Fehler, Abstürze bei Spielen!

Casemodder

Ensign
Morgen!

Ich hab mir ein neues System zusamm gestellt aber leider funktionierts nicht ganz.

System:

Asus P5Q-E
Q6600
noName RAM 2GB (daweil ausgeborgt)
GeForce 7600 GS (daweil, bald GTX280)
OCZ 600W

...

Hab kurz das Vista Ultimate drauf gehabt. Da ging eig. alles ganz gut aber mir wars mit Vista zu blöd. Also wieder runter und formatiert und XP mit SP3 drauf.

COD4 gestartet und mal gespielt. Geht alles ohne Probleme. Wieder COD4 beendet und etwas später weiter gespielt und gleich nachn laden hängt sich das Game auf. Also ich kann kurz ein paar Schritte gehen und dann is aus. STRG ALT ENTF hilft nicht viel. Ich seh zwar die Maus aber bin noch immer im Spiel.

Schon komisch.

Die Karte is auch nur bei 60°C. Grafik is eher weiter unten (40Frames) und sonst passen die Temps auch. Treiber sind neue. Alles richtig angeschlossen. DX9 is auch das neuste drauf.

Also alles eig. perfekt. Sonst rennt auch alles sehr gut. Bis auf dass der Bildschirm manchmal so komisch flimmert. Is aber nur ganz kurz.

Man muss auch dazu sagen dass die 7600er Karte schon "einiges" durchgemacht hat. Also vor 1Jahr hatte ich die etwas aufgetaktet aber paar Monate später auch wieder zurückgetaktet weil ich sie dan nicht mehr brauchte. Bis dahin lief sie ohne Probleme. Kann mir auch garned vorstellen dass die Karte was hat, ich bin eher überzeugt dass mit der Software zu tun hat.

Weil es is ja so wenn ich das Spiel zum 1. mal Starte kann ichs eig. eh ganz gut spielen nur wenn ichs dann wieder etwas später starte dann stürzt es ab bzw. freezt...

Was meint ihr?

mfg Casy

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

hast du COD4 auch gepatcht?

Benutzt du einen Röhrenmonitor oder einen TFT?

jap. Das neueste drauf.

TFT. Der is aber sicher nicht hin oder so ;)

Bei Grid zB friert das Spiel nicht ein sondern es kommen i. wann nur extreme Grafikfehler die aber dann nach 30sec wieder weg gehen und dann gehts eig. wieder.

Hab mich noch nicht sehr viel mit den verschiedenen Spielen gespielt, also obs nur bei COD4 ist.

Vl hängts auch mit einem Programm zusamme das im Hintergrund läuft (Fraps?) oder vl dass der TV out Stecker angeschlossen ist.

ka...ich bin eher schon am Ende...

MAchs dir doch mal ganz einfach. Deine Karte ist wohl nicht so nen schinken wie die GTX280 und leichter zu demontieren. Schliess sie mal beim kumpel an und daddel das gleiche nochmal drauf (grid mit grakiffehlern!) und dann noch dein CoD4.. dann wirst du es genau sehen ob deine Grafikkarte 7600 gs einen Fehler aufweisst.

Ja...werd aber umgekehrt machen, mein Freund wird mit seine GTX260 borgen - hoff ich hald :D

Ich ahne aber schon dass es nicht die Karte ist :( Bzw kanns mir fast garned vorstellen, aber mal schaun ;) Habts recht :)

-------
Hab die Grafikkarte jetz noch ned getestet.

Bei 3dMark03 hab ich ähnliche fehler. Also zwischendurch kommt immer ganz kurz eine schwarzer Bildschirm. Manchmal is das komplette Bild auch für ein paar Sec Lila. Schon komisch.

Bei Dirt hab ich extreme Grafikfehler (Geometrische Körper auf der Rennstrecke usw :D) und COD4 hängt sich nachn 2 mal starten einfach auf :(

Ich hoff es ist die Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Erinnert mich an folgendes:

Meine Asus 6800GT hat nun ein paar Jahre auf dem Buckel. Vor ungefähr 3 monaten hat sie angefangen in WoW abstürtze zu verursachen -> Spiel friert ein, kleinere pixel tauchen auf dem Monitor auf, sehr bunt das ganze. Das kam dann sehr selten vor.. vielleicht 1x die Woche. Dann in Spore ging es weiter. Spiel friert ein, Sound läuft weiter. Der Cursor verwandelt sich in einen viereckigen bunten Pixelhaufen. Ich warte 30 sek und es geht ganz normal weiter.

Dann Moh Airborne-> Das spiel läuft flüssig auf niedrigen details bei ca 40 fps. Ich spiele 5 Minuten und das spiel friert ein, der Cursor ist wieder ein buntes Pixelviereck. Ich warte 30 Sekunden und es geht normal weiter.

Nachdem das 1x bei Moh Airbone vorgekommen war, begann es in allen direct 3D anwendungen , OpenGL und direct draw liesen sich problemlos darstellen, aber im 3D betrieb stoppte immer alles sofort.

Irgendwann half dann auch das 30 sek Warten nichts mehr. Ich drückte den resetknopf und Überraschung (!) -> Schon der Startmonitor im Bios war ein wirrer Haufen sinnloser zeichen und zahlen. Da dies dann auch im Bios weiterging, konnte es einfach kein Softwareproblem sein. Treiber usw hatte ich ja durchprobiert. Booten war dann auch nicht mehr.

---

Kurz weg, ich habe trotz deiner vermutungen den Verdacht dass deine Graka einen Hardwaredefekt hat. Schreib mal ob die Probleme mit der GTX260 verschwunden sind.

So. Heute neuen RAM und CPU Kühler gekauft. Hab also den ganzen Rechner wieder zerlegen müssen.

Wieder zusammgebaut. CPU bissl overclocked und jetz grad reiß ich wieder COD4 bzw. GRID an und siehe da: ES RENNT EINWANDFREI :D

Genial...

Zurück
Oben