Fake oder Original GBA SP

Ryuk1

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
28
Moin zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Meinung dazu geben könnte. Das Label schaut mMn echt aus, wenn man fake und originale Labels vergleicht. Was meint ihr? Ovp, Anleitungen und originales Kabel sind dabei.
Edit: Mich stört neben dem makellosen Gehäuse auch, dass die Modelle nur mit der S/N 502.... beginnend zu finden sind. S/N 500.... wie auf dem Bild finde ich nicht. Finde allgemein keine Infos zu den Nummern.

1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG
5.PNG
10.PNG
7.PNG
6.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ohne mir jetzt viel angeschaut zu haben , was mir direkt auf dem letzen Bild auffällt , da Steht nur Gameboy , vom Originalen Gameboy kenne ich das nur so , das da Nintendo beim Einschalten steht.

könnte sich um einen möglichen Fake handeln !
Sind das nur Bilder von der Anzeige , oder hast du ihn schon gekauft ?

Edit : In diesem Design , scheint es denn auch zu geben , also hier wahrscheinlich keine Mod.


Ist ne schwiereige sache , die Fakes sehen schon vedammt ähnlich aus , als das Original !


ok schaut gut aus :D , achte darauf das beim Einschalten , nur Gameboy and vorallerdingen schon flüssig dargestellt wird.

Kannst du den vor Ort abholen , oder wird kann/nur verschickt /werden ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn man den GBA anschaltet steht Gameboy und darunter Nintendo geschrieben. Ohne Spiel im Slot verschwindet das Nintendo nach einiger Zeit.

Das Innenleben ist original Nintendo. Mir geht es darum, ob es ein originales Gehäuse ohne Umbau ist. Es gibt von allen AGS 101 Designs, die in Europa released wurden leider auch immer Gehäuse Nachbauten.

Ich möchte erst ein paar unvoreingenommene Meinungen hören. bevor ich die Sachlage schildern würde..
 
Fälschungen erkennt man meistens am besten wenn man das Gerät aufschraubt und die Platine anschaut, gilt auch für Module. Ich habe das immer mit den Spielen gemacht wenn ich was gekauft hatte.

Rein vom Gehäuse ist es schwer, gibt nämlich auch qualitativ hochwertige Gehäuse.
Was hast du bezahlt und mit was ist es beschrieben? Original OVP mitgeliefert?
 
@Ryuk1

Nun ja , aber ich habe jetzt auch mal das ganze Video geschaut , da gibt es mehrere Punkte , wo ran man den Fake/Clone erkennt.

Zur Verständniss : Rot/Orange ist der Fake/Clone !

Auch was die Spiele Performance angeht !

mfg.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Rein vom Gehäuse ist es schwer, gibt nämlich auch qualitativ hochwertige Gehäuse.
Was hast du bezahlt und mit was ist es beschrieben? Original OVP mitgeliefert?

Naja , wenn die ganz gerissen sind , an die Original Verpackung dran zu kommen , ist ja nicht schwer !
Und haben dann ihren Fake in des Original gehäuse verbaut , siehe wie das Modul halb rausguckt :D
Und zu dem , selbst wenn es nicht so währe , siehst du direkt nen Unterschied am Gehäuse ausser jetzt der Farbe ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Zur Verständniss : Rot/Orange ist der Fake/Clone !
Ich kenne die von Nintendo veröffentlichten Designs der 001 und 101 Modelle, das ist nicht das Problem.


Fujiyama schrieb:
Rein vom Gehäuse ist es schwer, gibt nämlich auch qualitativ hochwertige Gehäuse.
Was hast du bezahlt und mit was ist es beschrieben? Original OVP mitgeliefert?
Ich habe hier im Forum gesehen, dass Leute mit etwas Ahnung gewisse Merkmale feststellten und so ein Fake entlarvten. Dass das schwer ist merke ich natürlich selber. Habe genug und viel verglichen.

Das Gerät soll unbespielt sein, alle halbe Jahr mal geladen um den Akku fit zu halten. Ovp (mit Macken, laut ihm so gekauft), originales Ladekabel und Anleitungen dabei. Angeblich 2008 gekauft für die Sammler Vitrine, von der ich sogar ein Bild auf Nachfrage erhielt. Gerät könnte abgeholt und getestet werden. Ist leider zu weit. Ich habe das ganze Wochenende geforscht, das Label kannst du so nicht kaufen und nachkleben. Nicht mit diesem feinen, eigentlich perfekten Druck.
 
@Ryuk1

Habe noch mal geschaut , der Gameboy Advance SP schrifftzug , sieht bei dir aus , wie beim Original , also schon mittig , und nicht so Tief wie beim Fake !

Nun ja dann teste mal mit Games , ob die Flüssig laufen , und das ist am häufigten das problem bei so ziehmlich allem was gefaked wird , das die Performace zum Original richtig schlecht ist.

Bei Garfield , sah man ja den Unterschied endeutlich !

Gab es welche dabei ?

Und selbst , wenn alles Super Funktioniert , ganz sicher ob du ein Original hast , weisst du nie !


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie das Ding erstmal aussieht, würde ich sagen dass der echt ist. Alleine der Zustand von dem Gehäuse...wow. Die meisten die man bei eBay findet, sind so ziemlich immer richtig abgeranzte Mistdinger.
 
Dafür verlangt er aber auch ne Menge Geld. Was ja gerechtfertigt wäre, wenn der seit 2008 nie benutzt wurde.

Wie gesagt, als Referenzen nutzte ich 100% Originale GBA SPs (habe auch noch einen vergammelten) und diesen Sticker (der mMn echt ist) kann man so nicht kaufen und nach kleben. Schaut man sich die Fake Sticker an stellt man Unterschiede fest, die bei allen originalen eindeutig anders sind als zu den Fakes.

Der Mann hat tatsächlich ne große Sammlung, anschauen/testen und Käuferschutz alles kein Problem. Zusätzlich beste Verkaufsprofil Bewertungen und seit 2014 dabei. Klingt für mich alles nicht nach bescheiß**… trotzdem habe ich dennoch Zweifel. Den Preis nenne ich nur so, man könnte ohne Miete einen Monat damit auskommen.
 
Nachdem ich mir einige Vergleiche angeschaut habe, sieht er original aus.
Die Frage die ich mir aber stelle ist, wieso er gekauft wird. Soll er in die Vitrine als Wertanlage oder wird er zum Spielen benutzt?
Wenn zweiteres gibt es bei eBay auch andere Originale im guten Zustand mit minimalen Spuren für 50-100€.
 
Ryuk1 schrieb:
Das Gerät soll unbespielt sein, alle halbe Jahr mal geladen um den Akku fit zu halten. Ovp (mit Macken, laut ihm so gekauft), originales Ladekabel und Anleitungen dabei. Angeblich 2008 gekauft für die Sammler Vitrine, von der ich sogar ein Bild auf Nachfrage erhielt. Gerät könnte abgeholt und getestet werden. Ist leider zu weit. Ich habe das ganze Wochenende geforscht, das Label kannst du so nicht kaufen und nachkleben. Nicht mit diesem feinen, eigentlich perfekten Druck.

@C00k1e
Hast du den Beitrag von mir gelesen? Ich habe nochmal ein Bild der Ovp beigefügt. Zusätzlich hat der GBA eine einzige kleine Macke. Schaut aus als wurde er mal gequetscht, weil die Macke genau auf der Unterseite ist, wo der Gummischutz aus dem Deckel auf dem Gehäuse aufliegt. Wertminderung?!

Neben dem Kram aus meiner Kindheit bin ich dabei mir eine kleine Sammlung anzueignen. Noch bin ich eher Nostalgiker aber es wird langsam. Zum Spielen soll der also auf keinen Fall genutzt werden.


Ryuk1 schrieb:
Mich stört neben dem makellosen Gehäuse auch, dass die Modelle nur mit der S/N 502.... beginnend zu finden sind. S/N 500.... wie auf dem Bild finde ich nicht. Finde allgemein keine Infos zu den Nummern.

Übrigens habe ich originale AGS 101 SPs in Tribal (Design des GBAs in meinem Bild) mit der S/N XEH500.... gefunden.


ovp.PNG
ovp2.PNG

macke.PNG
 
Sollte echt sein, mit der Nummerserie findet man auch welche aber meistens Gurken Bilder. Der Zustand vom Gerät ist klasse aber Sammler sind dann noch sehr pingelig bei der Verpackung, selbst ob die originalen Tütchen usw. dabei sind.

Bei ner Wertanlage werden sie immer sagen dass die Verpackung beschädigt ist und sie dir deinen Preis nicht bezahlen wollen. Kauf ihn einfach für dich und spiel ruhig damit.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 78
@DarthVader85
Da hast du natürlich recht. Ich habe ihn genau aus diesen Gründen von seinem eigentlichen, nicht verhandelbaren Preis sogar etwas runtergedrückt. Ich würde den trotzdem zur Seite stellen, in 20-30 Jahren sollte ich das Geld dicke wieder raushaben. Hab ja einen zum Zocken.

Wie viel ist der deiner Meinung nach in diesem Zustand mit Ovp usw. wert?
 
Ich würde sagen alles zwischen 100 und 150€ wäre ok, darunter wäre natürlich noch besser :D

Habe zwar auch zwei von den Dingern aber ich bin bei den Modellen nicht so drin was die Preise angeht, hatte die vom Schrottplatz bekommen. Einer ging direkt und bei dem Roten musste ich einen neuen Akku bestellen.
 

Anhänge

  • 20230402_173015.jpg
    20230402_173015.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 92
Bezugnehmend auf deine PN @Ryuk1 .

Stünde ich vor der Wahl, das von dir abgebildete Gerät zu kaufen, dann hätte ich mich anhand der Bilder für einen Kauf entschieden (was den Punkt "Original" angeht). Begründung wie folgt

1. die Seriennummer ist nicht generisch, der SN Sticker ist zentriert platziert, die Typo entspricht der originaler Nintendo Labels
2. die Ausbohrungen der Lautsprecheröffnung sind präzise und gleichmäßig
3. der Akkudeckel ist passgenau
4. der Schriftzug auf der Unterseite (alles neben EXT1) ist filigran und gut zu erkennen.
5. das Gehäuse macht allgemein einen sehr gut verarbeiteten Eindruck, die Aufkleber (am Display) waren offensichtlich nicht oder wenn, dann äußerst sorgfältig gelöst.
6. die Scharniere waren nicht oder wenn, dann sehr sorgfältig gelöst (und die gehen verdammt schwer raus).
Ansonsten gilt:

Die Nachbau-Gehäuse sind leichter da weniger Material zum Einsatz kommt und bei Nachbau-Gehäusen scheint gerne mal die Hintergrundbeleuchtung durch.

Ich käme zu dem Schluss, dass das Gerät original und sehr wenig benutzt ist. Und durch meine Hände gingen einige Game Boys :). Man merkt, ob man einen Fake in der Hand hält oder nicht.

Zum Wert kann ich allerdings wenig sagen, zumal die Tribal Edition nicht unbedingt die (und meine) bevorzugte Wahl ist.

https://www.pricecharting.com/game/...s-101?q=ags+101+tribal#completed-auctions-cib

Ist eine ungefähre Orientierung, allerdings nicht so sehr für den europäischen Raum, zumal CIB sicher den optimalen Zustand ohne jegliche Beschädigung beschreibt.

Ich würde maximal 120-130 Euro für das Gerät samt OVP zahlen, sehe das aber auch mit den Augen eines Sammlers.
 
Das Gute an der Geschichte ist, dass er ein spätes Modell hat, die original Verpackungen mit dem Jahr 2006 gibt es öfter im richtig guten Zustand. Hatte sogar schon eine im Netz gefunden die besser ist als seine jetzige Verpackung. Ich mach auch öfter so Kuddelmuddel und habe dann am Ende beides im guten Zustand.
 
Kann man machen, wenn man eine findet. Ich habe einen AGS-101 aus Taiwan (2007 released), dafür findet man nicht mal eben eine Ersatzverpackung :D.

Generell lohnt sich bei Konsolen und auch Spielen der Blick auf den asiatischen Markt. Die dort angebotenen Waren sind zumeist in einem deutlich besseren Zustand. Gerade Handhelds lassen sich günstig importieren.
 
Die ersten Sachen die immer auf den Markt kommen werden nicht soviel gekauft, später wenn der Preis fällt und Angebote kommen greifen die Leute mehr zu.

Deswegen könnte er da recht schnell an eine Verpackung kommen, muss man immer nur ein Auge auf die Inserate haben.

Bei meiner Ps1 fehlte die Demo CD aber von den Ersten wurde fast nichts gekauft früher, für die Nachfolger findet man haufenweise Sachen.

Mittlerweile habe ich die originale Demo Cd aber war nicht einfach und hat sehr lange gedauert
 

Anhänge

  • 20211222_181246.jpg
    20211222_181246.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben