noay11 schrieb:
umsatz und gewinn sind nur der gipfel des ganzen. fb hat z.b. mächtiges wachstum, mächtig viele user und eine mächtige marke. ich glaube aber das sich FB über die dauer nicht halten kann.
Einen Gesellschafter (Aktionär) interessiert nur eins: Pinke Pinke.
Der will Geld sehen, Rediten, Gewinne. Was interessiert den die Marke? Das ist aber mal sowas von egal. Würdest du Aktien von Daimler kaufen, wenn sie keinen Gewinn machen? Womit übst du deine Marktstellung aus? Mit Deiner Marke oder mit Geld? Das ist doch keine Sympathieolympiade. Es geht da nur um Kohle. Und ich sehe nur einen, der Kohle macht, das ist Zuckerberg. Der wird in ein Paar Monaten (wenn er schlau ist) FB verkaufen (zB an die "Dummen" bei MS), oder Stück für Stück Anteile in den Markt bringen, bevor die Blase platzt, damit er noch viel Geld einnehmen kann.
Wachstum? Wo soll FB deiner Meinung nach noch hinwachsen? Die haben aktuell 900 Mio Kunden. So viel Luft ist da nicht mehr, wenn man die Dritteweltbevölkerung, die Armen und die, die sich gegen FB entschieden haben, abzieht. Ich denke eher, dass die Zahl erstmal halbwegs stabil bleiben wird, weil noch ein paar reingehen, mittlerweile aber auch immer mehr wieder raus gehen. Viele Accounts sind Fakes bzw mittlerweile ungenutzt, was auch nicht gerade die Gewinn/Umsatzaussichten steigert.
FB hat das Problem, dass sie keine Möglichkeit finden, richtig Geld damit zu machen. Sie nehmen nur durch ein bissle Werbung und durch Datenhandel Geld ein. Mittlerweile laufen ihnen aber sogar die Werbekunden weg, weil Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis stehen (siehe GM, diese Woche
https://www.computerbase.de/news/apps/general-motors-stellt-werbung-auf-facebook-ein.35592/)
Ich seh schon, wie Facebook über ihre Blattform der Jugend Aktien schmackhaft macht, die ihr Taschengeld dafür ausgeben und hinterher das große Geschrei losgeht.
OT:
Hier wird immer wieder T-Kom als Beispiel angeführt. Da sollte man aber vorsichtig sein. Es ist vielleicht ein Beispiel, wie Aktienkurse fallen können, aber da kann man fast alle Aktien nehmen und da gibt es sicher noch viel drastischere Beispiele.
T-Kom ist im Unterschied zu Facebook ein Unternehmen, was ganz andere Gewinne erwirtschaftet (ganz andere Umsätze hat), was massig an Kapital hat (nicht nur finanziell, sondern auch Eigentum in jeglicher Hinsicht, Kabelnetze, Technik etc.). Telekom ist kostenpflichtiger Dienstanbieter und kein Unternehmen, was kostenlose Dienstleistung anbietet und diese mit Werbung finanziert. Und und und.
Telekom ist mE unterbewertet. Genauso wie der damalige Aktienwert übertrieben war (über 100 €) ist der jetzige Wert untertrieben, weil am Markt der Telekom der schwarze Peter zugeschoben wird und Anleger diese Aktien scheuen wie das Weihwasser.