Notiz Falt-Smartphone: Neues Motorola Razr Ende 2019 für 1.500 Euro

RAZORLIGHT schrieb:
Ich frage mich immer, wer braucht sowas halbgares überhaupt?

Ohne sowas halbgares gibt es niemals was gares.

Klar ist ein keine gute Idee, sich so ein Klapp-Smartphone der ersten Generation zu kaufen. Schon gar nicht für soviel Geld. Das hat man an Samsungs Fehlstart gesehen.
Aber grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht. Irgendwie muss man die immer größer werdenden Displays in ein hosentaschentaugliches Format bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melkor03
Ganz ehrlich, Ich finde das gut.
Gerade älteren Menschen werden das lieben. Klein und durch das klappen einfach zu bedienen, genau wie die bisherigen Klapphandys für ältere. Müssten sich nicht griss umstellen und würden auch einen höheren Preis zahlen wenn sie damit alte Gewohnheiten mit neuen Tugenden vereinen können.
Dann wären auch die Specs nicht so wichtig.
 
Seit dem 5s, das beste Phone seit langem.
Fold oder Razr sind bei mir im Rennen. Apple hat ja nichts mehr. Mit der X,XS Größe komm ich nicht hin, bildschirm diagonale ist ein Horror für mich. Ich lass meist mein (neu bei Apple gestauschetes) 6s liegen und renn mit dem 5s raus. So ein kleines Phone mit dem man alles machen kann, erscheint mir viel Moderner als die Spiegel Phones. Großes Display vom feinsten, hab ich am PC, oder an meinem TV, wieso soll ich da wie ein Obdachloser am Handy,Filme schauen oder gar zocken. Smart ist klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
fox40phil schrieb:
WER hat danach gefragt bzw. will das?! und WARUM...

Smartphones werden immer weniger zum Telefonieren und immer mehr für Internet und Apps genutzt. Dafür braucht man ein möglichst großes Display. Aber ein übergroßes Display (>6") macht es unpraktisch, ein Smartphone z.B. in der Hosentasche zu transportieren. Nicht jeder will extra mit einer Tragetasche dafür herumlaufen oder mit einem Gürtelholster wie bei den ersten Funkknochen in den 90ern.

Solange wir das Bild noch nicht direkt in die Sehnerven einspeisen können, scheint Falten/Klappen eine ganz praktische Lösung dafür zu sein, wenn man die sich daraus ergebenen technischen Probleme erstmal im Griff hat.

Wer sich noch an die alten Klapp-Handys z.B. von Siemens oder halt Motorola erinnert, der wird die Vorzüge dieser Bauform vermissen. Passt bequem in die Tasche und hatte trotzdem Platz für ein (für damalige Verhältnisse) großes Display und eine fingerfreundliche Tastatur. Außerdem brauchte man sich um Kratzer auf dem Display oder versehendliches Aktivieren des Mobiltelefons keine Sorgen machen.
 
@jabberwalky naja...viele ältere Leute wollen aber kein Touch. habe ich stetig im Verkauf. Das sind oft die Kunden, die 40 Euro auf der Prepaid Karte an Guthaben haben, aber der Provider wegen "Nicht-Nutzung" der Karte nach über einem Jahr die Karte tot legt.

Die Senioren, die ein Smartphone haben, werden aber den Teufel tun, und um die 1500 Euro für sowas ausgeben.

Eher halte ich die Idee von @krong für realistisch, daß Lenovo als Eigentümer der Marke Motorola vielleicht einen Rapper, Schauspieler oder Influencer ins Boot holt, der dann den "Fashion Victims" erzählt, daß sie das brauchen.

War doch bei Ed Hardy ähnlich. Erst als Madonna und Co. das Zeug trugen, wollte es die Masse haben.
 
Warum vrbaut man solche Hardware in einem 1500$ Gerät? Da hätte man auch einfach 1650$ verlangen können und halbwegs aktelle Hardware mit Oberklasse Specs verkaufen können. In der Produktion macht das nicht sonderlich viel aus. Aber sei es drum.

Ansonsten reizt mich wenig an dem Razr Konzept. Eingeklappt ist es nicht nutzbar. Die Mechanische Belastung auf das Display ist wesentlich größer, als beim Fold oder Mate X, die man bei Bedarf aufklappen kann.

Zudem hat man im aufgeklappten Zustand nur ein "normales" Sartphone. Das Display ist bei diesem Konzept ausgeklappt nicht wirklich größer, als bei einem klassischen Gerät.

Beim Razr wäre das ganze rein für die optik. Wirklich viele Vorteile erkauft man sich nicht mit dem massisven Aufpreis. Man bekommt nicht wirklich mehr Displayfläche. Man bekommt im zugeklappten Zustand ein Gerät mit ähnlichem Gewicht und Volumen wie ein klassisches Smartphone, kann aber zugeklappt wenig machen. Aufgeklappt hat es in etwa die gleiche Displayfläche.

Herdware schrieb:
Aber grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht. Irgendwie muss man die immer größer werdenden Displays in ein hosentaschentaugliches Format bringen.

Hatte bisher keine probleme ein normales Smartphone in die Hosentasche zu bekommen. Sind Skinny Jeans wieder in Mode? Ob sich ein zugeklappt dickeres Gerät besser transportieren lässt? Die Displays werden nicht aufliegen und wie beim Galaxy Fold einen Spalt in der Mitte haben. Es wäre also auch deutlich dicker.
 
Schön Staub und Körner rein, ich freu mich schon auf die ersten MIMIMIs wenns dem Bildschirm an den Kragen geht..
 
Gut so, wenns hilft die großen Klopper wieder auf ein erträgliches Maß zu komprimieren...dann eben als Klapphandy.

Ich bin zurück auf ein A3, größer stört mich im Sommer. Ich klebe aber auch nicht den ganzen Tag am Handy, und Computer Ersatz ist es für mich schon gar nicht, komme ich nach Hause läuft der Hauptrechner.

Viele handhaben das anders, ist mir schon klar, hab ich genug in der Verwandschaft. Da läuft dann praktisch NUR NOCH das Handy, die wollens dann in Groß.

Ist alles gut, mich stört nur, dass man keine Wahl mehr hat.
 
Scythe1988 schrieb:
Kann mir gut vorstellen, dass es richtig nervt, so ein Teil in der Hosentasche zu haben, da es zusammengeklappt so dick ist. Der Preis und Ausstattung tun ihr übriges: Riesen Fail.
Ich kann aus eigener Erfahrung (Motorola KRZR, 1,6cm dick) sagen, dass sowas in der Hosentasche überhaupt nicht nervt. Genauso wenig wie das Samsung SGH-D500 (2,3cm) oder das von mir so heißgeliebte und schmerzlich vermißte Experia Mini von Sony Ericsson (1,6 cm). Mein Schlüsselbund ist dicker und schwerer.
Weißt Du, was wirklich nervt? Dass ich jetzt extra eine Gürteltasche tragen muss, weil Smartphones gar nicht mehr in die Hosentasche passen. Da können die so dünn sein, wie sie wollen, Du spürst diese Frühstücksbrettchen bei jeder Gelegenheit.

Deswegen waren Klapp- und Sliderdesigns zu ihrer Zeit so beliebt: Die Barrentelefone hatten entweder wahnwitzig kleine Tastaturen, damit der Formfaktor nicht zu groß wurde oder sie waren elend lang, wenn sie eine vernünftige Tastatur hatten. Dann waren sie aber sperrig und passten auch nicht in Hosentaschen. Klapp-/Slidertelefone ermöglichten eine vernünftige Display- und Tastaturgröße bei kompakten, gut tragbaren Abmessungen.

Daher ist die hier vorgestellte Variante eines Faltdisplays meiner Meinung nach die sinnvollste, weil sie ein kompaktes Gerät bei gleichzeitig zeitgemäßer Displaydiagonale ermöglicht. Ich wette, dass das neue razr nicht dicker wird als das Original (13mm im Jahre 2004!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345
SchwertSchild schrieb:
Vergiss nicht die reichen Leute, aka Apfelkäufer.
99% sind doch eh per Vertrag für den Obligatorischen Euro gekauft worden, hat beim bestenwillen nix mit reichtum zutun xD
 
Also von den bisher gezeigten Klapphandys gefällt mir dieses hier auch am besten. Aber 1500 EUR werde ich für sowas nicht ausgeben. Dennoch denke ich, dass es einige Käufer geben wird. Ist durchaus auch praktisch. Ich glaube auch nicht, dass es sich besonders dich in der Hosentasche anfühlt. Das kommt aber auch wieder auf die Person an. Und zum Thema Handtasche und Hosentasche: Es gibt auch normale Hosen mit großen Taschen, wo man ganze DVD Hüllen verstauen kann. Da passt dann auch ein großes Smartphone rein. Ich habe gerne Hosen mit großen Taschen und mein iPhone 8 passt da gut rein.
 
SchwertSchild schrieb:
Vergiss nicht die reichen Leute, aka Apfelkäufer.

Dir ist aber schon klar das aktuell Samsung und co. mörderpreise für halbgare Technik verlangen welche noch vor dem Release wieder zurück gerufen wird.

Und die ganzen matschbirnen die da freilich zugreifen.

Wenn es nicht zurück gerufen wird dann sinkt der Preis nach 3 Monaten umd 30% und fällt weiter.
Macht die investition nur noch nutzloser.
 
Für 1500 € Back to the 0er Jahre!? Super!

Normalerweise sage ich ja nichts gegen hohe Preise bei Erstausgaben, aber hier stimmt nichts.
Der Tablet Effekt wie bei den Samsung und Huawei's entfällt hier völlig. Also nicht vergleichbar! Zudem deutlich schlechtere HW. Keinen zusätzlichen Nutzeffekt gegenüber einem Smartphone, außer ne dickere anstatt längeren Ausbuchtung in der Arschtasche.

Das Ding wäre zu einem vertretbaren Preis schon ein Nischenprodukt. So, kaum realistische Marktchancen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Sind Skinny Jeans wieder in Mode?

Ich (Kleinstädter) habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was "Skinny Jeans" überhaupt sind. Meine Mode-Know-How geht gegen Null. 😉

Ich kann nur sagen, dass bei einem guten Teil der stinknormalen Jeans, die ich besitze, mein Sony XZ2 Compact gerade mal so passt. Was wesentlich größeres wäre schon sehr unpraktisch.
Die Dicke ist auch mit einer zusätzlichen Schutzhülle eher kein Problem. Jedenfalls kein praktisches. Man hat natürlich eine gewisse Beule in der Hose. 😁

Das mag ja trotzdem alles Geschmackssache sein. Ich hätte jedenfalls sehr gerne ein Smartphone mit wesentlich größerem Display, das nicht größer oder besser noch etwas kleiner ist, als mein jetziges 5"-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goil, Goil, Goil!
Der nächste, der unbedingt mit dem Kopf in die Wand powern will :schaf: :hammer_alt::jumpin:

Freu mich schon tierisch dass mit dem Razr der nächste Falt-Lemming ordentlich die Klippe runter springt.

Also deswegen - lasst es kommen, Razr, wir sind bereit es weg zu bolzen.

Wird so goil, wenn es nach ein paar Wochen tumbe Gesichter gibt, die fragen:

Wieso sehe ich im Display eine Knicklinie entlang der Faltkante?!?
 
Neues Xiaomi Mi 9 SE für 240€ und Motorola will 1500€? Gibt es Leute, die das noch ausgeben? Ich dachte die Zeit für Image-Smartphones sei vorbei?
 
Ich würde mal sagen, dass die voraussichtliche Zuverlässigkeit der ersten faltbaren Smartphones zu wünschen übrig lassen wird ist wahrscheinlich und dass der Preis sehr hoch ist, ist recht klar, aber das Konzept ist doch interessant und bietet theoretisch einige Vorteile.
An den klassischen Klapphandys gefiel mir vor allem dass das Display im geschlossenen Zustand geschützt war, da kommt kein Outdoorhandy, geschweige denn ein Outdoorsmartphone heran, und die fehlende Notwendigkeit einer Tasten-/Touchscreensperre. Das sind beides Dinge die auch mit dem hier vorgestellten Razr möglich sind, wobei wie gesagt nicht davon ausgehe, dass das Display des Razrs das die Falterei auf Dauer aushält auch wenn ich es hoffe.
Als jemand der das Smartphone vor allem zum Surfen, Fotografieren und Schreiben von Kurznachrichten verwendet wäre das Seitenverhältnis wahrscheinlich auch eher ein Vorteil als Nachteil.

Theoretisch könnte man doch ein Klapphandy bauen das zwei Displays besitzt, die oben bzw. unten so rahmenlos sind dass sie sich beim Aufklappen zu mehr oder weniger einem Display zusammen "schmiegen" und wie eines benutzt werden kann.
 
Herdware schrieb:
Ohne sowas halbgares gibt es niemals was gares.

Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach aber nie etwas Gares sein. Alleine schon beim Thema Kratzfestigkeit sind biegbare "Gläser" eine Katastrophe.

Herdware schrieb:
Irgendwie muss man die immer größer werdenden Displays in ein hosentaschentaugliches Format bringen.

In meine Hosentaschen passen 1 Liter Colaflaschen fast bis zum Hals... was tragt ihr für Hosen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben