Feldversuch geglückt aber jetzt Hitzeprobleme?

Chris_the_Gamer

Cadet 4th Year
Hallo Community,
vor ein paar Monaten hat sich meine alte 8800 GTX verabschiedet. Es fing damit an das ich ab und an mal Grafikfehler hatte die aber nach einer Zeit oder nach einem Neustart wieder verschwunden waren. Vor ein paar Monaten wurden die Grafikfehler aber immer häufiger bis ich oft grüne Streifen auf dem Bildschirm hatte, das Bild verzerrt war oder der Grafikkartentreiber Fehler meldete. Ich ahnte schon das schlimmste und so kam es dann auch, eines Tages wollte der Pc garnicht mehr starten. Ich habe es öfters versucht und ab und auch mal alle paar Tage mal aber nicht ging mehr, er ging wohl an aber der TFT bekam kein Signal.

Jetzt habe ich letzte Woche oder war es vor 2 Wochen einen Beitrag auf Galileo gesehen in dem so ein Problem behoben wurde was ich bei mir hatte, indem man die Grakka bei 200°, 10 Min. in Backofen "Backen" sollte. Ich glaubte ja nicht dran und doch habe ich mal aus Neugierde das ausprobiert. In dem Beitrag sahen die Fehler auf dem Monitor so aus wie ich sie hatte und da meine 8800 GTX eh nicht mehr wollte, nahm ich die Karte, entfernte wie im Beitrag beschrieben den Lüfter der Karte und alle losen Teile und schob sie in den Backofen. Nachdem die Karte nach 10 Min. "fertig" und abgekühlt war, baute ich die Karte wieder zusammen. Da keine Wärmeleitpaste mehr auf der Karte oder dem Kühler war, strich ich dünn die Wärmeleitpaste Artic Cooling 5 auf den Grafikchip. Den Speicher habe ich nicht bestrichen, da noch die Wärmeleitpads am Kühler klebten. Wollte erstmal Testen ob die Karte überhaupt wieder laufen würde.

Als neue / alte Grakka ausgebaut und die 8800 GTX wieder rein! Ich traute micht erst garnicht den PC anzumachen aber ich tat es dann doch. *g* Tja und was soll ich sagen, der PC ging an und der TFT bekam auch ein Signal. Windows starte ganz normal und ich wunderte mich echt. Ich habe dann mit der Karte etwas im Netz gesurft und nach, keine Ahnung wie lang genau, bekam ich dann aber schlimmste Bildstörungen bis der PC abstürtze. Ich dachte erst, okay, dann hat das "Backen" ja doch wohl nicht gebracht und wollte die Grakka ausbauen. Ich mußte aber 5 Min. warten da die Grakka so heiß war, das ich diese nicht anpacken konnte.

Tja und jetzt kommt ihr ins Spiel. Was glaubt ihr, ist die Grakka abgestürzt weil sie doch defekt ist oder eher wegen einem thermischen Problem? Meint ihr eher das Kern ist zu heiß geworden oder die Speicherchips, weil ich die nicht mit der Paste bestrichen habe und nur die alten Pads drauf gelassen habe? Können die Speicherchips so heiß werden wenn nur Windows genutzt wird? Oder habe ich zuwenig Wärmeleitpaste auf dem Grakka Prozzi gestrichen? Soll doch immer nur sehr dünn sein, so das der Chip gerade so bedeckt ist oder ist das bei Grakka anders? Wenn ich nochmal das versuche, soll ich dann mal die alten Wärmeleitpads vom Kühler entfernen und dann Wärmeleitpaste auf die Speichchips streichen oder muss ich für die was anderes nehmen? Ich glaube ja, es liegt wirklich daran das die Karte zu heiß wurde und ich würde ja gerne nochmal einen Versuch starten ob die Karte jetzt wieder geht oder nicht aber ich habe keinerlei Ahnung vom Grakka Kühler montieren und so. Prozzi ist kein Problem, das habe ich schon oft gemacht aber an die Grakka habe ich mich noch nicht getraut. Was ratet ihr mir? Mich würde es echt mal interessieren ob das "Backen" Erfolgsaussichten hat.

GPU-BurnIn machen und Temperaturen auslesen bitte!

//Auch auf Spannungswandler achten. GPU könnte ja iO sein.

200° waren wahrscheinlich zuviel.... viele Bauteile vertragen diese Hitze einfach nicht 10 Minuten lang.

Wenn der Kühler der Karte heiß war, kannst du davon ausgehen, dass er richtig sitzt. Wenn er falsch montiert ist, bleibt er in der Regel kalt und nur der Chip wird heiß.

Du bist dir sicher, dass du auch alle Wärmeleitpads an die richtige Stelle gelegt hast, auch die der Spannungswandler?

@Schizo-Vreni
Sarkasmus ist weder angebracht noch besonders hilfreich!

Also das Backen hat bei meiner auch geholfen, obwohl nur für 3 Monate, aber immerhin.

Die 8800Serie ist ja nicht als "Kühlerkopf" bekannt. Wie sind denn die Temperaturen gewesen (Auslesen !! )

Sonst alles richtig montiert (Lüfter angeschlossen ? ) ,mit genug Anpressdruck ?

Ich würde es mal mit der Mikrowelle versuchen.

Oder in der Bratpfanne so richtig einbraten bis sie durch ist. Wok könnte auch helfen!
:D

Nein aber BTT, dass ist kein streng gehütetes Geheimnis, sondern eine oft angewandete Methode um alte Grafikkarten zu retten. Vlt. sind die Wärmeleitpads flüssig geworden?

Könnte es vielleicht sein, das die WLP unter den Wärmeleitpads während des Backens ausgetrocknet ist. Ist da überhaupt welche drunter ?

@hlxleet
Werde ich bein nächsten Versuch machen.

@Nitewing
Glaube ich nicht das die Temp. im Ofen zu hoch oder die Zeit zu lange war. Es sind keine der Plastik Teile die nicht zu lösen waren, geschmolzen oder verbogen oder so.

@0w1p
Ich hatte keine Ahnung ob man das wirklich hilft und da ich bisher davon nicht gehört habe habe ich mich an die Anleitung gehalten. In dem Beitrag meinten die halt 200° wegem dem Lötzinn damit der schmelzen kann, der schmilzt laut denen erst bei 200°.

@II n II d II
Ich glaube schon das ich die Pads alle an die richtigen stellen gelegt habe. die haben an dem Kühler nämlich festgeklebt. Pads auf den Spannungswandlern? Mhmmm, soviel weiß sind unter dem Kühler keine.

@all
Ich habe mal 'nen Bild der Grakka eingefügt. Die 2 roten Kreise sind mit Wärmeleitpaste dünn bestrichen. Die blauen Kreise sind die Speicherchips soviel weiß und da sind noch die Wärmeleitpads drauf. Der grüne Kreis sind meiner Meinung nach die Spannungswandler oder nicht?

Grakka.jpg

Auf diesem Bild sieht man links 4 x 3 kleine Pads. Diese sind für die SpaWas. Die SpaWas sind auf diesem Bild in der Mitte. Man erkennt auf ihnen noch die Rüchstände der Pads.

Wie oben schon gefragt wurde: Hast du den Lüfter wieder angeschlossen?

Kann es sein dass der Lüfter sich nicht dreht? Ansonsten sollte die Karte nicht überhitzen!

mfg

@overc0re
Die Wärmeleitpads waren schon sehr trocken, könnte also sein das die zu trocken waren.

@II n II d II
Wußte nicht das die SpaWas auch gekühlt werden müssen. Ich weiß jetzt garnicht mehr ob dort noch die Pads drauf waren. Können die so heiß werden das die Karte abstürzt?

@KainerM
Habe ich nicht so drauf geachtet ob der Lüfter dreht, werde ich dann aber mal machen beim nächsten Versuch.

@all
Werde Mo. den Lüfter nochmal demontieren und die Wärmeleitpads komplett entfernen. Kann ich die oben geschriebene Wärmeleitpaste dann einfach auf die Speicherchips und SpaWas verteilen oder muss ich da was anderes für verwenden um die Verbindung dazwischen herzustellen? Kann eigentlich die Paste "schlecht" werden, ich meine die Wirkeigenschaften verlieren? Ich habe die Paste schon mehr als 1 Jahr aber die ist noch flüssig.

Werde dann beim nächsten Versuch die Temp versuchen auszulesen und dann nochmal posten aber erstmal brauche ich etwas Anleitung zum richtigen Montieren des Kühlers.

Die Spannungswandler können durchaus zu heiß werden.

Der Abstand zwischen RAM/Spawas wird evtl. zu groß sein, um ihn mit Wärmeleitpaste zu überbrücken.

Das Wärmeleitpaste nach einem Jahr ihre Wirkeigenschaften verliert ist mir noch nicht passiert. Ich habe meine Arctic Silver 5 noch nach 5 Jahren verwenden können.

So, bin endlich mal dazu gekommen die 8800 GTX zu prüfen. Habe die Wärmepads vom Kühler erneuert und dann nochmal 'nen Versuch gestartet. PC läuft jetzt soweit und die Temp bewegt sich bei um die 75°, was ich denke mal im "grünen Bereich" ist.

Habe jetzt den PC ein paar Stunden laufen und keine Grafikfehler oder Abstürze unter Win.! Wenn ich aber ein Game starte dann kommt nach einer Zeit ein schwarzer Bildschirm aber nur für ein paar Sekunden und dann geht es normal weiter. Das passiert immer mal wieder, keine Ahnung in welchen Zeit abständen aber der Rechner stürzt nicht ab. nur das Bild ist mal kurz schwarz.

Wenn ich dann auf den Desktop switche, dann habe ich 'ne Fehlermeldnung in der unteren Symbolleiste und zwar folgende:

Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Anzeigentreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.

Ich habe darauf hin mal den Grakka Treiber aktuallisiert aber das brachte keine Verbesserung. Hat die Karte also 'nen "Knacks" weg oder liegt es irgendwie an dem Treiber? Kann einer mit der Fehlermeldung was anfangen?

So, habe mal jetzt ziemlich viel gegoogelt und es scheint das es den Fehler wohl öfters gibt und es wie es aussieht wohl 'nen Treiber Problem ist.

Habe verschiedene Lösungen ausprobiert aber bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Bei einem Versuch soll man den Treiber im Abgesicherten Modus deinstallieren und dann die Datei nvlddmkm.sys im Ordner C:\Windows\System32 manuell löschen. Ich habe das auch versucht aber ich habe 6 mal die Datei nvlddmkm.sys in dem Ordner und ich kann keine löschen. Kommt immer nur die Meldung, wollen sie die wirklich löschen oder so ähnlich und wenn ich dann ja drücke, kommt wieder eine Meldung wo dann wiederholen, überspringen und abbrechen kommt. Egal was ich probiere, ich bekomme die einfach nicht gelöscht. Hat jemand eine Idee? Ach ja, ich setzt Win Vista 64 ein und habe auch Admin Rechte. Danke für eure Hilfe!!!

75C° idle?Wie warm wird sie denn unter last?

Ich hatte mal passiv gekühlte nvidia und die lief mit ca. 50C° ohne last.

"Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt."

In dem thread "wie backe ich meine graka richtig" oder so ähnlich hat einer vom gleichen fehler berichtet.
Erst dieser fehler,danach kaputte graka.
Ursache-kaputter lüfter.

@Gallan

Also die knapp 80° beziehen sich unter normaler Last in 3D Games und in Idle habe ich so um die 60°. Da ich den Lüfter vor dem "Backen" demontiert habe und er jetzt auch läuft, denke ich das der Lüfter bei mir OK ist. Mal sehen ob noch jemand anderes Ideen hat.

Zurück
Oben