Fireplace April 2026

Falsches Kabel?

Jmaster1984

Ensign
Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe mir folgendes Kabel auf Amazon bestellt für meine Fritzbox 7360:

http://www.amazon.de/gp/product/B00ALSLTU6/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Da mir erst nachn Verlegen aufgefallen ist, dass es keinen RJ 45 Stecker hat meine Frage.

Krieg ich wenn der Schalttermin ist von 1.TAE auf die Fritzbox dennoch ein Signal, weil passen tut der Stecker?

Es ist genauso 4adrig wie ein RJ 45 Stecker.

Oder soll ich die einzelnen Adern am Splitter anschließen auf AMT?

Danke

Brauchst ja nur 2 Adern, von daher ist's egal. Passt also ;)

Des Kabel is komplett verlegt und nur wieder extrem schwer rauszubekommen ohne das nicht das ganze wieder mit extrem viel arbeit verbunden ist.

Möcht halt nur wissen ob das Kabel auch ein DSL Signal weiterleitet.
Ergänzung ()

Passt also es kommt was an ohne das ich es auseinander reisen muss :-P
Des heißt 1. TAE mit dem Kabel direkt an Fritzbox funzt??

Von der Beschaltung her ist das kein Problem. Die richtigen Adern liegen auf den richtigen Kontakten. Wichtig sind hier die beiden mittleren Kontakte des RJ11-Steckers, welche auf Kontakt 4&5 in der RJ45-Buchse aufliegen müssen, was sie auch tun.

Eventuell könnte das Flachbandkabel an sich (keine verdrillten Adern; Gift für Hochfrequenzen wie DSL) ein Problem werden, aber das wirst du dann schon merken.

Bist du dir btw sicher dass du überhaupt noch einen Splitter brauchst? Wird heutzutage immer seltener.

btw: "Verlegen" hättest du ein korrektes Verlegekabel sollen und kein HAMA-Patchkabel für ne Mark-fuffzich.

Ne brauch ich nicht, da die Fritzbox einen Splitter direkt integriert hat. Sie Post oben.

Des heißt es sollt funzen 1.TAE an Fritzbox direkt?

Ne brauch ich nicht, da die Fritzbox einen Splitter direkt integriert hat. Sie Post oben.
Hat sie nicht ;)

Des heißt es sollt funzen 1.TAE an Fritzbox direkt?
Wenn der Anschluss explizit keinen Splitter benötigt, ja. Du darfst dann aber noch die Internettelefonie in der Fritzbox einrichten, weil die Telefonie jetzt über das Internet läuft, statt über ein parallels Signal (wofür ein Splitter notwendig gewesen wäre). Hast du die Einwahldaten für die Telefonie von deinem Provider?

Der Anschluss is ein 50 MBit von Vodafone analog.
Ich hab alle Daten von Vodafone da ja :).
Ist auch schon eingerichtet an der Fritzbox.

Von dieser EasyBox904 halt ich nicht viel.

Des heißt ich richt heut abend einfach die Zugangsdaten ein und warte bis morgen der Techniker da war und dann sollt es funzen :).

Braucht man doch nicht mehr t-6 ...

Bei der Telekom z.B. musste nur deine Nummern eintragen und fertig ;)

@TE: Lass dich nicht verunsichern. Dein Kabel geht und die Einrichtung gerade der FB ist kinderleicht!

Danke ich lass mich nicht verunsichern an der FB 7360 kenn ich mich aus :).

War nur a bissi wegen der Verkabelung verunsichert, weil is doch scho a bissi länger her bei mir meine Ausbildung.

Garantieren kann dir das niemand. Sofern die Belegung stimmt, kann es funktionieren, muss aber nicht.

PS: Falls du mit dem Kabel generell eine Verbindung hinkriegst, die DSL Synchronisation aber immer wieder abbricht (vor allem unter Last), kann es an der Länge (und/oder Qualität) des Kabels liegen. Sowas hatte mal und mußte Splitter und Box wieder in den Flur hängen *narf* ^^

PPS: Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man doch nicht mehr t-6 ...
Mh? Eine ungebrandete Fritzbox ohne automatisches Aktivierungsgedöns von welchem Provider auch immer und ganz besonders wenn es sich um ein Fremdgerät handelt, braucht sehr wohl die konkreten Telefonie-Einwahldaten ;)

@KillerCow Die Belegung ist identisch mit der von einem RJ 45 Kabel. Danke für die Information, ich hab die FB halt deswegen soweit weg, weil mein ganzes NW (Fernseher, Server, PS3, Apple TV, AV Verstärker) ca 8 m von der TAE entfernt ist.

Alternative wäre dann, TAE und FB direkt nebeneinander und dann über Power LAN an eine Steckdose und da über den Switch dann raus.

@ t-6 die FB is ungebrandet hat auch bei Telekom einwandfrei funktioniert einfach Nummern rein und gut is es :)

Muss halt nur die Zugangsdaten heut Abend mal eingeben :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne FB7330 von Amazon gegen den Speedport der T-Kom getauscht, war gar kein Problem, die FB erkannte ja alles automatisch bzw, hat die richtigen Einstellungen schon voreingestellt. Das wird der TE sehen, wenn net muss er halt beim Provider anrufen...

@ t-6 die FB is ungebrandet hat auch bei Telekom einwandfrei funktioniert einfach Nummern rein und gut is es
Jaaa, das klappt bei einem reinen analogen Anschluss mit Splitter. Bei deinem Anschluss bin ich mir noch nicht so sicher. "Analog" kann sich auch nur auf die Funktionalität der Telefonie beziehen statt der konkreten Anschlussart (kleiner Marketing-Trick). Du kannst zwar analoge Telefone an den Router anschließen, während aber gleichzeitig der Router per VoIP die Verbindung herstellt.

Da lass ich mich überraschen, ich kann auch die Easybox dazwischen hängen und dann einfach als Modem verwenden.
Und über Power LAN dann an die FB gehen.

lasse dich überraschen, bei Telekom ist es jedenfalls nicht so kompliziert wie es t-6 darstellt, wie es bei anderen ist kann ich nicht sagen

ich lass mih auch überraschen es viel wichtigere ist, dass ich morgen Internet habe dann :) :-D

Aber dann ist die EasyBox fürs telefonieren zuständig. Nutzt Du EasyBox und FritzBox per DLAN, dann kannst Du die FritzBox nicht fürs telefonieren nutzen.

Und davon ganz ab, du könntest bei Vodafone die FritzBox nie fürs telefonieren nutzen. Die EasyBox müsste dafür immer benutzt werden. Weil Vodafone keine VoIP Daten heraus gibt.

Du könntest die FritzBox dafür nutzen, wenn Du per TAE die beiden Boxen noch zusätzliche verbindest und die Vodafone Nummern als Festznetznummern in der FB einrichtest.

@Blubbs was meinst du damit?
Also sagst du ich muss die EasyBox auf jedenfalls anklemmen?

Die Nummer die ich habe ist eine Festnetznummer is halt nur die Frage ist das eine VoIP Nummer?

Zurück
Oben