Excel extrem langsam und überlastet

schakal87

Lt. Junior Grade
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Hey,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und berechne alles mit Excel.

Meine Exceldatei ist 160 MB groß und umfasst 16 Arbeitsblätter mit je 26.300 Zeilen und ca. 40 Spalten.
In fast allen Feldern ist eine Formel aus "Wenn" oder mehreren "Wenns"enthalten.

Jetzt habe ich das Problem, dass sich Excel häufig aufhängt oder extrem langsam ist. Wenn ich in die oberste Zeile eine Formel schreibe und diese auf die 26.300 Zeilen darunter kopieren will, zeigt er mir sofort an, "Ressourcen reichen nicht aus, bitte schließen sie andere Programme". Ziehe ich dagegen die Formel runter, funktioniert es. Nur leider dauert ziehen bei 26.300 Zeilen extrem lange bis man unten angekommen ist.

Das Wechseln von Tabellenblatt zu Tabellenblatt und Scrollen geht dagegen einwandfrei.

Ich habe bereits das automatische berechnen abgeschaltet.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
 
Ist die Datei auf der SSD oder einer normalen Festplatte?
Alternativ die Formel stückweise kopieren. Also immer nur 5.000 Zeilen gleichzeitig, dann bist du beim fünten Mal auch fertig.
 
Leider sieht man soetwas zu häufig. Excel ist für sowas nicht ausgelegt. Wir haben das auch häufiger auf der Arbeit - Nutzer bauen ihre eigenen Excel Dokumente und bearbeiten diese, bis sie 100MB+ groß sind. Für solche Datenmengen solltest du auf Dauer auf ein Datenbanksystem umsteigen. Diese sind auch meist im Funktionsumfang (solange man nicht gewillt ist 100erte Zeilen VBA-Code zu schreiben, was das ganze auch wieder in der Performance bremst) besser.

Ich würde dir empfehlen (sofern du das ganze noch länger benutzen möchtest) auf Access umzusteigen. Das sollte dann deutlich besser klappen und evtl hast du sogar noch andere Vorteile dadurch, wenn es einmal umgezogen ist. Wenn es nurnoch temporär ist, hilft es evtl. die CPU etwas zu übertakten und das Tool von der SSD laufen zu lassen. Aber dass das wirklich viel bringt ist leider unwahrscheinlich.

Wie gesagt: Excel ist zwar für große Datenmengen da. Aber nicht mehr in der Form. Ich glaube, dass du hier einfach an die Grenzen des Machbaren stößt (zumindest solange du keinen 2000€ Rechner da stehen hast).

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Viele Grüße
 
Brauchst Du die Formatierungen in den Blättern ??
Die Dateien werden irrsinnig groß, wenn deren vorhanden sind.
Erstell Dir ein Makro

Sub test()
Cells.ClearFormats
End Sub

Und führe das in jedem Blatt aus. Dann die Datei abspeichern. Dass sollte die Größe entscheidend minimieren.
 
Hallo,
wie PassT schon ausgeführt hat, Excel ist eine tolle Sache für kleine Aufgaben.
Aber wenn es um größere Datenmenge geht und du keine Datenbank aufsetzen darfst etc.,
kann ich dir wärmstens das ANKHOR FlowSheet ( www.ankhor.com ) empfehlen.
Damit haben wir bei uns ( und bei Kunden ) nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich hatte zum Beispiel damit schon > 600.000.000 Zeilen in der Bearbeitung ( genug RAM vorausgesetzt ).
Hast Du ein Beispiel deiner Exceldatei ?
Grüße
Platipus
 
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