Fernstarten ohne Internet

klenaKneissl

Cadet 2nd Year
Guten Morgen!

Ich hoffe daß mir jemand weiterhelfen kann bei meinem Problem.
Wäre jedem sehr dankbar.

Also ich möchte meinen Laptop (Standort zuhause) von unterwegs aus einschalten, und dann in weiterer Folge fernbedienen.

Voraussetzungen sind, daß es keinen Internetzugang gibt.
Ich muß mit einem Internetstick arbeiten.
Der aber zunächt noch nicht arbeitet wenn der Computer ausgeschaltet ist, bzw auch nicht bei Standy oder Ruhezustand.
WOL geht also nicht!

Desweiteren habe ich ein Fernsteuermodul in Betrieb, das ich per Handy bediene.
Bei dem ist noch ein Relais frei.
Also potentialfreier Wechser.

Gibt es hier eine Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren?

Also jedenfalls ohne Umbauten am Computer, Schalter oder dgl. vorzunehmen?

Evtl. mir unbekannte Einstellungen (bin nicht gerade ein Computerspezialist),
eine Software,
oder eine Hardware die man per usb anstecken kann?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und schonmal herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt meines Wissens nach eine Art Router, die per SIM-Karte funktionieren. Also ähnlich wie ein webstick, nur eigenständig. Damit wäre zumindest das Internet Problem beseitigt.

Wie bedienst du das Fernsteuermodul?

Ohne Elektronik wird das nix.
Den Wechsler des Moduls kann man als Schalter gebrauchen.
Optokoppler -> Triac -> Steckdose ...
Dann im Bios den Computer so einstellen, dass er automatisch startet wenn die Spannung wieder anliegt.

ohne direkten internetzugang wird das ziemlich teuer.

Noch eine Idee: Eine Docking Station hat meistens einen separaten Schalter. Dann müsste man die Docking Station verbasteln.
Ansonsten sehe ich keine weitere Lösung, egal wie teuer...
Wenn du ein altes Handy hast, kann man statt es klingeln zu lassen bestimmt den Computer einschalten.
Ist aber alles Bastelarbeit!

Zuletzt bearbeitet:
wenn es immer um die gleiche zeit sein soll, zeitschaltuhr

Herzlichen Dank an alle!

Nun, es ist ein gewöhnlicher Stick wie ihn Aldi & Co anbieten.

Wie wäre das mit access point zu verstehen, den ich als Ersatz verwenden könnte?

Die Art Router mit sim-Karteist mir unbekannt, wäre das dann gewissermaßen eine eigenständige Internetverbindung? Braucht dann auch Versorgungsspannung?

Das Fernsteuermodul habe ich auf meine Handynr. konfiguriert, es gibt verschiedene Befehle die ich mit einber bestimmten sms an das Modul auslösen kann, i.d.R. wird dadurch ein Relais ein oder ausgeschaltet.
Sind aber auch analoge Möglichkeiten gegeben, Temperaturerfassung, AD-Wandler, zB. für Füllstände, oder eine PWM.
Die Sache mit dem bios finde ich sehr interessant.
Würde gerne mehr darüber erfahren!

Docking station klingt mir etwas zu aufwänding, und Umbauten am Handy sind auch nicht so ohne.

Und um die gleiche Uhrzeit wird es nicht sein, eher doch sporadisch.

Router mit SIM-Karte sind m.M.n zu teuer, denn jeder bessere W-Lan Router kann mit dem Stick umgehen und über diesen eine dauerhafte Internetverbindung herstellen, damit wäre dieses Problem dann schonmal gelöst.

Dazu dann im Router einfach irgendeinen VPN/DNS Service einrichten, damit du die richtige IP hast und einstellen das er die WoL Pakete durchlassen soll, fertig.
.

Danke für die Antwort.
Nun ne Frage, welcher Wlan router soll das dann sein, wenn es ja offensichtlich nicht jeder tut?
Möchte da nicht etwas umsonst kaufen.
Woran kann ich erkennen, ob der passt?

Und in welchem Zustand muß der Computer dann sein, um hochzfahren?

erstmal müsste der Laptop dann WOL unterstützen und man muss es (wahrscheinlich) im BIOS aktivieren können - ist nicht bei jedem Modell so.
Weiterhin müsste der Router die WOL Pakete aus dem WAN ins LAN durchlassen was m.M.n nicht funktionieren wird.

Eine Alternative ist Du surfst dann jeweils via Internet in den Web Admin des Routers (Port Freigabe müsstest Du dann noch einrichten und ein starkes Admin Passwort ist dann wichtig) und bootest den Rechner so; z.B. bei den Fritz Boxen scheint es das zu geben: http://service.avm.de/support/de/skb/fritz-box-7390/36:Computer-im-FRITZ-Box-Heimnetz-ueber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN
Die Fritz Boxen können mit UMTS Sticks betrieben werden, z.B. der 3370 http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3370/index.php oder der 7330 http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7330/index.php

Die ganze Geschichte dürfte dann aber am Schluss nicht ganz kostenlos werden, was hast Du überhaupt vor zu investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die Bemühungen!

Also irgendwie scheint mir das ja recht umständlich zu sein.
Wie gesagt, ich bin ja jetzt nicht der geborene Computerfachmann..

Meine ursprünglichen Überlegungen waren so, daß sich der Computer zB. bei Netztbetrieb einschaltet.

Wußte ja nicht daß das so kompliziert enden würde, und scheinbar überhaupt nicht vorgesehen ist.

Immerhin, Manche Handys machen das automatisch.
Also wenn ausgeschaltet, und man steckt das Ladegerät an, unabhängig vom Akkuzustand, schaltet es sich ein.

Daß nun bei einem Laptop das auf so riesige Schwieigkeiten trifft, ist mir einigermaßen unbegreiflich.

Nun zur Frage des Ausgebens.
Meiner Meinung nach sollte es wohl nichts kosten, ein Gerät einzuschalten..
Und zwar unabhängig ob man es durch Drücken eines Schalters macht oder durch ein Relais erledigen läßt.

Dennoch kann es aber auch was kosten wenn es sich nicht anders realisieren läßt.
Sollte aber in verhältnismäßiger Relation stehen.

In Zahlen etwa 0..100 Euro.

Ist allerdings als grober Richtwert aufzufassen.

Würde mich über Antwort freuen!

klenaKneissl schrieb:
Hallo, um diese ungewöhnliche Zeit!
Will ja nicht stören..

klenaKneissl schrieb:
Stocki13 schrieb:
dann frag mich doch gleich...

wieso holst du dir net einfach einen alten desktop-pc, wenn du dein laptop nicht verbasteln willst...

Ja wozu sollte das denn gut sein?
Gehts bei einem desktop einfacher? kA.

Ja wollte fragen wegen der Einstellungen im bios, das ja offensichtlich beschränkt ist?

Also wie komme ich da rein?
Und was bedeutet denn bios eigentlich?

klenaKneissl schrieb:
Stocki13 schrieb:
das BIOS ist sowas wie die firmware deiner hauptplatine, du kommst bei dem meisten laptops/computern in das menü wenn du beim systemstart F2 oder 'entf'ernen (eng. del delete) drückst

aber bei den meisten laptops ist das BIOS so beschränkt, da kannst du eigentlich nur die uhrzeit und die bootreihenfolge umstellen...

die funktion die in diesem thread erwähnt wurde, suchst du dort vergeblich, die gibt es nicht einmal bei den meisten desktop-computern.

und klar, das wär total easy dein vorhaben über ein desktop-computer zu lösen

Ahh, ja habe grade mal geguckt, ja uhrzeit, bootreihenfolge und einige passwörter kann man da einstellen.

Naja, nicht gerade üppig..

Und kann man da nicht irgendwie erweitern?

ich meine einige handys haben das ja auch daß die sich einschalten wenn sie angesteckt werden?

klenaKneissl schrieb:
Stocki13 schrieb:
klenaKneissl schrieb:
Stocki13 schrieb:
ne, lässt sich nicht erweitern, ein laptop ist für sowas auch nicht gedacht, damit muss man mobil sein.

was willst du mit der schaltung überhaupt bewirken?

Ja erstma sry bin kurz eingeschlafen..

Möchte wenn ich weg bin mit einem loptop den ich dabei habe den zuhause einschalten und dann mit team viewer6 fernsteuern, also cam einschalten und nachsehen können ob alles OK ist oder ob eingebrochen wurde und so.

Einfach so zur beruhigung wenn man einige wochen weg ist..

ohh mann...

für so ein scheiß brauchst du das? ohh mann... wenn du dein geld umbedingt zum fenster rauswerfen willst, kauf dir eine WLAN IP Überwachungskamera und verbinde sie mit deinem router.

aber bitte nicht für einbrecher sichtbar anbringen, sowas ist nämlich ein zeichen dafür dass da was zu holen ist.

Ja dafür wollte ich es eigentlich.
Und ne, wäre ja alles innen angebracht, also von außen nicht sichtbar.

Und wie funzt so eine WLAN IP Kamera?

Kann ich die unter meinen Voraussetzungern betreiben?

Wie gesagt, LAN gibt es hier nicht.
Es muß alles über Internetstick von den Mobilbetreibern geschehen.

mann du hast probleme...

bei einem internetstick kommen dann noch die gebühren dazu, entweder du hast ein flatratestick (den du dann natürlich nicht unterwegs benutzen kannst) also müsstest du monatlich ca. 10euro zahlen für eine mobile internet-flat die du immer zuhause lassen musst, oder du holst dir ein prepaidstick, dann musst du für jedes mal nachschauen 1,99€ tagesgebühr bezahlen.

besitzt du denn überhaupt wertsachen die es sich lohnt zu klauen? audiophile hifi-hardware? einen 10.000€ fernseher, oder sowas? wenn man sein bargeld zuhause hortet oder viel goldschmuck hat, steckt man das normalerweise in einen safe...

von so einer überwachungskamera hast du absolut nichts, und denk mal nach im schlimmsten fall, was hast du davon? - ABSOLUT NICHTS! gut, du siehst dass jemand in deiner wohnung war(warhscheinlich net einmal das, die wenigsten einbrecher verwüsten wie im film deine bude - und dein laptop nehmen sie logischerweise auch mit), da ist es aber schon längst zu spät, den einbruch kannst du damit auch nicht verhindern oder den täter stellen...

so eine idiotische schaltung brauchen allerhöchstens irgendwelche paranoiden josef fritzls die ihre kinder eingesperrt haben, oder bekloppten kiffer die ihre pflanzenzucht im keller überwachen wollen.

bin dann mal raus aus dem thread hier,

und tipp an den TE: hör' auf deine zeit mit so einem schwachsinn zu verplempern, mit einer guten hausratsversicherung bist du besser bedient, wenn's dir wirklich nur um dein besitz geht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben