Fertig-Pc oder selbst zusammenbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paul289

Cadet 3rd Year
Hey,
wollte mal fragen was denn besser (sicherer,preisgünstiger(auf die dauer)) ist?
Wenn ich mir einen Fertig-Pc z.B. auf One.de konfiguriere und kaufe oder mir die Einzelteile einzeln kaufe und sie dann zusammenbaue.
Was sind eure Empfehlungen?

Die Frage ist was du machen willst?

Selbstbau ist immer besser als ein OEM PC

Kommt darauf an wie sicher und geschickt du im Umgang mit Bauteilen bist und ob du die grundlegenden technischen Zusammenhänge der Bauteile untereinander verstehst, also wo was hingehört, welche Kabel wo hin müssen u.s.w., für den Fall, das es nach dem zusammenstecken nicht funktioniert.

Wenn er einen konfiguriert, also von ihm ausgewählte Bauteile aussucht und das zusammenbauen läßt, ist es KEIN OEM-PC mehr ;)

Da du beim Selbstbau selber entscheiden kannst was du brauchst und was nicht, liegt die Empfehlung wohl nahe. Im Normalfall ist dies auch günstiger. Wenn du aber nicht selber zusammenbauen kannst, dann kannst du auch zusammenbauen lassen. Hardwareversand, Atelco und Co. machen dies für eine kleine Gebühr (meist um die 20 Euro).

Naja wenn ich mir auf so Seiten wie Hardwareversand die Einzelteile bestelle, bauen mir die für 20 € zusammen.
Treten bei so einem selbst zusammengewürfelten Pc öfters mal Probleme auf?
Weil wenn da mal ein Probelm auftritt sind die am anfang gesparten 100€ schnell wieder weg oder?
Bei One könnte man den schnell einschicken

Fertig PCs für Unternehmen aufgrund des Supports.
Selbstgeschraubte für alles andere weil P/L deutlich besser.

Hallo,
Wenn Du der Firma die Komponenten vorgibst, werden die Dir den zusammenbauen. Die Warscheinlichkeit, daß das Teil dann funktioniert ist größer, als wenn man selbst daran herumschraubt. Es sei denn, man ist erfahren im Zusammenbau.

paul289 schrieb:
Treten bei so einem selbst zusammengewürfelten Pc öfters mal Probleme auf?
Weil wenn da mal ein Probelm auftritt sind die am anfang gesparten 100€ schnell wieder weg oder?

Es treten nicht mehr Probleme auf, als wenn du einfach einen Fertig PC kaufst. Zudem hast du Garantie und ein 14tägiges Rückgaberecht.

Der Konfigurator bei Hardwareversand sollte dir allerdings auch sagen wenn etwas nicht zusammen passt. Spätestens beim Zusammenbau, wird noch einmal geschaut, und man würde dich telefonisch Kontaktieren, wenn etwas nicht passt, um dann noch einmal die Alternativen durchzusprechen.

Als Hilfe kann ich dir diese Threads ans Herz legen:
[FAQ] Der ideale Gaming-PC
[FAQ] Der ideale Office-PC
[FAQ] Der ideale Multimedia-PC

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben