News Facebook: Maßnahmen gegen Fake News nun auch in Deutschland

Ich finde diese Vorgehensweise von Facebook ist zumindest nicht die schlechteste Lösung.

Es hätte doch viel schlimmer kommen können. Statt einer unabhängigen, privaten Organisation, hätte es auch eine "Bundesbehörde für Wahrheit" sein können, die die Meldungen prüft, und statt es bei einem Warnhinweis zu belassen, hätte auch einfach gelöscht werden können.
Besser wäre es, wenn diese Warnhinweis dann direkt zu einer Sammlung von Quellen führt, die die fragliche Meldung widerlegen. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen und entscheiden, welchen Quellen er eher glauben möchte.

Man könnte natürlich auch ganz auf solche Warnhinweise verzichten, wenn man davon ausgehen könnte, dass zumindest der gröbste Blödsinn von halbwegs mitdenkenden Menschen eh nicht geglaubt und weiterverbreitet wird. Aber was das angeht, habe ich doch etwas den Glauben an die Menschheit verloren. Viele Leute glauben einfach, was sie glauben wollen. Hauptsache es passt in ihr Weltbild und bestätigt ihre Vorurteile.

Deshalb kann man sich natürlich auch fragen, ob diese Warnhinweise überhaupt hilfreich sind, oder ob sie nicht von viele sogar als "Gütesiegel" angesehen werden, weil es ja offensichtlich nicht der Propaganda der "gleichgeschalteten Lügenpresse" (NYT und Guardian bis runter zu den kleinsten Lokalzeitungen, alle Teil einer großen Verschwörung :freak:) entspringt, und halt genau dem entspricht, was diese Leute gerne glauben wollen.
 
supermanlovers schrieb:
Ich bin zwar kein Vertreter der "Lügenpresse" Schreier aber solche Fakten Checks halte ich dennoch für sehr schwierig. Meistens ist es doch eine Auslegungsache bzw. Interpretation der Infos.

Der Unterschied: Bei den meisten Fake-News werden irgendwelche angeblichen "Fakten" verteilt - ohne Quellen oder andere Belege. Ein Widerlegen dieser "Fakten" ist meist schon einfach durch bestimmte Quellen möglich, da bedarf es nicht einmal einen großen Aufwand. Wie es geht beweisen heute schon Websites wie Bildblog oder mimikama. Und diese werfen zudem noch ein beschämendes Licht auf eine leichtgläubige Gesellschaft. Egal ob Fakten nicht passen, auch bei Facebook muss 2 und 2 4 ergeben - auch wenn manche meinen das 5 nicht die falscheste Antwort ist...

Wer aber meint, das eben nichts gegen solche Fakenews unternommen werden muss, die Menschen in ein mediales Kreuzfeuer laufen lassen, weil sie plötzlich zu Terroristen gemacht werden oder ihnen eine erfundene Vergewaltigung angelastet wird, der hat in meinen Augen ganz andere Probleme. Den Makel werden diese Menschen nämlich niemals los. Aber vielleicht "erfindet" ja auch mal jemand für solche Menschen etwas...

Und zur "Gleichschaltung der Presse": Ein dümmeres Argument oder sogar Ausrede fällt da wohl nicht ein, oder? Es ist auch heute kein Problem, vernünftige Nachrichten zu finden, nach einer gewissen Zeit weiß man, weilchen Seiten/Blättern man vertrauen kann. So eine Aussage kann aber nur von Leuten kommen, welche eben nicht ihren Allerwertesten hoch bekommen und sich aus mehreren Quellen informieren - nein, man will alles schön auf dem Silbertablet serviert haben. Maßnahmen gegen Fakenews wären nicht nötig, würden manche nicht jeden Mist glauben, nur weil er in ihr Weltbild passt - und Dinge nicht glauben, weil sie sich eben nicht nicht mit gleichem decken...

Und ja, niemand hat gesagt, dass Demokratie einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man...was hier wieder steht...kann man eigentlich sich auch gleich von CB abmelden, aufgrund einiger User:

In Syrien herrscht seit Jahren Krieg. Wenn halt nur noch in Aleppo was zu zerbomben ist, macht es das Rest des Landes nicht spontan wieder super toll bewohnbar.

Über die Maut wird hin und her berichtet. Wahrscheinlich hat der Dobrindt unrecht, aber hier geht es ja auch um ein Politikum. Er bzw. die CSU wollte es haben, deswegen muss sie jetzt kommen ohne sich lächerlich zu machen. Es ist an uns eben so ein Verhalten bei den Wahlen ab zu strafen. Leider wird die CSU halt von - sorry für die Sprache - dummen alten Bayern gewählt, die sich NIE mit der Poltik wirklich beschäftigt haben.

YouTube Videos oder andere Portale als Gegenbeweis? Euer Ernst? Wo sind da die Quellen? Ihr wisst schon, dass man sich dort mittlerweile schon gegenseitig interviewt, damit es wichtig wirkt? Was ein Witz. Ihr glaubt der "Lügenpresse" nicht, glaubt aber den Scheiss, der nirgends überprüfbar ist?

Rente nicht sicher? Die Rente ist sicher? Wir werden Rente bekommen. Die Frage ist wie viel. Rot-Grün hat damals den nachhaltigskeitsfaktor eingeführt, welcher eben das Rentenniveau jährlich sinken lässt. Ja no shit, dass es dann weniger wird...da wurde schon damals angeprangert und war damals auch den leuten bekannt. Die Alternativen dazu gibt es auch. Dann muss man vielleicht mal linkere Partein wählen oder am besten noch gleich Parteibuch in die Hand nehmen und basispolitisch sich aktiv machen. Was nicht hilft ist jetzt hier mehr als 15 Jahre nach dem Beschluss aufeinmal dumm rum zu schreien und AfD und Lügenpresse zu rufen. Das ist so dumm, weil es eigentlich seit JAHREN bekannt war.

Boah da könnte ich mir bei der Dummheit hier nur aufregen. Und das stimmt mich echt traurig das die Dummheit wie so ein Virus um sich greift und am Ende die AfD auch noch gewählt wird. Am Ende wissen die idioten wahrscheinlich noch nicht mal oh die Erst oder die Zweitstimme die entscheidende ist...manchmal sollten man dann auch wirklich drüber nachdenken, dummen Menschen das wählen zu verbieten.
 
apups schrieb:
Jaja. So Fakten wie Saddams schmutzige Bomben und unsere sichere Rente. Schon klar. :rolleyes:

Hier kommen wir zu solch einer Sache: Hier wird immer gerne der Satz von Blüm durch den Kakao gezogen. Nur der Mann hatte damals Recht! Die Rente wäre noch lange Zeit "sicher" gewesen, hätte sich die Regierung eben nicht aus dem Topf für andere Dinge wie Straßenbau bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Und zur "Gleichschaltung der Presse": Ein dümmeres Argument oder sogar Ausrede fällt da wohl nicht ein, oder?

Ich habe mir mal gezielt das rausgepickt, ohne das Kassettenkind damit persönlich ansprechen zu wollen.
Die Gleichschaltung der Presse funktioniert ja bereits heute ganz tadellos. Bestes Beispiel: Das von allen Medien mittlerweile verbreitete Märchen von der Annektion der Krim durch Russland. Hört sich schön an, stellt Putin als den Bösen hin und ist grottenfalsch, und eigentlich ein Fall für die Fake-News. Dazu ein früherer Bericht der FAZ dazu, denn mir würde hier der Eine oder Andere sowieso nicht glauben:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-krim-und-das-voelkerrecht-kuehle-ironie-der-geschichte-12884464.html
Nur gegen diese gezielte Falschinformation wird nach wie vor Nichts getan.
Nur mal so ein Beispiel für eine glatte Lüge in der Titelzeile:
https://www.welt.de/wirtschaft/article125842936/Krim-Annexion-wird-zur-Milliardenlast-fuer-Russland.html
Da steht Krim-Annexion. War aber halt keine, wird aber nach wie vor verbreitet.
Oder die Schlagzeile, Russland hat in der Ukraine ein Flugzeug abgeschossen. Beweise dafür gibt es bis heute nach wie vor nicht dafür, trotzdem wird in den Medien darauf beharrt, Russland hätte es getan.
Und das sind nur zwei kleine Beispiele.
 
Ich würde noch weiter gehen, und alle pauschal sperren die "Lügenpresse", "Regime" oder andere sachundienliche Diffamierungen benutzen.

Gibt jedem von denen ein Megafon, und wir schauen mal wie schnell auch auf den Straßen das Meinungs-Chaos herrscht.

Meiner Meinung nach gibt es nicht zwingend nur eine Wahrheit. Unter diese Gruppen die das glauben fallen aber in erster Linie Terroristen, die irgend einen Anschlag xy naturgemäßen für richtig halten. Daneben noch Menschen die schlicht an andere Wirtschaftsformen glauben, Putin, Trump und pauschal 90% von Ostasien.. eigentlich fast alle.

Harte Fakten sind wie so vieles dem schleichenden Untergang geweiht, die Welt ist einfach zu pluralistisch für solche romantischen Journalistenphrasen. Oder wie Bertolt Brecht schon lange vor uns geschrieben hat:

"Immer schreibt der Sieger die Geschichte der Besiegten.
Dem Erschlagenen entstellt der Schläger die Züge.
Aus der Welt geht der Schwächere und zurück bleibt die Lüge."


Um beim Thema zu bleiben, 100% Zustimmung. Es geht einfach nicht anders. Man muss halt nicht erst zum Hindukusch reisen um das Land zu verteidigen.
 
Plutos schrieb:
... Fakten sind Fakten, da gibt es nur "wahr" und "falsch."...

Haus stürzt ein oder nicht ist wahr oder falsch. Allerdings: "wer brachte es zum Einsturz" ist die Frage und da gibt es kein Wahr oder Falsch. Einfach deswegen weil es Interessen geben kann den "Schuldigen" zu schützen. Die CIA lässt sich genauso wenig in die Karten schauen wie unsere Regierung. TTIP und CETA werden im geheimen Verhandelt. Was ist da Wahr oder Falsch? Was uns die Regierung mitteilt? Nein, darauf gebe ich keinen Cent. Wichtig ist es zu differenzieren und erstmal keiner Aussage glauben zu schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:

Commander Neyo schrieb:
Heisst das jetzt, er ist einer der Kommentatoren hier, die am meisten lügen?
Nein, die Quelle entlastet die Klägerin nur minimal:
Köln hat in einem Einstweiligen Verfügungsverfahren unsere Bewertungen und Analysen weitestgehend bestätigt
 
@Hägar Horrible

Wie würdest Du es dann nennen, wenn sich ein Land unrechtmäßig einen Teil eines anderen Landes nimmt? Würdest Du auch so etwas von Dir geben, wenn Frankreich plötzlich wieder das Saarland haben wollte?

Und es ist schon irgendwie putzig, dass Du gerade meinen Post rauspickst und im Grunde meine Aussagen noch bestätigst: Alles nut Propaganda und Vertuschung - aber Du lieferst keine einzige seriöse Quelle für den Beleg Deiner Aussage. So kann man wirklich auch behaupten, dass die Welt vom großen grünen Murkelrums ausgeniest wurde...
 
Hast du den Artikel der FAZ eigentlich gelesen, Kassettenkind? Sicherlich nicht, denn sonst würdest du das Märchen vom unrechtmäßigen Aneignen der Krim durch Russland nicht weiter so verbreiten.

Ach ja, wie konnte ich nur, die FAZ ist natürlich keine seriöse Quelle, Entschuldigung, weil du sie nicht dafür hältst.
 
Plutos schrieb:
Fakten sind Fakten, da gibt es nur "wahr" und "falsch." Ihr habt im Übrigen vergessen, auf die "Lügenpresse" zu verweisen. :rolleyes:

Das Problem sind ja nicht nur die nachweislichen Falschmeldungen, sondern auch das gekonnte Weglassen von Informationen. Die AfD z.B. schlachtet das vermeintliche Anzünden eines Obdachlosen durch syrische Flüchtlinge (eine Tat, die natürlich zu7 verurteilen ist) "genüßlich" aus. Lässt dabei aber unter den Tisch fallen, dass seit der Wende bereits 28 Obdachlose durch rechte Gewalt ums Leben gekommen sind (von den zahlreichen Verletzten bagesehen). Den Rest lässt man natürlich weg, warum nur?

So werden Meinungen aber auch manipuliert...und gerade die AfD arbeitet gerne damit...

@Hägar Horrible
Ach so, nur weil in einem Artikel etwas anderes geschrieben wird, ist es natürlich ganz anders. Anders wie wer weiß wie viele "Experten" vorher geschrieben haben. Und es gibt genügend Artikel, die etwas anderes behaupten. In dem Fall hast Du Dir wohl das rausgesucht, was Deine Meinung am ehesten widerspiegelt. Und mit der FAZ ist es wie mit anderen Medien: Es können tolle, gut recherschierte Artikel dabei rauskommen, aber auch der größte Mist. Andere widerum halten selbst die Bild für eine Zeitung.

Nur ich habe in der Sache nichts von einem Referendum zur Abspaltung mitbekommen. Rußland wollte so schnell wie möglich Fakten schaffen. Es hätte nach der Verfassung beider Staaten erst einmal die Bevölkerung befragt werden müssen. Und in diesen Prozess hat Russland militärisch eingegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AfD erfindet ja auch selber irgendwelche "Fakten", schon die Vergewaltigungsgeschichte vergessen?
https://www.youtube.com/watch?v=7rR-bOhVrD4

Wie oft muss man noch die Typen vorführen, bis einer kapiert, das auch die nur Bauernfänger sind?

Und ja, definitiv muss gegen Fake News vorgegangen werden, ehe einer kapiert, die Meldung ist falsch, wurde diese schon hundertfach bei Facebook verbreitet und gepostet.
 
Natürlich ist die AfD eine Bauernfängerpartei. Aber fragt euch doch mal, warum sie die Bauern fangen kann. und tut dann nicht was gegen die AfD, sondern gegen den Grund, warum sie einen großen Zulauf hat.
 
Wer seine News ausschließlich vom Fratzenbuch bezieht, hat eh andere Probleme..

Bin aber sehr gespannt, wie der Verein das Problem angehen will. Dieses externen Helfer müssten da ja jeden Tag enorme Mengen an Daten sichten..
 
@ Hägar Horrible

Das Problem ist hier meistens, das die Menschen die Wahrheit nicht hören wollen. Sie wollen einfache Antworten auf komplexe Fragen, die ihre Wähler aber meistens überfordern würden. Und dazu kommen Politiker, die lieber weichgespült reden anstatt harte Wahrheiten zu verbreiten - weil sie ja dann angeblich nicht widergewählt werden. Und das kapieren die Politiker aber nicht: Gerade solche hätten heute aber vielleicht gute Chancen.

Die AfD näht sich zumindest das Emblem ans Revers, in dem sie vorgibt, solche Wahrheiten auszusprechen - die aber nicht selten erfunden oder zurechtgebogen sind. Aber die Leute wollen halt dieser Illusion unterliegen. Aber auch hier obsiegt die Faulheit, man will ja seine Freizeit nicht mit bilden einer eigenen Meinung vergeuden - das sollen dann andere machen.

@Fliz
Es gibt ja jetzt schon genügend Gruppen auf Facebook, welche sich dem Problem annehmen - und dabei teilweise recht aufwendig vorgehen. Wie z.B. bei dem Kind, welches in Syrien angeblich drei mal gerettet wurde und einschlägige Verschwörungsportale laut aufschriehen.

http://www.mimikama.at/allgemein/3-bilder/

Manche Dinge lassen sich mit ein wenig Arbeit eben doch plausibel erklären. Da braucht es keine Verschwörung...
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Das Problem sind ja nicht nur die nachweislichen Falschmeldungen, sondern auch das gekonnte Weglassen von Informationen. Die AfD z.B. schlachtet das vermeintliche Anzünden eines Obdachlosen durch syrische Flüchtlinge (eine Tat, die natürlich zu7 verurteilen ist) "genüßlich" aus. Lässt dabei aber unter den Tisch fallen, dass seit der Wende bereits 28 Obdachlose durch rechte Gewalt ums Leben gekommen sind (von den zahlreichen Verletzten bagesehen). Den Rest lässt man natürlich weg, warum nur?

So werden Meinungen aber auch manipuliert...und gerade die AfD arbeitet gerne damit...

Dein ernst? Seit der Wende? Soll man also immer bei allen Beiträgen vergangene Taten erwähnen? Zum Beispiel die RAF?
Die angebliche NSU war da ein Kinderspiel dagegen! Warum angeblich? Zur NSU gibt es auch ein Rechercheportal. Ist Zweifel an vielem, z.B. das unbeschädigte Gegenstände in einem völlig verbrannten Wohnwagen gefunden wurden und das nicht wenig Zeugen für den Prozess verstarben der bis heute 50 Mio. verschlungen hat.

Im übrigen schlachten auch andere Parteien Themen aus und sind damit populistisch, siehe dazu Fukushima. Zudem ist man immer schnell dabei gewisse Taten voreilig den Rechten in die Schuhe zu schieben und dann sind gewisse Personen und Parteien immer vorne dabei und geben ihren Kommentar dazu ab. Im umgekehrten Fall soll die AfD ihre Klappe halten und die Tat soll nicht instrumentalisiert werden, ist ja schließlich ein Einzelfall.

Andere Sache: "Die Flüchtlinge sind übernatürlich gesund". War das nun Fake-News? Die Mainstream Presse hat dies ja schön publiziert, Beiträge zur Krankenversicherung indem auch Kosten der Flüchtlinge erwähnt werden oder der Vormarsch von TBC und deren Kosten lässt daran aber offen zweifeln.

Übrigens bin ich der Meinung das hier Politik nichts zu suchen hat. Das ist schon einer der Gründe warum ich heise mittlerweile fern bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hägar Horrible schrieb:
Natürlich ist die AfD eine Bauernfängerpartei. Aber fragt euch doch mal, warum sie die Bauern fangen kann. und tut dann nicht was gegen die AfD, sondern gegen den Grund, warum sie einen großen Zulauf hat.

Alle Parteien sind Bauernfänger. Nicht nur die AfD. Es handelt sich sozusagen um eine Kapitalistische Einheitspartei Deutschland. Bestehend aus allen Parteien (CDU, SPD, FDP, Grüne, AfD, Linke usw.). :-(
 
Hägar Horrible schrieb:
Ich habe mir mal gezielt das rausgepickt, ohne das Kassettenkind damit persönlich ansprechen zu wollen.
Die Gleichschaltung der Presse funktioniert ja bereits heute ganz tadellos. Bestes Beispiel: Das von allen Medien mittlerweile verbreitete Märchen von der Annektion der Krim durch Russland. Hört sich schön an, stellt Putin als den Bösen hin und ist grottenfalsch, und eigentlich ein Fall für die Fake-News. Dazu ein früherer Bericht der FAZ dazu, denn mir würde hier der Eine oder Andere sowieso nicht glauben:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-krim-und-das-voelkerrecht-kuehle-ironie-der-geschichte-12884464.html
Nur gegen diese gezielte Falschinformation wird nach wie vor Nichts getan.
Nur mal so ein Beispiel für eine glatte Lüge in der Titelzeile:
https://www.welt.de/wirtschaft/article125842936/Krim-Annexion-wird-zur-Milliardenlast-fuer-Russland.html
Da steht Krim-Annexion. War aber halt keine, wird aber nach wie vor verbreitet.
Oder die Schlagzeile, Russland hat in der Ukraine ein Flugzeug abgeschossen. Beweise dafür gibt es bis heute nach wie vor nicht dafür, trotzdem wird in den Medien darauf beharrt, Russland hätte es getan.
Und das sind nur zwei kleine Beispiele.

So und nun ist es an dir zu begründen und zu belegen, warum es angeblich keine Annexion war. Weil die Krim gewählt hat? Sicher, während die gesamte Krim mit russischen Militär besetzt war, hat die Krim abgestimmt. ISt klar...

Also auf, Belege und Fakten bitte, denn die simple Aussage, es gab keine Annexion der Krim reicht hier nicht im Ansatz. Den es ist schon verwunderlich, dass selbst eine UN davon spricht aber du es natürlich besser weißt...

@Hex

jaja kapitalistische IEnheits Partei und dann Linke und AfD zusammen packen. Hören sich manche eigentlich noch selbst zu? Ansonsten müsste man sich seiner eigenen Worte doch schämen.

Mischaef hat schon absolut recht. Es ist die Faulheit von der großen Mehrheit, die es Populisten so einfach macht. Lieber den ganzen Tag saufen, rauchen und TV statt Bildung. Und Bildung ist nicht, dass Internet nach dem zu durchsuchen, dass bestätigt, was man ohnehin bereits glauben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer der AfD glaubt ist selber schuld. Allerdings, und das muss man ihnen lassen, sie nutzen gesellschaftliche und politische Gegebenheiten recht geschickt für ihre Ziele.

Stichwort Rente. Der Regierung ist bekannt, dass es in steigendem Maße zur Altersarmut kommen wird. Sie rät deswegen den Leuten, die zwangsweise in die Rentenvewrsicherung einzahlen MÜSSEN, selbst vorzusorgen.

Die AfD wittert ihre Chancen und macht das an den Flüchtlingen fest.
Nun, eins ist daran richtig, das kleine Körnchen Wahrheit, die Flüchtlinge kosten Geld, das ist jedem klar und jeder weiß das, so weit, so gut. Der Hund liegt aber noch viel weiter begraben, nicht zuletzt bei der katastophalen Zinspolitik der euopäischen Zentralbank, einer Institution, der ein italienischer Politiker vorsteht, also einem Mann, der aus einem Land kommt, das nachweislich massive, finanzielle Probleme hat.
Und wenn wir schon bei den Banken sind, beim Rettungsschirm für die Banken wurde denen nicht gesagt, sie müssen selber vorsorgen, da war Geld im Überfluss vorhanden.
Das Gleiche in Griechenland. Nun schreibt EU-Recht zwar ausdrücklich vor, dass kein anderes EU-Land für die Schulden eines Anderen aufzukommen hat, nur hat das Niemanden auch nur im Entferntesten gejuckt.
Dann kommen wir zu den Fremdleistungen. Es wurde ja schon angesprochen, dass die Regierung die Finger ganz tief in den Pott gestreckt und Geld rausgenommen hat um ihr Spielzeug zu finanzieren. Auch die Bezüge durch Spätaussiedler, die nie eingezahlt haben belasten die Rentenkasse. Was allerdings gewisse Objekte mit Sicherheit wieder als Rassismus auslegen würden, dabei ist es nur die Wahrheit.

Die AfD macht es sich einfach, sie hat einen Schuldigen gesucht, benannt, und einen Treffer bei der Bevölkerung gelandet. Hätte die Presse, wie es eigentlich ihre Pflicht gewesen wäre, die wirklichen Missstände genannt und an den Pranger gestellt, hätte es nicht so weit kommen müssen.

@Mustis: Dass du jetzt ankommst, war mir klar, du bist immer vorhanden und willst immer und überall recht haben. So viel habe ich mittlerweile schon mitbekommen.
Du stellst dich hin und forderst eine Begründung, die dir der Artikel der FAZ glänzend liefern würde. Lesen, verstehen und nicht ignorieren vorausgesetzt. Dann hättest du deine Belege und Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben