News Facebook: Telefonnummern von 267 Mio. Nutzern offen im Netz

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
In einer frei zugänglichen Datenbank waren über rund zwei Wochen persönliche Daten von ungefähr 267 Millionen Facebook-Nutzern offen im Netz abrufbar. Neben dem vollständigen Namen und der Benutzer-ID auf Facebook beinhaltete der Datensatz auch die Telefonnummer des Nutzers.

Zur News: Facebook: Telefonnummern von 267 Mio. Nutzern offen im Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, USB-Kabeljau, wesch2000 und 3 andere
Mal wieder Facebook....wer es jetzt nicht gelernt hat das seine Daten bei Fb nix zu suchen haben.
Das ist mal wieder ein neuer Negativrekord seitens Facebook.
Wie kann man nur so unfähig sein.

Allen voran die Verantwortlichen sowie die eigner Facebooks, sollten mal Persöhnlich mir ihren Privatvermögen
haften.
Dann würden sie evtl. etwas mehr Hirn benutzen, da ihr geld auf dem Spiel steht sowie der Job.
 
Zuletzt bearbeitet: (Upgrade)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, Wallwatcher, Torr Samaho und 13 andere
Ach, die Telefonnummer hinterlässt man doch nur zu seiner eigenen Sicherheit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Pulsar77, romeon und 32 andere
jubey schrieb:
Ach, die Telefonnummer hinterlässt man doch nur zu seiner eigenen Sicherheit :D

Genau, damit sie mit Sicherheit jemand anderem in die Hände fällt :)
Deswegen hab ich mich hier immer geweigert die Nummer anzugeben und die Facebook App auf dem Handy zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, U-L-T-R-A, pvcf und 7 andere
Zum Glück habe ich zumindest auf Facebook direkt nie meine Telefonnummer direkt im Profil hinterlegt...
Kann zwar sein dass die in irgendeinem Chat steht, aber es ist eh bloß die alte Nummer, die neue Nummer habe ich auf Facebook so direkt nie benutzt.

Was die natürlich mit WhatsApp-Nummern machen... Ist ne andere Geschichte. Dann wären es aber auch weit mehr wie 267.000.000 Telefonnummern...
 
Manchmal habe ich das Gefühl, das machen die mit Absicht. Wie sonst lässt sich das erklären? So unfähig kann man doch gar nicht sein. Das wird teuer für FB oder nicht? Gut, das ich keine Plattformen dieser Art nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, USB-Kabeljau, Aurumvorax und eine weitere Person
Hab die Nachfrage nach der Telefonnummer von Facebook immer weg geklickt. Gut das ich nicht eingeknickt bin.

Ob dieser Datenschutzskandal diesmal Folgen haben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, DoS007, areiland und 2 andere
Genau aus diesem Grund sollte man so wenig persönliches wie möglich angeben bei Facebook. Wer Lust hat kann sich mal seinen eigenen Log laden. Da wird von Standort bis "Likes" alles erfasst, um ein Profil zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Falls Facebook das wirklich durch seine API preisgegeben hat, sollte dann eigentlich auch eine entsprechende Strafe wegen Verstoß DSGVO erfolgen. So 50% vom Umsatz wäre angemessen.
Nur wird da nie was kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Cpt.Willard und Flaimbot
Tja. Ich habe mich seit jeher geweigert bei Facebook meine Telefonnummer anzugeben. Diese Meldung ist eine weitere Erinnerung das auch weiterhin nicht zu tun, auch wenn Facebook regelmäßig das Popup dafür anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Macht den Laden endlich mal dicht. -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, romeon, John McPayne und 6 andere
Frank schrieb:
In einer frei zugänglichen Datenbank waren über rund zwei Wochen persönliche Daten von ungefähr 267 Millionen Facebook-Nutzern offen im Netz abrufbar.

Das Ausbleiben einer entsprechenden Warnung durch den Anbieter (des Dienstes) trotz entsprechender Pflichten gemäß DSGVO bedeutet dann wohl, dass meine in WhatsApp hinterlegte Rufnummer nicht betroffen ist. Richtig? Die Frage geht @Frank ...
 
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die eigenen Daten betroffen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Langsam hat man dann auch kein Mitleid mehr... wer dort immer noch seine Daten liegen hat ist wirklich selbst Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, grossernagus, Laphonso und 3 andere
Welche – wahrscheinlich kriminellen – Absichten hinter der Sammlung dieser Daten stecken, ist bislang völlig unbekannt.
Echt jetzt? Schreiben die Absicht sei völlig unbekannt, aber davor kriminell rein haun. WoW, es war er Russland, werdet es sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Marflowah, DFFVB und 2 andere
Hayda Ministral schrieb:
Das Ausbleiben einer entsprechenden Warnung durch den Anbieter (des Dienstes) ...

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, das dich einer informiert, wenn deine Daten öffentlich zugänglich sind!

Jugendamt und co. schützen deine Daten auch nicht.
Haben die uns gegenüber auch immer beteuert: "Diese Mails werden vertraulich behandelt und nicht an andere weitergeleitet!" - "Und warum steht dann Person XY in der Adresszeile?" - "Ich hab doch gesagt, das wir nichts weiter geben!" - Danke Jugendamt
 
Zurück
Oben