News Festnetz-Internet: Wie hoch ist euer monatliches Daten­aufkommen zuhause?

Dieses Jahr haben alle drei Kids das Haus verlassen und viele Datenvolumennkommt nur noch auf, wenn Steam mal neu installiert wird.

Schweiz, Anbieter Sunrise, Glasfaser 1Gbit/s Up und Down, Preis mit Rabatt 28.63 CHF, anstatt 49.90 CHF. (1CHF ~ 1.09€)
Sehr zufrieden!
Hätte die Möglichkeit auf 25Gbit/s, aber zu teuer und Route zu laut!
Thares schrieb:
Wenn ich das mit Glasfaser sehe und lese, da sehe ich wie Europa Lichtjahre zurück ist.
Bitte... Deutschland /= Europa!

Ich warte seit 2,5 Jahren auf Glasfaser. Seitdem als "Übergangslösung" 5G mit bis zu 300/30 mbit. 33 € mtl.

DSL liefert hier max 2 mbit, daher diese Lösung. Läuft einigermaßen OK. Leider hin und wieder Ausfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Hauptzugang bleibt weiterhin der Gigabit-Anschluss via Kabel (mit dem ich zufrieden bin), da Glasfaser noch nicht verlegt wurde.

Sobald der optische Zugang verfügbar und stabil vorliegt würde ich wechseln.

Good old Germany lebt bald in der Steinzeit, wenn es weiter so geht.

Da wo die Firmen € verdieen, wird gebaut, Land und Co wird vergessen.

T1984 schrieb:
Die Schweiz liegt in Sachen Verfügbarkeit („Homes Passed“) auch deutlich unter dem europäischen Schnitt.

Im Herbst 2024 lag die Homes Passed Quote laut FTTH Council Europe bei 57%.
https://www.vonsalisengineering.com/2025/09/23/schweiz-hinkt-in-ftth-ausbauten-weiter-hinterher/

Die Schweiz hat damit in Sachen Homes Passed Quote gut zwei Jahre Vorsprung vor Deutschland.
Wenn keine Gamer im selben Haushalt Leben, dann nutzen alle meine Freunde/Verwandten/Bekannten 5G Angebote. Sind günstiger und reichen vollkommen, weshalb noch Glasfaser?
Bei uns im Ort, kleines Dorf ~5000 Einwohner, bekommt man zu 99% 10Gbit/s, in der Nähe zum Industriegebiet bis 25Gbit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Eigentlich bin ich völlig zufrieden mit meinem Glasfaseranschluß.

Allerdings hab ich gelegentlich Hänger beim Surfen - wo es Sekunden braucht bis sich dann was tut. Obwohl sich das in Speedtest nicht wiederspiegelt. Da wird immer die volle Rate angezeigt. Und vernünftige Werte bei der Latenz.

Und beim Computerbase Kommentare editieren - da passiert's mir in letzter Zeit öfter das die Webseite mitten im Edit dauerhaft hängt. Nicht mal rauf oder runterscrollen geht. Ruf ich die Seite nochmal auf geht's ohne Probleme aber der vorher eingetippte Text ist natürlich verloren.
(mac-mini-m2 mit aktueller Software)

Pheenox schrieb:
Ich hab 250k vor über 5 Jahren gebucht, die niemals angekommen sind, sondern nur 175k. Nach Aussage des Netzbetreibers Telekom weil alle Ports überbelegt sind und deswegen aufgeteilt werden muss.
Das war entweder ein Missverständnis, oder jemand hat Unsinn erzählt. Dein Anschluss belegt einen Supervectoring-Port, und wenn nur 175 Mbit/s ankommen liegt das an der Leitungsdämpfung, also insbesondere an der Länge der Kupferleitung.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Wenn keine Gamer im selben Haushalt Leben, dann nutzen alle meine Freunde/Verwandten/Bekannten 5G Angebote. Sind günstiger und reichen vollkommen, weshalb noch Glasfaser?
Das ist nochmal ein anderer Aspekt: welcher Anteil der Haushalte nutzt überhaupt einen Glasfaseranschluss?
Bei der "Homes Passed"-Quote geht es aber erstmal darum, welcher Anteil der Haushalte (aus Sicht der Netzbetreiber) überhaupt einen FTTH-Tarif buchen könnte.

Ich bin vor 2 Jahren in einen Neubau gezogen und hatte das Glück das dort FTTH der Telekom lag. Habe den 600/300 Anschluss und bin sehr zufrieden. Aber ganz ehrlich, man fühlt sich absurd privilegiert wenn man so auf Deutschland schaut. Danke an das Versagen der Politik, ich weiß noch wie ich 1999 in den damaligen Magazinen die Kritik am Pushen von DSL zulasten Glasfaser gelesen habe. Sie hatten recht...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Habe schon 12 Jahre FTTH mit 1GBps. Mittlerweile wären 10 bzw. sogar 25 möglich. Symetrisch jeweils. Da ich aber inhouse keine 10Gbps hinbekomme habe ich noch nicht umgestellt. Preis wäre gleich (CHF 63/Monat).

Volumen ist eigentlich ziemlich überschaubar, knapp 400GB. Streame aber auch selten, der meiste Traffic dürfte von Steam und vom Zocken kommen. Arbeite zwar auch im HO ca. 15 Tage/Monat, aber da fallen keine nenneswerte Datentransfers an.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wir haben immer noch 250 MBit über Kabel, da Glasfaser nicht verfügbar ist, und kommen mit 3 Personen (alle erwachsen) auf einen monatlichen Traffic zwischen 1,5 TB und 2,5 TB, je nach Jahreszeit.

f97133b5-17af-4c79-a6dd-a59f11f3795e.png

"all time" joa ... router-reset halt.

ansonsten - vodafone kabel 275 / 50 für 35 Euro ( jap - haben mir advertising geschickt wo ich dann auch auf erfüllung bestanden habe, und voila :daumen: ... die 50 up gabs für lau mal vor 2 jahren durch nen preisfehler für das 2.99 / monat update )

ist auch super stable - segment halt empty. hab seit 2 wochen glasfaser im haus, aber hadere doch sehr mit mir, ob ich yolo auf glasfaser wechsele bei einer stabilen und wirklich günstigen koax-alternative ^^

Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Warum hast du dir bisher keine IPv4 Adresse geholt? Kostet nichts.
Weil ich keine bekomme, nur die geteilte vom AFTR Gateway.

Ich weiß nicht wo du herkommst aber in Bayern, ehemaliges Kabel Deutschland Gebiet, bekommst du keine eigene V4 oder DualStack, außer in der Business Plattform.

Ich hatte letzte Woche im Rahmen meiner Kündigung einen Anruf vom Kundenservice, als ich den Vogel auf die Möglichkeit einer Umstellung angesprochen habe, hat er mich aus dem Call geworfen.
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Also ich hab Dual Stack Full, bekommst Du auf Anfrage bei Support, Voraussetzung: 1GBit/s Tarif, Homebox (FritzBox) oder alt PowerUpload. (Den hatte ich mit der 400er Leitung 40 statt 20 MBit/s Upload, real bis 45 MBit/s)
Bei mir wurde es direkt bei Umstellung auf die 1.000er geschaltet ohne das ich extra fragen musste.😇
Kein AFTR, echte IPv4 Adresse und #KlopfAufHolz bisher keine Rückwegstörer, zumindest hab ich nie was wahrgenommen, bisher.
Wie schon gesagt, beim letzten Support-Gespräch aus der Leitung geworfen worden...In Bayern scheinen sie da Recht speziell zu sein.

Egal, ich warte jetzt nur noch auf die Portierung einer unserer Rufnummern zu Easybell, dann kündige ich den Anschluss und schließe über mein Gewerbe auf der Business Plattform an, schon hab ich DualStack und zahle im ersten Jahr obendrein nicht mal die Hälfte....

Ich muss die Telekom mal loben. Bei uns im Ort hat sie den Glasfaserausbau gemacht. Es hat genau 1 Jahr gedauert von "Erstes Infogespräch für alle Anwohner" bis der komplette Glasflaser Ausbau im ganzen Ort ist fertig und live. Der tatsächliche Ausbau hat sogar nur etwa 7 Monate inkl Winterpause gedauert.

The1whoknocks schrieb:
Weil ich keine bekomme, nur die geteilte vom AFTR Gateway.
Ich habe nie danach gefragt und soweit ich sehe eine eigene ipv4. Hast du mal probiert (auf der Website, nicht im Router selbst) auf "Bridge Modus" zu stellen? Möglicherweise hat es das getriggert, habe nämlich den "richtigen Router" hinter der Vodafone Station.
Ansonsten läuft auch schon einiges (z.B. Computerbase) einfach über ipv6.

The1whoknocks schrieb:
Wie schon gesagt, beim letzten Support-Gespräch aus der Leitung geworfen worden...
Das solltest Du melden, dann kriegt der oder diejenige eins auf'n Deckel, Kunde aus der Leitung werfen ist nur bei sehr stark eskalierenden Kunden erlaubt und muss intern auch so dokumentiert werden.
Einfach so aus der Leitung ist nicht erlaubt, außer die Telefonie Software hat Mist gebaut, dann soll der Kunde aber zurückgerufen werden sofern eine Telefonnummer hinterlegt bzw. in dem Telefontool angezeigt wird.
Ist Rückruf nicht möglich muss auch das vermerkt werden.
So war es zumindest bei uns geregelt.
K.A. ob VF Bayern da andere Regeln hat(te).

seit 3 Jahren mit Glasfaser unterwegs, unterschied wie Tag und Nacht zur vorherigen 2mbit +Hybrid ( Zelle war total überlastet)Telekomklingelleitung!
Komischerweise wurde mit dem Tag der Fertigstellung des Glasfasernetzes die Leistung der Hybridzelle erhöht.

Bin aber trotzdem zu Glasfaser gew.

Unzufrieden bin ich, weil wir in AT keine freie Routerwahl haben und ich somit an eine billige FritzBox 4050 verwenden muss.

Idealerweise hätte ich mir gerne ein UniFi Cloud Gateway Fiber mit dem passend geflasheten XPON SFP geholt um sowohl die FritzBox, als auch das ONT des Providers zu ersetzen.

Leider war das nicht möglich, das habt ihr uns in DE voraus :heul:

Enurian schrieb:
Hast du mal probiert (auf der Website, nicht im Router selbst) auf "Bridge Modus" zu stellen?
Geht bei der Fritzbox nicht, und würde sich auch mit einer gekauften Box nicht anders lösen lassen, da der MaxCpE bei 3 liegen muss, wenn ich mich richtig erinnere.

Ein Downgrade zur Vodafone Station wird mir auch verwehrt, mit der kann man zumindest bridgen.
ChrFr schrieb:
Das solltest Du melden, dann kriegt der oder diejenige eins auf'n Deckel, Kunde aus der Leitung werfen ist nur bei sehr stark eskalierenden Kunden erlaubt und muss intern auch so dokumentiert werden.
So war es zumindest bei uns geregelt.
K.A. ob VF Bayern da andere Regeln hat(te).
Ich habe, ehrlich gesagt, darauf verzichtet, weil mir in dem Moment klar war, dass sie, sobald die Rufnummer, die mein Vater nutzt, portiert ist, gekündigt werden.

Eskaliert bin ich aber auch nicht, ich habe mit dem Menschen, in den 1:57 die das Gespräch gedauert hat, höflich und nach den allgemeinen Regeln der Gesellschaft gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Zurück
Oben