News Facebook: Datensatz mit Informationen zu 530 Mio. Nutzern im Umlauf

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
In einem Szeneforum für Hacker wurde eine Datenbank mit mehr als 530 Millionen Facebook-Datensätzen veröffentlicht. Neben den Namen sowie dem Geschlecht des jeweiligen Facebook-Nutzers finden sich in den mittels Screen Scraping abgegriffenen Daten in vielen Fällen auch der Beruf, die Stadt, das Land sowie der Beziehungsstatus.

Zur News: Facebook: Datensatz mit Informationen zu 530 Mio. Nutzern im Umlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, iron-man, aid0nex und 6 andere
Erstmal meinen Namen und Geschlecht geändert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr@shMaster, Tinkerton, aid0nex und 36 andere
Jemand den Link zum download gerne per PN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Hexxxer76, Gortha und 3 andere
Und Mark Zuckerberg so: "Ops... :D"

Aber ist es Diebstahl, wenn die Nutzer freiwillig ihr Leben ins Internet und zu einem Unternehmen wie Facebook hochladen? Wer glaubt wirklich, dass solche Unternehmen sich für die Privatsphäre oder Sicherheit der Nutzer interessieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, jeger und 15 andere
@DFFVB Die Blutgruppe auch? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich weiß schon, warum ich keine Dienste vom Facebook-Konzern nutze.

Google ist ja auch ne Datenkrake, aber da sind noch nie Benutzerdaten "abhanden" gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], aid0nex, Skidrow und 5 andere
Wundert sowas überhaupt noch jemanden, also mich nicht mehr gehört doch zum guten Ton das sowas dauernd passiert bei verschiedenen Seiten etz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Mcr-King
Lest ihr ueberhaupt den Artikel? Oder seid ihr wie "PC-Welt" die das als "Grosser Facebook-Hack" verkauft?
Das sind oeffentlich einsehbare Daten. Es hat sich nur jemand die Muehe gemacht einen Bot dafuer zu schreiben und es in einer Datenbank zu sammeln.

Solange diese Daten im Profil einsehbar sind, werden sie mit Bots gesammelt werden koennen. Es ist immer noch jeder fuer seine Daten selbst verantwortlich.

edit: Laut Update wurden die Telefonnummern durch einen "Hack" erbeutet. Ich bleibe aber dabei das man sich bewusst sein sollte, welche Daten man im Internet preisgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, fullnewb, linuxxer und 29 andere
Mr. Incredible schrieb:
Wird man benachrichtigt, wenn man betroffen ist?
Oder kann man selber wo nachschauen?
oh wie süss... "benachrichtigt" (nicht böse gemeint!!) Die werden den Teufel tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r!c0, Alpha.Male, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
@!Whip
Das war es, weil seit vielen Jahren die Unternehmen durch die Ausrede "Softwarefehler" weitermachen können wie in den letzten vielen Jahren. Völlig straffrei...

So als würden Zocker in der Bank dein Geld verzockt haben und der Staat den Verlust ausgleicht, mit deinen Steuern natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, surtic, Fritzler und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Incredible
Wer nutzt den Facebook noch? Ich bin da ja schon seit 10 Jahren gelöscht (war aber auch nur 1-2 Monate angemeldet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, Yesman9277 und !Whip
Mr. Incredible schrieb:
Wird man benachrichtigt, wenn man betroffen ist?
Oder kann man selber wo nachschauen

Wie Roger schon sagte dort kannst du es prüfen im Zweifel trotzdem einfach mal das Passwort ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Incredible
OpenMedia schrieb:
Jemand den Link zum download gerne per PN
Darf man so etwas hier nicht posten? Da steht aber nichts allzu besonderes drin. Auszug:

X,100014878147698,X,female,,,,,1/1/0001 12,00,00 AM,,
X,100004062465717,X,,Herzogenaurach,,,adidas,7/7/2018 12,00,00 AM,,
X,100004016147958,X,female,Isselburg,Isselburg,,,4/14/2018 12,00,00 AM,,
X,100002079227555,X,female,Schüttorf,Wuppertal, Germany,Married,,1/1/0001 12,00,00 AM,,
X,100001993953054,X,female,,,,Netto Marken-Discount,7/10/2018 12,00,00 AM,,
X,100003402844765,X,male,,,,,1/1/0001 12,00,00 AM,,
X,100000988024602,X,male,,,In a relationship,Chicaco Bulls,3/27/2017 12,00,00 AM,,
X,25201184,X,female,X,El Paso, Texas,In a relationship,,6/21/2018 12,00,00 AM,,
X,100002457192721,X,female,,Brand, Bayern, Germany,In a relationship,,1/1/2018 12,00,00 AM,,
Vor- und Nachnamen habe ich mit "X" zensiert.

Edit: Handynummer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Handynummer ebenfalls zensiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Grimey und Lemiiker
merlin123 schrieb:
Wer nutzt den Facebook noch? Ich bin da ja schon seit 10 Jahren gelöscht (war aber auch nur 1-2 Monate angemeldet)
Ich war (zum Glück) nie dabei! Ich komme aus einer Zeit, als "Freunde" noch nebenan wohnten, man einfach mal vorbeiging; oder man sich am "Wählscheiben-Fernsprecher" auf ein Bier verabredete....... und so halte ich das auch heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, poly123, Kha'ak und 6 andere
1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpxw, Fritzler, R O G E R und 4 andere
@merlin123 Cool Stroy bro --- scheinbar sind es noch mindesten 530 Millionen Nutzer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi-Wan und Mcr-King
Zurück
Oben