in Drittländer exportiert wird (Müll, Überproduktion, etc.). Diese hatten auch nicht den Anspruch der Vollständigkeit sondern sind, daher in Aufzählung, BEISPIELE.
Ich gehe auch davon aus, dass viele Leute nicht informiert genug sind. Bei uns gibt es sehr gute Beispiele für misslungene Privatisierung. Beispiel Wasserprivatisierung in der EU und speziell in Berlin. Da wird einem anders. Dazu einfach die Arte Doku "Bis zum letzten Tropfen - Europas geheimer Wasserkrieg" schauen.

Zum Thema:

Es ist gut, dass nun weltweit wie hier in den USA neue Werke entstehen. Wir müssen unabhängiger von Asien werden. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Taiwan Konflikt eskaliert und viele Firmen aus der Region, nicht mehr liefern können.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und d3nso
Wannabe89 schrieb:
In der Regel zahlen Unternehmen nach einem derartigen Deal auf z.b. 30 Jahre keine Energiekosten.
Es ging mir um die problematische Stromversorgung in Texas. Samsung kann davon ein Lied singen. Das hat denen das letzte Mal einen hohen mehrstelligen Millionenbetrag gekostet.
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Da wohnen die Mitarbeiter auf jeden Fall billiger als in anderen Tech-Citys und die Steuervorteile sind auch enorm.
Für Firmen ist es dort interessant. Für Gutverdiener auch. Aber für den Normalo ist der Aufschwung sehr schlecht.
Es gibt zwar keine Einkommenssteuer aber dafür wird dort durch property taxes das Meiste eingenommen. Und die Berechnung erfolgt nach dem aktuellen Wert der Immobilie. Schlecht wem der Wert stark steigt.
Ergänzung ()

Vulture schrieb:
Die für uns "marode" Infrastruktur in Texas ist im nationalen Vergleich mit anderen Bundestaaten noch eine der besseren.
Was Energieversorgung und Wasserversorgung angeht ist Texas ziemlich scheisse. Und das ganz bewusst. Kostete ja nur ein paar Menschenleben und viele Existenzen.
Aber ma freedom ist wichtiger.
Ergänzung ()

ShutdownButton schrieb:
Wo bei "frei" nicht bedeutet dass jeder/ jede Unternehmer:in tun und lassen kann was er will. Ich glaube mich zu erinnern dass auch in den USA Gesetze gibt -> Ja, jeder Markt braucht Regeln.
Und wer hat die größere Macht und nutzt sie zu seinem Vorteil? Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren als Beispiel. Sehr frei der Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist verrückt oder? Die Firmen, die die inflation getrieben haben, sehen es jetzt nicht ein ihren Gewinn wieder zu investieren. Da spreche ich alle an, den jeder hat profitiert nach Corona.

Jetzt soll es überall der Staat bezahlen also noch mal die Kunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und KingL
Die Inflation macht vieles, aber nicht den Bau einer Fabrik über Nacht um mehrere Milliarden € teurer. Da haben sie wohl zuvor bereits viel zu knapp kalkuliert. Das kenne ich sonst nur bei Bauten auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
hoffe die kriegen keine Probleme mit dem maroden Stromnetz in Texas, aber die bauen bestimmt nicht weit von der Quelle.
 
Ich hätte jetzt gesagt Inflation macht evtl. 100 Mio. aus, ok wenn man Großzügig ist 250 Mio. aber ~8 Milliarden? Nie im Leben... Ich hoffe, dass der Staat/Regierung stark bleibt und nein sagt.

Ich würde einfach sagen das war ne klare Fehlplanung seitens Samsung (genau wie Intel) und man hat einfach zu niedrig gepokert und dabei geblufft.
 
Cool Master schrieb:
Ich hätte jetzt gesagt Inflation macht evtl. 100 Mio. aus, ok wenn man Großzügig ist 250 Mio. aber ~8 Milliarden? Nie im Leben...
Naja, die normale Inflation seit damals ist irgendwo bei 10%. Wie sieht es aber im Baubereich und den relevanten Maschinen aus? Ich würde sagen höher. Bei geplanten 17 Mrd. Invest machen 10-20% Inflation schon 2-3 Mrd. aus. Wie man auf 8 kommt, weiß ich aber auch nicht.
 
Ist schon Gras. 😁

EU will 43 Milliarden Euro für Chip-Produktion mobilisieren.
Also um eine Kongurenz und Unabhängigkeit zu TSMC und Samsung aufzubauen.
Und Samsung investiert 17(25)Milliarden in eine Fabrik.

Finde denn Fehler.
 
Zurück
Oben