Feedback zum Gaming-PC

Habe jetzt nochmal eine neue Liste gemacht und eure Verbesserungen mit einbezogen:

- SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll
- Seagate Desktop HDD 1 TB
- Intel BX80677I77700K Quad-Core "Kaby Lake" Prozessor
- HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitsspeicher kit (2 x 8GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 UDIMM KIT (Skylake compatible)
- Asus Prime B250M-K Gaming Mainboard Sockel 1151
- be quiet! BK013 Shadow Rock 2 CPU-Kühler
- RX480 8GB
- Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4

Nochmal zum Gehäuse: Gibt es da irgenwelche, die relativ leise sind mit ihrem Eingebauten Kühlsystem und nach etwa aussehen? Evtl. Glaswand mit LED's?

@ TE:
nochmal: warum ausgerechnet dieses MB? für den 7700K würde ich auch kein MB mit ungekühlten spannungswandlern nehmen.
2400er-RAM nehmen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
nochmal: warum ausgerechnet dieses MB? für den 7700K würde ich auch kein MB mit ungekühlten spannungswandlern nehmen.
2400er-RAM nehmen.

Ich habe dieses Mainboard aus den Vorschlägen weiter oben entnommen, gerne bin ich offen für ein anderes :)

JollyRoger2408 schrieb:
Gehäuse: http://geizhals.de/?cmp=1375506&cmp...mp=1368613&cmp=1506202&cmp=982266&cmp=1445233
Achtung: in nicht allen dieser Gehäuse kann ein ODD verbaut werden

SSD: wenn sanDisk, dann die SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
RAM: welchen mit 2400MHz nehmen, zB den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
Board: nimm das besser ausgestattete Gigabyte GA-B250-HD3P

http://geizhals.de/silverstone-primera-pm01-schwarz-mit-sichtfenster-sst-pm01br-w-a1445233.html sieht doch ganz schick aus! Mir ist nur wichtig das genug Platz ist. Reichen denn die vor-verbauten Lüfter im Gehäuse aus? (CPU Lüfter ausgenommen)

Deathangel008 schrieb:
@ TE: äh, wo genau wurde das hier empfohlen?

Direkt im 2. Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Der BX80677I77700K ist by the way WOF....woops, kühler übersehen.

@ TE: 4 lüfter reichen auf jeden fall. ein ODD kannst du da nicht verbauen.

edit @ drckeberger:
äh, und? ist doch schon seit Skylake so dass die K-CPUs keinen boxed-kühler mehr haben (bei 2011(-3) schon vorher so). soll ja auch eh ein anderer kühler verbaut werden.

edit² @ TE: Zwirbelkatz hat dir nirgendwo das schrottige Asus Prime B250M-K empfohlen:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE: 4 lüfter reichen auf jeden fall. ein ODD kannst du da nicht verbauen.

edit @ drckeberger:
äh, und? ist doch schon seit Skylake so dass die K-CPUs keinen boxed-kühler mehr haben (bei 2011(-3) schon vorher so). soll ja auch eh ein anderer kühler verbaut werden.

Dumme Frage.... Was soll ein "ODD" sein? Sorry für die dumme Frage :rolleyes:

Die 4 Lüfter reichen.

In Beitrag #2 wurde dir allgemein ein B250 Board empfohlen, aber nicht speziell das "Asus Prime B250M-K".

ODD = Optical Disk Drive = optisches Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: ODD -> Optical Disk Drive -> optisches laufwerk -> DVD/BR-player/brenner.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: ODD -> Optical Disk Drive -> optisches laufwerk -> DVD/BR-player/brenner.

Ahh ergibt Sinn :D Ist denn ein optisches Laufwerk nötig? Viele Treiber etc. kommen ja heute eh ausm Netzt und nicht mehr von CD's. Fühlt sich aber dennoch komisch an ein PC zu bauen und dann kein Laufwerk zu haben :S Ich glaube ich würde eher zu einem Gehäuse mit der Möglichkeit auf ein "ODD" nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ob du ein ODD brauchst musst du schon selber wissen. ich persönlich hab eins im einsatz und will nicht darauf verzichten. nötig für ein funktionierendes system ist es wohl nicht mehr. gibt ja auch externe laufwerke.

David385 schrieb:
Ahh ergibt Sinn :D Ist denn ein optisches Laufwerk nötig? Viele Treiber etc. kommen ja heute eh ausm Netzt und nicht mehr von CD's. Fühlt sich aber dennoch komisch an ein PC zu bauen und dann kein Laufwerk zu haben :S

Dann müsstest du dein OS über einen passenden USB-Stick aufsetzen. Aufpassen, Win7 lässt sich nur über USB2.0 aufsetzen, daher müsstest du vorher noch deine Windows7 Iso mit usb3.0 treiber präparieren.

Insofern du da keine Zeit aufwenden willst und dir nicht sicher bist, ob du jemals etwas von einer CD brauchst, dann kannste das getrost weglassen. Auf der anderen Seite kosten die Dinger ja nichts mehr.

Ich muss jetzt nochmal doof fragen: Woran sehen ich denn ob ich da ein Laufwerk einbauen kann? Habe mir nochmal 2 Gehäuse rausgesucht:
http://geizhals.de/aerocool-gt-s-black-edition-mit-sichtfenster-en52162-a948721.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/ms-tech-x3-crow-a767157.html?hloc=at&hloc=de

Erstmal VIELEN DANK für die schnellen & qualitativen Antworten.
Dennoch hätte ich eine Frage zum Betriebssystem: Der PC ist neu und hat natürlich noch keine Form von Windows etc. drauf installiert. Wie mache ich denn soetwas? Habe bisher immer nur Fertig-PC's gekauft - da war schon alles vorinstalliert. Bei Amazon gibt es Windows via Key https://www.amazon.de/Windows-Profe...e=UTF8&qid=1485026814&sr=8-1&keywords=Windows
der Preis kommt mir doch ein bisschen günstig vor, die Bewertungen sprechen aber eine eindeutige Sprache...Könnte mir vorstellen erst auf dem Alten PC runterladen, aufn Stick ziehen und dann irgendwie im BIOS die Installationsdatei auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
beim Primera PM01 ist es einfach: die gesamte front ist mit lüftern besetzt, da ist kein platz für ein ODD. die entscheidende angabe im datenblatt (bei geizhals die erste angabe) ist "extern: Xx 5,25"". aber wie gesagt, wenn es dir gefällt zugreifen und ein externes laufwerk kaufen.

ne win-lizenz für 15€ wäre mir nicht geheuer. regulär kostet das ~100€.

Also ich werde mir keine 30€+ Windows lizenz mehr kaufen. Mein Key von Rakuten läuft seit 5 Jahren, seit ein paar Wochen sogar auf Notebook und Desktop parallel.

Bezüglich Windows: hast du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz? Das gratis Upgrade auf Win10 ist immer noch möglich.

Zurück
Oben