News Fertiger auch fürs Militär: US-Regierung übt Druck auf TSMC aus

MarcoMichel schrieb:
Warum kommt man nicht an TSMC vorbei? Für das Militär ist es doch egal, ob die in 7 oder 14nm fertigen. Die können doch an Intel herantreten.

Das Militär lässt dort nicht Fertigen, sondern die Zulieferer des Militärs. Was Intel angeht, die sind nun mal kein Auftragsfertiger und haben keine Strukturen um das machen zu können.
Wenn müsste man auf GF zugehen und bei denen in 14nm/12nm fertigen lassen. Aber hat GF denn ein Werk dafür in den USA?
 
@MarcoMichel
Mich wundert warum die überhaupt 7 nm benötigen, wenn man sich anschaut was für Militärtechnik an Chips verwendet wird, muss man eigentlich lachen.
Ob Jets oder was auch immer, das meiste wurde in den 80er, 90er, entwickelt und basiert auf simpelsten Chips, die einfach zigfach vorhanden sind. Es geht da in erster Linie um Zuverlässigkeit, weniger um Leistung.
Dachte eigentlich nur der Geheimdienst, etc.. verwendet sowas fix.
Würde mich mal interessieren was genau da beim Militär mit gemacht werden soll, also ob das einfach für normale Computer ist oder was...
Vielleicht zur Info, selbst in U-Booten haben die Zeugs mit WindowsXP und das ist sogar noch eher High-Tech... ist aber auch alles abgekoppelt und nicht wirklich hackbar...
 
nille02 schrieb:
Das Militär lässt dort nicht Fertigen, sondern die Zulieferer des Militärs. Was Intel angeht, die sind nun mal kein Auftragsfertiger und haben keine Strukturen um das machen zu können.
Wenn müsste man auf GF zugehen und bei denen in 14nm/12nm fertigen lassen. Aber hat GF denn ein Werk dafür in den USA?

GF war mal AMD
und GF hat Foundries von IBM bekommen.
GF hat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Foundries auf US-Boden.
 
knoxxi schrieb:
Das ist leider ein Märchen, das Militär Institutionen jeden Preis bezahlen, Hauptsache sie bekommen es. Die verhandeln Schlimmer als auf jedem türkischen Basar. Und hier nehmen sich die Bundeswehr und das US-Militär nichts.

Ein US-Jet kostet über 100 Millionen Dollar. Da ist es doch egal, ob die Chips für die Elektronik 20.000 oder 40.000,- $ kosten.
 
Corros1on schrieb:
ie gesagt die Amis sind in der Hinsicht anders bzw. es geht darum, dass es auf dem amerikanischen Boden gefertigt wird.
Da sind die wenigsten Länder anders wenn es um kritische System wie High End Militär Technik geht. Wie das sonst endet kann man sich nämlich anschauen zum Beispiel beim Iran und den F14 Jets. Daher verstehe ich es eben nicht, warum man hier nicht auf ohnehin US FIrmen setzt und versucht, diese kapazitätstechnisch soweit zu stärken, dass es keine Engpässe gibt. Das Knowhow im Bereich 7nm dürfte fürs Militär relativ unwichtig sein. Da geht es um globalstrategische Überlegungen. Eine Fabrik von TSMC auf amerikanischen Boden hilft da sicher ein wenig, aber ist nicht das selbe wie eben direkt auf US firmen setzen zu können.
 
pfirsich. schrieb:
@MarcoMichel
Mich wundert warum die überhaupt 7 nm benötigen, wenn man sich anschaut was für Militärtechnik an Chips verwendet wird, muss man eigentlich lachen.
Ob Jets oder was auch immer, das meiste wurde in den 80er, 90er, entwickelt und basiert auf simpelsten Chips, die einfach zigfach vorhanden sind. Es geht da in erster Linie um Zuverlässigkeit, weniger um Leistung.
Dachte eigentlich nur der Geheimdienst, etc.. verwendet sowas fix.
Würde mich mal interessieren was genau da beim Militär mit gemacht werden soll, also ob das einfach für normale Computer ist oder was...
Vielleicht zur Info, selbst in U-Booten haben die Zeugs mit WindowsXP und das ist sogar noch eher High-Tech... ist aber auch alles abgekoppelt und nicht wirklich hackbar...

Magst du recht haben, solle ich auch mal dem US-Militär ein Angebot machen ;)...
 
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die USA wirklich etwas von TSMC kopieren möchte. Sonst gebe es ja keine großen Gründe gegen eine Fertigung in Taiwan, weil Taiwan die USA als Schutz vor China braucht und die Taiwanesen würden niemals Informationen an die Chinesen schleußen.

Das wäre politischer Selbstmord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Mustis schrieb:
Ja Stand jetzt! Is ja nicht so dass das immer so war... Meine Güte


Sicher war das nicht immer so, Opel hat auch mal deutlich mehr Autos als VW verkauft. Aber was interessiert uns denn Gestern? Wenn ich Schulden bei der Bank habe, dann interessiert es sie auch nicht, dass ich mal 5 Millionen auf dem Konto hatte.

Mustis schrieb:
Intel hat Probleme, wo die genau liegen weißt weder du noch ich, aber Ahnung haben sie von 7 Nm alle mal.


Wir wissen zumindest, dass Sie anders als TSMC und Samsung keine Produkte liefern können, die vergleichbar sind. Der langsame start mit 2 Kern CPUs mit defekter iGPU und und das aufrollen auf Minidies zeigt nicht unbedingt, dass man auf dem selben Niveau angelangt ist.

Sicher haben Sie Ahnung und forschen weiter. Aber die Herausforderungen werden in dem Bereich immer schwerer und ein Rückstand von 1-2 Jahren baut sich so schnell aus.


Mustis schrieb:
Wobei die Frage ist, ob wir hier überhaupt über diese Prozessgrße sprechen. MIch wüsste nicht, wo die US Armee Chips in der aktuellsten Fertigungsgröße verbaut bzw. derzet überhaupt nutzt. Ich denke hier geht es um ganz andere Strukturbreiten und Anwendungen als jene, die 7nm benötigen...


Ziemlich sicher nutzen die keine 7nm Chips, dass ist ja gerade das lustige. Die Chips die sie benötige könnten auch die in den USA ansässigen Unternehmen mühelos fertigen. Auch wird man keine Unmengen an Chips brauchen (im Vergleich zu Massenprodukten wie Speicher etc.). Gerade in der Luft- und Raumfahrt nutzt man oftmals noch recht alte Prozesse.

Warum also möchten die USA unbedingt ein Werk von TSMC, wenn man für die eigentlichen Zwecke auch auf US Unternehmen zurückgreifen könnte? Warum verlangt man das denn nicht von Samsung, GF, Intel etc.?
 
Shoryuken94 schrieb:
Warum also möchten die USA unbedingt ein Werk von TSMC, wenn man für die eigentlichen Zwecke auch auf US Unternehmen zurückgreifen könnte? Warum verlangt man das denn nicht von Samsung, GF, Intel etc.?
Das war doch meine Überlegung... :freak: Und mir wurde entgegnet, dass die alle kein 7 nm können... Machts langsam klick wo in der Logik der Fehler liegt?
 
Vllt Intel aufteilen und die Fabriken mit GF zusammenschließen und wir haben das amerikanische TSMC 🤔

Conqi schrieb:
Also wenn Intel nicht über genügend Forschungsbudget verfügt, dann weiß ich auch nicht.
Vermutlich weil Chip Design und Fertigung bei Intel sehr verzahnt ist?
Aber mal sehen, könnte sich in einigen Jahren ändern.
 
knoxxi schrieb:
Das ist leider ein Märchen, das Militär Institutionen jeden Preis bezahlen, Hauptsache sie bekommen es. Die verhandeln Schlimmer als auf jedem türkischen Basar. Und hier nehmen sich die Bundeswehr und das US-Militär nichts.
Jetzt musste ich laut lachen, danke :daumen:
Bevor gleich gefruzelt wird... Ich hab mal in der Instandhaltung gearbeitet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Na ist man doch selber Schuld, wenn man seine Lieferanten an die Bonner Formel bindet. Dann wundert es mich nicht das es an vielen Ecken technisch hapert 😋
 
MB7 schrieb:
Taiwan gehört China (Resolution 2758), deshalb hat auch niemand Taiwan anerkannt.

Falsch. Die Resolution besagt nicht das Taiwan ein Teil von China ist. Wie gesagt, das ist alles komplizierter als man denkt.
 
Shoryuken94 schrieb:
...

Ziemlich sicher nutzen die keine 7nm Chips, dass ist ja gerade das lustige...
Gerade in der Luft- und Raumfahrt nutzt man oftmals noch recht alte Prozesse.

Warum also möchten die USA unbedingt ein Werk von TSMC, wenn man für die eigentlichen Zwecke auch auf US Unternehmen zurückgreifen könnte? Warum verlangt man das denn nicht von Samsung, GF, Intel etc.?

Soweit ich das mitbekommen habe, lässt IBM, als Zulieferer, bei TSMC fertigen. Und IBM ist eine der wenigen Firmen in diesem Bereich mit Militär Zertifizierung.

Ja, in der Raumfahrt sieht das wieder anders aus. Ich glaube, Hubble läuft, nach einem Upgrade, immer noch mit 486ern.
 
So ist das halt wenn man nur noch durch grün bedrucktes Papier und Software mit eingebauten backdoors glänzt. Ach ich vergaß, Hardware auch.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
GF hat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Foundries auf US-Boden.

Das ist ja nicht die Frage, sondern können diese Fabs auch 14nm/12nm fertigen? Oder sind das noch ältere 90nm oder 40nm Werke.

Holindarn schrieb:
Reicht ja auch, hätte noch eine CPU hier rum liegen :D

Gab es da nicht mal einen Artikel/Blog das die NASA all diese alten Rechner aufkauft um noch genug Ersatzteile vorhalten zu können?
 
cookie_dent schrieb:
Ja und? Machen die Konzerne doch bereitwillig um dort billiger zu produzieren...
Sorry, nein ganz im Gegenteil!

China ist einer der größten und reichsten Absatzmärkte für westliche Firmen. Willst du aber den Chinesen Produkte verkaufen müssen diese für den Chinesen Markt zugelassen werden. Das erreichst du nur indem du dich verkaufst.

Du kannst natürlich auch sagen die belieferst einen der größten Märkte der Welt nicht... Dann hast du deine Zukunft aber auch in die Tonne getreten.
 
Zurück
Oben