News Fairphone 3: Modulare Nachhaltigkeit in dritter Generation

l_uk_e schrieb:
20€ für ein USB Kabel...Sind wir hier bei Apple oder wie?

Enthalten ist Versand, Steuer und eine faire Zuliefererkette.

Und du kannst dir glaube ich nicht vorstellen, wie anstrengend die Überprüfung und Aufrechterhaltung einer solchen Lieferkette ist. Hier ist ein Beitrag von "Nager IT" - einem Unternehmen, das faire Mäuse produzieren will - zu deren Problemen beim USB-Kabel:

Transparency in the Supply Chain
What is the problem with the USB cable so far? Our current cable (sourced via Lindy, a German trader) is produced by a company called Chang Rong Chang Electronics, producing in Shenzhen, China. Shenzhen is a region near Hong Kong, where a bulk production of IT equipment takes place. The region is known for extremely poor working conditions. At least our cable is PVC-free, which means it causes less health and environmental (especially climate) problems, especially during disposal. However, as mentioned before, the focus of NagerIT lies on the situation of the workers involved in the production process, and hence PVC-free is not sufficient for us. Therefore we started cooperation with our trader (Lindy, Germany) to find a more suitable factory with good conditions for the workers. In autumn we are planning to jointly visit some partner factories of Lindy in the Ningbo region. Ningbo is a region near Shanghai, where on average, working conditions are better than in Shenzhen.

Once a suitable factory has been found, we have to start long and patient talks in order to convince the owner of our project: the factory should report transparently on its working conditions and, very important and very challenging, their supply chain. If necessary, conditions of workers have to be improved. A big challenge will be to encourage them to disclose their supply chain to us. In the IT sector, and especially in China, a company’s major asset or competitive advantage seems to lie in their knowledge of sourcing opportunities.

Keeping in mind the extreme competition in this sector, one can understand concerns about transparency. However, we have to insist on that, otherwise how can we check and, if necessary, improve the situation of the workers in the factories and mines that are supplying to them? Providing transparency is not sufficient to call something „fair,“ but it is definitely an essential step. So please keep fingers crossed that we are successful in this challenging problem.

After having gained transparency, we will have to find a reliable partner to audit the factory during the production process. But it’s not only that company that has to be monitored. Please have a look at our picture of a dismantled, open cable.

[IMG]https://www.fairphone.com/wp-content/uploads/2013/07/Kabel_offen-1024x471.jpg[/IMG]

All single parts are produced in certain factories which we need to check. These factories are again supplied with raw materials, eg. copper and tin, the origin of which we need to find out before we can check conditions there.

That is for the cable. We will repeat this process for all components we use, one by one, further down the supply chain. However, we know the way to perfection is always long, so we can enjoy every single step on this journey!
https://www.fairphone.com/de/2013/07/19/guest-blog-fair-cables-for-fair-electronics/


Dabei wird aber eins mmn besonders deutlich: Umso mehr Unternehmen fair produzieren, umso günstiger kann es werden.
Wenn bspws. Apple Fabriken kontrollieren würde und denen eine positive Bewertung geben würde, müssten nicht kleine Unternehmen die ganze Zertifizierungs-/ Kontrollarbeit übernehmen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, fahr_rad, Revan1710 und 2 andere
@RYZ3N : Bist Du Dir mit den WLAN-Daten sicher?
802.11 a/b/g/n/ac/ad/ax
scheint mir ein wenig extrem. AD/AX wäre WIFI6. Notebookcheck schreibt nur von abgn, gemäß Herstellerseite kann der SoC immerhin zusätzlich "ac". Aber den Rest? grübel

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ger.ruler schrieb:
guter Ansatz, ausbaufähig, wünschenswert jetzt noch OS-Auswahl und "Upgrade-Bausteine".... dann könnte man gleich sein Smartphone aufwerten statt neu kaufen.....
Das ist ein essentieller Punkt, den ich nicht ganz verstehe. Für mehr Nachhaltigkeit wäre doch genau so eine Upgrade-Fähigkeit interessant. Es wäre doch z.B. fein, wenn man das FP2 mit einem USB-C Anschluss nachrüsten könnte.

Köf3 schrieb:
Ich würde ja das FP2 verkaufen und das 3er davon kaufen. Angeblich soll das 5-7 Jahre Support (und Softwareupdates?) bekommen (Quelle, "Its big promise with this, its third generation handset, is that it will be supported for the next five to seven years.") Immerhin noch ökologischer als sich ein billiges Smartphone mit zweifelhaftem Hintergrund irgendwo zu schießen.
Ich denke, dass das aus wirtschaftlicher Sicht kaum möglich sein wird. Softwareupdates für die nächsten 7 Jahre, wo soll da das Geld herkommen?

Colindo schrieb:
Ich empfehle auch mal, den passenden Blog-Post zum Android-7-Update zu lesen. Da steht auch drin, wie schwierig es ist, für alte Hardware aktuelle Treiber zu finden. So gesehen sehe ich das FP2 als Voreiter in Sachen Update-Politik.
Aber ohne passende Software ist das ganze Konzept leider etwas hinfällig. Sind wir doch mal ehrlich: wer soll diese Treiber denn programmieren?
 
Sehe ich das richtig, dass das FP 3 keine Status-LED hat? Mä. :(
 
FranzvonAssisi schrieb:
Enthalten ist Versand, Steuer und eine faire Zuliefererkette.
trotzdem recht happig für ein usb-kabel. wobei, im normalfall hat man ja eh schon einen berg zu hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Eben. Man darf auch nicht vergessen, dass hochwertige USB3-Kabel tatsächlich keine Pfennig-Artikel mehr sind. USB2-Kabel mit USB-C-Anschluss? Ja. Aber halbwegs fähige Kabel liegen schon im Bereich einiger Euro. Dann noch dazu, dass man eigentlich keine Kabel verkaufen will... Ich halte den Preis bei der avisierten Zielgruppe (Leute, die üblicherweise schon eine Weile Smartphones haben) für durchaus realistisch. Andererseits gestehe ich auch: Ich hab vorbestellt. Für mich ist das Gerät ein rundes Paket. - Vielleicht bin ich daher - anders als zu FP2-Zeiten - etwas "vorbelastet".

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hitomi schrieb:
450€ für ein gutes Gewissen? Ne danke, für das gleiche Geld bekomm ich ein Mi 9 oder Mi9 T Pro.
Genau diese Geiz-ist-geil-Einstellung zerstört die Welt. Wer denkt es ginge bei so etwas nur um ein gutes Gewissen hat die ganze Sache nicht verstanden.

MasterMaso schrieb:
Auch das Versprechen für 5 Jahre Updates ist im Android Segment ein Unikat.
Wo hast du das denn her? Ich finde dazu nichts, mich würde es aber sehr interessieren.
rZx schrieb:
lieber ein xiaomi fürs gleiche oder weniger Geld.
Xiaomi ist einer der schlimmsten Hersteller was die Umwelt betrifft.
suddenbread schrieb:
Hat das Gerät wirklich OIS?
Auf der Produktseite ist von "digitaler Bildstabilisierung" die Rede.
Das sagt doch alles, es hat OIS und zwar per digitalem Verfahren, nicht optomechanisch.
dr. lele schrieb:
Ein bisschen, ja. Wenn ich mir aber anschaue was an Schadstoffen von Firmen in die Luft gepumpt werden auf die wir alle keinen Einfluss haben wird das noch eine Weile dauern.
Die Gesellschaft hat Einfluss auf absolut jede Firma, sie muss nur wollen.
Woodz schrieb:
Leute, defekte Geräte gibt es von allen Herstellern. Da ist es egal ob die Dinger von Fairphone oder Samsung sind.
Wenn sie aber von Fairphone etc. sind, dann kann man sie reparieren!
l_uk_e schrieb:
20€ für ein USB Kabel...Sind wir hier bei Apple oder wie?
20 € für ein Kabel entspricht vielleicht nicht dem was du gewöhnt bist, billigsten PVC-Kabeln die der Umwelt schaden sei dank, aber am Ende ist es nicht besonders viel wenn man dafür ein gutes Kabel bekommt was unter fairen Bedingungen mit guten Umwelstandards hergestellt wird.

Weißt du übrigens wie viel USB-C-Stecker noch kosten? Die sind verhältnismäßig sauteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPepperIV, BoardBricker und SVΞN
Ich hoffe mal die Beschriftungen sind nicht wirklich drauf. Das würde mich tierisch nerven.

Und wirklich modular fände ich, wenn man frei wählen könnte, was man an CPU, GPU, RAM, Mobilnetzen (LTE-Bänder) usw. haben will und natürlich bei dem was jetzt schon modular ist auch mehrere Alternativen zur Auswahl hat.

Außerdem frage ich mich, warum die nicht Android One benutzen? Damit hätte man Updategarantie für mehrere Jahre, und am Ende ist nur das wirklich nachhaltig.
 
Bigfoot29 schrieb:
Aber halbwegs fähige Kabel liegen schon im Bereich einiger Euro.
Arcturus128 schrieb:
20 € für ein Kabel entspricht vielleicht nicht dem was du gewöhnt bist,
an 20€ für ein kabel möchte ich mich auch nicht gewöhnen.
Arcturus128 schrieb:
Weißt du übrigens wie viel USB-C-Stecker noch kosten? Die sind verhältnismäßig sauteuer.
nö. wieviel?
 
ZeusTheGod schrieb:
Softwareupdates für die nächsten 7 Jahre, wo soll da das Geld herkommen?
Deswegen hab ich ja gebeten, eine klare Stellungnahme vom Hersteller einzuholen. Selbst 5-7 Jahre Ersatzteile vorzuhalten scheint mir sehr optimistisch zu sein.

Aber mir scheint die finanzielle Basis bei FP mehr gegeben zu sein als bei Shiftphone (die ja ähnliches Konzept fahren), auch der Grund warum ich lieber dem FP3 den Vorzug geben würde.
 
RYZ3N schrieb:
Da stimme ich dir zu. Das würde aber nur dazu führen, dass die Hersteller ihre Geräte ganz einfach nicht mehr in Europa verkaufen. Es gibt größere und weniger gesättigte Märkte.
Dann entstehen eben europäische Hersteller, die den Bedarf decken - noch besser. Es kann damit ja Geld verdient werden, es kostet eben nur etwas mehr.

RYZ3N schrieb:
Wandel fängt zuerst im Kopf an.
Es hilft aber, wenn grundsätzliche Dinge staatlich geregelt sind. Z.B. sollte man auf BIO-Siegel vertrauen können, um nicht immer googeln zu müssen, ob das Bio-Siegel des Jogurths jetzt vertrauenswürdig ist oder nicht. Manche Sachverhalte lassen sich besser an einer zentralen Stelle regulieren, andere eben nicht. Im Endeffekt müssen alle Marktakteure mit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Am nachhaltigsten ist es noch immer, seine Geräte mal 4-5 Jahre zu nutzen, anstatt jedes Pseudo-Upgrade Jahr für Jahr mitzumachen.

Gleichzeitig im Artikel aber es so schreiben, als wäre es ein Problem oder Manko, dass zwischen FP2 und FP3 drei Jahre lagen.

Doch auch um Fairphone und eine neue Generation [..] wurde es ruhiger. [..] auf ein neues Fairphone warten Kunden aber mittlerweile seit mehr als drei Jahren. Diesen Umstand will Fairphone ab dem 3. September, dem jetzt genannten Veröffentlichungstermin für das Fairphone 3, korrigieren.

Lange Produktzyklen waren von Anfang an geplant, da musste nichts korrigiert werden. Und wenn es etwas ruhig um einen Hersteller ist, muss dass nichts schlechtes heißen. Außer natürlich für die Werbeagenturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tegenarian und svd
Was mich am Veröffentlichungstermin wundert: Angeblich kann/will Fairphone selbst erst Mitte September SP3 ausliefern. Dann noch mit Lieferzeiten von bis zu einer Woche. Bedeutet das, dass ich bei Debitel das Ding fast 3 Wochen früher beziehen kann als beim Hersteller selbst? Schießt er sich da bei den realen Einnahmen nicht selbst ins Bein? Oder bekommen die - unwahrscheinlich - eine Subventionierung von Debitel?! grübel

Regards, Bigfoot29
 
Ich könnt mir vorstellen das Debitel im Vorfeld schon mal ne größere Menge davon abnimmt um die eigenen Lager zu füllen, was schon mal einen ganzen Batzen an Einnahmen für den Hersteller bedeutet. Das so jemand Vorzug bekommt bei der Lieferung ist dann eher normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
WhyNotZoidberg? schrieb:
trotzdem recht happig für ein usb-kabel.

Das ist es. Allerdings ist das Kabel (hoffentlich) haltbarer als die von Apple und noch fair, insofern bietet es auch einfach mehr.

Und wie schon geschrieben, wenn z.B. Apple einmal sagen würde "Hey, wir wollen fair produzierte Produkte", da würden die fairen Produktionsstätten wahrscheinlich über Nacht überall aus dem Boden sprießen ;)
 
menace_one schrieb:
Gleichzeitig im Artikel aber es so schreiben, als wäre es ein Problem oder Manko, dass zwischen FP2 und FP3 drei Jahre lagen.

Ich bin mir nicht bewusst, etwas als Problem oder Manko dargestellt zu haben. Wenn das bei dir als Leser so angekommen ist, möchte ich das hiermit klarstellen.

Lange Produktzyklen zu kritisieren war mit dieser Textpassagen nicht intendiert. Mich als Autor dieses Beitrags [und als Technikfan] hat es nur gewundert, dass in den letzten drei Jahren so ruhig um Fairphone geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und menace_one
Laut Heise soll das FP3 5 Jahre lang Sicherheitsupdates bekommen und Ersatzteile vorgehalten werden, aber ein Verweis auf offizielle Quellen (FP direkt) fehlt augenscheinlich.

Das FP2 soll weitere 3 Jahre Ersatzteile und bis auf weiteres (?) Sicherheitsupdates bekommen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Allerdings ist das Kabel (hoffentlich) haltbarer als die von Apple und noch fair, insofern bietet es auch einfach mehr.
was bietet es denn mehr?

ich seh das eher als negativbeispiel, wie es sein sollte. für "gute" produkte wird einem das geld aus den taschen geleiert, und den schrott bekommt man überall "fürn appel und n ei" nachgeworfen.
das umdenken sollte keine frage des geldbeutels sein. die masse erreicht man eher durch geringere ausgaben.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Und wie schon geschrieben, wenn z.B. Apple einmal sagen würde "Hey, wir wollen fair produzierte Produkte", da würden die fairen Produktionsstätten wahrscheinlich über Nacht überall aus dem Boden sprießen ;)
Vor allem wären auch die Preise dann mal gerechtfertigt hust

WhyNotZoidberg? schrieb:
das umdenken sollte keine frage des geldbeutels sein. die masse erreicht man eher durch geringere ausgaben.
Klar aber billige Qualität und Preis bedeutet im Umkehrschluss auch in der Regel billiger produziert...? Ist doch eigentlich nicht so schwer? Wenn ich was teurer produzieren/einkaufen muss, kann ich es doch nicht billiger verkaufen als der Chinaladen um die Ecke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Zurück
Oben