Fehler im System

Graphix86

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
9
Hi zusammen,

ich bin, wie so viele andere, aktuell etwas am Verzweifeln mit meinem Computersystem bzw. glaube ich mittlerweile das irgendwelche Hardwarekomponenten nicht mit anderen Komponenten zusammen arbeiten möchten...

Ich habe jetzt schon eine ganze weile Probleme z.B. rechenaufwändige Programme zu starten, Spiele wie CS:GO, welche früher mit gleichem System super gelaufen sind, zu spielen etc. Ich bekomme mittlerweile bei CS:GO, selbst bei sehr niedrigen Einstellungen nicht mehr als 15-20fps zustande. Es kommt auch schon vor das wenn ich Google Maps in der 3D Ansicht öffne, der ganze Rechner lahmt.

Ich dachte erst es liegt an meine Festplatte, die wurde nun gegen eine SSD ausgetauscht, jedoch ohne Besserung. Das System wurde auch relativ aktuell neu aufgespielt, ohne Besserung. Die Auslastung von CPU, Arbeitsspeicher, Festplatte ist maximal bei 1/3 des möglichen, trotzdem spinnt alles.

Auch ein Benchmarktest zeigt mir einen viel geringeren Wert an als bei vergleichbaren Systemen.
Ich betreibe drei Monitore am Rechner (der Arbeit geschuldet). Wenn ich nur einen anschließe, ist das Problem trotzdem vorhanden.

Ich musste mal mein Mainboard tauschen, da das andere den Geist aufgegeben hat, evtl. könnte das neue Mainboard auch der Grund sein, dafür bin ich jedoch zu unwissend.

Betriebssystem nutze ich Windows 10
SSD ct480bx300ssd1
Festplatte st1000dm003-1ch162

Alle anderen Daten könnt Ihr aus den Screenshots CPU-Z entnehmen.

Ich weiß, die Komponenten sind nicht mehr die neusten, jedoch konnte ich zumindest früher flüssig arbeiten und das ein oder andere Spiel (sogar BF4) ohne ruckeln spielen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

LG
Flo
 

Anhänge

  • CPU-Z_Bench_CPU.JPG
    CPU-Z_Bench_CPU.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 224
  • CPU-Z_cage.JPG
    CPU-Z_cage.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 242
  • CPU-Z_CPU.JPG
    CPU-Z_CPU.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 258
  • CPU-Z_Graphic.JPG
    CPU-Z_Graphic.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 244
  • CPU-Z_Mainboard.JPG
    CPU-Z_Mainboard.JPG
    44 KB · Aufrufe: 238
  • CPU-Z_RAM.JPG
    CPU-Z_RAM.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 217
  • CPU-Z_SPD.JPG
    CPU-Z_SPD.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 213
Temperaturen OK?
 
Hast du nach dem Mainboard Tausch all die Treiber für die Chips installiert? BIOS auch auf dem neusten Stand?

*Nachtrag: nvm, BIOS steht in den Screens, ist "aktuell"
Ergänzung ()

evtl. Bildschirm an der Onboard Grafik angeschlossen, statt an der Graka? Gabs auch schon :)
 
Würde auch als erstes auf ein Temperaturproblem tippen. Vielleicht ist nach dem Mainboardtausch der CPU-Lüfter nicht richtig montiert worden oder die Wärmeleitpaste fehlt.
 
Du hast aber die Neuinstallation NACH dem Mainboard Wechsel vorgenommen, oder?

Graphix86 schrieb:
Betriebssystem nutze ich Windows 10

Aktuelles Build?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast im 3.Screenshot gesehen bzw. bemerkt, daß der CPU Takt nur bei 800 MHz liegt? Ist das im Ruhemodus? Ansonsten bitte mal ein Spiel oder eine Applikation starten und CPU_Z CPU Takt anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Statler
just_f schrieb:

Ich hatte da ab und an drauf geschaut, auch im BIOS und hier wurde mir nie ein Problem angezeigt.
Glaube fast daran liegt es nicht. Gibts da eine Möglichkeit dies mal zu testen?

Sir_Boban schrieb:
Hast du nach dem Mainboard Tausch all die Treiber für die Chips installiert? BIOS auch auf dem neusten Stand?

*Nachtrag: nvm, BIOS steht in den Screens, ist "aktuell"
Ergänzung ()

evtl. Bildschirm an der Onboard Grafik angeschlossen, statt an der Graka? Gabs auch schon :)

Also Windows und sämtliche Treiber wurden nach dem Mainboardtausch installiert.
Windows habe ich nur nach dem SSD tausch nicht noch einmal installiert sondern die Dateien von der alten Platte gespiegelt. Das Problem hatte ich aber auch schon vor dem SSD tausch.

Kein Monitor hängt an der OnBoard Grafikkarte

-GL4x- schrieb:
Du hast aber die Neuinstallation NACH dem Mainboard Wechsel vorgenommen, oder?



Aktuelles Build?

Ja habe ich
Windows 10 Pro Version 1903 (Build 18362.1082)

PHuV schrieb:
Du hast im 3.Screenshot gesehen bzw. bemerkt, daß der CPU Takt nur bei 800 MHz liegt? Ist das im Ruhemodus? Ansonsten bitte mal ein Spiel oder eine Applikation starten und CPU_Z CPU Takt anzeigen lassen.

Ich werde mal CS:GO starten und danach schauen was der CPU sagt.
Aktuell arbeite ich im Home Office, also Ruhemodus nicht unbedingt (zumindest der PC nicht ;) )
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Du hast im 3.Screenshot gesehen bzw. bemerkt, daß der CPU Takt nur bei 800 MHz liegt? Ist das im Ruhemodus? Ansonsten bitte mal ein Spiel oder eine Applikation starten und CPU_Z CPU Takt anzeigen lassen.

Also habe mal ein paar Fenster geöffnet und aktiv was am PC gemacht, danach ist der CPU Takt bis auf 3000 MHz gestiegen.
 
coretemp zeigt dir die temperaturen an, dazu mal prime 95 starten und gucken wo sich die cpu temperatur einpendelt.
ähnlich gehts für die gpu mit furmark zum auslasten und auslesen mit gpu-z zb.
 
-GL4x- schrieb:
Hast du den aktuellen Nvidia Treiber für die alte Karte installiert?

Ich habe den Treiber von der Nvidia Seite welcher für meine Karte empfohlen wurde

just_f schrieb:
coretemp zeigt dir die temperaturen an, dazu mal prime 95 starten und gucken wo sich die cpu temperatur einpendelt.
ähnlich gehts für die gpu mit furmark zum auslasten und auslesen mit gpu-z zb.

Probiere ich mal aus
 
Graphix86 schrieb:
Also habe mal ein paar Fenster geöffnet und aktiv was am PC gemacht, danach ist der CPU Takt bis auf 3000 MHz gestiegen.
Das ist schon mal gut, was sagen die CPU Temperaturen?

Ansonsten prüfe mal alle Energieoptionen und schalte sie ggf. ab. Stelle alles auf "optimale Leistung".
 
GPU Temp im normalen Arbeitsmodus: 47.0°C
GPU Temp im stress Test von FurMark:
nach 1 Minute 69°C, FPS 48
nach 2 Minuten 71°C, FPS 47
danach ist die Temp. auch nicht mehr angestiegen

Test hat an einem der drei Monitore (Hauptmonitor) stattgefunden Auflösung: 1280x720

CPU Temp normaler Arbeitsmodus: knapp 100°C... etwas zu viel oder ^^
(Nachdem ich den GPU Stress Test gemacht habe, evtl. noch warten?)
 
dann stimmt wohl was mit dem CPU-Kühler nicht.... dementsprechend taktet der CPU zurück (wegen Überhitzung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
wenn ohne stress schon 100°C anstehen, kannst dir den Stresstest sparen ;)
Kühlermontage prüfen und Wärmeleitpaste ggf. erneuern.
 
Läuft der Lüfter auf dem CPU Kühler? Ist der Kühler evtl. sehr verstaubt?
 
acidarchangel schrieb:
Läuft der Lüfter auf dem CPU Kühler? Ist der Kühler evtl. sehr verstaubt?
Also es ist ziemlich sicher die Core Temperatur. Grade mal alles gereinigt und den Lüfter ordentlich befestigt schon ist die Temperatur deutlich geringer. Habe jetzt noch Wärmeleitpaste bestellt.. Konnte vorhin schon mit über 100fps CS Go spielen.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben