News Fairphone 3: Modulare Nachhaltigkeit in dritter Generation

BlackBetty466 schrieb:
Wenn JEDER mitzieht, wird sich etwas ändern.

Ein bisschen, ja. Wenn ich mir aber anschaue was an Schadstoffen von Firmen in die Luft gepumpt werden auf die wir alle keinen Einfluss haben wird das noch eine Weile dauern.

Ich denke da daran wie die Stadt Hamburg dagegen Lobbyarbeit betreibt einen Feinstaubmesser in der Hafengegend aufzustellen. Warum wohl ;) Aber die bösen Bürger dürfen keine dreckigen Dieselautos mehr fahren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Zitterrochen, Shoryuken94 und 2 andere
Köf3 schrieb:
Das FP 3 hat Android 9.0 (Shop).

RYZ3N schrieb:
Aber das Fairphone 3 wird doch im September mit Android 9 ausgeliefert! :confused_alt:

Ich denke das bezog sich auf das FP2.

Teralios schrieb:
Aber selbst danach geben sich die beiden Systeme nichts, mit keinem der beiden Systeme hat man einen deutlich besseren Datenschutz.

Doch, Apple ist da schon besser unterwegs als Google. Du musst immer bedenken, Google macht mit Daten Geld und Apple macht mit Hardware Geld. Die müssen deine Daten nicht verkaufen, da diese nicht das Produkt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, SVΞN und mooks
Köf3 schrieb:
Das FP 3 hat Android 9.0 (Shop).
Ja, mir gehts aber ums FP2, wie es beim FP3 in ein paar Jahren ausschaut wissen wir ja noch nicht ;)

RYZ3N schrieb:
Aber das Fairphone 3 wird doch im September mit Android 9 ausgeliefert! :confused_alt:
Das hilft mir aber nix.
Angenommen ich hätte mir das FP2 gekauft, dann hätte ich schon längst auf ein anderes Gerät wechseln müssen oder ne custom rom. Wenn ich schon ein nachhaltiges Gerät kaufe, dann will ich es auch möglichst lange verwenden.
 
Auf jedenfall lobenswert das ein Hersteller mal einen anderen und gleich noch ökologischen Weg geht und nicht das 1000ste 0815 Phone bringt was andere auch bieten. Mir fehlt eigentlichnur USB 3.0 um Videos und Bilder schneller mal auf dem PC zu schieben.

Weiß jemand was das Althandy mitbringen muß um die Recyclinggutschrift zu bekommen ? Weil ich noch 3 Uralt Handys rumliegen habe.
 
@Köf3 @RYZ3N ja aber das FP2 nicht, darum gehts wahrscheinlich. Das hat mich auch sehr am 2er gestört, neben vielen Meldungen über Bugs auch noch die SW auf altem Stand belassen. Was hilft mir die nachhaltige HW, wenn die SW keine Updates hat. Daran muss sich das FP3 halt auch messen - jetzt ist Android 9 gerade noch aktuell, wenn aber weiter nix oder viel zu verspätet eine alte Version nachkommt, ist das ein Problem. Gerade beim nachhaltigen Gerät erwarte ich mir zumindest das Android auch offiziell Updates kriegt. Immerhin zahlt man ja auch dafür mehr, dass man das länger verwendet.
EDIT: hat sich schon erledigt...

Dazu passend auch an die Xiaomi Spezialisten: Kann ich ein FP solange wie zwei Xiaomis verwenden und muss vielleicht nur den Akku tauschen, ist das Xiaomi nicht mehr billiger. Man muss dann natürlich gewillt sein nicht unbedingt was neues haben zu wollen um Ressourcen zu sparen.

Ich find ja das 3er gelungen, Design geht noch in Ordnung (transparentes Cover :daumen:), SoC hätte man zumindest einen A72/73er Cluster nehmen können(EDIT: danke, ist eh A73/A53), ansonsten ist das einzige eben ob die Bugs/Updates diesmal besser als beim FP2 behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mooks schrieb:
Ja, mir gehts aber ums FP2
Ok, schreib das doch :D

Ich würde ja das FP2 verkaufen und das 3er davon kaufen. Angeblich soll das 5-7 Jahre Support (und Softwareupdates?) bekommen (Quelle, "Its big promise with this, its third generation handset, is that it will be supported for the next five to seven years.") Immerhin noch ökologischer als sich ein billiges Smartphone mit zweifelhaftem Hintergrund irgendwo zu schießen.

@RYZ3N Könntest Du das vielleicht mal beim Hersteller anfragen, ob es wirklich so lange Supportzeiträume fürs FP3 gibt und ob Android-Updates darin inkludiert sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, mooks, SOWJETBÄR und eine weitere Person
20€ Rabatt für ein beliebiges Handy und 40€ Rabatt wenn man sein altes Fairphone 1 oder 2 in Zahlung gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und SOWJETBÄR
Stahlseele schrieb:
Leider das einzige Neugerät wo man noch einen Austauschbaren Akku bekommt -.-
Hat das Ding Radio?
Ja, steht auf der Produktwebseite bei Medien & Audio "FM Radio with RDS".
Viel wichtiger finde ich das auch "GNSS standards: GPS, Glonass, BeiDou, Galileo " unterstützt wird, was leider nicht in der Tabele steht @RYZ3N.

Ich finde von dem gebotenen ist das Smartphone top: Klinke, Radio, neue Ortungssysteme und LTE Band 20 ^^ Was fehlt ist der Wille umzusteigen, das MotoG4 hält noch ^^

Edit:
@Stahlseele
Ja Dualsim und MicroSD ist ebenfalls sehr fein, meißt geht heute ja nur noch eines. Da merkt man die Firma hat sich Gedanken gemacht und nicht alles künstlich beschnitten.

Was mich glaube ich am meißten anspricht ist der halbtransparente Look, mein guter GameBoy Color in Ice sieth heute noch Schick aus :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick, SVΞN und Stahlseele
Mir gefällt das Konzept, das hinter dem Fairphone steckt. Ich sehe mich beileibe nicht als Öko oder sowas in der Richtung, aber es ist nicht zuletzt als "Machbarkeitsstudie" interessant zu sehen, dass man für unter 500€ ein - wie ich finde - optisch mehr als ansprechendes, modulares Smartphone mit halbwegs anständiges Hardware-Specs bekommen kann.

Letztlich bleibt nur die Frage, wie Zuverlässig Hard- und Software hineinander greifen, hier im Thread kam ja schon ein paar Mal die Kritik auf, dass das die älteren Geräte zu Fehlern neigen ...
 
Und hats eine 3,5mm Klinkenbuchse ?
 
RYZ3N schrieb:
Für die Grafikausgabe zeichnet sich ein Adreno 506 mit 650 MHz verantwortlich.

'Verantwortlich zeichnen' wird nicht reflexiv gebraucht, daher das "sich" bitte streichen.

Ich wollte gerade schon meiner Enttäuschung darüber Ausdruck verleihen, dass das neue Fairphone als Produkt eines europäischen Herstellers Galileo nicht unterstützt. Wie auf der Herstellerseite jedoch angegeben ist, wird das der Fall sein, ebenso wie die Unterstützung von BeiDou. Vielleicht könnte man diese Informationen noch mit in die Tabelle aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos, ZeusTheGod und SVΞN
@RYZ3N Bitte ein Vergleichstest mit den anderen "nachhaltigen" Smartphones. Der wäre sehr spannend. Vielleicht noch ein Standartsmartphone mit dem selben Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, tb4ever, ebc^BIOHAZARD und 3 andere
Hitomi schrieb:
450€ für ein gutes Gewissen? Ne danke, für das gleiche Geld bekomm ich ein Mi 9 oder Mi9 T Pro.
Dieses Legophone ist überflüssig.
Wie antiquiert diese Denkweise ist... unfassbar.
"Sterbende Kinder in Coltan Minen sind mir egal, Hauptsache mein neues Smartphone kann dies und das... Leute, die Umwelt wird zerstört, also tut was dagegen. Aber ich muss natürlich jedes Jahr das neuste Model haben, weil das kurbelt die Wirtschaft an."

Merkste was?
Zumal das Fairphone 1 vor sechs Jahren oder so auf den Markt kam und es immer noch Ersatzteile auf der Website gibt.

Die Idee eines modularen und gut reparierbaren Smartphones ist wirklich gut. FP1 konnte noch nicht so richtig überzeugen, das 2er hat schon einiges besser gemacht. Das Fairphone 3 würde ich mal als grundsolide bezeichnen. Wirklich Highend brauchen halt die wenigsten Leute. Schade finde ich, dass die Kamera (nach Specs) wohl eher untere Mittelklasse ist. Aber inwieweit "fair" etwas besseres möglich gewesen wäre, weiß man ja nicht.
Vielleicht gibt es ja bald ein besseres Kameramodul zum nachrüsten. Die restliche Hardware finde ich absolut okay.


@RYZ3N In der Tabelle mit den Produktdaten steht bei beiden Kameras, dass diese eine optische Bildstabilisierung (OIS) verfügen. Laut Produktseite haben beide Kameras nur eine digitale Bildstabilisierung. Haste auch so im Text geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick, SVΞN, Delgado und eine weitere Person
Das "Fairphone" ist nicht wirklich "Fair", weil es immer noch aus neuen Materialien gefertigt wird.

Die "fairsten" Smartphones sind immer noch gebrauchte Smartphones. Für die muss kein Kind mehr arbeiten und keine neuen Materiellen verwendet werden.

Würde da locker ein gebrauchtes Smartphone ala S9 dem Teil vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
dr. lele schrieb:
Ein bisschen, ja. Wenn ich mir aber anschaue was an Schadstoffen von Firmen in die Luft gepumpt werden auf die wir alle keinen Einfluss haben wird das noch eine Weile dauern.

Ich denke da daran wie die Stadt Hamburg dagegen Lobbyarbeit betreibt einen Feinstaubmesser in der Hafengegend aufzustellen. Warum wohl ;) Aber die bösen Bürger dürfen keine dreckigen Dieselautos mehr fahren :D
man braucht dazu kein Messgerät.... man kann einfach den Ruß von den Fensterscheiben kratzen und abwiegen...…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und dr. lele
An einem Smartphone ist per se nichts nachhaltiges dran, das ist einfach nur eine Werbemasche.

Nachhaltig ist alleine das Verhalten des Käufers, nämlich das erworbene Smartphone, egal welches, so lange wie möglich zu benutzen.
 
Seiku schrieb:
@RYZ3N Bitte ein Vergleichstest mit den anderen "nachhaltigen" Smartphones....
Ja schließe mich an, die shiftphones schon wieder aus den Augen verloren, da gibts ja sogar 5" und 6". Denke aber auch bei halbwegs Stock-Android wirds nicht viel Unterschied geben zu "normalen" Smartphones, mit den SoCs hat man schon eine alltagstaugliche Geschwindigkeit.

Danke @Köf3 für die Richtigstellung, hatte ich falsch gelesen mit 8x 250 Silver, das macht das Gerät für mich sehr verlockend. 5,65" auf 18:9 ist zwar schon nicht mehr kompakt aber für die vielen anderen Pluspunkte (und wenn tatsächlich 5 Jahre auch für die SW gilt) trotzdem ein super Teil.
 
smalM schrieb:
An einem Smartphone ist per se nichts nachhaltiges dran, das ist einfach nur eine Werbemasche

Naja es macht schon einen Unterschied, ob die Materialien von recyceltem Elektroschrott stammen oder unter menschenunwürdigen Verhältnissen in Minen geschürft wurden, wofür auch noch Unmengen an Trinkwasser gebraucht wird. Die Welt rettet man damit aber auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Rohberrick und Transistor 22
Zurück
Oben