• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Far Cry“-Nachfolger: Neue Bilder zu Crysis

Warum? Mir gings um die Technik. Das ist doch okay. :confused_alt:
Habs nochmal klarifiziert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Injecter schrieb:
Aber bissl komisch is die Grafik schon... N paar Pics sehen richtig krass aus und n paar irgendwie gar nich... 1. Pic-Wasser ... strange ...

Ich weiß nicht was ihr habt. "Schön" soll nicht heißen, dass es euch gefällt, sondern dass es nahe an der Realität ist. Und das ist das 1.Pic. Denn das Wasser reflektiert nur dann das Wasser so, wenn der Einfallswinkel der Sonnenstrahlen und damit Ausfallswinkel dem Winkel zum Betrachter entspricht :freak: :rolleyes:

Und da das nur auf einigen Wellen der Fall ist entsteht dieses Bild, denn von oben wirken die Wellen winzig.

Deßhalb ist das Spiel der Oberhammer.

Kaum gibt es mal wieder irgendwo ein paar hübsche Bilder zu bestaunen, kriechen die Fanboys aus ihren Ecken, immerwieder lustig. :)

@antisimexxx
Soso, die 360 ist dem PC also meilenweit voraus, vor Ende 2007 kommt da kein PC ran. Ich nehme an, du würdest also behaupten dass die XBox einem sagen wir mal 2000-3000 Eur PC überlegen ist? Zum Glück für uns alle kann MS zaubern und stellt den Leuten solche Hardware für 400 Eur ins Wohnzimmer, alles klar. An Gewinn ist MS auch garnicht interessiert, die produzieren von Anfang an so dass nur zig Milliarden Verlust dabei herauskommen können.

Bzgl. Oblivion vertrau ich lieber IGN und vielen anderen Spielern, das Spiel sieht zumindestauf einer X1900 etwas besser aus und läuft etwas flüssiger. Letzteres liegt natürlich an der schlechten 360-Portierung, da werden die imensen Ressourcen halt nur nicht richtig genutzt, gell? http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/31953/ ...und der original-Artikel von IGN: http://pc.ign.com/articles/693/693483p1.html

Die Aussagen über Crytek von wegen unerfahrener Spieleentwickler sind einfach nur Stuss, kein Kommentar.

Ich möchte auch nochmal an die Aussagen über die 360-Specs kurz vor deren Release erinnern, da war sehr oft zu lesen dass der Grafikchip ungefähr die Leistung von zwei 6800 Ultra-Grakas bringt. Nun, die Hürde hat die X1900 bereits im Februar überwunden.

Naja, was red ich überhaupt, wir sehen uns in einem halben Jahr, ich bin gespannt welchen 360-Shooter du mir dann zeigen willst der an Crysis rankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Omeg@lpha schrieb:
Darf ich mal ein paar Details nachfragen:

1. inwiefern sieht die 360- Version besser aus "als am pc überhaupt möglich"?
Kann man da z.B. diese Matschtexturen ebenso einfach loswerden? Wie sieht es mit den Sachen aus, die sich am PC in der .ini freischalten lassen?

2. Nutzt Oblivion auf der 360 tatsächlich FSAA (Afaik war das von den Launchtiteln nur bei Condamned wirklich der Fall)?

3. Was hat die Auflösung/ AA groß mit Ladezeiten zu tun, wenn neue Gebiete betreten werden? Meinst du nicht, dass das eher an dem kleinen Speicher der 360 liegt?

@ DeViLcRy:US haben mit dem Umfang des Befehlssatzes gar nichts zu tun. USA bedeutet nur, dass jede Einheit alle Befehle bearbeiten kann, die irgendein Shader beherrschen muss. Bei der 360 sind das allerdings nur D3D9- Instruktionen (evtl. zzgl. einiger Kleinigkeiten. Jedenfalls kein volles D3D10, geschweige denn "egal was" - das wäre eine GPCPU ;) ).

@Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Copmuterbase Artikel:

Der Xenos-Chip von ATi lässt sich den Fähigkeiten zu Folge nicht einer Direct3D9-GPU zuordnen; der Chip entspricht eher dem D3D10-Standard. So muss beispielsweise eine herkömmliche D3D9-Grafikkarte einen Pixel- und Vertex-Shader mit 65535 Instruktionen ausführen können. Der C1 in der Xbox 360 kann dagegen Shader-Programme mit mehr als 500000 Anweisungen bearbeiten, wobei man hier nicht mehr strikt zwischen Pixel- und Vertex-Programmen unterscheidet. Darüber hinaus besitzt der C1 ein Feature namens „Memexport“, durch das die GPU Vektor-Daten direkt in den Arbeitsspeicher schreiben und von diesem lesen kann, was eventuell selbst eine D3D10-Grafikkarte nicht beherrschen wird. Weitere, detailliertere Ausführungen über die API-Funktionen wollen wir uns an dieser Stelle sparen, da dies den Umfang des Abschnittes zu sehr in die Länge ziehen würde.

DeViLcRy schrieb:
@Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Copmuterbase Artikel:

Der Xenos-Chip von ATi lässt sich den Fähigkeiten zu Folge nicht einer Direct3D9-GPU zuordnen; der Chip entspricht eher dem D3D10-Standard. So muss beispielsweise eine herkömmliche D3D9-Grafikkarte einen Pixel- und Vertex-Shader mit 65535 Instruktionen ausführen können. Der C1 in der Xbox 360 kann dagegen Shader-Programme mit mehr als 500000 Anweisungen bearbeiten, wobei man hier nicht mehr strikt zwischen Pixel- und Vertex-Programmen unterscheidet. Darüber hinaus besitzt der C1 ein Feature namens „Memexport“, durch das die GPU Vektor-Daten direkt in den Arbeitsspeicher schreiben und von diesem lesen kann, was eventuell selbst eine D3D10-Grafikkarte nicht beherrschen wird. Weitere, detailliertere Ausführungen über die API-Funktionen wollen wir uns an dieser Stelle sparen, da dies den Umfang des Abschnittes zu sehr in die Länge ziehen würde.
Afaik können sowohl G7x als auch R520/580 zumindest im PS weit längere Shader ausführen, als sie nach den Spezifikationen mindestens müssten. Dass man mit diesen Karten Spiele flüssig zum Laufen kriegt, die Shader mit zigtausend Answeisungen verwenden, halte ich ohnehin für fraglich. Z.B. bei der UE3 soll es vereinzelt Shader mit knapp über 1000 Anweisungen geben; bis erste Shader mit 60 000 auftauchen, wird es wohl noch dauern. Memexport ist interessant, aber dass der R500 in einem Punkt über die D3D10- Spezifikationen hinausgeht, ist kein Grund, das Teil gleich näher an D3D10- als D3D9-Karten zu sehen (Moderne Desktop- Karten tun das in manchen Passagen ebenfalls). Das Ding müsste D3D10- Anweisungen ausführen können, wovon ich bisher nichts gehört habe.

Jedenfalls erfüllt der R500 nicht die vollen D3D10- Specs, geschweige denn, dass ihm "egal [sei] auf welche DX Version es basiert".

Die 2 Bilder mit dem Berg wo die Sonne hervorkommt und das Wasser sehen scheisse aus, ebenso wie das Bild aus dem innern der Halle, der Rest ist gut.

Das Meer sieht bei bestimmtem Wellengant wirklich so aus. :rolleyes:

Tja... das kommt halt davon, wenn man immer nur vor'm Computer sitzt und Spiele spielt. Guckt euch mal die Realität an!
Ein Beispiel: Bei Far Cry hat die Wasseroberfläche immer perfekt alles gespiegelt... Ich wohne in der Nähe der Mosel und immer wenn ich an der Moseluferstraße entlang fahre spiegelt die Wasseroberfläche der Mosel kaum! Das Meer sieht so eben manchmal aus. Das hängt mit dem Wellengang, dem Einfallswinkel der Sonnenstrahlen, der Position des Betracher und noch einigem mehr zusammen. (Ha! Da macht sich der Physik-LK doch mal bezahlt! :lol: )
Geht mal wieder ein wenig öfters raus in der Natur! Es lohnt sich wirklich! ;)

@106) Das "Problem" an dem Bild ist lediglich ,dass es nicht in Bewegung ist ...
in Bewegung würdest du sehen ,dass sich die Spiegelflächen laufend verändern und würden den auch für unser Auge/Gehirn verständlichen und bekannten Glitzereffekt des Meeres erzeugen.

Ciao
GraNak

@gordon88:

wie bereits von mir gepostet werd ich´s wohl oder übel besser wissen wenn ich beide version zu verfügüng habe!?
aber glaub mir,es ist mir egal,den beide versionen sind wünderschön,da das spiel an sich wunderschön ist,egal welches mehr deteils besitzt oder weniger ruckelt.
ich möchte dir nur auf nette art und weise klarmachen das du unrecht hast.
(und im gegensatz zu ign oder sonst wem bewerte ich ohne jegliche systemvorlieben ;) )
auch bei gamerankings.com dominiert die xbox 360 version:

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/927345.asp?q=oblivion

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/924363.asp?q=oblivion

@Butterbemme:

wem du mehr glauben schenkst ist ganz allein deine entscheidung.

o,by the way: meine gerätezusammenstellung (sprich hdtv,360,ddsss usw.) kostet weit mehr als 3000 euro.
(nur mal um das am rande anzumerken)

und mit dieser aussage (.....MS zaubern und stellt den Leuten solche Hardware für 400 Eur ins Wohnzimmer...") beiweist du mir das es eigentlich wenig sinn hat mit dir über soetwas zu diskutieren, da du (ohne dich dabei zu beleidigen) vermutlich nicht wirklich informiert bist.

Zuletzt bearbeitet:
GIGA reloaded schrieb:
Das Spiel wird vorraussichtlich auf jeder Grafikkarte mir DirectX9 und ShaderModel 2.0 Unterstützung laufen. :rolleyes:

Der "High" Modus wird dagegen eine performante DirectX10 Karte mit ShaderModel 4.0 auf Windows Vista erforden.

Laut Crytek ist der Fotorealismus keine Herausforderung mehr, die nächste Stufe ist der Videorealismus...und da stellt Crysis wirklich einen Quantensprung dar!!

Beeindruckend ist nicht nur die Grafik sondern auch der vollkommen dynamische Spielablauf. Eine Sache die man leider nicht in Bilder fassen , sondern nur erleben kann.

Bis auf Geometrie Shader kann eine Ps 3.0 Karte alles was eine Direct X 10 Karte auch kann.Grafisch wirds auf einer X1900 genau so aussehen wie auf einer DirectX 10 Karte.Far Cry 2 wird Fp 16 HDr ünterstützen also kann man davon ausgehen das man auf einer X1900 Karte HDR-AA aktivieren kann.Alle Effekte wird man höchstens nicht auf einer 7900 sehen weil die ja bekantlich kein HDR-AA kann.

Dann will ich aber mal die Performance sehen ;)

@antisimexxx

Nun, mein Argument war vielleicht hinter ein wenig Polemik versteckt. Was ich sagen wollte: wenn du die XBox noch für mindestens anderthalb Jahre überlegen siehst, wirst du ihr sicherlich einen entsprechend hohen Wert zuordnen, bestimmt irgendwo ab 2000 Eur die ein PC kosten müsste um da mitzuhalten. Und ich meine nur die Hardware, HDTV und Soundsystem sind mir an der Stelle egal. Wie das deiner Meinung nach finanzierbar sein soll seitens MS, würde mich interessieren.
Zur Erinnerung: die Produktionskosten der XBox liegen geschätzt bei etwas über 700 Eur, für CPU und GraKa fallen da höchstens 200 Eur jeweils ab... wenn man MSs offiziellen Angaben vertraut ($126 Verlust), sogar nur $141 für den Grafikchip und $106 für die CPU! Wie um alles in der Welt soll dermaßen günstige Hardware mit HighEnd-Produkten am PC mithalten, die schon heute mindestens doppelt so teuer produziert werden (bei den CPUs) oder gleich teuer sind (GraKa), geschweige denn mit der übernächsten Generation in 2 Jahren? Wenn man ein bischen objektiv an die Sache rangeht, erkennt man mMn, dass die üblichen Märchen die an der Stelle kommen, Blödsinn sind. Ja, man kann effektiver für eine Konsole programmieren, aber ganz sicher nicht um Faktor 2-3. Anzunehmen, dass die 360-Hardware "halt einfach überlegen" ist, trotz des günstigen Preises, ist imho ziemlich naiv. ATI kann also Super-Chips bauen (sorry, mir fehlt ein besserer Begriff) der ihnen einen unglaublichen Vorteil vor nVidia verschaffen würde, enthält die Dinger aber dem PC-Markt und baut sie exklusiv in die 360? Wohl kaum. Ähnliches bei der CPU.

--> zum derzeitigen Zeitpunkt seh ich den PC nicht überlegen, die beiden Systeme sind gleichauf. Mehr aber auch nicht, ich kenne keine sinnvolle Argumentation, die die 360 tatsächlich "meilenweit" vorne sieht.

IGN irgendwelche Systemvorlieben zu unterstellen, ist schon ein starkes Stück. Vermutlich hast du den Artikel garnicht richtig gelesen, der ist wirklich sehr neutral und "vorsichtig" geschrieben. Was eine 1% höhere Wertung bei Gamerankings über die Grafik aussagt, wüsste ich auch gern.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn! Ich bin echt erstaunt, wie detailreich diese Spiel wird! :)

Aber mit was für einem Rechner mache sie diese Bilder? Sind das Ingame Bilder?

Und wenn ja, muss das doch mit einer Grafikkarte abgespielt worden, die jetzt auch auf den Markt ist.

Kp hab ich mir nur mal überlegt :freak:

Gruß Carlos

das ist ja wahnsinn! dagegen sieht ja FarCry wie Plastik aus (sorry an alle FarCry fans;) ).
Naja da wird wohl sogar ne 7900 GTX bei vollen Details ins schwitzen kommen. Uiuiui ich brauch einen neuen Rechner :D

Das Ding kommt doch schon in nem guten halben Jahr (hoffentlich *g*), die 7900 GTX wird ziemlich sicher für annähernd maximale Details reichen, keine Sorge. Ist doch immer so dass die ganzen Kinnladenklapp-Engines am ende viel genügsamer sind als zunächst gedacht (HL2, Doom3, FarCry).

Das denke ich auch... Die Videos und die Screenies sind ja auch zur Zeit entstanden... Und die haben auch keine besseren GraKas... Also ich geh davon aus, dass ich das Spiel mit meiner Konfiguration auf min. 1024 mit Max Details flüssig spielen kann... ;)

Es wird ja schliesslich noch optimiert usw.
0

heisst ja nichts
bei doom3 sind sie auch mit ner gf3 angefangen, lief auf meiner ti200 aber nciht wirklich gut trotz 640 *480 ^^

ne aber hats schon recht
heutige brecher ab 7900gt werden das ding locker schaukeln, ob mit vollen details, das weiss wohl keiner

Weiss jemand ob man die volle Physik nur mit einer Physik Karte bekommt?? :)

Das wäre nämlich die nächste Sache...

Zurück
Oben