News Fairphone 6: Technische Daten geben Ausblick auf kleineres Smartphone

Klubkola schrieb:
Ich dachte einer DER Vorteile sei es, dass die Ersatzteile lange vorgehalten werden und ich dann z.B. nach 3 Jahren nahezu werkzeuglos den Akku tausche und das Gerät aus technischer Sicht problemlos 5-10 Jahre benutzen kann
Konnte er doch
Hab übrigens nun kürzlich nach ca. 5 Jahren den Akku meines eigenen getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
@KitKat::new()
Laut seiner Aussage konnte er das nicht, weil der Akku hinüber war und keine Ersatzteile mehr zur Verfügung standen.

So habe ich zumindest seinen Text verstanden.
Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
Deshalb meine Rückfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX und surabchichi
Klubkola schrieb:
Laut seiner Aussage konnte er das nicht,
Das FP2 wurde 2015 bis 2019 verkauft, 2024 hat er ein neues Smartphone geholt -> mind 5 Jahre genutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Was ich nicht ganz verstehe: "Fairphone 2 FP2-BAT01" findet man sofort 3rd Party FP 2 Batterie. Musste es ein Original Teil sein? Oder was war die Motivation keinen 3rd Party Akku zu nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX und n8mahr
Wie schon an anderer Stelle geschrieben. Das Fairphone 6 hatte mich durchaus interessiert, da im Sommer ein Wechsel meines Smartphones ansteht.

Leider sind 33 W "Schnellladen" (wenn man das überhaupt so bezeichnen sollte) ein K.O. Kriterium.
Hier bin ich enttäuscht.
60W + hätten es mindestens sein müssen.
67W kann ja schon mein drei Jahre altes Poco X4 und selbst das finde ich bei einem Akku mit 4000er Kapazität nicht überdimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2, Eeetan, surabchichi und 3 andere
@KitKat::new() Das wäre mir eher egal. Da die Akkus ja tauschbar sind wäre das für mich verschmerzbar.
Zudem erfolgt der angedachteTausch meines Handys nicht aufgrund von Akkuschwäche nach 3 Jahren, wegen vermeintlicher Überbeanspruchung durch das häufige Schnellladen mit über 60 Watt.
Ich finde es einfach grässlich, wenn ein modernes Smartphone länger als ne Stunde am Kabel braucht, nur um von etwas unter 20% auf annähernd 100% zu kommen.
Z.B. darum ist kabellos laden für mich auch noch nie interessant gewesen, weil es noch deutlich langsamer ist als Schnellladen per Kabel.

Das sieht bzw. hört sich gar nicht mal so schlecht an/aus. 8GiB RAM sind vielleicht etwas arg bemessen für die Zukunft, vor allem wenn man betrachtet wie immer mehr dekadenter Andoid mit RAM umgeht und wie lange man das Gerät voraussichtlich nutzen wird. Und persönlich sind mir 6,3" dann doch zu klein. Aber ansonsten liest sich das vernünftig und der Preis ist diesmal auch in Ordnung. Also natürlich unter der Prämisse, dass sich die Daten bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und Haldi
Abwarten Teetrinken. Nicht mehr auf IOT Chips setzen zu müssen dürfte der Effizienz und der Nutzungsdauer zugute kommen.
Ich warte auf die vollständigen Specs und Funktionen.

Klubkola schrieb:
Laut seiner Aussage konnte er das nicht, weil der Akku hinüber war und keine Ersatzteile mehr zur Verfügung standen.
Das ist absolut Korrekt ... aber das war auch 8 Jahre nach einführung des Geräts und der Formfaktor sowie die Leistung des Akkus hatte sich in den Nachfolgemodellen geändert. Ich hab mich jetzt schon länger nicht mehr damit beschäftigt, wie lange Apple und Co ersatzteile vorhalten müssen, aber Vorwerk hat für meinen 10 Jahre Alten Thermomix auch die Reparatur Verweigert ... und der war definitiv teurer und nicht so schelllebig wie ein Smartphone.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Gerät bei mir verhältnismäßig lange durchgehalten hat, und ich von einer so kleinen Firma nicht erwarte, dass sie bis in alle Ewigkeit Verbrauchsmaterialien (Ja Akkus sind genau das) vorhalten, bin ich Fairphone hier nicht böse.
Ergänzung ()

Mertsch schrieb:
Oder was war die Motivation keinen 3rd Party Akku zu nehmen?
Das habe ich damals tatsächlich nicht geprüft ... heutzutage würde ich das wohl machen, da hast du nicht unrecht.
Aber ehrlich gesagt, wars beim FP2 schon schwer genug eine Schutzhülle zu kaufen damals ... daher hatte ich nicht erwartet, einen Qualitativ ordentlichen Ersatzakku für das gerät zu bekommen, weil ich der Meinung war, dass für solche Immitate der Absatzmarkt zu klein wäre. Aber wie gesagt gut zu wissen und jetzt bin ich für die Zukunft schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, Mertsch, ###Zaunpfahl### und eine weitere Person
Crifty schrieb:
@Ceberus
Ja dass ist das was man auch hier oft im Forum und Internet liest. Sobald man den Support für Garantie- oder Gewährleistungsansprüche benötigt, sitzt man auf verlorenen Posten bei der Firma.
ist seit Anfang des Jahres tatsächlich katastrophal, bessert sich gerade. Betrifft überwiegend technische Probleme, Reparaturen auf Garantie wurden - sofern man mal ein Ticket eröffnet bekommen hat - über Drittanbieter in Frankreich ziemlich schnell abgearbeitet.

Shottie schrieb:
Ich findre es so verdammt schade, dass so ein gutes Konzept am Support und der Hardware scheitert. Wenn es etwas potenter bei der CPU und GPU, oder es wirkliche nachträgliche Upgrade Optionen gäbe und bei dem Support gut aufgestellt, dann wäre das genau mein Handy!
und am besten noch für unter 500€.
ne, bleib einfach mal realistisch. du kannst nicht mehr für beschaffung und produktion bezahlen, und gleichzeitig noch fette hardware verbauen UND konkurrenzfähige preise liefern.
und dann noch upgrade der hardware?
sowas bieten dir nicht mal die großen hersteller an..

Also ich bin FP Nutzer seit FP3 Zeiten, und kann Kritik durchaus nachvollziehen. Sie ist tatsächlich stellenweise berechtigt, besonders der Zusammenbruch des Kundendienstes, der interessanterweise ungefähr in die Zeit des neuen Managements fällt.
Sie hatten auch durchaus ihre Hard- und Softwareprobleme.
Beim FP4 gab es große Chargen mit defektem Bildschirm, und wenige mit problematischem Fingerabdrucksensor. Des weiteren gibt es einen hartnäckigen Software-Bug bei der Dual-Sim Nutzung im deutschen Telekom-Netz. Letzter hat mich tatsächlich dazu bewogen, das FP4 nach zwei Jahren zu verkaufen und das FP5 anzuschaffen.

Aber was manche so an Vorstellungen oder Ansprüchen haben, ist einfach ... witzig. Fernab jeder Umsetzbarkeit.
Die Hardware ist seit dem FP4 ausreichend dimensioniert für ~5 Jahre.
Und das FP5 funktioniert einfach. Es ist ein gutes, alltagstaugliches, vernünftiges Telefon. Selbst den nervigen Helligkeitssensor haben sie in den Griff bekommen, auch wenn die auto-helligkeit für meinen Geschmack immer noch etwas hoch eingestellt ist. Einziger wirklicher Nachteil des Geräts: GPS trinkt die Batterie leer wie nix. Muss wohl am SoC liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, edenjung, dev/random und 3 andere
Wie vor kurzem bereits gesagt halte ich die Hardwaredaten für zu schwach. Sie sollten in die Vollen gehen, wenn sie die Langlebigkeit maximieren wollen.
CDLABSRadonP... schrieb:
Sie lernen es einfach nicht. 2025 — 8GiB Ram: Und das soll bis 2035 (im Gebrauchtmarkt) halten?
Insgesamt verstehen sie meiner Meinung nach nicht das Grundprinzip SustainabilityAndHighendGoHandInHand. Ja, das FP5 ist ganz okay. Aber ich hätte halt lieber das doppelte, das dreifache ausgegeben, ein Gerät mit absolut gesehen höheren Emissionen beim Bau erhalten, das aber über die Lebenszeit weniger Folgekosten hervorruft und dafür sorgt, dass weniger Geräte gebaut werden müssen.

Framework hat da den viel besseren Geist. Die machen auch Dinge, an die bei Fairphone gar nicht gedacht würde. Wenn man sich dort 2025 einen Akku kauft, dann kann man wählen, nochmals den Original-55Wh-Akku oder jetzt einen 61Wh-Akku zu kaufen, der vorher nicht möglich war (auf gleichen Raum) zu produzieren. Irgendwann, wenn es ökonomisch und ökologisch unsinnig ist, werden keine von den 55Wh-Modellen mehr produziert. Vielleicht kommt dann wieder ein größerer Akku.

Fairphone hingegen produziert die gleichen Ersatzteile auch noch nach zehn Jahren. Die sind dann natürlich vorprogrammiert nicht nachhaltig.

Also: Ich wünsche mir eine klare Abkehr von Fairphones bisherigem Weg. Die nächsten Fairphones sollten teurer werden. Keine wohlfühl-Geschichte, sondern bitte knallharte Nachhaltigkeit. SDExpress-Slots, Dual-USB-C, mitgedachte Möglichkeiten, künftige Akkus dann auch sogar schneller zu laden und so weiter.
Pyrukar schrieb:
Das ist absolut Korrekt ... aber das war auch 8 Jahre nach einführung des Geräts und der Formfaktor sowie die Leistung des Akkus hatte sich in den Nachfolgemodellen geändert. Ich hab mich jetzt schon länger nicht mehr damit beschäftigt, wie lange Apple und Co ersatzteile vorhalten müssen, aber Vorwerk hat für meinen 10 Jahre Alten Thermomix auch die Reparatur Verweigert ... und der war definitiv teurer und nicht so schelllebig wie ein Smartphone.
Ich hoffe, du hast dennoch Ersatzteile bekommen. Das ging selbst beim TM31 bis vor kurzem noch vollkommen problemlos.
Pyrukar schrieb:
Aber ehrlich gesagt, wars beim FP2 schon schwer genug eine Schutzhülle zu kaufen damals ... daher hatte ich nicht erwartet, einen Qualitativ ordentlichen Ersatzakku für das gerät zu bekommen, weil ich der Meinung war, dass für solche Immitate der Absatzmarkt zu klein wäre. Aber wie gesagt gut zu wissen und jetzt bin ich für die Zukunft schlauer.
Was? Das Case war doch Teil des offiziellen Zubehörs beziehungsweise eher gesagt integraler Bestandteil. Das war ja gerade ein großes Alleinstellungsmerkmal des FP2(s), das bei den Nachfolgern leider geopfert wurde, dass die Hülle direkt beim Hardwaredesign mitgedacht wurde. Deshalb sah es dann auch todschick aus; hatte ein bisschen was vom iPhone 5C.

minimal kleinere diagonale aber viel? weniger aufloesung. nein danke.

Liest sich wieder nach nichts was mich interessieren würde. Die Hardware ist schlicht zu schwach damit sich für mich überhaupt irgendwie lohnen würde, selbst unter dem Sachverhalt "fair" und "reparierbar"...

CDLABSRadonP... schrieb:
Wie vor kurzem bereits gesagt halte ich die Hardwaredaten für zu schwach. Sie sollten in die Vollen gehen, wenn sie die Langlebigkeit maximieren wollen.
Beim RAM gehe ich mit. 12GB hätten es sein dürfen bei einem Telefon ende 25 mit Langlebigkeit als Argument, damit die "Schwuppdizität" auch noch lange erhalten bleibt.
Der Rest ist OK, ist ja kein Teil für Zocker, und ob Maps oder das Mailprogramm in 1,5 oder 2 Sekunden geladen ist, stört die Meisten in der Regel eher weniger, besonders, wenn sie es nicht anders gewohnt sind. Das ändert sich ja auch im Laufe der Zeit kaum, das Telefon bleibt ja gleich schnell bzw langsam. Lediglich einige Apps werden hungriger, aber oftmals hauptsächlich beim RAM.

n8mahr schrieb:
Beim RAM gehe ich mit. 12GB hätten es sein dürfen bei einem Telefon ende 25 mit Langlebigkeit als Argument, damit die "Schwuppdizität" auch noch lange erhalten bleibt.
Mindestens. Auch 12 GiB werden 2035 wenig sein.
n8mahr schrieb:
Der Rest ist OK, ist ja kein Teil für Zocker, und ob Maps oder das Mailprogramm in 1,5 oder 2 Sekunden geladen ist, stört die Meisten in der Regel eher weniger, besonders, wenn sie es nicht anders gewohnt sind. Das ändert sich ja auch im Laufe der Zeit kaum, das Telefon bleibt ja gleich schnell bzw langsam. Lediglich einige Apps werden hungriger, aber oftmals hauptsächlich beim RAM.
Ein N3E-SOC dürfte über die Lebensdauer massenhaft Energie sparen und dafür sorgen, dass weniger Akkus durchgenudelt werden. Die kleinen Snapdragons sind ja leider bislang keine verkleinerten großen, sondern schlicht LastGen-Snapdragons.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
CDLABSRadonP... schrieb:
Das Case war doch Teil des offiziellen Zubehörs beziehungsweise eher gesagt integraler Bestandteil. Das war ja gerade ein großes Alleinstellungsmerkmal des FP2
Wenn man es so sieht ... da meine Schwarz Halbdurchsichtige Rückseite jedoch sehr schnell den ersten Riss hatte wollte ich mich nicht darauf verlassen ... Und eine Hülle zu finden in die das sehr dicke Gerät reinging war damals nicht so einfach ... ist halt ein ziemlich dicker Brummer gewesen :D (nicht dass das FP5 relevant dünner ist :D Aber dafür gabs als ich das gesucht hatte direkt diverse Schutzhüllen zur Auswahl,

Oh. Coole Sache.
Also endlich mal ein halbwegs Anständiger SoC in einem Fairphone. Ein Kritikpunkt weniger..

Crifty schrieb:
Klar sie haben Besserung versprochen
Haben sie Marcel Davis eingestellt?

Mertsch schrieb:
Oder was war die Motivation keinen 3rd Party Akku zu nehmen?
Weil die alle einfach Scheisse sind!
Ich hab für mein Sony XZ2 damals Ersatz Akkus bestellt! 3 verschiedene Stück.
Waren alle schlechter als der Original 2 Jahre benutzte...
Und ich hab sie ausführlich getestet!

MaverickM schrieb:
8GiB RAM sind vielleicht etwas arg bemessen für die Zukunft,
wenn Android so Weiter macht mit dem Speicher Verbrauch...
Jap. Das möchte ich in 5-10 Jahren so nicht mehr nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks
Ich habe von der Arbeit ein FP4. Ansich OK für meine Anwendungen, aber es hat den Touch Bug. Wenn man es nicht irgendwo an der Seite berührt oder in der anderen Hand hält, dann detektiert der Touchscreen nur einen Finger. Man kann also nicht Zoomen oder ähnliches. Absolut nervig.

Slayn schrieb:
Wo bleiben die Kommentare warum das Teil noch Android 15 hat und nicht 16? :evillol:
Hm ne aber warum es schon so viele Versionen gibt obwohl man die doch so toll reparieren und immer wieder aufrüsten kann..
Die Realität ist dass ihr sie nicht länger nutzt als man Normale nutzen kann und ich meine Bisherigen genutzt hab. Damit eher Unsinn und immer ein heftiger Aufpreis, egal in welche Kategorie und mit welchen Specs gerade welches Model auch ist. Ob das letztlich Petrus oder Greta besänftigt..

Zurück
Oben