Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@Marcus . R
Ich wollte dir den Brooks Sattel nicht ausreden, wirst ja merken ob du dich damit wohlfühlst. Was andere denken ist an der Stelle eigentlich egal. Gibt auch Menschen die sind mit irgendeinem Sattel der ab Werk verbaut ist glücklich.

Zu den Pedalen, ich würde die MKS BM-7 empfehlen, falls Plattform infrage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus . R
Alles gut, so habe ich es nicht aufgefasst :schluck:

Wäre der Preisvorschlag jetzt nicht durchgegangen, dann hätte ich vermutlich noch weiter gesucht.
Bei SQlab hing ich auch ne ganze weile, aber da war eine Entscheidung kaum möglich.

Nichts gegen deinen Pedal-Geschmack, aber die sehen genau so aus, wie die ollen Dinger, die ich an meinem 1990 Bianchi dran habe :D

Pedale bleiben erst mal wie sie sind, außer die gehen vom Grip her gar nicht. In dem Fall kommen meine Roten äh Pinken Exustar (E-PB525) ans Trekking Rad... ich SCHERZE nur!
IMG_20230905_100647.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Marcus . R schrieb:
Nichts gegen deinen Pedal-Geschmack, aber die sehen genau so aus, wie die ollen Dinger, die ich an meinem 1990 Bianchi dran habe
Ich sag ja, kann ich nur empfehlen 😅
(Mir ist Funktion wichtiger als Optik)
 
Ich muss meine Aussage korrigieren, in solchen Farben gab es die ollen 90er Jahre Dinger nicht. Auf dem richtigen Rad, in der richtigen Farbe, sehen die schon verdammt gut aus 🤩

Aber ich möchte mein neues grünes Ross eher unauffällig "anpassen" (deswegen auch extra einen schwarzen Sattel bestellt, obwohl ein brauner auch sehr gut, evtl. sogar besser ausgesehen hätte) und ich möchte mal wieder meine Doc Martens auf dem Rad tragen können, ohne sich dabei die ganze Zeit um seine Schuhsohlen zu sorgen :D

Es gibt aber noch ein viel größeres Anliegen... ich habe mir vorhin mal den Versicherungsvertrag angeguckt und in dem zwingen sie mich, ein " VdS zugelassenes Schloss" zu verwenden/kaufen und passenderweise funktioniert die VdS Webseite nicht richtig, so dass man die Liste mit den freigegeben Schlössern nicht einsehen kann :heul:

Ich habe schon rumgeguckt, aber nur eines gefunden (was keine 6kg Motorradkette ist!!!) wo der Hersteller gleich auf der Seite mit der VdS Auszeichnung wirbt. Ich will jetzt nicht wirklich 100 Scheine für ein olles Bügelschloss (Abus GRANIT XPlus540) hinlegen, aber ohne diese VdS-Liste, ist man ganz schön aufgeschmissen... zum :kotz:

Jemand ne Idee, wie man VdS zugelassene Schlösser einfach findet?
 
Es muss ja kein 2023er Schloss sein, sondern nur was mit Zertifizierung.

Wenn man 2023er Ergebnisse auf Google filtert landet man bei Testberichten mit 150€ pro Schloss und mehr ...

Kryptonite oder Abus, kann man eigentlich bei Beiden nix falsch machen.
 
@Damien White Danke für die Liste, aber ich glaube auch dass die etwas veraltet ist.

Zumindest hatte ich mir die Abus Citychain 1010 aus der Liste gefischt (weil kein Bügelschloss), aber auf der Abus-Seite ist keine VdS Auszeichnung aufgelistet, nicht wie beim schon erwähnten GRANIT XPlus540.

Ich glaube ich kaufe einfach das GRANIT XBla540, weil da ist es garantiert, keiner muss ewig lange rumsuchen... Warum nehme ich auch ne Vollkasko ich Idiot :lol:
 
Der ÖR-Rundfunk hat vor paar Monaten mal eine Doku auf dem Vennbahnweg erstellt:


Bisschen cheatig ^^, dass die Moderatoren E-Bikes benutzten, da sie die Strecke geviertelt haben und nur kurze Abschnitte fahren müssen. Aber gut, da wurden dann noch diverse Sachen gezeigt, die man sich ansehen kann.

Überlege, ob ich mal bis Monschau fahren soll. Wahrscheinlich würde das bei mir 10-11 Stunden dauen inkl. aller Fresspausen und kurz in die Altstadt. In Monschau war ich mal vor ca. 18 Jahren oder so. Aber da ich trotzdem keine Lust habe, da am Samstag/Sonntag früh aufzustehen, lasse ich es wieder drauf ankommen, dass die Rückfahrt zum Großteil eine Nachtfahrt wird. Ca. 12 Uhr losfahren und ca. 23 Uhr zurück sein reicht auch.

--------------

Generell, gibt es Tipps für Trinkbrunnen in der Nähe von Strecken? Mir sind nie welche an sämtlichen Strecken aufgefallen.

Apropos Nachtfahrt, die Reflektoren für Laufräder muss es ja auch billiger geben, so einen 10er-Pack für ca 7€, wenn noch aktuell, sind auch ziemlich teuer, wenn man 72 Stück braucht oder gar 144 für beide Fahrräder.

---------------

Für die nicht ganz so große Runde ist die Rur-Runde perfekt mit ca. 45km und man kann fast einen 20er-Schnitt fahren. Von Alsdorf ausgeschildert durch Baesweiler Wohngebiet, dann neben der B57 nach Linnich (die Strecken innerhalb der Dörfer abseits der B57 sind auch nicht besser), dann ausgeschildert an der Rur entlang. Da sind die sandigen Wege an vielen Stellen erneuert worden. Da bis Jülich fahren und auf dem Rückweg den Bahntrassenradweg nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Reflektoren für Laufräder
Im Idealfall sind solche Dinger schon am Reifen. 😉
Als ich sowas noch hatte, waren 2 pro Laufrad verbaut. Die Rennleitung wird vermutlich nur bei großer Langeweile Reflektoren nachzählen, darauf würde ich es ankommen lassen.
 
SE. schrieb:
waren 2 pro Laufrad verbaut
du meinst dann aber bestimmt nicht diese Speichenreflektoren (ich vermute zumindest er meint diese Roehrchen), sondern eher was man unter Katzenaugen verstand, oder? Die immer so schoen irgendwann mal abgrbochen sind und man dann ur noch 1 oder keins mehr am Laufrad hatte. Da waren ja 2 pro Laufrad ok.
Ansonsten aber auch fuer Reflektorstreifen im Mantel, vor allem bei @Banger mit seinen Trekking/City Raedern eigentlich ja normal, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
abcddcba schrieb:
Ja, an die Teile dachte ich. Speichenreflektoren finde ich in größerer Anzahl übertrieben, StVO hin oder her. Falls @Banger zusätzliche Sicherheit für wenig Geld will, eine reflektierende Sicherheitsweste ist imho sinnvoller, da diese auch im hellen für mehr Sichtbarkeit sorgt.
 
Also reicht es, wenn man die verdreckten Reflektoren am Reifen mit der halben Menge ergänzt, daher 72 Stück kann man dann auf 2 Fahrräder aufteilen. Oder die Katzenaugen nehmen, wenn sie bereits ausreichend für Verbesserung sorgen. Wobei jemand hier mal damals ein Vergleichsvideo hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Also reicht es, wenn man die verdreckten Reflektoren am Reifen mit der halben Menge ergänzt,
Es kommt drauf was du willst!

Technisch gesehen macht es kaum einen Unterschied, ob du jede Speiche mit einem Speichenreflektor bestückst oder jede zweite. Rein nach der Straßenverkehrsordnung macht es hingegen einen Unterschied. Die besagt schlichtweg, man muss eines der drei Sachen am Rad haben:

1. Zwei gelbe "Katzenaugen" pro Rad
2. Einen umlaufendem Streifen am Reifen
3. Speichenreflektoren an jeder Speiche

Dazu kommt noch das restliche Zeug, wie Reflektoren an den Pedalen und jeweils vorne und hinten ein Licht und eine Reflektor. Wenn du also unbedingt 100% nach der StVZO gehen willst und die Punkte 1 und 2 bei dir nicht zutreffen, sollest du an jeder Speiche einen Stick montieren, sonst ist es absolut egal.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Banger
Ich hatte hier ja vor einer Weile nach Rad (hehe) gefragt. Mein altes habe ich letzte Woche verkauft und heute Glück gehabt ein 3 Jahre altes Nuroad Pro gekauft. Das Lenkerband muss ich bei Gelegenheit noch tauschen (ist schon etwas hinüber) und dann noch farblich passende Pedale dazu montieren.

Edit: Dazu noch die Frage ob ihr eine Lenker Bandmarke empfehlen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben