News Fertiger auch fürs Militär: US-Regierung übt Druck auf TSMC aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
An TSMC gibt es aktuell im Chipmarkt kein Vorbeikommen – auch für das US-Militär nicht. Das gefällt diesen aber gar nicht, da sie eine Einmischung von China befürchten. Die Regierung drängt laut asiatischen Medienberichten TSMC nun erneut, eine Fabrik direkt in den USA zu eröffnen.

Zur News: Fertiger auch fürs Militär: US-Regierung übt Druck auf TSMC aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Brian.Griffin, iron-man und 4 andere
mal schauen wann die USA anfangen Taiwan mit Sanktionen zu drohen, hat ja bei China wunderbar funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, mic_, Winder und 3 andere
Ich sehe es schon kommen, der nächste Raketenschlag gilt dem bösen Taiwanischen Diktator, weil TSMC nicht mit den USA kooperieren will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, m.Kobold, Red_Bull und 22 andere
Ja Ja. Die USA denkt mal wieder, ihnen gehört die Welt und alle müssen nach Ihrer Nase tanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, m.Kobold, Red_Bull und 27 andere
ICh frage mich nur was da ne unter Umständen eine Fabrik in den USA bringen soll. Wäre es da nicht sinniger, einen weiteren Teilnehmer zu unterstützen und diesen mit aufzubauen als Alternative? Monopole und Abhängigkeit bekämpft man selten damit, dass man sie unterstützt...
Shoryuken94 schrieb:
Ja Ja. Die USA denkt mal wieder, ihnen gehört die Welt und alle müssen nach Ihrer Nase tanzen.
Ach so ein Unsinn! Das tut jedes Land, jedes Unternehmen wenn kritische Abhängigkeiten von anderen bestehen. Es ist völlig normal das man dann versucht sich da möglichst gut zu positionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, yummycandy, simzep und 8 andere
Mustis schrieb:
ICh frage mich nur was da ne unter Umständen eine Fabrik in den USA bringen soll.
Die USA will mit Garantie nur deren Technologie klauen.
Und der Umstand mit der Nationalen Sicherheit zu argumentieren macht es auch noch kostenlos :)

Edit: Bestimmt hat sich Intel an die Regierung gewandt weil der 10 nm Prozess doch nicht so gut läuft :daumen: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, camlo, Disco Pongo und 17 andere
Soll TSMC halt die Hand aufhalten: "Wir bauen euch gerne eine Fabrik, aber ihr bezahlt die Milliarden (direkt, oder durch Steuerprivilegien)".
Es werden sich sicher ein paar Mrd im US-Militärbudget finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, GameOC, Hatch und 8 andere
Ziemlich Respektlos wie sich die Usa verhält, das ist widerlich.
Nationale Sicherheit, was für ein Blödsinn, darunter kann man so ziemlich alles verschachteln wenn man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Acedia23, Max007 und eine weitere Person
aivazi schrieb:
Die USA will mit Garantie nur deren Technologie klauen.
Sicher, weil sie mit Intel, IBM und Global Foundries und sicher weiteren ja keine Kompetenzen auf dem Gebiet hätten. :rolleyes:

Die Macht bei TSMC liegt nicht in der Technik, sondern in deren Kapazitäten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep und Porky Pig
Ich weiß nicht genau wovor die Amis Angst haben? Das China einen Chip bekommt, das sie das Chipdesign „optimieren“? Ich bezweifle es sehr und glaube den Grund auch nicht, das China einfach so in Taiwan einmarschiert und das Gebiet besetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Mustis schrieb:
ICh frage mich nur was da ne unter Umständen eine Fabrik in den USA bringen soll.
Dass die Chips auf amerikanischen Boden gefertigt werden, vor allen die fürs Militär.

Die Amis sind in dieser Hinsicht sehr eigen bzw. haben genaue Vorstellungen oder Vorgaben wo ihre Wehrtechnik hergestellt werden soll.
 
USA dreht den Spies um.
Eine Fertigung in den USA ist sicherlich mit der Pflicht des Technologietransfers verbunden 😉
China läßt grüßen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, GameOC, fox40phil und 4 andere
Mustis schrieb:
Die Macht bei TSMC liegt nicht in der Technik, sondern in deren Kapazitäten...

Massentaugliches 7 nm hat nur TSMC , weder Intel, GF noch IBM verfügen darüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, baizer und konkretor
Corros1on schrieb:
Dass die Chips auf amerikanischen Boden gefertigt werden, vor allen die fürs Militär.
Ja, das allein ändert aber wenig an der Abhängigkeit eines taiwanesischen (chinesischen) Unternehmens. Es mildert lediglich die strategische Gefahr sollte CHina ihren Anspruch an Taiwan verstärkt nachkommen, da diese Fabrik dann vll noch weiter betrieben werden kann ne zeitlang.
aivazi schrieb:
Massentaugliches 7 nm hat nur TSMC , weder Intel, GF noch IBM verfügen darüber
Was aber it dem entsprechenden finanziellen Mitteln sicher anders aussähe... der technische Vorsprung ist hier Folge der Größe TSMC und ihrer Kapazitäten.
 
Mustis schrieb:
Was aber it dem entsprechenden finanziellen Mitteln sicher anders aussähe...

Du meinst so wie bei Intel? man kann leider nicht jedes Problem mit noch mehr Geld erschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, GameOC, 5 weitere User und 18 andere
Mustis schrieb:
Was aber it dem entsprechenden finanziellen Mitteln sicher anders aussähe...

Also wenn Intel nicht über genügend Forschungsbudget verfügt, dann weiß ich auch nicht. Das Problem lässt sich nicht immer einfach mit mehr Geld erschlagen.

Edit: Ach verdammt, um Sekunden durch eine bis runter auf die Formulierung ähnliche Antwort geschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, Bonanca, fox40phil und 7 andere
Holindarn schrieb:
Naja Samsung noch aber das macht es ja für die USA auch nicht besser^^
doch geringfügig. samsung = südkorea, d.h. die usa haben mit dem land offizielle diplomatischen verbindungen und truppen dort stationiert. taiwan dagegen ist von den usa nicht als staat anerkannt (china hat da stark was gegen, taiwan ist für die eine abtrünnige provinz), hat keine offiziellen diplomatischen verbindungen und militärische hilfe wäre im fall des falles auch eher schlecht zu begründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und Holindarn
Warum lässt Xilinx dann nicht bei GF herstellen?
oder andersrum, Wieso Stellt man GF nicht wieder auf die Beine (durch Zahlungen der US-Regierung)?
Das sollten wohl die Saudis für die Amerikaner tun hm?

Bzw. Warum beauftragt man nicht direkt ASML an GF die "Neuste aller Neusten" Maschinen zu Senden?
Vielleicht sind die Saudis nicht mehr so Aktiv in GF weil sie Militärprodukte Herstellen sollten, die sogar unangenehm für die Saudis werden könnten?

Aufjedenfall Wow!
Das alles, was dahinter steckt und steht und Wer mit wem Kuschelt und warum...
Das ist schon eine Eigene Wissenschaft.

Frage mich wieso IBM sich da raus gezogen hat. Weil die 100 Jährige Erklärung der Hollerith Maschinen und deren Verwendung immernoch Verschwiegen wird und man sich wohl niemals dazu äußern wird?!?
Wer weiss das schon.

Was ich nicht Raffe ist: Man erkennt die Zeichen der Zeit und sieht, dass TSMC unausweichlich ist.
In deren Schlussfolgerung geht man also auf TSMC zu, und bestärkt TSMC zusätzlich, anstatt etwas in Gang zu setzen um TSMCs macht zu Untergraben.
Erkenne nur ich dieses Paradoxon? Kann doch nicht sein!

Ich kann Verstehen warum Foundries so Unbeliebt sind sie Selbst zu Besitzen. Weil Sie einfach Extrem!! Kostenintensiv sind und Geld fressen und fressen.
Aber gilt nicht sowas wie: "Wenn du willst, das etwas gut wird, musst du es selbst machen"? Grade beim US-Militär? Da wird 650Mrd$ Jedes Jahr rein gepumpt, aber man hat keine 12 Mrd$ für eine Foundrie? hmm!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, GT200b und jemandanders
Shoryuken94 schrieb:
Ja Ja. Die USA denkt mal wieder, ihnen gehört die Welt und alle müssen nach Ihrer Nase tanzen.
Ohoh, in diesem Zusammenhang ist das kein gutes Beispiel! China zwingt nahezu jedes Unternehmen in China zu entwickeln und zu produzieren. Beim Amt müssen dann auch noch alle Daten offengelegt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, JohnVescoya, Strahltriebwerk und 10 andere
Zurück
Oben