Der ÖR-Rundfunk hat vor paar Monaten mal eine Doku auf dem Vennbahnweg erstellt:
Bisschen cheatig ^^, dass die Moderatoren E-Bikes benutzten, da sie die Strecke geviertelt haben und nur kurze Abschnitte fahren müssen. Aber gut, da wurden dann noch diverse Sachen gezeigt, die man sich ansehen kann.
Überlege, ob ich mal bis Monschau fahren soll. Wahrscheinlich würde das bei mir 10-11 Stunden dauen inkl. aller Fresspausen und kurz in die Altstadt. In Monschau war ich mal vor ca. 18 Jahren oder so. Aber da ich trotzdem keine Lust habe, da am Samstag/Sonntag früh aufzustehen, lasse ich es wieder drauf ankommen, dass die Rückfahrt zum Großteil eine Nachtfahrt wird. Ca. 12 Uhr losfahren und ca. 23 Uhr zurück sein reicht auch.
--------------
Generell, gibt es Tipps für Trinkbrunnen in der Nähe von Strecken? Mir sind nie welche an sämtlichen Strecken aufgefallen.
Apropos Nachtfahrt, die Reflektoren für Laufräder muss es ja auch billiger geben, so einen 10er-Pack für ca 7€, wenn noch aktuell, sind auch ziemlich teuer, wenn man 72 Stück braucht oder gar 144 für beide Fahrräder.
---------------
Für die nicht ganz so große Runde ist die Rur-Runde perfekt mit ca. 45km und man kann fast einen 20er-Schnitt fahren. Von Alsdorf ausgeschildert durch Baesweiler Wohngebiet, dann neben der B57 nach Linnich (die Strecken innerhalb der Dörfer abseits der B57 sind auch nicht besser), dann ausgeschildert an der Rur entlang. Da sind die sandigen Wege an vielen Stellen erneuert worden. Da bis Jülich fahren und auf dem Rückweg den Bahntrassenradweg nehmen.