Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Heute nochmal eine kurze Runde gedreht, bevor das Rad in die Winterpause geht. Der Lenker muss noch etwas höher, die Ringe sollten nächste Woche kommen.
Lenkerband und Pedale kommen vermutlich im neuen Jahr dran.

20231014_Picture_0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Cefairon schrieb:
Heute nochmal eine kurze Runde gedreht, bevor das Rad in die Winterpause geht.
Wieso Winterpause? Im Winter geht die Gravel Saison doch erst los! Ich mache meinen grade fit, Dynamo ist eingespeicht, die Supernova kommt morgen dran.
 
bzgl. Sattelkauf, die Höhe und den Einstellungen ... leider eben erst gefunden:

Mir persönlich fehlen da noch ein paar mehr Detail, auf die keiner der beiden eingeht, vom Grundprinzip finde ich es allerdings gut und einfach erklärt.

Was den Sitzbeinabstand angeht, so ist diese Metode für Zuhause sehr einfach umzusetzen: https://www.fahrrad-gesundheit.de/sitzknochenvermessung-zuhause/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
schmadde schrieb:
... die Supernova kommt morgen dran.

Ich mag die Pure 3 einfach nicht. Zu teuer und zu schlechter Helligkeitsanstieg. Oder kommt die eine andere mit der extremen Helligkeit dran? Den Namen kennt Xexex auswendig.

Mir war bis jetzt noch nicht danach, Vennbahnweg zu wiederholen.
 
Banger schrieb:
Ich mag die Pure 3 einfach nicht.
Ich auch nicht. Bei mir kommt eine M99 Dy Pro dran. Heller geht nicht, zumindest nicht mit Dynamo. Aber auch bei Ebike-Lichtern gibts höchstens eine Handvoll die rankommen oder sie gar übertreffen.

Habe schon mehrere M99 Varianten im Einsatz (gehabt) und war immer sehr zufrieden mit dem Leuchtbild. Die Lumen waren eh jenseits dessen was man "braucht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
200lm ab 10 km/h im 28" Laufrad, in 26 oder 27,5 entsprechend früher. Das hat man nach der ersten Kurbelumdrehung drauf, selbst ein Jogger ist schneller. Und 200km ist das was die Speerspitze der restlichen Dynamobeleuchtung schafft. Selbst wenn der IQ-X 300lm haben sollte, das ist ab 13km/h drin und die Ausleuchtung des IQ-X ist nicht gut, ich hab selbst einen - der mittlerweile in die Schublade gewandert ist, weil die Ausleuchtung der M99 um WELTEN besser ist.

Ist aber bisher nur aus dem Diagramm bei Supernova abgelesen, meiner war noch nicht im Einsatz. Nächste Woche sollte es aber so weit sein. 0°C ab Montag angesagt, Brr.
 
Bei der Grafik von Fahrradbeleuchtung_info ist der M99 bei 10km/h bei ca. 175lm und der IQ-X bei knapp 200. 300 Lumen beim IQ-X sind bei 13km/h fast erreicht und bei 15 werden sie geknackt. Der M99 überholt diese bei 16km und vernichtet dann alle Lampen anschließend. (Bezogen auf Abblendlicht.) Die Ausleuchtung gefällt mir aber auch nicht so in der Mitte mit einem überbetonten Spot anhand des Bildes.

Ich gurke mit einer Herrmans MR8 rum. Die ist im 30€-Sektor in Ordnung, aber da finde ich auch, dass sie ruhig ein kleines bisschen mehr Reichweite haben könnte, daher hinter dem hellen Spot bisschen mehr Licht.
 
Banger schrieb:
Bei der Grafik von Fahrradbeleuchtung_info ist der M99 bei 10km/h bei ca. 175lm und der IQ-X bei knapp 200.
Den Unterschied siehst Du mit bloßem Auge nicht. Und ich bin nicht sicher, ob das selbstgebastelte Meßequipment von Stefan überhaupt genau genug ist für solche Unterschiede.

Banger schrieb:
300 Lumen beim IQ-X sind bei 13km/h fast erreicht und bei 15 werden sie geknackt. Der M99 überholt diese bei 16km und vernichtet dann alle Lampen anschließend.
Ganz ehrlich: bei weniger als 16 km/h brauche ich auch keine 300lm+. Das Leuchtbild vom IQ-X ist schon akzeptabel, aber mir halt doch zu schmal im Vergleich zu dem was M99 und die Lupine SLs können. Selbst den Luxos mit seinen max. 200lm fahre ich lieber, weil er breiter leuchtet (dunkler halt).

Banger schrieb:
(Bezogen auf Abblendlicht.)
Natürlich. Es gibt ja gar keinen anderen Dynamo-Scheinwerfer mit Fernlicht.
Banger schrieb:
Die Ausleuchtung gefällt mir aber auch nicht so in der Mitte mit einem überbetonten Spot anhand des Bildes.
Die Ausleuchtung auf Bildern ist sehr wertvoll, aber so richtig beurteilen kann man das ganze erst, wenn man die Lampe schonmal gefahren hat. Ich hab drei verschiedene M99 Versionen in jahrelangem Einsatz gehabt mit tausenden von Stunden im Dunkeln und finde die Ausleuchtung konkurrenzlos gut. Lediglich die SL AX kommt da ran. Die bin ich bisher an meinem Crosser/Gravel gefahren, das an und abmachen und das Laden nervt aber so langsam, drum rüste ich jetzt auf die M99 um. Bin mal gespannt, ob sie die Erwartungen erfüllt.

Banger schrieb:
Ich gurke mit einer Herrmans MR8 rum. Die ist im 30€-Sektor in Ordnung, aber da finde ich auch, dass sie ruhig ein kleines bisschen mehr Reichweite haben könnte, daher hinter dem hellen Spot bisschen mehr Licht.
Reichweite ist ja meist gar nicht das Problem, sondern die Ausleuchtung zur Seite.
 
schmadde schrieb:
Die Ausleuchtung auf Bildern ist sehr wertvoll, aber so richtig beurteilen kann man das ganze erst, wenn man die Lampe schonmal gefahren hat.

Stimmt, Bilder können verfälschen, live ist der Unterschied nicht so groß, hoffe ich.

schmadde schrieb:
Reichweite ist ja meist gar nicht das Problem, sondern die Ausleuchtung zur Seite.

Die Breite vom MR8 finde ich in Ordnung. Aber da könnte der IQ-XS bereits eine grundsätzliche Verbesserung sein, da evl. mehr Leuchtweite, bessere Lichtverteilung und in mittler Entfernung breit.
 
Moin,

ich bin aktuell etwas verwirrt bezüglich der Gabel an meinem MTB. Da ist ne Fox 34 Performance dran. Der hab ich im Sommer einen kleinen Service in Form von Reinigung, neue Abstreifringe und neues Öl nach Fox Vorgaben verpasst.
Unmittelbar danach war ich schwer begeistert wie butterweich die Gabel Bremswellen und ähnliches verarbeitet. Knapp 20 Betriebsstunden später ist das Ding im mittleren Federweg aber knüppelhart geworden, das geht massiv in Unterarme und Hände.
Irgendjemand einen Tipp für mich, was da schief gelaufen sein könnte?
 

Anhänge

  • PXL_20231021_111740835.jpg
    PXL_20231021_111740835.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 133
Wenn Du das Fahrrad im Überschwemmungsgebiet eines Flusses lagerst, musst Du Dich doch nicht wundern ;)

SCNR :D
 
Tauchrohre und Reibringe der Bremsen waren sauber. Fast den ganzen Tag über :D
 
Hallo,

ich hatte mir voriges Jahr ein gebrauchtes Fahhrad gekauft, welches mir jetzt wieder gestohlen wurde.
Beim Kauf hatte ich den Händler ausdrücklich darum gebeten, die Rahmennummer auf die Rechnung zu schreiben (YF007), aber wie es sich jetzt herausstellte, sei das laut Polizei, wo ich den Diebstahl letzte Woche angezeigt habe, nicht die Rahmen-, sondern die Seriennummer. Nun war die Frage nach der Rahmennummer.

Ich sehe auf einem am 31.10.22, als mir schon der Sattel gestohlen worden war, aufenommenen Foto (s. Anhang), eine auf dem Steuerrohr eingeprägte Nummer, kann diese aber nicht sicher ablesen (evtl. 7011181?).
Hercules_Greyhound_2022-10-31_Steuerrohr_Rahmennummer.jpg

Kennt sich von euch jemand damit aus? Ist das die Rahmennummer?
Es muss ein Hercules Greyhound gewesen sein. Wenn mir jemand genaueres (Modell, Alter, ...) dazu sagen könnte, wäre auch gut. Den "Hersteller" habe ich schon angeschrieben, aber den gibt's (so) nicht mehr.
Im Jahr 2014 wurde die Firma Hercules GmbH von der ZEG Zweirad-Einkaufsgenossenschaft eG übernommen. Leider liegen uns daher nicht mehr alle technischen Unterlagen der vorherigen Modelle vor. Wir müssen Ihnen daher leider mitteilen, dass wir über Ihr Modell keine Informationen sowie Ersatzteile mehr vorliegen haben.
lautete die Antwort.

Gruß, eYc

Hercules_Greyhound_2022-10-31_1.jpg
 
Meinen Fahrradtacho kann ich jetzt wohl wegschmeißen oder was ist damit? Modell Sigma Speedmaster 5000. Da die Messung der Strecke und Geschwindigkeit ausgefallen ist, habe ich eine neue Batterie verbaut. Und bei den Sachen wie Reifenumfang einstellen muss man Mode drücken, bis das Symbol erscheint, um dann den anderen Knopf mit einem spitzen Gegenstand zu drücken. Bei dem Punkt passiert aber nichts.

https://www.bedienungsanleitu.ng/sigma/speedmaster-5000/anleitung?p=3
 
eYc schrieb:
ich hatte mir voriges Jahr ein gebrauchtes Fahhrad gekauft, welches mir jetzt wieder gestohlen wurde.
Beim Kauf hatte ich den Händler ausdrücklich darum gebeten, die Rahmennummer auf die Rechnung zu schreiben (YF007), aber wie es sich jetzt herausstellte, sei das laut Polizei, wo ich den Diebstahl letzte Woche angezeigt habe, nicht die Rahmen-, sondern die Seriennummer. Nun war die Frage nach der Rahmennummer.
Was mich an der Geschichte etwas wundert, normalerweise stellen die Händler für die Räder einen Fahrradpass und dort sollte auch die Rahmennummer vermerkt sein. Hast du geschaut ob dieser nicht irgendwo bei den Dokumenten oder im Zubehörcase liegt?
 
Das war ein sehr altes, gebraucht (2nd Hand!) gekauftes Fahrrad, von einem kleinen Händler, der wahrscheinlich Räder in Zahlung nimmt, oder Fundräder, Diebesgut, von Versteigerungen was aufkauft ... instand setzt, und weiter verkauft.
 
Banger schrieb:
Soll hat Geschwindigkeit, Entfernung und Zeit des Trips anzeigen sowie die Gesamtentfernung aller Trips.
Mal ueberlegt, einfach ne Smartphone Halterung zu besorgen und dann per App zu tracken? Dann hast du auch die Route mit aufgezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben