Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.
- Ersteller Dirty_Harry
- Erstellt am
Wieso Winterpause? Im Winter geht die Gravel Saison doch erst los! Ich mache meinen grade fit, Dynamo ist eingespeicht, die Supernova kommt morgen dran.Cefairon schrieb:Heute nochmal eine kurze Runde gedreht, bevor das Rad in die Winterpause geht.
Midnight Sun
Captain Pro
bzgl. Sattelkauf, die Höhe und den Einstellungen ... leider eben erst gefunden:
Mir persönlich fehlen da noch ein paar mehr Detail, auf die keiner der beiden eingeht, vom Grundprinzip finde ich es allerdings gut und einfach erklärt.
Was den Sitzbeinabstand angeht, so ist diese Metode für Zuhause sehr einfach umzusetzen: https://www.fahrrad-gesundheit.de/sitzknochenvermessung-zuhause/
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mir persönlich fehlen da noch ein paar mehr Detail, auf die keiner der beiden eingeht, vom Grundprinzip finde ich es allerdings gut und einfach erklärt.
Was den Sitzbeinabstand angeht, so ist diese Metode für Zuhause sehr einfach umzusetzen: https://www.fahrrad-gesundheit.de/sitzknochenvermessung-zuhause/
schmadde schrieb:... die Supernova kommt morgen dran.
Ich mag die Pure 3 einfach nicht. Zu teuer und zu schlechter Helligkeitsanstieg. Oder kommt die eine andere mit der extremen Helligkeit dran? Den Namen kennt Xexex auswendig.
Mir war bis jetzt noch nicht danach, Vennbahnweg zu wiederholen.
Ich auch nicht. Bei mir kommt eine M99 Dy Pro dran. Heller geht nicht, zumindest nicht mit Dynamo. Aber auch bei Ebike-Lichtern gibts höchstens eine Handvoll die rankommen oder sie gar übertreffen.Banger schrieb:Ich mag die Pure 3 einfach nicht.
Habe schon mehrere M99 Varianten im Einsatz (gehabt) und war immer sehr zufrieden mit dem Leuchtbild. Die Lumen waren eh jenseits dessen was man "braucht".
200lm ab 10 km/h im 28" Laufrad, in 26 oder 27,5 entsprechend früher. Das hat man nach der ersten Kurbelumdrehung drauf, selbst ein Jogger ist schneller. Und 200km ist das was die Speerspitze der restlichen Dynamobeleuchtung schafft. Selbst wenn der IQ-X 300lm haben sollte, das ist ab 13km/h drin und die Ausleuchtung des IQ-X ist nicht gut, ich hab selbst einen - der mittlerweile in die Schublade gewandert ist, weil die Ausleuchtung der M99 um WELTEN besser ist.
Ist aber bisher nur aus dem Diagramm bei Supernova abgelesen, meiner war noch nicht im Einsatz. Nächste Woche sollte es aber so weit sein. 0°C ab Montag angesagt, Brr.
Ist aber bisher nur aus dem Diagramm bei Supernova abgelesen, meiner war noch nicht im Einsatz. Nächste Woche sollte es aber so weit sein. 0°C ab Montag angesagt, Brr.
Bei der Grafik von Fahrradbeleuchtung_info ist der M99 bei 10km/h bei ca. 175lm und der IQ-X bei knapp 200. 300 Lumen beim IQ-X sind bei 13km/h fast erreicht und bei 15 werden sie geknackt. Der M99 überholt diese bei 16km und vernichtet dann alle Lampen anschließend. (Bezogen auf Abblendlicht.) Die Ausleuchtung gefällt mir aber auch nicht so in der Mitte mit einem überbetonten Spot anhand des Bildes.
Ich gurke mit einer Herrmans MR8 rum. Die ist im 30€-Sektor in Ordnung, aber da finde ich auch, dass sie ruhig ein kleines bisschen mehr Reichweite haben könnte, daher hinter dem hellen Spot bisschen mehr Licht.
Ich gurke mit einer Herrmans MR8 rum. Die ist im 30€-Sektor in Ordnung, aber da finde ich auch, dass sie ruhig ein kleines bisschen mehr Reichweite haben könnte, daher hinter dem hellen Spot bisschen mehr Licht.
Den Unterschied siehst Du mit bloßem Auge nicht. Und ich bin nicht sicher, ob das selbstgebastelte Meßequipment von Stefan überhaupt genau genug ist für solche Unterschiede.Banger schrieb:Bei der Grafik von Fahrradbeleuchtung_info ist der M99 bei 10km/h bei ca. 175lm und der IQ-X bei knapp 200.
Ganz ehrlich: bei weniger als 16 km/h brauche ich auch keine 300lm+. Das Leuchtbild vom IQ-X ist schon akzeptabel, aber mir halt doch zu schmal im Vergleich zu dem was M99 und die Lupine SLs können. Selbst den Luxos mit seinen max. 200lm fahre ich lieber, weil er breiter leuchtet (dunkler halt).Banger schrieb:300 Lumen beim IQ-X sind bei 13km/h fast erreicht und bei 15 werden sie geknackt. Der M99 überholt diese bei 16km und vernichtet dann alle Lampen anschließend.
Natürlich. Es gibt ja gar keinen anderen Dynamo-Scheinwerfer mit Fernlicht.Banger schrieb:(Bezogen auf Abblendlicht.)
Die Ausleuchtung auf Bildern ist sehr wertvoll, aber so richtig beurteilen kann man das ganze erst, wenn man die Lampe schonmal gefahren hat. Ich hab drei verschiedene M99 Versionen in jahrelangem Einsatz gehabt mit tausenden von Stunden im Dunkeln und finde die Ausleuchtung konkurrenzlos gut. Lediglich die SL AX kommt da ran. Die bin ich bisher an meinem Crosser/Gravel gefahren, das an und abmachen und das Laden nervt aber so langsam, drum rüste ich jetzt auf die M99 um. Bin mal gespannt, ob sie die Erwartungen erfüllt.Banger schrieb:Die Ausleuchtung gefällt mir aber auch nicht so in der Mitte mit einem überbetonten Spot anhand des Bildes.
Reichweite ist ja meist gar nicht das Problem, sondern die Ausleuchtung zur Seite.Banger schrieb:Ich gurke mit einer Herrmans MR8 rum. Die ist im 30€-Sektor in Ordnung, aber da finde ich auch, dass sie ruhig ein kleines bisschen mehr Reichweite haben könnte, daher hinter dem hellen Spot bisschen mehr Licht.
schmadde schrieb:Die Ausleuchtung auf Bildern ist sehr wertvoll, aber so richtig beurteilen kann man das ganze erst, wenn man die Lampe schonmal gefahren hat.
Stimmt, Bilder können verfälschen, live ist der Unterschied nicht so groß, hoffe ich.
schmadde schrieb:Reichweite ist ja meist gar nicht das Problem, sondern die Ausleuchtung zur Seite.
Die Breite vom MR8 finde ich in Ordnung. Aber da könnte der IQ-XS bereits eine grundsätzliche Verbesserung sein, da evl. mehr Leuchtweite, bessere Lichtverteilung und in mittler Entfernung breit.
Necrol
Captain
Moin,
ich bin aktuell etwas verwirrt bezüglich der Gabel an meinem MTB. Da ist ne Fox 34 Performance dran. Der hab ich im Sommer einen kleinen Service in Form von Reinigung, neue Abstreifringe und neues Öl nach Fox Vorgaben verpasst.
Unmittelbar danach war ich schwer begeistert wie butterweich die Gabel Bremswellen und ähnliches verarbeitet. Knapp 20 Betriebsstunden später ist das Ding im mittleren Federweg aber knüppelhart geworden, das geht massiv in Unterarme und Hände.
Irgendjemand einen Tipp für mich, was da schief gelaufen sein könnte?
ich bin aktuell etwas verwirrt bezüglich der Gabel an meinem MTB. Da ist ne Fox 34 Performance dran. Der hab ich im Sommer einen kleinen Service in Form von Reinigung, neue Abstreifringe und neues Öl nach Fox Vorgaben verpasst.
Unmittelbar danach war ich schwer begeistert wie butterweich die Gabel Bremswellen und ähnliches verarbeitet. Knapp 20 Betriebsstunden später ist das Ding im mittleren Federweg aber knüppelhart geworden, das geht massiv in Unterarme und Hände.
Irgendjemand einen Tipp für mich, was da schief gelaufen sein könnte?
Anhänge
eYc
Admiral
Hallo,
ich hatte mir voriges Jahr ein gebrauchtes Fahhrad gekauft, welches mir jetzt wieder gestohlen wurde.
Beim Kauf hatte ich den Händler ausdrücklich darum gebeten, die Rahmennummer auf die Rechnung zu schreiben (YF007), aber wie es sich jetzt herausstellte, sei das laut Polizei, wo ich den Diebstahl letzte Woche angezeigt habe, nicht die Rahmen-, sondern die Seriennummer. Nun war die Frage nach der Rahmennummer.
Ich sehe auf einem am 31.10.22, als mir schon der Sattel gestohlen worden war, aufenommenen Foto (s. Anhang), eine auf dem Steuerrohr eingeprägte Nummer, kann diese aber nicht sicher ablesen (evtl. 7011181?).
Kennt sich von euch jemand damit aus? Ist das die Rahmennummer?
Es muss ein Hercules Greyhound gewesen sein. Wenn mir jemand genaueres (Modell, Alter, ...) dazu sagen könnte, wäre auch gut. Den "Hersteller" habe ich schon angeschrieben, aber den gibt's (so) nicht mehr.
Gruß, eYc

ich hatte mir voriges Jahr ein gebrauchtes Fahhrad gekauft, welches mir jetzt wieder gestohlen wurde.
Beim Kauf hatte ich den Händler ausdrücklich darum gebeten, die Rahmennummer auf die Rechnung zu schreiben (YF007), aber wie es sich jetzt herausstellte, sei das laut Polizei, wo ich den Diebstahl letzte Woche angezeigt habe, nicht die Rahmen-, sondern die Seriennummer. Nun war die Frage nach der Rahmennummer.
Ich sehe auf einem am 31.10.22, als mir schon der Sattel gestohlen worden war, aufenommenen Foto (s. Anhang), eine auf dem Steuerrohr eingeprägte Nummer, kann diese aber nicht sicher ablesen (evtl. 7011181?).
Kennt sich von euch jemand damit aus? Ist das die Rahmennummer?
Es muss ein Hercules Greyhound gewesen sein. Wenn mir jemand genaueres (Modell, Alter, ...) dazu sagen könnte, wäre auch gut. Den "Hersteller" habe ich schon angeschrieben, aber den gibt's (so) nicht mehr.
lautete die Antwort.Im Jahr 2014 wurde die Firma Hercules GmbH von der ZEG Zweirad-Einkaufsgenossenschaft eG übernommen. Leider liegen uns daher nicht mehr alle technischen Unterlagen der vorherigen Modelle vor. Wir müssen Ihnen daher leider mitteilen, dass wir über Ihr Modell keine Informationen sowie Ersatzteile mehr vorliegen haben.
Gruß, eYc

Meinen Fahrradtacho kann ich jetzt wohl wegschmeißen oder was ist damit? Modell Sigma Speedmaster 5000. Da die Messung der Strecke und Geschwindigkeit ausgefallen ist, habe ich eine neue Batterie verbaut. Und bei den Sachen wie Reifenumfang einstellen muss man Mode drücken, bis das Symbol erscheint, um dann den anderen Knopf mit einem spitzen Gegenstand zu drücken. Bei dem Punkt passiert aber nichts.
https://www.bedienungsanleitu.ng/sigma/speedmaster-5000/anleitung?p=3
https://www.bedienungsanleitu.ng/sigma/speedmaster-5000/anleitung?p=3
Dann werde ich mir wohl den hier holen.
https://boc24.de/products/sigma-bc-5-0-wr-computer?variant=42739027902638
Das Model BC 5.16 bekommt man auch nicht mehr dort.
Soll hat Geschwindigkeit, Entfernung und Zeit des Trips anzeigen sowie die Gesamtentfernung aller Trips.
https://boc24.de/products/sigma-bc-5-0-wr-computer?variant=42739027902638
Das Model BC 5.16 bekommt man auch nicht mehr dort.
Soll hat Geschwindigkeit, Entfernung und Zeit des Trips anzeigen sowie die Gesamtentfernung aller Trips.
Was mich an der Geschichte etwas wundert, normalerweise stellen die Händler für die Räder einen Fahrradpass und dort sollte auch die Rahmennummer vermerkt sein. Hast du geschaut ob dieser nicht irgendwo bei den Dokumenten oder im Zubehörcase liegt?eYc schrieb:ich hatte mir voriges Jahr ein gebrauchtes Fahhrad gekauft, welches mir jetzt wieder gestohlen wurde.
linkser
Admiral
Mal ueberlegt, einfach ne Smartphone Halterung zu besorgen und dann per App zu tracken? Dann hast du auch die Route mit aufgezeichnet.Banger schrieb:Soll hat Geschwindigkeit, Entfernung und Zeit des Trips anzeigen sowie die Gesamtentfernung aller Trips.