Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Feedback zum Gaming-PC

David385

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

Da mein alter PC doch schon ganzschön in die Jahre gekommen ist, habe ich beschlossen mir einen neuen zu kaufen.
Diesmal möchte ich allerdings nicht auf einen Komplettset zurückgreifen, sondern mir selbst einen zusammenbauen.
Ich habe mir zwar vorher schon Gedanken gemacht, der Übersicht halber fülle ich aber trotzdem mal die Vorlage aus.

1. Preisspanne?
- rund 1000€, gerne auch etwas mehr/weniger.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solange wie er Leistung bringt :D (habe da keine genaue Vorstellung, 3-5 Jahre?)
- 1. Ram, wenn DDR4 noch billiger wird
- 2. evtl. Festplatte, fürs erste aber nicht nötig

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 3D - Zeichensoftware
- 2/3 Bildschirmbetrieb

3.1. Spiele
- Standart 1.920x1.080 Pixel

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Grafikkarte: RX 480, 8GB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leise
- schnell

6. Kaufzeitpunkt
- kann mir ruhig zeitlassen, 1-2 Monate bis zum entgültigem Kauf!

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Wie schon oben gesagt, baue ich mir den PC selber zusammen. Bisher konnte ich schon Erfahrungen beim Verbau von Grafikkarten, Ram, sowie Festplatten sammeln. Bin überzeugt, dass ich das hinbekomme.

Meine Liste

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 MSI B150M Night Elf (7979-001R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 Game Max FALCON BLACK RGB<br>Spiel Max Falcon Gaming Fall schwarz schwarz (b01n486n7q)

Ein paar kleine Anmerkungen noch:

Ich habe mir schon eine ungefaire Liste bei Geizhals.de zusammengestellt. Diese Liste ist jedoch noch nicht final, gerne bin ich offen für Änderungen. Meine RX 480, 8GB mir vor kurzem bestellt und würde diese auch gerne für den neuen PC verwenden. Habe bisher noch keine Erfahrungen sammeln können, wie es mit dem Platzmanagement in dem Gehäuse aussieht und ob meine Komponenten alle zusammenpassen. Auch im Punkte Luftmanagement weiss ich bisher wenig. Ich würde die, im Gehäuse mitgelieferten, Lüfter verwenden. ( Ist das zu wenig?)
In meiner Liste ist bisher noch kein Netzteil enthalten, weil ich noch nicht weiss nach welchen Kriterien ich dieses auswähle, sodass es perfekt auf meine Komponenten abgestimmt ist. Habe gehört Wattzahl ist nicht gleich Wattzahl. Bei den DDR4 Ramriegeln gibt es so viele unterschiedliche Herz Zahlen, was hat es damit aufsich?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich mir Feedback zu meinen bisherigen Vorstellungen geben könntet. Für Änderungen bin ich immer offen.

Vielen Dank im Vorraus! :D

Zuletzt bearbeitet:
keine 120er-SSD.
kein DDR3-RAM für ein DDR4-MB. wie stellst du dir das vor?

ansonsten siehe beitrag 2.

NT: Corsair Vengeance 400, Cougar GX-S450 (alles SATA-stecker an einem strang, kann je nach anordnung der laufwerke problematisch werden), be quiet! Straight Power 10 400W. für besonders leise letzteres.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
keine 120er-SSD.

NT: Corsair Vengeance 400, Cougar GX-S450, be quiet! Straight Power 10 400W.

Hat mich auch direkt der Schlag getroffen^^

Btw.: Bei der B150er Reihe wirst du afaik das Bios updaten/flashen müssen, Kaby Lake und so.

Deathangel008 schrieb:
keine 120er-SSD.

NT: Corsair Vengeance 400, Cougar GX-S450 (alles SATA-stecker an einem strang, kann je nach anordnung der laufwerke problematisch werden), be quiet! Straight Power 10 400W. für besonders leise letzteres.

Wieso ist von einer 120GB SSD abzuraten? Wollte im Prinzip nur Windows drauf laufen lassen. Habe den falschen RAM ausgewählt, meine natürlich DDR4! Danke für den Hinweis, habs verbessert. :D

Weil viele Spiele davon profitieren. Ladezeiten der Karten zum Beispiel.

Eine Stellungsnahme zu unserer Beratung wäre angenehm ;)

Übrigens: Was ist da los von wegen Auflösung 1280?

@ TE:
weil 120er-SSDs langsamer als die größeren sind und ein beschissenes P/L-verhältnis haben. 240/250er gibts ab ~70€. bei nem gamingrechner nur win auf die SSD packen:freak:

der RAM ist zu teuer und 2666er bringt dir auf nem B-MB nichts.

Und als Monitor einen (19"?) 1280x1024? Ich würde einen Teil des Budgets in einen neuen stecken, evtl ein 24" FHD mit FreeSync, kostet ca. 250€.

Zwirbelkatz schrieb:
Weil viele Spiele davon profitieren. Ladezeiten der Karten zum Beispiel.

Eine Stellungsnahme zu unserer Beratung wäre angenehm ;)

Übrigens: Was ist da los von wegen Auflösung 1280?

Meine Natürlich 1.920x1.080 :)
Ergänzung ()

==>AUDI<== schrieb:
Und als Monitor einen (19"?) 1280x1024? Ich würde einen Teil des Budgets in einen neuen stecken, evtl ein 24" FHD mit FreeSync, kostet ca. 250€.

Habe mir vertippt, habe einen BenQ GL2450. Somit 1.920x1.080 habe es oben abgeändert! Danke

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
weil 120er-SSDs langsamer als die größeren sind

Das sind doch sehr marginale Leistungsunterschiede von denen wir hier sprechen, meinste nicht?^^

@ drckeberger: sind mWn etwas langsamer. hauptargument ist natürlich der preis.

@ TE: das Corsair VS ist mist. NT-empfehlungen findest du in beitrag 3.

@ Zwirbelkatz: :evillol:

edit @ JollyRoger2408: für das system braucht es doch kein 500W-NT.

Zuletzt bearbeitet:
Hat es denn irgendwelche Nachteile, wenn ich ein Netzteil im höheren Wattbereich kaufen? Preislich sind da ja keine Welten dazwischen...

Edit:

Beim Mainboard habe ich mich zum Asus Prime B250M-K umentschieden.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
im niedriglastbetrieb evtl ne schlechtere effizienz und halt mehr geld ausgegeben als nötig, sonst keine nachteile. 650W sind für so ein system aber kompletter unsinn.

edit: warum bitte ausgerechnet dieses schlecht ausgestattete MB?

Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Leistung bei gleicher Verarbeitungsqualität, desto höher auch der Preis. Logischerweise ist die PSU-Auslastung entsprechend niedriger (auch der Lüfter ist etwas leiser - falls dir das extrem wichtig sein sollte), aber eine Überlastung halte ich bei nem ordentlichen 450W PSU aber für unrealistisch.

@ drckeberger:
das mit dem leiseren lüfter stimmt nicht unbedingt. größere modelle einer NT-serie, nehmen wir mal das Straight Power 10, lassen den lüfter unter volllast häufig(?) auch einfach schneller drehen als die kleineren modelle, bei gleicher belastung besteht dann (praktisch) kein unterschied.

das geplante system hier dürfte beim zocken keine 250W aus dem NT saugen.

Zurück
Oben