feste IP für Privathaushalt

David8161

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
433
Guten Tag,
wie im Titel zu sehen würde ich gerne wissen, ob es in Zukunft vielleicht für Privathaushalte die Möglichkeit gibt eine feste Ip zu bekommen. Also dass man auch nach der Neuverbindung , welche alle 24 Stunden stattfindet die selbe Ip hat. Für Unternehmen gibt es ja bereits die Möglichkeit. Ich würde mich sehr freuen wenn es so etwas geben würde, damit man nicht einen DNS Dienst in Anspruch nehmen muss. Wenn man seine eigene Cloud möchte, also auf seinen Nas von außerhalb zugreifen möchte braucht man ja eine feste IP. Ich denke das wird in Zukunft ein immer größeres Thema, da man Seine Dokumente jederzeit und überall haben möchte und die vertraulichen Daten nicht in die USA in einer Cloud speichern möchte. Das wäre für Sie auch ein Verkaufsargument, wenn Sie das anbieten würden. Das ist ja auch bei anderen Anbietern nicht immer möglich. Würde es aber bevorzugen wenn es kostenlos ist. Denn ihre Internetleitung ist ja leider Gottes nicht wirklich billig. Für den Preis, den meine Eltern für eine 16k Leitung zahlen, können sie auch bei anderen Anbietern mindestens eine doppelt so schnelle Leitung Kaufen.

Vielen Dank im vor raus

PS: Meine Eltern wechseln nicht den Anbieter, da sie an sich mit Ihrer Serviceleistung zufrieden sind.
 
1. Die 24h Trennung gibts zumindest beim All IP Anschluss nicht mehr.
2. DynDNS ist eine Lösung für dein Problem.
3. Feste IP wirds von der Telekom für den Privathaushalt voraussichtlich nicht geben.
Das könnte sich mit IPv6 evtl. ändern, aber bis es nur noch IPv6 gibt, wirds noch eine ganze Weile dauern.
 
Dyn ist mittlerweile grundsätzlich kostenpflichtig, http://www.noip.com bietet nach wie vor ein kostenloses Angebot für Privatanwender an und wird auch in vielen Geräten standardmäßig unterstützt.
 
Datenschutztechnisch wäre das doch eine Katastrophe. Jede Webseite könnte dich dann eindeutig nachverfolgen.

DynDNS habe ich selber im Einsatz, und funktioniert erstaunlich gut. Hast du vielleicht eine Fritz!Box? Dort kann man den DynDNS Service seiner Wahl eintragen, und dann updatet die Fritz!Box diesen automatisch, wenn man eine neue IP bekommt. (Geht vielleicht auch mit anderen Routern, kenne es aber bisher nur von der Fritz!Box) Bei DynDNS kannst du dir einen Hostnamen bei einem Anbieter aussuchen (z.B. "David8161.spdns.de"), und dieser Hostname ist dann mit deiner aktuellen IP verknüpft, und damit kannst du auch auf NAS etc. zugreifen. Das hier ist ein kostenloser, empfehlenswerter Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David8161. Im Prinzip kann ich mich der Aussage von freshprince im Großen und Ganzen anschließen:

Derzeit bieten wir das nicht an. Was die Zukunft bringt? Who knows.
Als Umgehungslösung kommen Anbieter von dynamischem DNS in Frage.

Gruß
Kai M.
 
Okay
 
Iruwen schrieb:
Dyn ist mittlerweile grundsätzlich kostenpflichtig, http://www.noip.com bietet nach wie vor ein kostenloses Angebot für Privatanwender an und wird auch in vielen Geräten standardmäßig unterstützt.

Der m.M.n. beste DynDNS Anbieter ist Securepoint:
https://www.spdns.de/

Kannste Anschlüsse mit verwalten.
 
@Telekom:
Kann man den DLAN Voice/Data auch als Privatmensch nach Hause bekommen?
Mit dem kriegt man ja eine feste IPv4 Adresse.
 
Hallo freshprince2002. Ich habe eben schnell bei unseren Kollegen des Geschäftskundenbereichs nachgefragt: Die bestätigten meine Vermutung und ich kann dir sagen, dass du gerne den Tarif buchen.

Gruß
Kai M von Telekom hilft
 
Zurück
Oben