Fehlermeldung beim senden von email

Flyerone

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
67
Hallo!
Ich habe am Montag unseren Glasfaseranschluss erhalten. Durch den Providerwechsel musste ich die bestehenden email Adressen abändern. Hat auch ganz gut funktioniert.
Zum Testen habe ich von meiner 1. email Adresse an die 2. ein Testmail gesendet - alles OK. Dann alles umgekehrt - und dann kommt folgende Meldung:
" die Absender Adresse ( mail Adresse Nr.: 2 ) darf nicht mit diesem Mailkonto ( Mail Adresse Nr.: 1 ) verwendet werden. "

In den Konto Einstellungen ( Thunderbird ) sind die Daten unseres Providers richtig eingegeben. Aufgefallen ist mir allerdings bei " Postausgangsserver ( SMTP ) bearbeiten " wenn ich ganz unten den Benutzernamen ändere, das dann der Fehler genau umgekehrt auftritt!? Als Benutzername ist die email Adresse eingetragen - ist das korrekt?

Wo könnte noch die Ursache zu finden sein?
Danke für Eure Hilfe
Harry
 

Anhänge

  • CIMG2173.JPG
    CIMG2173.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 237
Flyerone schrieb:
Als Benutzername ist die email Adresse eingetragen - ist das korrekt?
Was du eintragen musst, sagt dir in der Regel dein Provider. Welcher Server und welche Verschlüsselung usw. Haben die keine Seite, wo sowas steht?!
 
Aus Sicherheitsgründen darfst du nicht mit einer E-Mail Adresse eines anderen Provider, E-Mails über ein anderes SMTP Postfach versenden.

Du benötigst für jeden E-Mail Provider jeweils ein SMTP Postfach mit den dazugehörigen Anmeldedaten. Dieses Postausgangs-Postfach muss dann im Thunderbird entsprechend dem E-Mail Konto unter Kontoeinstellungen (Postausgangs-Server SMTP) zugeordnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und chrigu
Zus. Tipp (unabhängig vom konkreten Fehler) :
Providerunabhängige Mailadressen nutzen, zum Beispiel mailbox.org (oder wenns kostenlos sein soll z.B. mail.de). so ist man wesentlich flexibler und muss die Mailadressen nicht bei jedem Providerwechsel überall anpassen. Wenn ich nur dran denke, dass ich dann zich Forenaccounts und Shops aufrufen und aktualisieren müsste....niemals. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Das war der Grund warum ich E-Mail Provider und VoIP Telefonie nicht vom Internetanbieter nutze. Ich könnte jederzeit den Anbieter wechseln, die Telefonnummern und E-Mail Adressen bleiben aber weiterhin gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Helge01 Bei welchen Telefonanbieter bist Du? Überlege bei Kündigung die Telefonnummer "zu entbündeln", vielleicht sogar zu Sipgate portieren und nur noch als AB nutzen, was kostenlos ist?
 
Helge01 schrieb:
Aus Sicherheitsgründen darfst du nicht mit einer E-Mail Adresse eines anderen Provider, E-Mails über ein anderes SMTP Postfach versenden.

Du benötigst für jeden E-Mail Provider jeweils ein SMTP Postfach mit den dazugehörigen Anmeldedaten. Dieses Postausgangs-Postfach muss dann im Thunderbird entsprechend dem E-Mail Konto unter Kontoeinstellungen (Postausgangs-Server SMTP) zugeordnet werden.
Hallo Helge01

Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch???
Beide email Adressen sind ja vom gleichen Provider, also beide enden mit liwest.at.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
wenn ich unten bei Benutzername ( lt. Foto ) die email Adresse ändere, wird diese automatisch bei der 2. auch geändert. Ich dachte hier den Fehler gefunden zu haben weil bei beiden der gleiche Benutzername steht - war aber nicht der Fall.
 
Hi @Bob.Dig Mein Hauptanschluss ist bei DUS-Net. Dieser kostet 5€ im Jahr und man hat etwas mehr Möglichkeiten wie z.B. bei dem kostenlosen Angebot von Sipgate. Für Tests habe ich aber auch noch einen kostenlosen Sipgate Account.
Ergänzung ()

@Flyerone Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Du hast deinen Internet Provider gewechselt, hast aber weiterhin den alten Mailaccount? Wieso musstest du dann deine bestehende E-Mail Adresse ändern? Wenn es zwei verschiedene Internetanbieter sind, wieso haben die dann die gleiche E-Mail Domain?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Jetzt muss ich berichtigen:
vorheriger Anbieter war A1 ( Endung a1.net )
neuer Anbieter ist LIWEST ( Endung liwest.at )

Ich musste also bei Liwest im Webkonto beide Adressen eingeben ( prüfen ob noch frei ) und anschliessend in Thunderbird die alte Endung auf Liwest.at ändern.

Mir ist allerdings noch immer nicht klar was mit Benutzername gemeint ist bei den Kontoeinstellungen?
  • ist der gleich mit der email Adresse
  • oder im Webkonto von Liwest steht eine Zahlen/Buchstabenkombi ( z.B: gh123456 )
 
Wenn dein Postausgang smtp.liwest.at ist, dann darfst du nur mit deiner Mail Adresse neue-mail@liwest.at eine E-Mail darüber verschicken. Versuchst du das mit dem Konto/Adresse alte-mail@a1.net wird das ganze abgelehnt. Das gleiche gilt für den Postausgang smtp.a1.net. Darüber funktioniert ausschließlich nur deine alte-mail@a1.net.

Flyerone schrieb:
Mir ist allerdings noch immer nicht klar was mit Benutzername gemeint ist bei den Kontoeinstellungen?
Wie z.B. hier beschrieben muss du diesen im Postausgang unter SMTP nachträglich von neue-mail@liwest.at in gh123456 ohne Angabe der Domain abändern.
 
Helge01 schrieb:
Wenn dein Postausgang smtp.liwest.at ist, dann darfst du nur mit deiner Mail Adresse neue-mail@liwest.at eine E-Mail darüber verschicken. Versuchst du das mit dem Konto/Adresse alte-mail@a1.net wird das ganze abgelehnt. Das gleiche gilt für den Postausgang smtp.a1.net. Darüber funktioniert ausschließlich nur deine alte-mail@a1.net.



die alte Adresse(n) also mit @a1.net gibt es nicht mehr!
es wird aber auch abgelehnt mit den neuen Adressen mit @liwest.at!? das bedeutet ich kann von 1.@liwest.at eine mail an 2.@liwest.at schicken aber nicht von 2ter auf die 1. @liwest.at. und es funktioniert auch nicht mit der 2. neuen Adresse email an andere ( z.B. meinem Freund ) zu schicken. Mit der 1. Adresse funktioniert das aber schon.

Ich werde morgen nochmals versuchen bei Liwest jemanden zu erreichen aber das hat jetzt 2 Tage nicht funktioniert und auf einen Rückruf wartet man vergebens.

Eine mail Adresse funktioniert und die Zweite habe ich jetzt mal gelöscht.

Danke für Deine Hilfe
Harry
Ergänzung ()

So es ist mir gelungen den Problemfall zu lösen!

1.) beide email Adressen in Thunderbird gelöscht.
2.) auf Liwest in meinem webkonto beide Passwörter der email Adressen geändert.
3.) in Thunderbird beide mail Konten neu eröffnet.
4.) alles funktioniert - sowohl mails zwischen meinen beiden Adressen als auch mails an Freunde.

lg
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir eigenartig vor, dass das Ändern der Einstellungen am jeweiligen Konto nicht geholfen hat.
Außer, aber auch das ergibt keinen Schuh, die Odrenstruktur (IMAP) würde sich essentiell ändern.
Wirklich Eigenartig.
CN8
 
Bob.Dig schrieb:
Überlege bei Kündigung die Telefonnummer "zu entbündeln", vielleicht sogar zu Sipgate portieren und nur noch als AB nutzen, was kostenlos ist?
@h00bi Du kennst Dich immer so gut aus, kannst Du das vielleicht bestätigen, ob man Sipgate, selbst mit einer portierten Nummer, noch komplett kostenlos betreiben kann, für eingehend?
 
Zurück
Oben