Fahrrad gestohlen, wie vorgehen

Ilsan

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
2.121
Hallo, heute wurde mein Fahrrad gestohlen am Bahnhof. Hab alles abgesucht, nichts gefunden. Nach etwa einer Stunde bemerkte ich eine merkwürdige Person. Es war menschenleer am Bahnhof. Die Person ging Richtung Fahrradständer und ich hab gehört wie ein Ast geknackt ist und ein Kofferraum zuging. Direkt sehen konnte ich ncihts, das wär zu offentsichtlich gewesen.

Als der Kerl weg war bin ich zurück zum Fahrradständer und ein weiteres Rad war verschwunden. Ich gehe fest davon aus dass der Kerl auch mein Rad gezockt hat.

Wie soll ich vorgehen? Einfach nur ne Anzeige ber der Polizei machen bringt ja eh nichts. Plane ihn dabei zu überführen wie er ein weiteres Fahrrad versucht zu klauen und dann die Polizei zu rufen. Möchte mein Fahrrad auf jedenfall zurück.

Hat vielleicht jemand Tipps, und eventuell schonmal ein geklautes Rad zurückbekommen und wenn ja wie?
 
Eine Anzeige wegen Diebstahls gegen Unbekannt solltest du auf jeden Fall erstatten. Wenn du versichert bist und den Schaden ersetzt haben möchtest, kommst du daran jedenfalls nicht vorbei.
Du kannst dem aufnehmenden Beamten deine Beobachtung erzählen, der kann dann entscheiden, ob dies für die Aufklärung sachdienlich ist.
 
Wieso gehst Du nicht zu nächsten Polizeidienststelle und stellst dort Deine Fragen? Kleiner Tipp: Die sind 24/7 da. Sicherlich kann dir dort kompetenter weitergeholfen werden als in einem Laienforum (für solche Fragen) wie Computerbase.

Mal abgesehen davon ist Dein konstruierter Tatzusammenhang nur eine Mutmaßung - Du hast nicht wirklich etwas verwertbares wahrgenommen. Also ist Matrixas Vermutung ebenso unwahrscheinlich wie Deine. Selbst wenn die von dir beobachtet Person ein Fahrrad entwendet haben sollte, was lässt dich annehmen, er sei auch in Deinem Fall der Täter? Fahrraddiebstahl ist sowohl ein Massen- als auch ein Gelegenheitsdelikt, das könnte jeder gewesen sein. Insofern kann man dein Vorhaben auch nur als naiv abtun, denn willst Du da die nächsten Wochen auf der Lauer liegen nur um "Deinen" Täter zu erwischen? Viel Spass!
 
Weil die Fahrräder an der gleichen Stelle standen (im Schatten), beide nicht an einem Gegenstand angeschlossen und von den anwesenden Räder dort die teuerste waren. Das lässt mich zu der Vermutung kommen dass es der selbe Kerl war. Außerdem war das 2te Rad welchen Diebstahl ich mehr oder weniger beobachtet habe eine Art Spezielfahrrad. Son halbes Liegerad. Bin kein Experte aber es war kein normales. Daher denk ich weniger dass es sein Rad war.
Auf rostige Hollandräder hat ers also wohl weniger abgesehen.

Es waren auch keiner Spuren zu sehen. Also mus mein Fahrrad auch abtransportiert worden sein und nicht von irgendnem Betrunkenen geknackt worden weil er zufaul zum laufen war.

Ne ich würde nur heute gucken ob der Kerl wieder kommt. Wochenlang auf Lauer leg ich mich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, vage Verdachtsmomente wären noch übertrieben formuliert für Deine Beobachtungen. Im Zweifel entdeckst Du die scheinbar verdächtigte Person bei deiner "konspirativen Observation", verständigst die Polizei und es handelt es sich lediglich um einen einfachen Fahrradbesitzer oder Passant. Das Du damit u.U. selbst eine Straftat begehst scheint dabei nicht so wichtig zu sein..
 
Lies Du meinen Post nochmal und mach dir die Bedeutung von "u.U." nochmal begreiflich. Ich hab ja nicht gesagt, dass sich der TE zwingend strafbar macht, sondern je nach Ausgangssituation dies ggf. so sein könnte. Und da weder Du noch ich die selben Erfahrungen wie der TE gemacht haben, kannst auch weder Du noch ich dir sicher sein, dass der TE uns alles bzw. die Wahrheit erzählt.
 
Die Sache ist doch eigentlich ganz simpel. Bei Erstattung der Diebstahlsanzeige gegen Unbekannt auf dem nächsten Polizeirevier einfach dem Beamten die Beobachtung (evtl. mit Autokennzeichen, usw.) schildern. Wenn deine Vermutung zutrifft, muss im gleichen Zeitfenster mindestens ein weiterer Fahrraddiebstahl an gleicher Örtlichkeit gemeldet worden sein. Die Zusammenhänge ermittelt dann die Polizei von sich aus.
 
So ich war bei der Polizei: Originalfotos konnten die "netten" Beamten übrigens nicht vom USB Stick kopieren, könnte ja Viren drauf sein.

Auch meine Beobachtungen haben den Beamten genau 0 interesiert. Man hätte es wenigstens notieren können. Wenn sich dann der andere Beklaute auch meldet hätte man einen Zusammenhang und ich hätte tatsächlich einen Dieb gesehen.

Aber neee wird nur aufgenommen für die Akten.

Hat echt viel gebracht also nun.

Hab auch gleich mal gefragt wie lange es dauern würde wenn man einen Dieb auf frischer Tat ertappt und die Polizei ruft:

"Ja 10Minuten kann das schonmal dauern, je nachdem , vielleicht auch länger"

Im Zweifel entdeckst Du die scheinbar verdächtigte Person bei deiner "konspirativen Observation", verständigst die Polizei und es handelt es sich lediglich um einen einfachen Fahrradbesitzer oder Passant. Das Du damit u.U. selbst eine Straftat begehst scheint dabei nicht so wichtig zu sein..

Wieso hab eh nix zu tun im Moment. Ich nehme ein eigenes Fahrrad mit, Stelle es an die gleiche Stelle, sichere es ebenso wie das Rad gestern und wenn es dann wer zu seinem Auto trägt ist die Sache wohl klar.

Natürlich könnte man wieder sagen "vielleicht wollte der Mann nur mal testen ob so ein Fahrrad in sein Kofferraum passt und ist Unschuldig"

Natürlich muss das was ich gesehen hab kein Diebstahl gewesen sein. Doch in meinen Augen ist es warscheinlicher dass dem so war als dass ihm das Rad gehörte.

Ich hab ja auch nur gesagt was ich Beobachtet habe und dass ich DENKE dass der Kerl auch mein Fahrrad geklaut hat. Und ganz so abwegig ist das nunmal nicht

Im Zweifel entdeckst Du die scheinbar verdächtigte Person bei deiner "konspirativen Observation", verständigst die Polizei und es handelt es sich lediglich um einen einfachen Fahrradbesitzer oder Passant. Das Du damit u.U. selbst eine Straftat begehst scheint dabei nicht so wichtig zu sein..
Möglich, aber es ist doch whl verständlich dass ich das Rad gern wiederhätte und das dasss durch die Polizei geschieht beläuft sich gegen 0%.

Daher Stelle ich besser selber ein Rad dahin an dem kein anderer was dran zu suchen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem persönlichen Rachefeldzug. Denn mehr ist dein Vorhaben in meinen Augen nicht. Zum Abschluss aber vllt noch eins: Es kann nicht schaden, den eigenen erlittenen (materiellen oder emotionalen) Schaden nicht derart übersteigert wahrzunehmen. Denn dann würde die Erkenntnis, dass die Polizei möglicherweise auch noch andere Dinge zu tun hat, die Aussage des Polizisten bzgl. der Reaktionszeit relativieren. Aber hey, die Anspruchsmentalität in der heutigen Gesellschaft ist halt was feines.

P.S.: Ich fühle mich geehrt, dass Du gleich 2x den selben Absatz von mir zitiert hast - auch, wenn sich mir der inhaltliche Sinn nicht erschließt.
 
diRAM schrieb:
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem persönlichen Rachefeldzug. Denn mehr ist dein Vorhaben in meinen Augen nicht.
Dir wurde offensichtlich noch nie etwas gestohlen. Du kannst dir offensichtlich nicht vorstellen, dass ein Fahrrad ein Wertgegenstand ist, für den eine Oma mitunter auch ganz schön lange stricken muss, was? Der TE soll wohl Mitgefühl entwickeln für den Dieb, vielleicht hat er ja eine krebskranke Mutter im Krankenhaus und muss für die Behandlung selbst zahlen. Oh Gott! Polemisch, ist aber so!
diRAM schrieb:
Zum Abschluss aber vllt noch eins: Es kann nicht schaden, den eigenen erlittenen (materiellen oder emotionalen) Schaden nicht derart übersteigert wahrzunehmen. Denn dann würde die Erkenntnis, dass die Polizei möglicherweise auch noch andere Dinge zu tun hat, die Aussage des Polizisten bzgl. der Reaktionszeit relativieren. Aber hey, die Anspruchsmentalität in der heutigen Gesellschaft ist halt was feines.
Selbstverständlich. Ich weiß ja nicht, wofür du deine Steuern so zahlst. Ich tue dies aber auch für "Recht und Ordnung"!
 
Stimmt, gestohlen wurde mir noch nie etwas. Auf welche Weise dies nun meine Meinung disqualifiziert musst Du mir aber nochmal erklären. Dass Du den Rest deines Post selbst als Polemik titulierst erspart mir den Hinweis, aber auch hier eine Frage: Welche meiner Aussagen hat dich zu einer solchen veranlasst?

Und meine Steuern zahle ich ebenso wie Du auch dafür, dass die Polizei Straftäter verfolgt. Achtung Polemik: Ich verfüge aber scheinbar über das exklusive Wissen, dass die Polizei auch andere Aufgaben wahrnimmt, die im Zuge einer Priorisierung, die schnelle Verfolgung eines Fahrraddiebes einfach nicht immer (!) zulassen.

Andere Frage an den TE: Wieso hast Du eigentlich ein nach deiner Selbsteinschätzung (s. Post #6) teures Fahrrad an einem öffentlichen Fahrradständer abgestellt? Auf die Idee würde ich bei meinem Fahrrad nie kommen, welches in meinen Augen auch teuer war (Anschaffungskosten aber unter 1000€). Ein unattraktives Zweitfahrrad wäre doch eine Idee.
(Vermutlich wird der Vorschlag von dem geneigten Foristen als Schuldzuweisung an den TE und Negation der Schuld des Diebes verstanden. Auf den passenden Post freu' ich mich jetzt schon.)
 
diRAM wie sagt man so schön hinterher ist man immer klüger. Aber es bringt jetzt nichts darüber zu diskutieren. Ist in meinen Augen das gleiche die Leute zu fragen wieso sie kein Backup haben wenn sie nun Fragen wie sie ihre Daten retten können. Es geht darum was man tun KANN und nicht was man hätte machen können. Dass ich beabsichtigt habe dass man es mir klaut hab ich ganz sicherlich nicht.

Ich verstehe nur nich was du mit Rache meinst. Ebenso wenig wie du darauf kommst ich begehe ein Straftat wenn ich das schildere was ich beobachtet habe. Wenn ich sehe wie jemand Schloß knackt sag ich das so. Sagst du den Beamten da klaut jemand Fahrrad werden sie eh näher nachfragen woher man weiß dass das nicht vielleicht sein Fahrrad ist.

Es ist nicht verboten ein Fahrrad abzustellen und abzuwarten ob es wer klaut und in dem Fall die Polizei zu rufen. Dass ich was erreiche ist zwar nicht warscheinlich aber ne gewisse Chance besteht doch.

Bringt mehr als sich nun in die nächste Bar zu setzen und sich zu besaufen.

Ich verfüge aber scheinbar über das exklusive Wissen, dass die Polizei auch andere Aufgaben wahrnimmt, die im Zuge einer Priorisierung, die schnelle Verfolgung eines Fahrraddiebes einfach nicht immer (!) zulassen.
Die Polizei "sucht" so oder so nicht nach dem Fahrrad. Kann sie gar nicht. Das einzige was passieren kann ist dass der Dieb leichtsinnig ist wegen was anderes der Polizei auffällt und sie dann das Rad mit dem er unterwegs ist prüfen. Mehr wird nicht getan. Daher ist man eher auf sich selbst bei sowas angewiesen, sprich durch die Gegend fahren und gucken obs wo steht.


Aber welchen Sinn es macht dass die Polizei nichtmal das aufnimmt wasich gesehen habe erschließt sich mir ebenso wenig. Sie können ja selber entscheiden was sie dann damit machen.

Wenn sich aber nun der andere Beklaute auch meldet wissen sie nicht dass ich den Dieb gesehen habe. Das kann man wirklich nur als dämlich bezeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rache habe ich als leicht verständliches Synonym dafür genommen, wie ich deine Posts, auch zwischen den Zeilen, verstehe. Ich kann zwar nachvollziehen, dass man sein Eigentum, in deinem Fall das Fahrrad, wieder haben möchte, schreibe es jedoch einer übersteigerten, auf individueller Kränkung fußenden ("Wie konnte er nur mein Fahrrad stehlen." oder "Mir persönlich ist Ungerechtigkeit widerfahren.") Emotionalität zu, dass Du so fixiert bist den Dieb selbst zu fassen. In meinen Augen überdeckt somit die Intention der Fahrradwiederbeschaffung lediglich den eigentlichen Wunsch nach Vergeltung und Ausgleich des erfahrenen Unrechts.

= Rache!
 
dass Du so fixiert bist den Dieb selbst zu fassen. In meinen Augen überdeckt somit die Intention der Fahrradwiederbeschaffung lediglich den eigentlichen Wunsch nach Vergeltung und Ausgleich des erfahrenen Unrechts.

Seh ich nicht so. Dann wäre das beispielsweise bei Schaffnern auch so. Ihnen kann es letztendlich doch auch egal sein ob jemand nen Ticket hat oder nicht. Durch die Übergabe an die Polizei haben die Schaffner auch nichts. Ganz im Gegenteil die setzen sich sogar noch einer Gefahr aus.

Wieso kommt es aber dennoch vor dass sie Schwarzfahrer dann dingfest machen? Weil es ihr Job ist? Vielleicht. Jedenfalls haben sie dadurch auch keinen direkten Vorteil.

fixiert bist den Dieb selbst zu fassen.

Fixiert wäre ich wenn ich mich da jetzt jede Nacht hinstelle. Hab heut nix zu tun, was spricht also dagegen mal für 2-3h zu warten?

Mich jeden Tag nun auf die Lauer zu legen dafür fehlt mir eh die Zeit, aber heut hab ich nichts zu tun. In dem Fall dann eben Pech für den Dieb falls ich ihn dann beobachte.

Hätte ich auch gestern die Person nicht gesehen wie sie das andere Fahrrad geklaut hat (in meinen Augen) so würde ich da heute auch net auflauern.

Aber ich habe Gründe anzunehmen dass der Kerl regelmäßig kommt und somit besteht ne gewisse Warscheinlichkeit dass er heute vielleicht nochmal kommt.

Gründe fürs klauen sind in meinen Augen, dass das Fahrrad nicht wirklich zu ihm gepasst hat von der Größe her und dass er es halb übers Gebüsch tragen musste UND noch über einen anderen Fahrradständer anstatt einfach den normalen Weg zu gehen (dieser war beleuchtet, daher denke ich dass er es genau DESWEGEN nicht getan hat, wäre logisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen: Die Polizei hilft bei Fahrraddiebstählen oft nicht weiter. Mir ist das vor nem dreiviertel Jahr auch passiert. Habe dann Anzeige erstattet, aber nur der Form halber (bei uns in Hannover gibt es inzwischen die Möglichkeit der Online-Anzeige für Fahrraddiebstähle, will nicht wissen wie viel hunderte da Woche für Woche gezockt werden).

Ich glaube, da kümmert sich kein Schwein drum. Ohne Rahmennummer hast du sowieso mal schlechte karten. Und selbst wenn du die weißt und bei der Anzeige angibst, musst du das Glück haben, dass der Dieb mit deinem Bike bei einer Routinekontrolle erwischt wird. Ermitteln tut da nämlich keiner bei den Blau-Weißen.

Hab nach ein paar Wochen nen Brief bekommen, dass das Verfahren eingestellt wurde.

diRAM schrieb:
Andere Frage an den TE: Wieso hast Du eigentlich ein nach deiner Selbsteinschätzung (s. Post #6) teures Fahrrad an einem öffentlichen Fahrradständer abgestellt? Auf die Idee würde ich bei meinem Fahrrad nie kommen, welches in meinen Augen auch teuer war (Anschaffungskosten aber unter 1000€).

Da stimme ich 100% zu. Lässt sich nur manchmal nicht vermeiden. Wenn man nen öffentlichen Fahrradständer benutzt, dann bitte nicht solche hier. Ein Vorderrad ist nämlich ziemlich schnell abmontiert - believe me. Knall das Rad mit zwei, drei Schlössern an solchen Bügeln fest, dann biste auf der (relativ) sicheren Seite.
 
Am besten man kauft auch ein Schloss was an den Preis des Fahrrads angemessen ist da gibt immer wieder so Kandidaten die mit Aldischlössern am Teuren Markenrad rumgurken:stock:
 
Ermitteln tut da nämlich keiner bei den Blau-Weißen.

So siehts aus. Das hab ich dem Beamten dann durchaus auch so gesagt dass die Polizei da wohl kaum richtig "ermitteln" wird, ja das hörte er aber gar nich gerne;)

Da stimme ich 100% zu. Lässt sich nur manchmal nicht vermeiden. Wenn man nen öffentlichen Fahrradständer benutzt, dann bitte nicht solche hier. Ein Vorderrad ist nämlich ziemlich schnell abmontiert - believe me. Knall das Rad mit zwei, drei Schlössern an solchen Bügeln fest, dann biste auf der (relativ) sicheren Seite.

Es kommt denke ich auf mehrere Sachen an. Man muss unterschieden zwischen den Dieben die einfach zu fuaul zum Laufen sind und sich dann spontan ein Rad klauen. Diese Leute klauen eher Fahrräder die gar nicht abgeschlossen sind oder leicht gesichert. Die werden ja wohl kaum das nötige Werkzeug immer dabei haben.
Da schreckt man die meisten Diebe schon ab wenn man überhaupt irgendwie das Rad abgeschlossenhat.

Dann gibt es aber auch diejenigen die es planen mit dem Ziel das Rad nacher weiterzuverkaufen.

Die interesieren sich nicht für Rostlauben, ich wette selbst wenn man es nur am Hinterrad abschließt sie würden es netmal mitnehmen. Anders sieht es aus bei einem teuren Rad. Denke die werden im Auto dann auch durchaus das ein oder andere Gerät mit dabei haben.

Am besten man kauft auch ein Schloss was an den Preis des Fahrrads angemessen ist da gibt immer wieder so Kandidaten die mit Aldischlössern am Teuren Markenrad rumgurken
Naja und dann wird es halt zerstört. Es laufen einfach zuviele Assis hier in Deutschland herum die sich besonders an den Bahnhöfen nachts konzentrieren.

Kenn sogar einen Bahnhof da schmeißen se die Fahrräder die nicht angekettet sind alle Nachts am Wochenende immer auf nen riesigen Haufen. Die angeketteten Fahrräder kommen natürlich auch nicht besser davon, die werden dann halt bearbeitet mit Tritten gegen die Speichen bis das Rad total im Arsch ist, tritte gegen die Gangschaltung etc. Licht wird sowieso abgetreten dann. Da sammelt sich halt der menschliche Abschaum. Hab es auch schonmal erlebt dass ich dann Sonntags wieder kam und quasi von 50 abgestellten Fahrrädern wirklich alle bis auf 5 schwer beschädigt wurden.

Werd wohl in Zukunft irgendnen altes maximal 50euro teures Rad nehmen nur für die Fahrt zum Bahnhof
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben