News Feature Drop: Googles Pixel-Smartphones erhalten neue Funktionen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Feature Drops sind im Regelfall vierteljährliche, größere Updates für Googles Pixel-Smartphones, mit denen nicht nur Fehler beseitigt, sondern auch neue Funktionen eingeführt werden. Im Juni erweitert der Feature Drop Android um Funktionen in den Bereichen Akku, Schlafenszeit, Google Assistant und der App für Notfallsituationen.

Zur News: Feature Drop: Googles Pixel-Smartphones erhalten neue Funktionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Bezweifle, dass das ganz selbstlos läuft, aber als Pixel Besitzer bin ich da doch ganz angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich zucke schon bei manchen Features zusammen.
Mal gespannt ob die Clock jetzt noch mehr verschlimmbessert wird. Mit jedem Update umständlicher zu bedienen.
 
Ich hab zwar kein Pixel und bin auch echt nich der Typ zum Wandern, aber diese Sicherheitschecks klingen doch ganz spannend. Sinnvolles Feature mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, flo.murr, Ehrmann2 und eine weitere Person
Macht Google schon ganz clever, immer wieder kleinere Features den Followern anzubieten und damit eine gefühlt wertigere Verbindung zu assoziieren. Fühlt sich halt so an als würde man was kostenlos dazubekommen, obwohl es wahrscheinlich schon eine App im Store gibt - man aber halt noch nie danach gesucht hat. Sind das wirklich die größten Wünsche der Community?
Das können auch andere (und manche Smartphonehersteller wollen eben nicht.)

Viele verwechseln ja auch "Smart" mit "Always Connected" und wundern sich dann, dass ihr Phone nicht so reagiert wie sie es erwartet haben, sondern wie die Allgemeinheit reagieren würde... Mir erschließt sich bspw. nicht, warum ich nach einem Einkauf im Supermarkt gleich wieder Werbung desselben sehe (wenn ich den Adblocker mal nicht an habe). Oder weiß Google einfach noch zu wenig über mich, oder kann Statistiken für mein Verhalten nicht sinnvoll auswerten.
Smart(er) wäre: "Hey ..., gehe heute nicht in die Mensa, weil es dort Essen gibt, dass Dir wahrscheinlich nicht schmecken wird, weil... oder weil gerade total überlaufen."
 
B226 schrieb:
Viele verwechseln ja auch "Smart" mit "Always Connected" und wundern sich dann, dass ihr Phone nicht so reagiert wie sie es erwartet haben, sondern wie die Allgemeinheit reagieren würde... Mir erschließt sich bspw. nicht, warum ich nach einem Einkauf im Supermarkt gleich wieder Werbung desselben sehe (wenn ich den Adblocker mal nicht an habe). Oder weiß Google einfach noch zu wenig über mich, oder kann Statistiken für mein Verhalten nicht sinnvoll auswerten.
Smart(er) wäre: "Hey ..., gehe heute nicht in die Mensa, weil es dort Essen gibt, dass Dir wahrscheinlich nicht schmecken wird, weil... oder weil gerade total überlaufen."

Das habe ich auch noch nie verstanden. Etwas auf Amazon gekauft und man sieht das gleiche Zeug nochmal in Anzeigen. Stattdessen würde es viel mehr Sinn ergeben die "Nutzer kauften dazu auch"-Artikel oder ähnliches anzuzeigen, aber naja.

Stellenweise ist mein Pixel schon etwas "smart". Weiß Google wann mein Flug geht bekomme ich zum Beispiel eine Benachrichtigung wann ich aufgrund der aktuellen Verkehrslage los fahren müsste um rechtzeitig am Flughafen zu sein. Bei unerwartet viel Verkehr oder Stau war das schon das ein oder andere mal hilfreich um unnötigen Stress zu vermeiden.

Ansonsten schade, dass die Notfall-App hierzulande nicht funktioniert. Damit könnte ich meine Freundin vielleicht etwas mehr beruhigen wenn ich mal wieder eine Motorrad-Tour alleine mache.
 
Telvanis schrieb:
Ich hab zwar kein Pixel und bin auch echt nich der Typ zum Wandern, aber diese Sicherheitschecks klingen doch ganz spannend. Sinnvolles Feature mMn.

Da wo man wandert und empfang hat braucht man das Feature nicht, und da wo mans bräuchte hat man kein Empfang....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Telvanis
"Nach dem Feature-Drop-Update kann das Betriebssystem nun vorausschauend berechnen, wann sich die Akkukapazität dem Ende neigen wird und weitere Hintergrunddienste deaktivieren, um die Laufzeiten zu maximieren."

Google sollte endlich Mal den anderen Herstellern anschließen und endlich Mal vernünftig große Akkus in ihre Smartphones einbauen. Nur aus diesem Grund kam kein Pixel 3 oder 4 in Frage.
So müssten die keine Hintergrund Dienste so schnell schließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, CMDCake, n4pst3r_92 und eine weitere Person
Floxxwhite schrieb:
Da wo man wandert und empfang hat braucht man das Feature nicht, und da wo mans bräuchte hat man kein Empfang....

Wenigstens braucht man dafür kein Internet! Soweit ich es verstanden habe, läuft das rein per SMS. Das Handy generiert einen Link mit den GPS-Koordinaten und schickt diesen per SMS an die Notfallkontakte raus. Schwacher 2G-Empfang würde also bereits genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Die sollten bei Android lieber mal das Feature droppen, dass man "Mobile Daten" für Apps ausschalten kann.

Heute morgen habe ich mir durch Video-Streaming aus Versehen innerhalb weniger Minuten mein komplettes Datenvolumen vernichtet, weil mir nicht auffiel, dass ich nicht im WLAN war.
Absolut zum Kotzen sowas.
 
Mein Beileid USB-Kabeljau

In MIUI geht das btw ;)
Screenshot_2020-06-02-16-56-14-737_com.miui.securitycenter.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@USB-Kabeljau

Dafür gibt es Apps, falls dir das weiterhilft.

Eine entsprechende Funktion im System wäre natürlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
B226 schrieb:
Fühlt sich halt so an als würde man was kostenlos dazubekommen, obwohl es wahrscheinlich schon eine App im Store gibt - man aber halt noch nie danach gesucht hat. Sind das wirklich die größten Wünsche der Community?
Das können auch andere (und manche Smartphonehersteller wollen eben nicht.)
Ich finde es gut das ein Grundstock an Basis Apps da ist, das macht Apple z.B. ausnahmsweise richtig. Wenn das nicht reicht und ich dann eine App kaufen möchte die Trotzdem Werbung zeigt oder meine Daten verscheuert kann ich das immernoch tun. Ich weiß, Apps die man nicht will verschlingen Platz.. aber man soll die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Floxxwhite schrieb:
Da wo man wandert und empfang hat braucht man das Feature nicht, und da wo mans bräuchte hat man kein Empfang....
Man kann immer irgendwo runterfallen und evtl. nicht mehr ans Handy kommen. Besser man hat als man hätte. :)

Killer1980 schrieb:
Google sollte endlich Mal den anderen Herstellern anschließen und endlich Mal vernünftig große Akkus in ihre Smartphones einbauen. Nur aus diesem Grund kam kein Pixel 3 oder 4 in Frage.
So müssten die keine Hintergrund Dienste so schnell schließen
Ich bin zwar nicht gegen größere Akkus per se, aber damit geht ja meistens auch mehr Gewicht und höhrere Kosten einher. Warum also nicht smart sein und mit weniger mehr erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrkosten und Gewicht welche durch einen größeren Akku verursacht werden halten sich doch stark in Grenzen.
Wir reden hier von einstelligen € und Grammbeträgen für einen größeren Akku bei einem 500-600 € und 162 gramm schweren Gerät - das ist vergleichbar mit nem Kopfhöreranschluss, spart der Hersteller sich auch paar gram und 1-2€. Aber da sich die Leute nicht für so unwichtige Sachen interessieren und statt dessen lieber auf die Wertigkeit ihrer Gerät achten (Metall und Glas statt Plastik, was wortwörtlich nur Nachteile mit sich bringt - aber sich halt besser anfühlt) werden halt so unwichtige Features wie Kopfhöreranschlüsse und nen großer Akku gestrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Schredderr schrieb:
@USB-Kabeljau

Dafür gibt es Apps, falls dir das weiterhilft.

Eine entsprechende Funktion im System wäre natürlich besser.
Davon hatte ich schon gelesen.

Läuft aber wohl nur irgendwie per VPN. Und dann weiß ich auch nicht, ob ich die App dabei ständig laufen lassen muss, und ob das dann am Ende überhaupt zuverlässig funktioniert.

So eine essentielle Funktion gehört halt echt direkt in's OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Mit dem Wandern und wieder melden könnte man auch ohne Empfang schaffen. Es wird vorher auf einem Server etwas abgelegt und die Meldung aktiviert sich wenn sie nicht rechtzeitig gecancelt wird oder so ähnlich.
Müsste es nur noch ein besseres Pixel zum guten Preis geben, dann würde ich auch mal eins nehmen.

Ehrmann2 schrieb:
aber damit geht ja meistens auch mehr Gewicht und höhrere Kosten einher.
Oh ja 10 oder 20 Gramm mehr sind zu viel für die schwachen Hände eines modernen Menschen ;)
Kosten sind auch kein großer Punkt, ob der Akku nun 5 oder 6 Dollar kostet. Bei Geräten die sich auf 1000€+ zu bewegen verschmerzbar. Zudem zeigen günstige Smartphones, dass es kein Problem ist große Akkus zu verbauen.

Man könnte Smartphone wesentlich effizienter bauen, aber die sind in der Masse nicht so erfolgreich, da diese in anderen Punkten oft deutlich schlechter sind.
 
tox1c90 schrieb:
Wenigstens braucht man dafür kein Internet! Soweit ich es verstanden habe, läuft das rein per SMS. Das Handy generiert einen Link mit den GPS-Koordinaten und schickt diesen per SMS an die Notfallkontakte raus. Schwacher 2G-Empfang würde also bereits genügen.
Genau, und der Notfall kann auch übergreifend über das Netz abgesetzt werden, was gerade verfügbar ist.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Läuft aber wohl nur irgendwie per VPN. Und dann weiß ich auch nicht, ob ich die App dabei ständig laufen lassen muss, und ob das dann am Ende überhaupt zuverlässig funktioniert.

Joah, mein AdBlock legt auch eine von Verbindung an um die Werbung zu blockieren. Die ist permanent aktiviert und kostet dann eben auch ein bisschen Akku zusätzlich. Aber da ist mir das wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben