News Facebook: Datensatz mit Informationen zu 530 Mio. Nutzern im Umlauf

Bereits im August 2019 lagen durch ein anderes Datenleck rund 540 Millionen Nutzerdaten ungeschützt auf einen offenen Cloud-Speicher von von Amazon (S3).

Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

B2t.
Eine meiner Emails ist auch in dem Pool drin, wie kann ich denn jetzt am besten vorgehen?
 
TimDim schrieb:
Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

B2t.
Eine meiner Emails ist auch in dem Pool drin, wie kann ich denn jetzt am besten vorgehen?
Nur das Passwort deiner E-Mail ändern, mehr nicht. Die E-Mail war in dem Pool und alle die ihn genutzt haben, haben deine E-Mail-Adresse ja schon. Mehr kannst du leider nicht machen 😔
 
Nachdem ich den Artikel von ComputerBase und Heise auf Facebook gepostet hatte wurde dieser von Facebook stillschweigend entfernt, auch aus meiner Historie. Ich habe das zum Anlass genommen mein Konto löschen zu lassen. Im gespeicherten Backup (habe meine Daten vorher angefordert) waren die Posts zu den Artikeln noch angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimDim und AudioholicA
Meine Frau hatte etwas voreilig auf den LInk in der SMS geklickt. Das iPhone ist auf dem neuesten Stand. Muß man sich trotzdem Sorgen machen?
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ähm, sorry, vielleicht hast Du es vergessen, aber Du hattest geschrieben:
"Für Menschen die sich an die Corona Regeln halten ist es schwer".
Wenn Du weniger springst, kann man auch besser diskutieren. Du sagst, an die Coronaregeln halten. Also gibt es keine realen Kontakte. Das ist fakt. Stellt sich die Frage, was die Alternativen sind. Diese sind Messenger, Telefon, Brief, e-Mail, FB und so weiter. Lediglich beim Telefonieren hast Du aber eine direkte Interaktion, und deswegen ist das die beste Alternative (und sag bitte nicht, ich kann mit WA aber telefonieren. Ja, kannst Du, kannst Du aber auch ohne WA). Und Du widersprichst Dir weiter. Groer Familienkreis = keine Zeit mit allen zu telefonieren oder vorbeizufahren. Letzteres hast Du doch ausgeklammert, weißt schon, an Regeln halten und so.
Und ohne diese ist es auch ein Widerspruch: Du brauchst keinen Ersatz für reale Kontakte, weil diese pauschal nicht in Frage kommen für Dich laut Deinem letzten Post. Das für Dich ja auch völlig ok, macht aber nicht die Masse aus. Die lebt nämlich vom echten Kontakt.
Achja, ich glaube kaum, daß Deine Familie weiter verstreut ist als meine ;) Ein großer Teil meiner lebt nämlich in Südamerika. Und rate mal wie wir kommunizieren? Videochat, kein FB und Co.

Achja, gerne für die Kommunikation. Allerdings solltest Du lernen auch zuzuhören. Es ist kein Zeichen von Größe eine Diskussion einfach zu beenden, nur weil man Widerspruch erhält.
Und was das Smartphone betrifft. 1.) weißt Du nicht ob ich eines habe. 2.) falls ja, welches es ist (welches OS) und 3.) selbst wenn es Android sein sollte, weißt Du nicht was ich damit mache, sprich welche Daten gesammelt werden können. Voreilige Schlüsse sind echt schlimm.
Ok, dann muss ich wohl doch nochmal antworten. Wieso gibt es keine realen Kontakte ? Ich sagte es ist schwer (Wie war das mit dem lesen) Noch ist es nicht verboten jemanden ALLEINE zu besuchen und den Kontakt zu pflegen, aber Hochzeite, Familienfeiern sind nun mal zur Zeit nicht erlaubt. Aber selbst ohne Corona fehlt einen oft die Zeit, wenn man berufstätig ist. Es ist einfach mal Bilder der Familie oder eines aktuellen Ereignisses zu posten, darüber zu schreiben. Sicherlich kann man das mit Threema auch machen aber wie gesagt ich kenne kaum Leute im privaten Umfeld die das nutzen. Oder z.B. Wandergruppen oder ähnliches mit tausenden von Menschen, findest du fast nur auf FB. All das kann ein gelegentliches telefonieren oder auch Videochat nicht ersetzen. Auch wenn es dir nicht passt und auch in dein gewünschtes Weltbild nicht passt FB wird gerne und von vielen genutzt und gebraucht.

Wiederholt unterstellst du mir Widersprüche, die ich nicht sehen kann, du scheinst sie dir einzubilden weil es scheinbar besser in dein Bild passt.
Wo habe ich geschrieben das reale Kontakte für mich nicht in Frage kommen ? Du scheinst verwirrt zu sein ?
Des weitern muss ich hier keine Größe zeigen, denn es ist meine Lebenszeit und wenn ich meine, eine Diskussion ist sinnlos, dann kann ich die beenden wenn ich das möchte. Und ich habe dich nicht angeschrieben, sondern du hast meine Antwort auf Flitz zitiert. Von daher liegt es in meinem Ermessen die Diskussion zu beenden.

Mir zu unterstellen das ich nicht zuhöre, Alter? Wir lesen und schreiben hier, zumindest ich.

Die Antwort auf das Smartphone zeigt mir das du unreif und kindhaft bist. Egal welches Medium du nutzt ob PC oder Tablet oder sonst was, nichts ist sicher oder nur so lange bis jemand schlaueres was anderes beweist. Und das trifft auch auf Threema zu.

Dir noch ein schönes Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade die lassen gerade nicht locker, schon wieder eine SMS obwohl ich angeblich nicht betroffen bin, fragt sich ob FB Trittbrettfahrer unterwegs sind.
 
Mein Vater kriegt mittlerweile täglich eine Paketdienst-Sms, obwohl seine Nummer nicht im Pool ist.
 
Es bringt überhaupt nichts, bei FB & Co mit Fake-Profilen unterwegs zu sein oder diese Dienste nicht (mehr) zu nutzen.

Es reicht, wenn man bei irgendeinem Bekannten, Family usw. mit den eigenen Realdaten auf dessen Smartphone gespeichert ist u. derjenige dann auf die "tolle" Idee kommt, sein Adressbuch bei FB/Whatsapp zu synchronisieren bzw. hochzuladen.
So landen, ungewollt, die eigenen privaten Daten dann eben doch auf den Servern u. sind ständigen Risiken von Leaks & Hacks ausgeliefert...
 
Lanx schrieb:
Ok, dann muss ich wohl doch nochmal antworten. Wieso gibt es keine realen Kontakte ? Ich sagte es ist schwer (Wie war das mit dem lesen)
Ich kann nichts dafür, wenn Du Deinen eigenen Text nicht liest oder ihn mißverstandlich verfaßt. Auf meinen Post, daß FB und Co kein Ersatz für reale Kontakte dienen können, schriebst Du, reale Kontakte seien in Zeiten von Corona schwer für die, die sich an die Regeln halten. Darin schwingt ganz klar, daß Du Realkontakte ausschließt und daß Du mir unterstellst mich nicht an die Regeln zu halten. Wenn beides nicht Deine Absicht war, solltest Du Deinen Wortlaut überdenken.
 
Durch die abgegriffenen Daten werden ja malware Links per SMS versendet, und jetzt geht es ja auch langsam los laut Medien, dass die Leute persönlich in den SMS angesprochen werden.

Wisst ihr wie es dazu kommt wenn ihr persönlich angesprochen werdet, weil jemand von euren Kontakten diesen Link gefolgt ist, und auch noch die dann angeboten App installiert hat, der Name aus der SMS dürfte dann jeweils exakt die Schreibweise haben wie es bei dem jenigen der drauf rein gefallen ist im Handy gespeichert ist.

Wir konnten das heute bis zu einer betroffenen Person zurückverfolgen, wir (also meine Frau) haben in einem whatsapp-status gefragt, wer sie denn unter dem Name XYZ im telefonbuch hat.
Kurz danach hat sich jemand gemeldet und gesagt das diejenige Person das ist, und das leider alles falsch gemacht wurde, und die App aus dem Spam Link vor kurzen installiert wurde.

So schnell kann es gehen, und meine Frau bekommt jetzt halt auch diesen Spam, ohne dass sie ein Facebook Account hat!

Und wenn ich das ganze hier jetzt richtig verstanden hab, dann ist es sogar ein downloadlink für eine App im PlayStore!
 
Engaged schrieb:
So schnell kann es gehen, und meine Frau bekommt jetzt halt auch diesen Spam, ohne dass sie ein Facebook Account hat!

Das heißt aber nicht unbedingt, dass die Nummer von der Bekannten aus dem FB-Hack kommt.
Ergänzung ()

Ein "witziger" Artikel bei Netzpolitik.org dazu:
https://netzpolitik.org/2021/facebo...en-deren-handynummern-jetzt-oeffentlich-sind/
@SV3N
Es soll noch einen weiteren neuen Datensatt geben:
https://www.vice.com/en/article/qj8dj5/facebook-phone-number-data-breach-telegram-bot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
chartmix schrieb:
Das heißt aber nicht unbedingt, dass die Nummer von der Bekannten aus dem FB-Hack kommt.
Die Nummern kommt aus dem telefonbuch der Person die selber so dumm war die App aus dem Link der SMS zu installieren!

Frag mich auch warum DAS nicht irgendwo als News kommt, der PlayStore ist eigentlich mit schuld an dieser ganzen SMS Misere, davon dort eine verseuchte Paket App verbreitet wird! @Admins
 
Engaged schrieb:
Frag mich auch warum DAS nicht irgendwo als News kommt, der PlayStore ist eigentlich mit schuld an dieser ganzen SMS Misere, davon dort eine verseuchte Paket App verbreitet wird!
Das ist dann aber separat von diesem Datenleck.
Kommen die APK-Dateien nicht von Drittquellen? Also nicht aus dem Playstore, oder?
 
chartmix schrieb:
Das ist dann aber separat von diesem Datenleck.
Kommen die APK-Dateien nicht von Drittquellen? Also nicht aus dem Playstore, oder?
Der in der SMS in den Link geklickt hat gesagt, er wusste dass nicht, er hat nur die Paket App aus dem Link in der SMS im PlayStore geladen, die App war halt ein Trojaner oder what ever, und die hat sein Telefonbuch abgezogen, deswegen wurde meine Frau auch mit dem Name wie in seinem Telefonbuch in den SMS angesprochen, die sie jetzt täglich bekommt seit dem Tag wo der die App installiert hat!
 
Nützt das Passwort ändern überhaupt was ? Bei Facebook kann ich mich doch selbst mit "alten"
Login Daten noch in meinen Account wieder einwählen. Ist doch allgemein bekannt. Sollte es jedesfalls.
Was nützt mir da das Passwort ändern, solange ich die alten Passwörter nicht löschen kann ??

Damit schaffe ich dann nicht mehr Sicherheit, sondern verschlimmere die Sache ja nur noch.

Indem ich dann noch einen Zugang schaffe. Zwar mit einem (nur mir) bekannten PW, aber trotzdem.

Da gibt es ja anscheinend noch keinen Lösungsweg für... 😤🤥
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht schon los, heute einen Anruf von "Interpol" bekommen...
 
Zurück
Oben