News Facebook: Datensatz mit Informationen zu 530 Mio. Nutzern im Umlauf

Wer ernsthaft noch bei Facebook und Whatsapp ist, aber seinen Briefkasten verschlossen hat, die eigenen persönlichen Daten nicht direkt in der Signatur hat und hier mit Pseudonym/Nicknamen unterwegs ist...

....braucht noch eine Weile. Bis es "klick" macht.
Und den einen oder anderen weiteren breach.
Bis dahin, sleep well, sweet summerchild! Köpfchen streichel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Nureinnickname! schrieb:
Zum glück bin ich nicht so doof meinen richtigen Namen bei Facebook was ich eh nur 1 mal pro Jahr vielleicht nutze zu benutzen xD
Ich hatte mal einen FB Account zwecks Logins bei einem Dienst und dafür Realnamenpseudonym verwendet und das Anonymous Logo als Profilbild verwendet mit Mailadresse fb@irgendetwas. Irgendwann wollte die meinen Perso sehen, bekamen sie natürlich nicht. Aber seit dem frage ich mich, was sinnvoller ist, den Account "löschen" lassen oder sie dazu bringen ihne prüfen zu wollen. Bei letzterem habe ich mehr Hoffnung daß er stillgelegt ist.
Lanx schrieb:
Gut das du keine Freunde hast, du nutzt sicher Tik Tok, Instagram und WhatsApp auch nicht.🤦‍♂️
Das gute an Freunden ist, man trifft sie real oder telefoniert. Wozu brauche ich Tiktok, Instagramm und Whatsapp? Es gibt Threema und Signal wenn Telefon und Realität nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Konturenspiegel und Laphonso
(-_-) schrieb:
Gekündigte Nummern werden scheinbar recht zügig wiederverwendet.
Ich meine wir sind mittlerweile bei 180 Tagen... Hatte das Problem in der Verwandschaft, weil zwar Vertrag+Sim gewechselt wurde, aber die Nummer nicht in Whatsapp geändert. Nach 6 Monaten hatten dann alle ein Bild einer Minderjährigen als Kontakt und einen anzüglichen Status direkt dazu... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
Hab jetzt mal zum testen verschiedene Mailadressen auf der Testseite durchlaufen lassen. Auch welche die Ich erst im November letzten Jahres eingerichtet habe. Bei einer davon 2 Treffer in 2019. Ja sicher, sicher. :freak:
 
Schon irgendwie ärgerlich, oder auch nicht? Wenn öffentliche Profile abgegriffen wurden haben die Leute wohl eh kein Problem damit ihre Daten zu zeigen. Blöd nur dass man sich bei Facebook mit echen Namen Registrieren muss. (Zum Glück habe ich da noch nie einen Account angelegt). MFG Piet
 
Laphonso schrieb:
Wer ernsthaft noch bei Facebook und Whatsapp ist
... gehört übrigens zu einer stetig wachsenden Gruppe.
Facebook (weltweit, ohne Whatsapp/Instagram) schafft es offensichtlich in jedem Quartal, die aktiven Nutzer weiter zu erhöhen.

Dabei dachte ich der Nachwuchs treibt sich eher auf Snapchat und TikTok rum.
Das muss denen erstmal einer nachmachen.

https://www.statista.com/statistics/264810/number-of-monthly-active-facebook-users-worldwide/
https://www.statista.com/statistics/1092227/facebook-product-dau/
 
(-_-) schrieb:
schafft es offensichtlich in jedem Quartal, die aktiven Nutzer weiter zu erhöhen.
Das ist mir ohjne Ironie völlig schleierhaft. Liegt das an FB Diensten/Services/Integration in andere Apps?
 
Mich macht der Artikel nachhaltig wütend. Jetzt werden Facebook-Benutzer, die alle freiwillig private Daten in die Tastatur gehämmert haben, wieder ihre privaten Daten in die Tatur hämmern (jetzt halt auf haveibeenpwned.com) um zu prüfen, ob ihre privaten Daten irgendwo existieren ...
wRGCwzIF4t9enl-ZpIj1gIX0ecJqFhn-3nGPP0JO3jg[1].jpg

Ja Freunde was denken diese Hohlbirnen eigentlich? Das Problem ist doch nicht dieser "Leck", sondern die Tatsache, dass Leute private Daten in die Tastatur hämmern, die bitte privat bleiben sollen.

Am liebsten würde ich alle 500 Mio. Adressen anfahren und Ohrschellen austeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mir ist klar, das die Daten öffentlich sind. Aber, was Sicherheit und Facebook angeht, kann man aktuell seit einigen Monaten gut bei WhatsApp sehen...denen sich "Zuckerböööörg" angenommen hat. Die App hat seit einigen Monaten immer mal wieder bei vielen Probleme und zickt rum. Nunja, die "1000 Ingenieure" auf der anderen Seite sind ja auch zu schwer damit ausgelastet und beschäftigt...möglich viele Leute auf der Plattform süchtelnd verbleiben zu lassen. :p
 
Schritt 1: Datensatz besorgen.
Schritt 2: Die Nummer von Mark Zuckerberg raus suchen.
Schritt 3: Ihn anrufen und fragen was das soll
Schritt 4:???
Schritt 5: Profit

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smitso und Delirus
Laphonso schrieb:
Liegt das an FB Diensten/Services/Integration in andere Apps?

Please see Facebook's most recent quarterly or annual report filed with the SEC for definitions of user activity used to determine the number of our Facebook DAUs and MAUs.
Die Definition von "täglich aktiv" finde ich auf die Schnelle nicht, schätze aber, dass da durchaus "Login via Facebook" gezählt wird.
We define a monthly active person (MAP) as a registered and logged-in user of Facebook, Instagram, Messenger, and/or WhatsApp (collectively, our "Family" of products) who visited at least one of these Family products through a mobile device application or using a web or mobile browser in the last 30 days as of the date of measurement. The numbers for MAP do not include users on our other products unless they would otherwise qualify as MAP based on their other activities on our Family products. We do not require people to use a common identifier or link their accounts to use multiple products in our Family, and therefore must seek to attribute multiple user accounts within and across products to individual people. Our calculations of MAP rely upon complex techniques, algorithms, and machine learning models that seek to estimate the underlying number of unique people using one or more of these products, including by matching user accounts within an individual product and across multiple products when we believe they are attributable to a single person, and counting such group of accounts as one person. As these techniques and models require significant judgment, are developed based on internal reviews of limited samples of user accounts, and are calibrated against user survey data, there is necessarily some margin of error in our estimates. For additional information, see "Limitations of Key Metrics and Other Data" located in the Appendix of this presentation. In the second quarter of 2020, we updated our Family metrics calculations to reflect recent data from a periodic WhatsApp user survey and to incorporate certain methodology improvements, and we estimate such updates contributed an aggregate of approximately 50 million MAP to our reported worldwide MAP in June 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
(-_-) schrieb:
Die Definition von "täglich aktiv" finde ich auf die Schnelle nicht, schätze aber, dass da durchaus "Login via Facebook" gezählt wird.
Mir ist eingefallen, dass ich noch das alte WSOP spiele auf dem iPad, Holdem Poker um Spielgeld.
Dort gibt es persönliche Avatare NUR über FB login... Und schon wird es klar.
Diese Bastarde :D
 
Pana schrieb:
Mich macht der Artikel nachhaltig wütend. Jetzt werden Facebook-Benutzer, die alle freiwillig private Daten in die Tastatur gehämmert haben, wieder ihre privaten Daten in die Tatur hämmern (jetzt halt auf haveibeenpwned.com) um zu prüfen, ob ihre privaten Daten irgendwo existieren ...
Den Schaum aus den Mundwinkeln wischen und erst mal nachlesen, wer oder was sich hinter HaveIBeenPowned so verbirgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz, piepenkorn und KitKat::new()
Bei einem Seriösitätscheck Giga zu verlinken hat etwas ironisches 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Wenn Facebook jetzt noch eine größzügige Entschädigung zahlt wegen Datenschutz und so, kann man es als Ausgleich sehen aber das wird, obwohl es richtig wäre, wohl nicht passieren. Nur im Geschäftsleben findet sowas Anwendung wie es scheint.
 
FrAGgi schrieb:
Aber dieses "Wer nutzt denn noch Facebook?" kommt immer und bei jeder News wo "Facebook" im Titel steht.
[...]
Oder willst du gar keine Antwort darauf und gehörst nur zu den Leuten, die gerne mitteilen, dass sie etwas nicht nutzen nur um es gesagt zu haben?
sowas hast du in jeder news zu jedem thema, egal worum es geht.
bei news zu overclocking rekorden mit flüssigstickstoff immer dieselben leute die meckern dass das ja eh nicht alltagstauglich sei, bei news zu mechanischen tastaturen immer leute die von ihrer 10 jahre alten 10 euro tastatur schwärmen ;)

in meiner persönlichen umgebung finde ich tatsächlich auch sehr wenige die noch fb nutzen, dafür aber umso mehr leute die sich wenn sie das wort facebook hören einfach nur aufregen um des aufregens willen. was sie davon haben, keine ahnung. manche leute wollen einfach nur meckern. tagein tagaus.

soll jeder machen wie er meint.
 
Laphonso schrieb:
Wer ernsthaft noch bei Facebook und Whatsapp ist, aber seinen Briefkasten verschlossen hat, die eigenen persönlichen Daten nicht direkt in der Signatur hat und hier mit Pseudonym/Nicknamen unterwegs ist...
Also ich bin bei WA am Start weil ich dazu "gezwungen" bin (Studium läuft über WA Gruppe, Termine, Aufgaben etc.), aber ohne Profilbild mit ner Prepaid SIM (älter als das Gesetz wo man Perso scannen muss), und nur die Gruppe lese ich dort ab.
Rest Threema und wer die 1,99€ nicht hat Signal/soll anrufen. Denke das sollte Datenschutzmäßig dann einigermaßen vertretbar sein.
 
(-_-) schrieb:
Bei einem Seriösitätscheck Giga zu verlinken hat etwas ironisches 🤣
Stehen missverständliche oder erfundene Informationen drin? Wäre von mir dazu der Wikipedia Artikel verlinkt worden, hättest Du wahrscheinlich auch den als unseriös angemeckert.
 
areiland schrieb:
Stehen missverständliche oder erfundene Informationen drin?
Ich gehe nicht davon aus, es hat schlicht einen humorvollen Beigeschmack, wenn Bild, Giga, Chip oder die anderen Clickbaiter Seriösität bescheinigen. Mehr nicht.

Durchaus erwähnenswert wäre noch gewesen, inwiefern haveibeenpwned Nutzerdaten speichert (wird aber auch recht transparent auf der Site selbst erläutert).
 
Zurück
Oben