News Facebook: Datensatz mit Informationen zu 530 Mio. Nutzern im Umlauf

areiland schrieb:
Den Schaum aus den Mundwinkeln wischen und erst mal nachlesen, wer oder was sich hinter HaveIBeenPowned so verbirgt.
Muss ich nicht, kenne ich. Das Problem ist nur: Du kannst Usern nicht erklären, dass auf Website A die EIngabe von privaten Daten OK ist, auf Website B aber nicht. Das schaffen der Durchschnittsanwender nicht, der ist überhaupt nicht in der Lage, ein seriöses von einem unseriösen Angebot zu unterscheiden. Die einzige "Rettung" sind Grundssatzentscheidungen: Will ich, dass etwas von mir im Internet existiert, oder will ich das nicht.
 
DerKonfigurator schrieb:
Also ich bin bei WA am Start weil ich dazu "gezwungen" bin
Ja, das bekannte Dilemma. Meine gesamtes Team hat WA, außer mir. Spannend finde ich dann, dass man sich "rechtfertigen" muss, wieso man denn WA nicht nutzen will, das sei ja blöd, wenn nun einer nicht mitmacht.

Solche News hier helfen ungemein, ein "oh.." zu entlocken, weil man damit nichts weiter erklären muss.

Nutzt doch genau dieses katastrophalen Datenschutzfails und Leaks/Hacks/Breaches, um WA und FB zu deinstallieren. Ich blocked azu FB tracking komplett über noscript , die sind auf gefühlt 90% aller Webseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Verstehe echt nicht wie man so etwas wie Facebook noch verwenden kann. Habe ich nie benutzt, weil ich damals schon gesagt habe was die sind und machen. Meine Kollegen freunde haben mich damals ausgelacht. Heute hat keiner mehr einen Account bei Facebook warum wohl ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und poly123
@|SoulReaver|
Und ich verstehe nicht, dass manche einen Grossteil ihrer Freizeit am PC sitzen und online Spielchen spielen - hab ich schliesslich auch nie gemacht. Ist halt deren Ding und die müssen wissen was sie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Facebook und Andere war von Anfang an nur für eines da. Mit den Usern Geld und Kasse machen ganz einfach. Jeder wie er will ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und poly123
Wer FB nutzt ist selber schuld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und poly123
Wer Soziale Medien nutzt, muss halt mit den Konsequenzen leben. Punkt. Sie haben ja durchaus auch Vorteile und Abermillionen (bzw. Milliarden) nutzen sie. Aber natürlich hat das auch seine Schattenseiten. Wer Facebook und Co nicht braucht oder will, der nutzt es halt nicht. Oder man tut es vielleicht, weil andere es auch tun und man sonst (vermeintlich) ins (soziale) Abseits gerät...
Ist halt ein Riesenthema mit vielen Meinungen, zu dem man endlos diskutieren kann.
Ich bin auch nicht ganz freiwillig bei FB gelandet, nutze es heute kaum noch. Höchstens, um mal was zu lesen, aber kaum mehr zur sozialen Interaktion. Mein Account ist wohl auch nicht im gehackten Datensatz dabei.

Ich hatte auch z. B. recht spät in meinem Leben ein Handy. Und auch spät ein Smartphone. Ich war immer sehr skeptisch. Heute habe ich ein Pixel 5 (ohne Facebook-App) und weiß, was das mit sich bringt. Aber das ist ja MEINE Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Gut das ich schon 2017 aus dem Verein ausgetreten bin.

PS:
Mein Soziales Netzwerk ist draußen.
Das war früher so und das soll auch so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Facebook? Was das wird noch genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Vielleicht ganz passend:
Die Doku "Das Dilemma mit den sozialen Medien" gibt's auf Netflix zu sehen.

War wohl leider eine blöde Idee, die Sache mit den sozialen Netzwerken. Wenn Menschen sich freiwillig für das Internet gläsern machen, haben sie es (solche Leaks) nicht anders verdient. Was dort aber gesamtgesellschaftlich an Schaden angerichtet wird, macht echt wenig Hoffnung auf die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL, Der Professor1 und Ray Donovan
S.Kara schrieb:
Darf man so etwas hier nicht posten? Da steht aber nichts allzu besonderes drin. Auszug:


Vor- und Nachnamen habe ich mit "X" zensiert.
Dann solltest du auch die Handynummern ganz am Anfang vom Datensatz zensieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
leipziger1979 schrieb:
Ist doch eigentlich kein Problem.
Wer bei FB ist hat doch nichts zu verbergen oder? :)
Denn nur die die nicht dort sind haben was zu verbergen.
Dürfen andere/fremde auch durch das Fenster deiner Wohnung oder deines Hauses glotzen? Nein? Warum? Du hast doch nichts zu verbergen... 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Der Professor1
Hilfe, meine auf Facebook geposteten Daten kursieren im Internet. :o

Und noch viel überraschter war ich als meine Hände neulich nass wurden als ich die unter den offenen Wasserhahn gehalten habe.

Absurde Dinge passieren, das soll noch jemand verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL, piepenkorn und Der Professor1
Forum-Fraggle schrieb:
Das gute an Freunden ist, man trifft sie real oder telefoniert. Wozu brauche ich Tiktok, Instagramm und Whatsapp? Es gibt Threema und Signal wenn Telefon und Realität nicht reichen.
Für Menschen die sich an die Corona Regeln halten ist es schwer, aber es gibt ja Menschen die ihr Leben so toll im Griff haben und Threema und Signal nutzen...weil die sind ja so sicher...da kann nie nichts passieren. Bringt aber auch so viel wenn 90% der Menschen WA nutzen.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
nutze ich auch nicht
Na dann hoffe ich das du wengistens ein Nokia Handy ohne Internet hast...von wegen der Sicherheit und so..
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Ja das alles nutze ich nicht.. Krasser Scheiss! Threema und Signal sind die Mittel der Wahl...
Na das Freut mich ja für dich, da hast du viel Zeit draussen an der frischen Luft wandern zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern bekomme ich Spam per SMS.

Von deutschen Nummern. Das ist mal nervig. Und man kann in iOS weder Apple noch dem Provider den Spamverdacht mitteilen.:grr:
 
Lanx schrieb:
Für Menschen die sich an die Corona Regeln halten ist es schwer, aber es gibt ja Menschen die ihr Leben so toll im Griff haben und Threema und Signal nutzen...weil die sind ja so sicher...da kann nie nichts passieren. Bringt aber auch so viel wenn 90% der Menschen WA nutzen.
Nö, Du hast ein entscheidenes Wort bei mir überlesen: oder man telefoniert. Gerade in Zeiten von Corona können Messengerdienste kein adäquater Ersatz sein für eine Konversation.
Es gibt halt Menschrn, die jammern nicht, sondern machen. Sei es sich an Coronaregeln halten und dennoch Kontakte zu pflegen oder nicht Datensammler zu unterstützen. Gerade Signal macht es einem leicht, auch wenn ich Threema vorziehe, denn warum soll jemand Signal nicht installieren, wenn Whatsapp genutzt wird? Kostet nichts, nicht einmal Privatssphäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Forum-Fraggle schrieb:
Nö, Du hast ein entscheidenes Wort bei mir überlesen: oder man telefoniert. Gerade in Zeiten von Corona können Messengerdienste kein adäquater Ersatz sein für eine Konversation.
Es gibt halt Menschrn, die jammern nicht, sondern machen. Sei es sich an Coronaregeln halten und dennoch Kontakte zu pflegen oder nicht Datensammler zu unterstützen. Gerade Signal macht es einem leicht, auch wenn ich Threema vorziehe, denn warum soll jemand Signal nicht installieren, wenn Whatsapp genutzt wird? Kostet nichts, nicht einmal Privatssphäre.
Na wenn du meinst das telefonieren einen direkten Kontakt ersetzt und besser ist als FB hast du wohl den Sinn hinter FB nicht verstanden. Gerade in einem Großen Familienkreis leistet es großartige Dienste, denn man hat nicht die Zeit mir allen zu telefonieren oder vorbei zu fahren. Und scheinbar hast auch du einen entscheiden Satz überlesen. Signal oder Threema kann noch so gut sein, wenn es kaum einer im jeweiligen Bekanntenkreis nutzt. ist es flüssiger als Wasser.

Ich beende hier die Kommunikation, danke.

P.S. Ich nutze Signal auch im beruflichen Umfeld. Und schmeiß dein Smartphone weg, es sammelt auch Daten. ;)
 
"Good news — no pwnage found!"

Dabei erfolgten im letzten Monat gleich mehrere unautorisierte Anmeldungen bei meinem Fake Account aus einer US-IP. Der Account wurde nirgendwo, außer ein paar Service Anmeldungen eingesetzt. Gleich wieder gelöscht den Acc und kanns allen nur wärmstens empfehlen. Facebook und die Datensicherheit...
 
Oh no — pwned!
Vielen Dank nochmal an Kickstarter. Geht mir echt tierrisch auf den Sack, wie mit persönlichen Daten umgegangen wird. Überall. Bei großen Unternehmen, die Gewinne ohne Ende machen, finde ich das dann nochmal eine Stufe asozialer. Nur ein kleiner Teil des Gewinns könnte man ja mal in gescheites IT-Personal stecken... Aber der Rubel muss halt rollen und die Manager brauchen ja auch immer einen Bonus.

Solche Datenleck-skandale sollten sehr hoch und deutlich bestraft werden. Vorher wird es solche Lecks immer wieder geben. Im Hinblick, dass immer mehr digialisiert und smart wird... puh.

Und dann muss man sich hier echt ständig reinziehen, dass man ja nichts zu verbergen hat. Genau die Menschen, die sämtiche Fenster dann mit Plisees etc. verdecken und Alexa und Siri dürfen natürlich auch nicht fehlen. Man hat einfach nichts begriffen.

Dieses Land verblödet dank Social Media, RTL und Co. einfach zunehmend.
Schreckliche Entwicklung.

Man bekommt es ja noch nichtmal geschissen eine Terminvergabe-Seite (Impfung) so zu programmieren und die Server so einzustellen, dass die nicht ständig überlastet sind. Als ob da irgendwelche Sachbearbeiter, die Outlook nutzen können, per YouTube-Anleitung Server konfigurieren.
 
Lanx schrieb:
Na wenn du meinst das telefonieren einen direkten Kontakt ersetzt und besser ist als FB hast du wohl den Sinn hinter FB nicht verstanden. Gerade in einem Großen Familienkreis leistet es großartige Dienste, denn man hat nicht die Zeit mir allen zu telefonieren oder vorbei zu fahren. Und scheinbar hast auch du einen entscheiden Satz überlesen. Signal oder Threema kann noch so gut sein, wenn es kaum einer im jeweiligen Bekanntenkreis nutzt. ist es flüssiger als Wasser.

Ich beende hier die Kommunikation, danke.

P.S. Ich nutze Signal auch im beruflichen Umfeld. Und schmeiß dein Smartphone weg, es sammelt auch Daten. ;)
Ähm, sorry, vielleicht hast Du es vergessen, aber Du hattest geschrieben:
"Für Menschen die sich an die Corona Regeln halten ist es schwer".
Wenn Du weniger springst, kann man auch besser diskutieren. Du sagst, an die Coronaregeln halten. Also gibt es keine realen Kontakte. Das ist fakt. Stellt sich die Frage, was die Alternativen sind. Diese sind Messenger, Telefon, Brief, e-Mail, FB und so weiter. Lediglich beim Telefonieren hast Du aber eine direkte Interaktion, und deswegen ist das die beste Alternative (und sag bitte nicht, ich kann mit WA aber telefonieren. Ja, kannst Du, kannst Du aber auch ohne WA). Und Du widersprichst Dir weiter. Groer Familienkreis = keine Zeit mit allen zu telefonieren oder vorbeizufahren. Letzteres hast Du doch ausgeklammert, weißt schon, an Regeln halten und so.
Und ohne diese ist es auch ein Widerspruch: Du brauchst keinen Ersatz für reale Kontakte, weil diese pauschal nicht in Frage kommen für Dich laut Deinem letzten Post. Das für Dich ja auch völlig ok, macht aber nicht die Masse aus. Die lebt nämlich vom echten Kontakt.
Achja, ich glaube kaum, daß Deine Familie weiter verstreut ist als meine ;) Ein großer Teil meiner lebt nämlich in Südamerika. Und rate mal wie wir kommunizieren? Videochat, kein FB und Co.

Achja, gerne für die Kommunikation. Allerdings solltest Du lernen auch zuzuhören. Es ist kein Zeichen von Größe eine Diskussion einfach zu beenden, nur weil man Widerspruch erhält.
Und was das Smartphone betrifft. 1.) weißt Du nicht ob ich eines habe. 2.) falls ja, welches es ist (welches OS) und 3.) selbst wenn es Android sein sollte, weißt Du nicht was ich damit mache, sprich welche Daten gesammelt werden können. Voreilige Schlüsse sind echt schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Zurück
Oben