News Facebook: Telefonnummern von 267 Mio. Nutzern offen im Netz

@gustlegga
Gehört verklagt der Saftladen, denke nicht dass das so rechtlich abgesichert ist.
Als ob jemand die Zustimmung aller Leute im Adressbuch hat, zumal es immer Leute gibt die das Zeug nicht nutzen und somit definitiv kein Einverständnis vorliegt.
 
pfirsich. schrieb:
@Estix
Das dachte ich mir auch bei der NSA, leider geben die das nicht freiwillig raus, benutzen das private Zeug nur intern. Finde ich gemein, die sollten in den USA eine Hotline einrichten damit man anrufen kann wenn mal Passwörter, Urlaubsbilder, etc... verloren gehen. :daumen:
This!
Das meinte damals, als das mit Snowden losging, auch ein Freund.
Er hatte einige Tage vorher versehentlich eine wichtige Mail gelöscht.
Sagte dann auch, ob er nicht mal in Fort Meade anrufen soll, ob die sie vielleicht noch am Server haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfirsich.
Wadenbeisser schrieb:
Nö denn das würde auch bedeuten den Konzern von der Schuld frei zu sprechen.
Klar trifft den Konzern die Hauptschuld, aber niemand ist gewungen Facebook seine Daten zu geben und nach all den Skandalen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Tja, dann mal gut, dass ich damals am Anfang alles gefaked hinterlegt hatte.
Eine Nr. für Facebook, na falsche E-Mail Adresse.

Dazu nen unpassender Name und ne falsche Stadt und die Schulbildung(Lebenslauf) gehen auch niemanden was an, deswegen auch dort alles falsch.

Gläserner Mensch ? Nicht mit mir. Meine Daten bleiben meine Daten und gehen niemanden was an, dem ich es nicht anvertraue.

Wundert mich die Sache mit FB ? Nö ^^

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
22428216 schrieb:
Das Problem ist, wenn Leute wie ich, die kein Facebook und Co haben,jemand die eigene Telefonnummer geben...

Du da gebe ich dir vollkommen recht, das stört mich ja auch.
Sage den leuten ruhig auch, das sie den Scheiss sein lassen sollen, aber Menschen sind nur bedingt gewillt sich zu ändern gerade im bezug auf komfort.

Habe selbst von anfang an, NEIN gesagt zu WA & FB gerade weil ich nicht "so dumm"
und "leichgläubig bin", zu glauben das meine Daten da sicher sind oder gut aufgehoben sein.

Regierungen und Politik sind nicht umbedingt dafür ausgelegt schnell und agil zu agieren.
Gerade in einer Demokratie. Trozdem sollte natürlich der Staat FB und WA ordentlich in den aller wertestens treten und zwar mit anlauf, das es auch zu spüren ist.

Dummheit schütz vor Strafe nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
pfirsich. schrieb:
@gustlegga
Gehört verklagt der Saftladen, denke nicht dass das so rechtlich abgesichert ist.
Als ob jemand die Zustimmung aller Leute im Adressbuch hat, zumal es immer Leute gibt die das Zeug nicht nutzen und somit definitiv kein Einverständnis vorliegt.
Exakt.
Ich hab damals das mit dem Absatz23 in den AGB und den Artikel von "heise" auch ein paar Freunden gezeigt, mit dem Hinweis, dass ihr Verhalten eventuell rechtlich problematisch wäre.
Hier nochmal der Link:
https://www.heise.de/newsticker/mel...-wird-meist-rechtswidrig-genutzt-3983437.html
Da gabs dann halt Achselzucken und den Spruch "Ja, dann lösch ich halt deine Nummer wieder"...
Zugegeben, wer liest die AGB denn wirklich?
Ich nehm mich da ja gar nicht aus.
Ich weiß aber welche Software/Dienste eventuell datenschutzrechtlich problematisch sein könnte.
Mein Amdroid(LOS16) und Win10 ist auch total verdongelt/abgesichert.
mir egal ob da dann gewisse fancy Funktionen nicht gehen.
Und dann musst du dieses Amtsdeutsch in den AGB auch erst mal verstehen...
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Tja, dann mal gut, dass ich damals am Anfang alles gefaked hinterlegt hatte.
Eine Nr. für Facebook, na falsche E-Mail Adresse.
Das Problem ist, dass wenn du eine Freundesliste hast, dich irgendwelche Personen schon mit den richtigen Daten in deren Adressbüchern haben.
BigData und so... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, amorosa und pfirsich.
@gustlegga :

Stimmt ! Leider kann man sich nicht zu 100% schützen. Natürl. ist ne Freundesliste dabei.

Hat ja jeder irgendwo bei FB.
Wobei ich sagen muss, das meine Freunde meine Adresse nirgendwo niedergeschrieben haben. Soviel weiß ich.

Aber natürl. meine richtige Telefonnummer, ja. Das stimmt. Whatsapp ja alleine schon.

Aber was will man machen ? Man kann nur minimieren so weit und so viel es geht.

Lg
 
@amorosa Mal ein anderes Beispiel: Du hast einen Arbeitskollegen, der solch Dienste wie du nutzt.
Er hat dich im Adressbuch. Er hat auch einen Verwandten im Adressbuch der die selben Dienste nutzt.
Du kennst ihn zwar nicht, aber da dein Arbeitskollege euch beide im Adessbuch hat ist eine Verbindung zwischen euch hergestellt.
Oder was glaubst du woher die Freundesvorschläge bei FB kommen ?
Oh, du kennst den, der kennt jemand anderen der auch bei uns ist, vielleicht kennst du ihn ja auch....
 
Ach naja, 267 Mio Telefonummer hier, 267 Mio dort, was macht das schon im Großen und Ganzen?
 
amorosa schrieb:
Aber was will man machen ? Man kann nur minimieren so weit und so viel es geht.
So siehts leider aus, ja.
Und halt immer wieder die Leute die man kennt empfänglich für Datenschutz machen und ihnen auch erklären was man ohne großen Aufwand machen kann.

Ich muss mir jetzt dann vielleicht mal eine Webcam kaufen.
Damit ich wenigstens was zum abkleben hab wie der Suckerberg... :D
Amazon Ring soll ganz gut sein....
https://www.heise.de/security/meldu...ameras-werden-massenhaft-gehackt-4617254.html
Ich bin ja schon direkt verdächtig wenn ich das ganze Socialmedia Zeugs nicht nutze....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun mal an die Pläne denken, daß die ein eigenes Betriebssystem auf den Markt bringen wollen. Leider werden wohl auch das viele benutzen.
 
Wie nun alle wieder so tun als wenn es nur FB betrifft. Sobald eure Nummer im Netz in irgend ner DB ist, ist diese auffindbar. Das heute immer noch so viele glauben, das Dinge im Netz sicher sind xD
 
Wer Whatsapp und Facebook installiert hat auf den Smartphones und diese Apps generell nutzt und seine Daten genau DENEN gibt, immer noch, nach all dem Wissen und Ereignissen der letzten Jahre, verdient alles, was noch passiert.
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
@gustlegga :


Aber was will man machen ? Man kann nur minimieren so weit und so viel es geht.

Raus aus dem FB und Whatsapp Datenschleuder+Verkaufswahnsinn. Schadensbegrenzung. Immerhin einen kleinen Teil meines Freundeskreises konnte ich überzeugen die Accounts + Apps zu löschen, die anderen "haben nichts zu verbergen", das dümmste Argument ever, herrlich zum lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, gustlegga und Tada100
Forum-Fraggle schrieb:
Und nun mal an die Pläne denken, daß die ein eigenes Betriebssystem auf den Markt bringen wollen. Leider werden wohl auch das viele benutzen.
Ist halt so schön praktisch alles aus einer Hand.
Siehe Apple: iCloud, Apple-pay, Apple-Health.... oder wie das alles heißt.
Private Daten, Finanzdaten, Gesundheitsdaten.. alles bei einem Konzern.
Sollte man sich eventuell mal Gedanken machen.
Gut, die Obstler sind vielleicht noch die Bravsten unter den Bösen, grenzenloses Vertrauen hab ich aber auch in die nicht.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
und seine Daten genau DENEN gibt
Es geht durchaus auch darum welche Daten man von anderen weitergibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
FB ist ein Paradebeispiel wenn es um den unangemessenen Umgang mit Nutzerdaten geht. schlimm genug das sämtliche Accounts mit Viren verseucht sind bzw die Telefone gekapert wurden und niemand etwas gegen das ganze Phishing unternimmt, nein, wiso nicht Millionen von Datensätzen offen zugänglich machen!? alter Schwede..

hab meinen FB Account im August 2015 gelöscht und habs bis heute nicht bereut! sicher, ich nutze google, yt, N Flix & bla und all das macht mich in gewisser Weise ^gläsern^ und das ist der Preis den wir alle dafür bezahlen, sicher, aber dann bitte doch ohne meine Adresse, Telefon Nummer oder vlt meine sexuellen Neigungen zu veröffentlichen!!

FB ist mittlerweile so extrem gross geworden das man annehmen könnte das dort auch Leute sitzen die sich angemessen um solche Lücken kümmern können (!?!) oder gehts am Ende doch wieder nur darum endlos viel Geld zu machen ohne Rücksicht auf (menschliche) Verluste.. o.O

btw, mein 1919er Post, yikes! B|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
gustlegga schrieb:
Es geht vielmehr auch darum welche Daten man von anderen weitergibt...

Solche Müll, der per TOS genau das abfordert, einfach nicht mehr nutzen?
Das Thema ist ja leider durch, ich war auch bei FB und WhatsApp, also genau so ein naiver Trottel und schließe mich mit ein.
Seit Jahren bin ich da aber raus, kmplett, ich blocke per noscript sogar alles, was irgendwelche fb connetcs und features hat auf den Seiten, pauschal.

Daher Schadensbegrenzung, jetzt einfach umkehren und den Schrott deinstallieren, Accounts löschen (lassen). Aus meinem Kreis weiß ich, dass aus Faulheit und "was solls, hat eh jeder meine Daten" leider 6 von 10 in der Rolle bleiben.

Einer muss aber mal anfangen, und ich hoffe, THREEMA ist "besser" bei sowas.
https://threema.ch/de/faq/privacy_protection

Das nutze ich in meiner Familie und engsten Freundeskreis nunmehr, also seit 2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
CPU2000 schrieb:
Klar trifft den Konzern die Hauptschuld, aber niemand ist gewungen Facebook seine Daten zu geben und nach all den Skandalen...
Es ist auch niemand gezwungen die Straße zu betreten und sich damit in Gefahr zu bringen.
Dennoch trifft einen dann keien Schuld wenn man über den Haufen gefahren wird weil der Fahrer z.B. der Meinung war dass das Rumgespiele auf dem Handy gerade wichtiger war als auf die Straße zu schauen oder er auch ganz bestimmt noch nach ner Kiste Bier selbst nach hause fahren müßte weil er ja nicht mehr geradeaus laufen kann und das obwohl davon des öfteren zu lesen war.

Der Verein erhebt die Daten von seinen Kunden und ist damit auch dafür verantwortlich was damit geschieht, Punkt. Solange er keine Generalvollmacht darüber einfordert die ihm erlaubt damit zu machen was er will sit die Schuldfrage eindeutig.
 
https://threema.ch/press-files/content/the-threema-advantage_de.html

Da sieht man mal BILDLICH welch Daten+Privacy Katastrophe WhatsApp ist.

Whatsapp = durchgehend rote Kreuze lol.

Wer das = FB und WHatsApp noch nutzt, sorry... Nettes fällt mir nicht ein, das andere führt hier zur Verwarnung. Ist "Idiot" ein geduldetes Etikett? Falls ja, dann bleibe ich "Selbst schuld, selbstgewählte Opferrolle".
 
Zurück
Oben