News Festnetz-Internet: Wie hoch ist euer monatliches Daten­aufkommen zuhause?

kachiri schrieb:
Das erkläre vielen Eigentümern in Deutschland einmal
Das liebe ich ja immer.
"Deutschland hat so schlechtes Internet!"
Ok, hier einmal Glasfaser zum ins Haus legen.
"Nee, das will ich nicht!"

:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Phoenix3000 und konkretor
Ich habe 250 Mbit VDSL die ich als kostenloses Upgrade erhalten habe.
100 Mbit würden mir reichen. Hat es die letzten Jahre auch locker.

Aber in letzter Zeit wird es gerade am Wochenende unerträglich. YouTube und Co werden teilweise extrem langsam und puffern selbst bei 1080p (4K lief vorher immer flüssig).

Das gefühlt inzwischen wie mit dem Scheiß TV-Kabel-Anschluss, den wir früher hatten...

Also die Geschwindigkeit reicht mir, aber der tatsächliche Durchsatz ist teilweise bescheiden. Angeblich bin ich aber durchgehend mit 260+ MBit synchronisiert...

Den Glasfaser-Hausanschluss habe ich bereits seit 2024, leider ist der Distribution Point in der Straße kaputt und der Netzbetreiber schafft es seitdem nicht ihn zu reparieren, obwohl die Fasern quasi nackt im Boden liegen.
Als Deckel hat der DP nur eine Mülltüte und ein metallenes Verkehrszeichen, was die Tiefbauer damals als Schutz vergraben haben.
Die Deutsche Glasfaser ist ziemlich schmerzbefreit, was die Qualität ihres Netzes betrifft...

Glücklicherweise reichen mir die aktuellen 100/40 Mbit/s vom klassischen VDSL eigentlich aus. Glasfaser wäre nur Luxus.

gaym0r schrieb:
Ich betreue mehrere Konzerne in dieser Richtung und ich weiß was bei normalen Büroarbeitsplätzen ungefähr an Traffic anfällt. Da wundern mich drölf TB "wegen Home-Office" halt. :-)
Dem schließe ich mich an, ich komme auf ca. 300-600GB im Schnitt im Download und 30-60GB im Upload. Bei ca. 10-15 HO Tagen im Monat zu 8-10h Online Zeit.
Inklusive mal nem Game Download oder paar Patches am PC, es läuft auch häufig mal YT in FHD bis 4k damit was dudelt. Magenta TV haben wir auch, wenn auch das nicht soo häufig läuft.

Bei angenommen 2TB Download Traffic pro Monat wären das bei 100% Home Office und ca. 21 Arbeitstagen im Monat ca. 87MBit/s auf 9h pro Tag im Dauerstream Download. Das erscheint mir ultra viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Glasfaser bei uns in der Stadt und Nachbarort geverlegt und dann war wohl das Geld leer von der Ausschreibung. Nun ist für 2028 die nächste ausschreibung für uns angedacht. Ergo 2029 bis 31 Planung und Ausbau...
Teure Tcom mit 80 statt 50€ pro monat... schade.

Etwa 6-15tb pro Monat - je nach dem wie viel Zeit ich habe

1000/50er Vodafone Leitung, extrem stabil. Kommt auch mehr an als sollte

Bei uns Glasfaser seit 2019, aktueller Tarif 300/75 für 44,99 Euro / Monat.
Finde ich etwas zu teuer, hat aber auch Vorteile: Doppeltes Home-Office, beide im Teams Termin und der Junior lädt bei Steam mit Fullspeed runter - man merkt nichts, Ping weiterhin top, keine Aussetzer.
Seit jetzt sieben Jahren nur eine Störung, da hat aber ein Bagger das gesamte Kabel erwischt - konnte der Anbieter wahrlich nichts dafür.

Bildschirmfoto 2026-05-03 um 15.24.46.png

Edit fügt noch an: Vergangenen Monat 1,5 TB Download und knapp 200 GB Upload.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
10Gb up/down für 43 €. da Haben die Upgradekosten für passende Switches mehr geschmerzt irgendwie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
10 Gbit FTTH Download & Upload für 50 CHF pro Monat hier im Dorf (Lokaler Anbieter, kein Salt, Sunrise oder Swisscom)

brave_wLLZTeF72T.png

Hardware musste natürlich auch gekauft werden für. Eine 10Gbit Netzwerkkarte (von aliexpress) und einen ASUS ROG Rapture GT-BE98 Router.

Und mein Datenaufkommen wird praktischerweise auch protokoliert:

TrafficMonitor_EKtdua2Lhs.png

Wobei ich aber sagen muss das nicht alles nur Steam Games ist, ich betreibe auch einen kleinen Server mit Website, Mail Server und File Share.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Wir haben Vodafone Glasfaser bis in den Keller, danach geht alles über das TV Kabel.
Das Haus wird gerade komplett saniert und modernisiert dabei wird auch Glasfaser direkt in die Wohnungen verlegt.

Da ich beim Wechsel auf richtiges Glasfaser dann keine 40€ sondern 70€ im Monat für 1000mb zahlen würde lasse ich alles beim alten

Glas bitte was?
Wir sind hier im CDU-Deutschland, da ist so ein neumodischer Kram nicht bekannt.
Helmut Schmidt hatte Anfang der 80er bereits den Auftrag an die Post erteilt ein Glasfasernetz in Deutschland auszurollen. War eine der ersten Amtshandlungen des Dicken diesen Auftrag wieder zu streichen.

In unserem Baugebiet in einer deutschen Großstadt ist Glasfaser bis 2030 nicht mal geplant.
Für das neue, am Ende des Stadtteils, gelegene Baugebiet wurde Glasfaser gelegt. Bei uns ist Aufgrund von Schichtenwasser die Verlegung zu den überwiegenden Einfamilienhäusern wahrscheinlich nicht rentabel genug.

Zu computerbase.de ein ~21er Ping, zu 1.1.1.1 hingegen ~10ms. Vodafone-Sachen.

Benj schrieb:
Was, die müssen buddeln und bauen und anschließen und dann machen die das nicht uneigennützig? Frechheit.

Niemand spricht von uneigennutzt. Das sind auch alle anderen Anbieter nicht die andere auf ihre Leitungen lassen müssen. Sein Kommentar ist daher reichlich fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ein Vier-Personen Haushalt, alles Erwachsene. Ich arbeite von Zuhause und wir nutzen mittlerweile IPTV. Letzten Monat waren es 1,2TB Traffic. Das lag auch in den Monaten davor jeweils immer an, mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Ist eine V-DSL 100 Leitung der Telekom, die auch quasi fast genau so hier ankommt, trotz Randbereich zum nächsten Outdoor-DSLAM. Telekom-Kunde seit 46 Jahren. Leitung läuft stabil ohne Aussetzer und wenn doch mal was ist, ist der Telekom-Techniker schnell da. So hat im März mein Vater die Überland-Leitung (Ja!) abgerupft mit dem Gabelstapler. War am Samstag, am Dienstag war der Techniker da. Da kann man nicht meckern. Vor ein paar Jahren hat mal ein starker Sturm die Leitung beschädigt. Das hatte einige Wochen und mehrere Techniker-Besuche gedauert, bis der Fehler dann in einer angebrochenen Ader im DSLAM selbst gefunden wurde. Ärgerlich, aber da der Fehler halt nur sporadisch auftrat auch schwer nachzuvollziehen.

Bin ich zufrieden mit der Leitung? Nein. Ja, sie läuft und tut was sie soll, und das stabil. Aber gerade in den letzten Monaten kam doch der Wunsch auf, endlich Glasfaser zu haben, wenn man neben dem Download noch was anderes machen möchte, ohne den zu Tode zu throtteln...
Dabei hieß es schon vor ein paar Jahren "Nächstes Jahr kommt das hier"... Vorbereitet ist jeden Fall alles dafür. Es fehlen nur die Hausanschlüsse bzw. "die letzte Meile".

Achja, und das übliche Routing-Desaster der Telekom nicht zu vergessen.

Vitche schrieb:
Wie schnell und zuverlässig ist eure Leitung?
1000 MBit/s down / 50 MBit/s up, quasi 24/7 anliegend, Ausfälle ganz ganz selten, zuletzt mal wegen Bagger meats Glasfaser (auf der primären Glasfaser Zuleitung zum Ort).😅
Screenshot 2026-05-03 155311.png
Vitche schrieb:
Welche Technik kommt dabei zum Einsatz und wie zufrieden seid ihr mit dem Status quo?
TV-Kabel mit CableMax 1.000 und Vodafone Station Wifi 5 für 39,99€ mon., wie gesagt sehr stabil die Leitung & der Router: Brauche aktuell nichts anderes. Basteldrang ist zwar da, Kabel Modem mit 2.5GBit/s LAN + Multigigabit Router oder zumindest der neue Ultra Hub 7 Kabel + 75 MBit/s Upload wären schon nice to have, Finanzministerium, aka Einkommen sagt aber: "Nööö gerade nicht so..."🤣Daher bleibt alles so, zumindest bis die Station mal das Zeitliche segnet.
Vitche schrieb:
Dieses Jahr neu mit von der Partie: Auf wie viele GB Datenvolumen kommt ihr im Monat?
Keine Ahnung, kann ich auch nicht nachhalten, aber 3-stellige Gigabytes werden es sicher sein, Twitch, Youtube, Waipu, Crunchyroll, Timeshift TV, das läppert sich sicherlich.
Edit:
Gerade mal geschaut, vor 2 Tagen, LAN Kabel getauscht am Laptop...
Screenshot 2026-05-03 144811.png
Ups... 250GB+ in 2 Tagen, okay, das ist nicht ganz aussagekräftig, weil da auch inhome Streaming mit drin ist (Apollo/Moonlight), trotzdem, nicht wenig...😅🫣 also doch eher im TeraByte Bereich unterwegs...😅

Ich hab es schon in anderen Threads gesagt, es ist schön zu wissen, das die Leistung da ist, wenn ich sie brauche, 24/7 auf Anschlag läuft der Anschluss aber nicht.
The1whoknocks schrieb:
Der Cable Max 1000 wirkt in der Theorie gut, in der Praxis allerdings "dank" DS-Lite, AFTR, Rückkanal-Störer usw. nicht zu gebrauchen, hatte dieses Jahr schon zahlreiche Ausfälle
Also ich hab Dual Stack Full, bekommst Du auf Anfrage bei Support, Voraussetzung: 1GBit/s Tarif, Homebox (FritzBox) oder alt PowerUpload. (Den hatte ich mit der 400er Leitung 40 statt 20 MBit/s Upload, real bis 45 MBit/s)
Bei mir wurde es direkt bei Umstellung auf die 1.000er geschaltet ohne das ich extra fragen musste.😇
Kein AFTR, echte IPv4 Adresse und #KlopfAufHolz bisher keine Rückwegstörer, zumindest hab ich nie was wahrgenommen, bisher.
PowerPyxeL schrieb:
Ich vermisse eine Eindeutige Supportzuständigkeit als Vodafone Kunde wenn meine Fritzbox mir hunderte an Millonen von Fehlerkorrekturen an einem Kabel-Anschluß um die Ohren haut. Das Supportsystem von Vodafone droht bei "falscher" Zuständigkeit mit einem Strafgeld von 99 Euro.
Dem hast Du aber zugestimmt als Du deine "eigene" (nicht von Vodafone gemietete) FritzBox als "Kundengerät" hast aktivieren lassen.
Ich weiß das weil ich 2 Jahre bei Vodafone im Support war.
Wollte ein Kunde / eine Kundin seine / ihre FritzBox aktivieren, waren wir verpflichtet dem Kunden zu sagen das:
"Im Störungsfall, WENN ein Techniker zum Kunden rausgeschickt wird UND dieser KEINE Störung an der Vodafone Leitung feststellt, das DANN 99€ Gebühr fällig werden."
Genauso wenn sich ein Kunde / eine Kundin mit Kundengerät wegen einer Störung an uns gewannt hat, waren wir auch verpflichtet die Kunden darauf hinzuweisen.
Grundsätzlich gilt:
  • Störung im Haus (NE4), Straße (NE3) oder Zuleitung (NE2), Zuständig Vodafone, kostenlos, oder NE4 Betreiber (zu einigen Hausnetzen hatten unsere Techniker keinen Zugang) auch kostenlos.
  • Störung am Router:
    • Leihgerät, zuständig Vodafone, Techniker kostenlos, Tausch, kostenlos.
    • Kundengerät, zuständig Kunde, Techniker (so keine Leitungsstörung vorliegt) 99€.
    • Ersteinrichtung, Vodafone, in der Regel kostenlos.
    • Nachträchliche Einrichtungen, Konfiguration, ggf. (neue) Kabeldose an neuem Standort setzen, kostenpflichtig, Abrechnung durch Techniker direkt mit Kunde.
  • Störung in der Wohnung / im Wohnbereich oder im WLAN (NE5), Zuständig Kunde, Hilfe durch WLAN Team möglich, Techniker, ggf. kostenpflichtig wenn es sich um einen Konfigurationsfehler oder um ein defektes Nicht-Vodafone Gerät handelt. Wäre z.B. einer der VF eigenen Repeater defekt wäre entsprechend der Techniker und Geräte-Tausch kostenfrei.
ceroc schrieb:
Die ist allerdings das furchtbarste Stück Hardware in Sachen Routing was mir jemals untergekommen ist.
Dann hast Du ggf. extremes Pech gehabt, meine VF Station Wifi 5 rennt.

Zuletzt bearbeitet:
ich gurk mit 60mbit dsl leitung rum könnt 100mbit von telekom bekommen, müsste aber mehr als das doppelte zahlen, alt vertrag der so günstig ist, das ich zu geizig bin

kabel internet von vodafon kann man hier im klo runterspülen

1&1 hat jetzt verkündet, das sie planen bis nov 2027 glasfaser zu verlegen... schön und gut, da mus vonovia den anschluss schaffen...

Zurück
Oben