News Festnetz-Internet: Wie hoch ist euer monatliches Daten­aufkommen zuhause?

scryed schrieb:
Wenn ich nur ein paar Jahre zurück denke und die Telekom versucht hat die flat abzuschaffen und meinte 300gb im Monat waren OK .....das sind jetzt zwei mittelgroße spiele :)
War nicht von 75 GB die Rede?
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Halema schrieb:
Glasfaser wieder durch Kabel ersetzt. So eine instabile Leitung brauche ich nicht. Service konnte die Probleme jeweils erst nach einer Woche lösen.
Dabei sagen sie doch immer es sei so sicherer und stabiler als DSL oder Kabel.

Bin gerade selbst erstaunt wieviel Traffic da zusammenkommt.
1.4 TB letzten Monat und diesen Monat auch schon 150GB.

Man macht sich mittlerweile keine Gedanken, aber Videostreaming scheint einiges zu verursachen an Traffic.

Masheikh schrieb:
Seit nunmehr knapp 3 Jahren nen FTTH Vertrag bei UGG weiterhin kein Bagger in Sicht, Leerrohr liegt bis ans Grundstück.
Bei mir waren die im November und im März da, es scheiterte daran das ich keine Haustürgeschäfte machte er wollte mir auch keine fertigen Vertrag da lassen, er meinte es ginge nur digital per Tablet, und ich sagte ihm auf seinem Tablet kann stehen was will woher weiß ich das ich auch bekomme was ich unterschreibe und nicht evtl meine Wohnung an ihn übertragen habe. Bleibe jetzt weiterhin bei DSL. Sollte die Telekom wegen Abschaltung die Kündigung einreichen hoffe ich das dies rechtzeitig passiert.
Letztes Jahr im Sommer war Vodafone da meinte ich müsste sofort abschließen die Telekom würde morgen meinen Anschluss abstellen, komisch das der immer noch läuft. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Masheikh, MariaDocks und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Wieso setzt du zuhause (noch) nicht auf Glasfaser?
  • [ ] Zu meinem Haus oder meiner Wohnung wurde (noch) kein Glasfaser verlegt.
  • ...
  • ...
  • ...
  • [ v ] Das hat andere Gründe, siehe meinen Kommentar im Forum.
Glasfaser wurde zwar bereits verlegt, aber nur weil im Ort das Stromkabel unter Erde verlegt wurde.
Einen Anschluss buchen kann man noch nicht. Es gibt weder Tarife noch ist Termin bekannt.

Auf der Webseite von der Deutschen Telekom hieß es: Im Oktober 2025 soll GF verfügbar sein.
Weder die Deutsche Telekom noch die Thüringer Netkom geben dazu Infos. Jedenfalls sind mir keine bekannt.

@Vitche
Wäre es möglich, nächstes Mal solch eine Konstellation mit aufzunehmen (GF gelegt, aber nicht angeschlossen)?

@wagga
Solche Leute hatte ich 2024 auch schon im Haus. Hab zum Glück irgendwann (rechtzeitig!) "Nein" gesagt.

Aktuelle Situation:
Neubaugebiet und erstes Haus im neu erschlossenen Gebiet.
Aber nur Glasfaser in der Straße und kein Hausanschluss in Sicht. Kein DSL, kein Kabel.
"Unsere-Grüne-Glasfaser" sagt: "Ein Hausanschluss könnte auch noch ein Jahr dauern, der Ort ist sowieso noch nicht online"

Daher:
520GB 5G von Congstar als Zweit-SIM via TP-Link Deco Modem.
100/50Mbits und volles Datenvolumen nachbuchbar für 8€. In der Regel ist 1x Nachbuchen monatlich nötig. Ping ist okay, bisher auch keine Ausfälle und die Geschwindigkeit ist auch stabil.
Am Schluss ist die Lösung wahrscheinlich weniger Stress, als der Weg zum Glasfaser Anschluss...

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
ja bin zufrieden

1777819409597.png

da die Umfrage für Zuhause genutztes Internet ist, da bin ich mit meiner 4G+ Anbindung recht zufrieden. Allerdings unterwegs ist es mit O2 qualitativ stark schwankend wenn ich zwischen Arbeitsort und Zuhause pendle.

TPD-Andy schrieb:
Hier in der Ortschaft , während der Erschließung des Neubaugebietes, wurde bewusst auf Leerrohre für Glasfaser verzichtet und Kupferleitung für DSL/Telefon verlegt vor 7 Jahren, nur um dann 2 Jahre später wieder alles aufzureißen und neue Leerohre zu verlegen.
Im benachbartem Luxemburg ist der Ausbau der Glasfaser bedeutend weiter als im Westen von Rheinland-Pfalz.
Meine Hausvetwaltung hat im Neubau alle In-House Lankabel ersetzen lassen, da es nur Cat 6 statt Cat 6a Kabel waren.

Unser Stadtgebiet sollte komplett mit Glasfasrer/FFTH erschlossen werden im Jahr 2024; Vergabe und alles abgeschlossen, Vertrag unterschrieben usw.
Ca. 3 Monate bevor es losgehen sollte wurde der Vertrag gekündigt wegen Auftragsüberlastung (Firma, die den Auftrag erhalten hat, hatte nicht genug Kapazitäten und hat den Vertrag mit geringstem Umsatz gekündigt). Dank VErgaberechtsvorgaben fängt damit alles wieder von Punkt 1 an und es geht mit einer europaweiten Ausschreibung los ... Stadt erwartet Ergebnisse/Start bis 2027/28 ... Bürger zweifeln stark.

Matthe schrieb:
das sollte eigentlich die person bezahlen, die das damals so dämlich entschieden hat! ich bekomm da richtig bluthochdruck, wenn ich sowas lese
Dass läuft über Ausschreibung, da hat die Telekom als Netzbetreiber, der Landkreis, das Land Rheinland-Pfalz , die Bundesnetzagentur und Bundesministerrien wegen verschiedener Landes- und Bundesförderprogramme die Finger drin. Wer dann was wann und wie entscheidet ist nicht immer transparent.

Letzten Monat 1,5TB verbraucht. Echt krass das zu sehen. bevor 2019 Glasfaser über FTTC verlegt wurde und wir dadurch bis 100er Tarife abschließen konnten, lag davor eine 6000er Leitung und das Datenvolumen war auf 30GB im Monat beschränkt.

Echt traurig wie wir hier technologisch hinterherhänhgen. Natürlich gibt es hier im Dorf auch keinen Mobilfunkempfang. Vor Jahren, als man noch keine SMS über WLAN erreichen konnte, mussten wir dann immer 1km wandern gehen und uns dann beeilen, weil der Authentication Code ja innerhalb von 10-15 Minuten abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ponchofiesta und TPD-Andy
ich muss leider gestehen, bei der Frage nach dem Up und Downloadvolumen, vermisse ich für mich die Antwortoptionen "Ja", "Ja!!!" und "Alles" ...
;)
nicht jeden Monat... aber alle 3 oder 4 Monate kommt da einiges zusammen

Habe jetzt GB Glasfaser nachdem ich von Vodafone ein doch recht kurioses Angebot bekam - von 500 auf 1000 Mbit und von 25 auf 50MB Upload, das ganze sogar für nen 5er weniger monatlich als vorher - zahle jetzt nur noch 39€ für doppelte Geschwindigket - verrückt - da konnt ich halt nicht Nein sagen. :evillol:

Trafficmässig hält sich das alles im Rahmen bei mir - bin halt kein Extremdownloader.

10Gbit symmetrisch/35.- CHF im Monat wobei Netzwerkhardware technisch effektiv "nur" maximal 1Gbit genutzt werden können.

schallundrauch schrieb:
Wenn eine Internetverbindung >200 Mbit/s da ist (oder 100? diese Größenordnung auf alle Fälle), dann rutschen diese Orte in der Förderungsprioritätenliste anscheinend ganz nach hinten.
Wobei nur etwa 10% des FTTH-Ausbaus (bezogen auf die Haushalte) über Förderverfahren läuft.

Ich hab 10gbit synchron und hab das Problem, dass meine Hardware es nicht ausreizen kann. Mein Qnap TS216 ist damit heillos überfordert. Bin auf der Suche nach einem neuen Gerät, das die Geschwindigkeit erreichen kann mit allen denkbaren Protokollen, aber dann kommt man schnell in den Bereich mehrerer tausend Euro.. ohne Speicher.. aber ich weiß auch, dass es ein Luxusproblem ist ✌️

@T1984 Ist das wirklich so wenig? Sind das dann die für die Provider "unrentablen", ländlichen Regionen, die diese Förderungen bekommen?
Und in der Stadt, wo >200 MBit/s sowieso eher die Regel als die Ausnahme sind, lohnt es sich nicht für die Provider, weil die meisten damit zufrieden sind und nicht umrüsten wollen bzw. nicht mehr bezahlen wollen (?)

Glasfaser von der Telekom. Keine Probleme. Absolut stabil im Gegensatz zu Vodafone Kabelinternet oder LTE.

Zurück
Oben