Fehlersuche.....Null Methode!

schniperson

Cadet 1st Year
Hallo Leute! Ich brauche ihre Hilfe!

Ich fasse mich kurz......

Kaufte den ganzen Salat neu (Mainboard, Cpu,RAM)!! Nach dem Zusammenbau der neuen Teile startete mein pc nicht.
Ich führte eine sogenannte Null Methode durch. Alles raus bis aufs mainboard, cpu und lüfter, danach startete ich erneut....wie erwartet piepste es. Als nächstes hab ich RAM eigesteckt ins linke slot...es tat sich nix. Der selbe Versuch mit den rechten Slot....(piepste es).... Festplatte angeschlossen....nix. Also holte ich Festplatte wieder raus und das blöde Ding gibt nun nicht mal einen Piepser von sich. Der selbe Versuch (ohne Festplatte mit RAM) nochmal aber diesmal funkt keiner der beiden Slots.
Ich bin am Verzweifeln .....ohne Arbeistspeicher piepst es, mit, tut sich nix. Die lüfter laufen.

HILFE!!!... kann mir jemand weiterhelfen, oder einen Rat geben,was das dumme Ding nun hat .....Mainboard oder RAM? Vielleicht wäre es am besten die ganze Kiste dem Händler an den Kopf zuschmeissen?!

Wenn es nicht piepst ist es "gut", d.h. wenns ohne RAM piepst und mit RAM nicht, ist er richtig eingebaut, wie die Slots zu belegen sind, steht auch in der Anleitung zum Board.
Hast du ein Board mit integrierter Grafik?
Bzw. was hast du überhaupt für Hardware?
Bitte mal posten.

Was hast du für Komponenten denn genau verbaut?
Hast du sie mit der Kompatibilitätsliste des Herstellers vom Mainboad verglichen?
Netzteil ausreichend dimensioniert?

Die CPU fehlt.
Wird diese vom BIOS unterstützt?

heisst es RAM passt nicht?
Ergänzung ()

Casi, was für ein Abstandhalter?

ohoh, das hört sich nicht gut an
die abstandshalter sind aus gold und ca. nen halben centimeter lang, wenn ich mich nicht irre

die schraubst du in die vorgesehenen löcher ins gehäuse
auf die abstandshalter wird dann erst das Mainboard geschraubt
schau unbedingt, ob die drin sind!!
weil wenn das Board direkt aufs gehäuse geschraubt wird, kann das zu kurzschlüssen un so führen
die abstandshalter müssen unbedingt dran sein!!

hast du den pc selber gebaut?

EDIT: schneller :P
aber bei mir sind die abstandshalter golden. sind die unterschiedlich? ich dachte die wären gleich...

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler behoben ;))
schniperson schrieb:
Ergänzung ()

Casi, was für ein Abstandhalter?
diese, meist kupferfarbenen, Abstandsstifte, die zwischen Mainboard und Gehäusewand kommen. Wenn die nicht drin sind, bzw an der falschen Stelle oder zuviele sind, dann gibts nen Kurzen und das Ding läuft gar nicht an.

Ist das dein erster PC Zusammenbau? Ist das NT neu? RAM würde ich mal eher nach hinten schieben, denke nicht, dass es der ist.

ne...Abstandhalter sind in Ordnung. aber könnte ich mit unpassenden RAM das Mainboard kaputt gemacht haben?

also daran glaub ich mal nicht ;)
die laufen halt einfach nicht
du gehst halt vllt. einfach mal zum nächsten computerladen und frägst ganz nett ob du mal deine ram-bänke testen könntest
ob sie den nicht iwo ram rumliegen ham, den man testen kann
und dann siehste ja, was dabei rauskommt
das mainboard hat sicherlich keinen schaden genommen vom ram
es is einfach nur so, dass der ram wahrscheinlich nicht vom mainboard unterstützt wird
ein cd-laufwerk geht ja auch nicht kaputt, nur weil du ne dvd reinschiebst... vermut ich jetzt mal :P

Zuletzt bearbeitet:
aha....dann muss ich wohl andere RAM besorgen! aber bei ersten mal hat auch mit RAM gepiepst, das war aber nur erstes mal. Beim 2 Versuch schon nicht

Ne keine Angst ^^solange es nicht qualmt passiert da nix ^^.Wie schon meon Vorredner sagte :wenns am Ram liegt ist dein grösstes problem das nix passiert.
Was steht eigentlich im Handbuch wegen der Piepstöne ,es sollte da am Ende ein Liste mit :Was stimmt bei welcher Piepsabfolge nicht

Ein RAM-Modul einsetzen -

alle Verbindungen vom MB zu den HDDs / LW / Frontanschlüsse - insbesondere den USB-Frontanschluss überprüfen -

CPU-Kühler sitzt korrekt -

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt -

BIOS-Reset NOCHMALS per Jumper ausführen -

Zurück
Oben