Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Wie gesagt, die normale Knog Oi funktioniert gut, nur die "Oi Classic" mit dem Oi auf dem Klöppel und dem anodisierten (statt glänzendem) Finish auf dem Klangkörper hat mich echt nicht überzeugt. Der Unterschied im Klang/Lautstärke ist trotz des sehr ähnlichen Aussehens frappierend.

Nach dem Drehschalter kommt der Bremsgriff und dann würde erst die Klingel kommen. Daher kann ich keine Knog montieren. Da ich heute selbst mit ihrem Bike fahren musste, habe ich selbst sehen können das selbst ich da schon nicht daran kommen würde.

Ich fahre gleich bei 3-4 Läden vorbei und schaue was die da haben.

Midnight Sun schrieb:
Nach dem Drehschalter kommt der Bremsgriff und dann würde erst die Klingel kommen.
Also so wie im von mir bereits verlinktem Bild? Kann sein, dass du auf der Seite schlichtweg falsche Griffe verwendest? Normalerweise sind die bei Griffschaltung explizit kürzer ausgeführt.
1694516688990.png

xexex schrieb:
Also so wie im von mir bereits verlinktem Bild? Kann sein, dass du auf der Seite schlichtweg falsche Griffe verwendest? Normalerweise sind die bei Griffschaltung explizit kürzer ausgeführt.
Anhang anzeigen 1397150
Nein, alles richtig montiert. Position 3 ist verbaut! Ich kann gerne ein Foto machen.
Links neben dem rechten Drehgriff kommt wie gesagt noch die Bremse.
Meine Hände (Handschuhgröße 12/XL) sind nicht klein und ich würde dann da nur schwer drankommen.

Wie man sehen kann ist die Hand soweit links, das man noch gut an den Bremshebel kommt - und dann ist der Daumen zu weit weg, wenn direkt neben der Klemmung des Bremse eine Klingel montierte werden würde.

Anhänge

• 20230912_154854~2_1.jpg
    20230912_154854~2_1.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 126
Solche ,,lustigen" Beiträge wie #8474 helfen da auch nicht weiter, kann man sich die Mühe dann auch sparen, was ins Forum zu antworten.

Andernorts gab es einen Hinweis, ergänzend zum Video, wie man Tretlager wechselt, dass man statt Wechsel das bestehende ggf. festziehen muss. Dafür muss aber die Kurbel runter und links die Kappe/Hülse etc. vom Tretlager gelöst werden, bevor man rechts nachziehen kann.

So ein Vierkanttretlager ist das bei mir auch und auch diese Zacken in der Schale, naheliegend, dass es der ,,verbreitete BSA-Standard" ist, da das Fahrrad keine ital./franz. Abstammung hat.

Edit:

Und die Bandsäge habe ich auch wieder gefunden, so habe ich mal ein größeres Loch im Kettenkasten ausgesägt, sodass dieser Bolzen zwischen Kettenblatt und Kurbelarm (rechts) nicht mehr die Montage blockiert. So habe ich ihn auch erstmal wieder montiert.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Da hilft da wohl nur noch

Wo steht eigentlich, dass man die Klingel vom Handgriff aus bedienen muss. Ich muss auch die Griffposition am Lenker ändern um zu klingeln...

Diese Revoshiftscheiße wäre eh ein Argument gegen das Rad (Hab ich nur bei Billorädern gesehen) gewesen bzw. wäre als erstes runtergeflogen...

strempe schrieb:
Wo steht eigentlich, dass man die Klingel vom Handgriff aus bedienen muss. Ich muss auch die Griffposition am Lenker ändern um zu klingeln...
Diese Anforderung hat @Midnight Sun gestellt frag nicht mich. Ich persönlich finde es bequem, weil man in der Stadt oft in der Situation ist klingeln zu müssen und selten die Zeit hat noch dafür umzugreifen. Wer die Klingel nur als "Schmuck" mit sich führt, muss das natürlich nicht.
Ergänzung ()

strempe schrieb:
Diese Revoshiftscheiße wäre eh ein Argument gegen das Rad
Da bin ich bei dir, aber ebenfalls nicht meine Entscheidung und manche stehen wohl drauf.

strempe schrieb:
Diese Revoshiftscheiße wäre eh ein Argument gegen das Rad (Hab ich nur bei Billorädern gesehen) gewesen bzw. wäre als erstes runtergeflogen...

Wo ich Nabenschaltungsfahrräder getestet habe, fand ich die Drehgriffe sogar in Ordnung. :o Selbst das Rad mit der Rohloff (keineswegs Billo-Schaltung) hatte den Drehgriff. An Kettenschaltungen finde ich Hebel zum Drücken besser (ja, auch wenn am Zweitfahrrad auch die Drehgriffe dran sind). Drehgriffe haben normalerweise den Nachteil für mich, dass die schwerer zu bedienen sind, wenn die Hände vollgeschwitzt und rutschig sind.

Das Bike ist von meiner Frau und die braucht etwas mehr Sicherheit beim fahren. Da ich seit klein auf mit Fahrräder zu tun habe und 33 Jahre in einer größeren Fahrradstadt gelebt habe, fahre ich ganz anders.

Ich bin ebenfalls kein großer Freund mehr von den Drehgriffschaltern. Für sie ist das aber gut, da sie dann ihre Fingerchen "komplett" am Griff lassen kann.

Deshalb muss für sie die Klingel auch von dort erreichbar sein.

Vielleicht kann ich es noch irgendwie erreichen das Display zu versetzen, dann wäre an dessen Stelle Platz. - Schwierig, ich weiß. 🤣

Ich schaue jetzt erstmal selbst noch weiter. Habe heute nur zwei Fahrradläden ansteuern können und die hatten echt wenig Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Midnight Sun schrieb:
Ich bin ebenfalls kein großer Freund mehr von den Drehgriffschaltern. Für sie ist das aber gut, da sie dann ihre Fingerchen "komplett" am Griff lassen kann.

Ist doch in Ordnung, wenn die Dame des Hauses nur Drehgriffschalter nutzt.

SE. schrieb:
Ich mag Gripshift, bester Schalter ever 😊

Ich verstehe bis heute nicht wie man den Dingern im Gelände fahren soll.
Ist bei mir absolut hartes Ausschlusskriterium für ein Rad :D

Necrol schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht wie man den Dingern im Gelände fahren soll.

Nein, keine Ahnung, hat ja jede:r seine Vorlieben, da ich das System seit über zwanzig Jahren nutze sehe Probleme vielleicht schlicht nicht mehr. Das was früher mal Cross Country genannt wurde geht ganz locker aus meiner Sicht. Rüttelpisten sowieso. Kurz, es funktioniert genauso wie bei Rohloff auch.
Wirklich komfortabel ist zumindest der NX Drehgriff nicht wenn dort die Hand ohne Handschuhe dauerhaft positioniert ist. Aber dafür gibt es einen bequemeren Fahrradgriff nebenan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Necrol
Moin,

Ich habe mir ein neues Trekking Bike gekauft (Canyon Pathlite:ON 5 750 SUV in Tundra Green) und suche nun einen guten, gemütlichen Sattel dafür. Da ich von einem Fully MTB (Radon Slide von 2011) auf ein Hardtail umsteige (:heul:), wäre es toll, wenn wenigstens der Sattel ein paar Stöße durch eine Federung abfängt.

Nun habe ich natürlich schon etwas rumgeguckt und lande irgendwie immer beim Brooks Flyer Imperial (Dammausschnitt + Federung + gute Bewertungen/soll gemütlich sein).

Hat den hier zufällig jemand, oder hat den jemand mal getestet, oder kennt evtl. sogar eine bessere Alternative?

Grüße

@Marcus . R
Brooks kann für dich top oder flop sein. Wichtig ist erstmal, dass der Sattel zu deinem Sitzknochenabstand passt. Die Federung des Flyers fand ich relativ hart als ich so ein Teil mal probegefahren bin, zum gemütlichen schaukeln passt der imho eher nicht. Kann bei dir natürlich anders sein.
Sinnvoller finde ich es bei zu großen Unebenheiten aus dem Sattel zu gehen. Ist auch besser fürs Gestell. Keine Ahnung ob neuere Brooks Gestelle immer noch anfällig für Brüche sind.
Die bessere Brooks Alternative mit Leder ist Gilles Berthoud.

Meine Freundin ist mit Terry (kein Leder) sehr zufrieden, mit was ich meinen B17 irgendwann ersetze weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall würde ich bei Brooks auf die großen Nieten (siehe B17 Special) achten, die kleineren führen zumindest bei mir inzwischen zu erhöhtem Hosenverschleiss.

SE. schrieb:
Brooks kann für dich top oder flop sein.
Genau der Punkt macht mir am meistens sorgen. Aber auf anderer Seite, die Brooks wird man zum Glück sehr gut los 😄

Die Gilles Berthoud kannte ich gar nicht (Danke dafür!) und so ein bissel erreichen die auch meine Schmerzgrenze, was den Preis betrifft. Optisch sind ein paar Leckerbissen dabei, aber die haben auch fast den 3 Fachen Preis der Brooks.... ouch 😕

edit: Ich habe noch ein paar Fahrradfahrenden Bekannte und 3 von 4 sind für den Brooks. Der 4 meinte erst mal den originalen Testen und dann evtl. einen Brooks kaufen 🤯

Schon jemand die SQlab Sättel gefahren?

edit: Da mein Rad mittlerweile auf dem weg zu mir ist, geht meine Zeit zum stöbern aus. Die SQlab sind zwar recht interessant, aber bei der Auswahl fällt es mir schwer und deswegen wird es einfach der Brooks Flyer Imperial. Taugt das ding nicht, geht es halt in die Bucht oder am einen Bekannten.

Als nächstes könnten Pedale kommen, aber da teste ich erst die originalen, bevor ich noch mal nach Rat frage.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben