Fehlender p2 stecker, Netzteil anschließen

JMeril

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
133
Update - neues Problem: Ich versuche Windows per Usb stick neuzuinstallieren und dabei bleibt der PC hängen. Näheres dazu steht im letzten Post von mir auf Seite 2 des Threads.

Hallo.
Ich versuche gerade ein xilence xp450r10 Netzteil an ein a68 hm Grenade motherboard mit amd a10 7850k CPU und GeForce 1050 Ti Grafikkarte anzuschließen. Mir fällt auf, das mir ein P2 Stecker mit 2x2 Pins fehlt. Habe ich das falsche Netzteil gekauft? Was passiert, wenn ich den P2 Stecker einfach nicht anschließe? Kann ich ihn irgendwie doch anschließen (z.b. mit Adapter)?
—> dieses Problem scheint gelöst zu sein
Edit: Mein Computer bootet mittlerweile — es war wohl nur ein Kabel locker oder das cmos bios Rest hat etwas gebracht. Es gibt jedoch ein neues Problem: Windows 10 bleibt im Bilschirm mit der Flagge aus 4 Quadraten hängen und macht nichts mehr. Der Kreis aus Punkten bleibt auch stehen. Nach erzwungenen Neustart mit Ausschalteknopf kommt eine automatische Reperatur, die ebenso hängen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMeril schrieb:
Was passiert, wenn ich den P2 Stecker einfach nicht anschließe?
Du musst deine Extrem-Übertaktungs-Versuche mit flüssigem Stickstoff einstellen.

Ne, im Ernst, der P2-Stecker ist selbst für starke CPUs überflüssig und bei einem 7850K komplett irrelevant. Wenn ein Stecker fehlt, den das Mainboard braucht, wird es dir das schon mit einem fehlgeschlagenen Bootvorgang mitteilen.

Edit: Das XP450R10 hat aber eigentlich einen 4+4 Pin Stecker. Da sollte nichts unbelegt bleiben müssen. Du meinst schon den Anschluss hier, oder?
1747654194779.png


Einen davon zu belegen ist dann doch sinnvoll. Ich ging davon aus, das Mainboard hat zwei dieser Anschlüsse und deshalb steht da P2 dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und coxon
K-551 schrieb:
Es geht ums netzteil.
Ja, ich weiß?

K-551 schrieb:
Der Anschluss schimmpft sich P4 nicht P2.
Ja, aber manche Board beschriften die mit P1 und P2, wenn sie zwei davon haben (also den P8, den du meinst). Deshalb ging ich erst davon aus, ein P4 Stecker wäre angeschlossen und es wäre noch Platz für ein zweiter. Den zweiten Stecker braucht man ja so gut wie nie.
 
Also der PC geht irgendwie an, aber hat kein Bild.
Ja, ich meine den Anschluss der auf dem Bild von Conqi gezeigt wird.
Bislang habe ich nur den 24 Pin Stecker angeschlossen, sonst nichts.
 
Du hast definitiv einen passenden Stecker am Netzteil. Der ist oft mit CPU beschriftet und kommt als 4+4, also man kann den in der Mitte teilen, dann haste doch deine 4 Pin ???
Ergänzung ()

hier als Bild:
1747656516244.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Conqi und CountSero
indem du da den richtigen stecker ansteckst.
eventuell ist da bei dir ein 8pin stecker am netzteil übrig der sollte sich in der mitte in 2 x 4 pins teilen lassen einen davon steckst da auf das board...
wenn der sich in einen 6er und 2er teilen lässt ist das der falsche, die sind für die grafikkarte / sollten nicht passen
 
Danke, das mit dem Stecker aufteilen und anschließen hat geklappt.
Der Pc ist angegangen und hatte ein Bild. Er hat etwas von Map not found ausgegeben.
Wahrscheinlich muss ich die Festplatte noch irgendwie mit Strom versorgen?
Irgendwie ist die Vorderseite meines Gehäuses aufgegangen.
Und geht er aus irgendeinem Grund gerade gar nicht mehr an, macht gar nichts mehr. Und ich sehe so ein Minikabel das man auf einem metallstab aufstecken kann auf dem power le (led?) draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMeril schrieb:
Er hat etwas von Map not found ausgegeben.
Wenn solche Fehler auftreten ist es gut, den genauen Wortlaut zu haben und nicht "etwas von".

JMeril schrieb:
Wahrscheinlich muss ich die Festplatte noch irgendwie mit Strom versorgen?
Das ist korrekt. Dafür sind die SATA-Stromstecker da. Auf dem Bild von @d2boxSteve die beiden Stecker in der vierten Spalte.

JMeril schrieb:
Und ich sehe so ein Minikabel das man auf einem metallstab aufstecken kann auf dem power le (led?) draufsteht.
Das ist dafür da, dass eine LED am Gehäuse leuchtet, wenn dein PC an ist. Das gehört neben den Stecker für den Einschaltknopf.
 
Ich denke, ich habe es hinbekommen die led und die Festplatte anzuschließen.
Bleibt nur noch das neue Hauptproblem bestehen: der PC tut seit der letzten Meldung gar nicht mehr. Ich habe ihn ausgeschaltet, in dem ich ihn vom Strom getrennt habe und seitdem geht er nicht mehr an, noch nicht einmal Lüfter und so.
 
JMeril schrieb:
Bleibt nur noch das neue Hauptproblem bestehen: der PC tut seit der letzten Meldung gar nicht mehr
Du könntest auch mal Fotos von deinem Aufbau machen und posten.

Warum hast überhaupt das Netzteil getauscht?
 
Mein Computer bootet mittlerweile — es war wohl nur ein Kabel locker oder das cmos bios Rest hat etwas gebracht. Es gibt jedoch ein neues Problem: Windows 10 bleibt im Bilschirm mit der Flagge aus 4 Quadraten hängen und macht nichts mehr. Der Kreis aus Punkten bleibt auch stehen. Nach erzwungenen Neustart mit Ausschalteknopf kommt eine automatische Reperatur, die ebenso hängen bleibt. Was kann ich machen?
 
Normalerweise hat das eigentlich dann nichts mehr mit dem Netzteil Tausch zu tun.

Das kann an ein fehlerhaften Windows Installation, HDD/SSD, RAM liegen.
Oder auch an nem defekten SATA Datenkabel.
 
Zurück
Oben