News Festnetz-Internet: Wie hoch ist euer monatliches Daten­aufkommen zuhause?

Banned schrieb:
Genau. Estland ist wohl das Land mit der besten Glasfaserabdeckung weltweit. In der Schweiz soll es auch ganz gut aussehen, habe ich mal gehört.
Die Schweiz liegt in Sachen Verfügbarkeit („Homes Passed“) auch deutlich unter dem europäischen Schnitt.

Im Herbst 2024 lag die Homes Passed Quote laut FTTH Council Europe bei 57%.
https://www.vonsalisengineering.com/2025/09/23/schweiz-hinkt-in-ftth-ausbauten-weiter-hinterher/

Die Schweiz hat damit in Sachen Homes Passed Quote gut zwei Jahre Vorsprung vor Deutschland.

Wie funktioniert das bei den Leuten mit 5 Hops oder weniger technisch?

1777822282580.png

1777822334554.png

4 zu 5 ist die Übergabe von "irgendeinem Provider" zum Hoster 23m, die beiden internen Hops bekommt man auch nicht "wegoptimiert" und dann ist da der Server/Cluster/LB selbst.

Ich habe seit 3 Monaten den Anschluss jetzt bei 1und1. Seitdem habe ich wieder ordentliche Verbindungen und überhaupt keine Probleme mehr auf Seiten zu kommen.

Die letzten Jahre habe ich bei der Telekom verbracht und kann nur sagen, dass die Letzten 1 1/2 Jahre eine absolute Katastrophe waren. 250 Mbit und die meisten Verbindungen erinnerten an 56K! Meist betroffen verbindungen über Cloudflare.

Nur durch einen VPN war das ganze bei der Telekom erträglich.

Daher kann ich den Laden nicht mehr empfehlen. Zumindest im Magenta Zuhause Bereich.
Allein in meinem Freundeskreis haben 5 Leute die Telekom verlassen.

Enurian schrieb:
Zu computerbase.de ein ~21er Ping, zu 1.1.1.1 hingegen ~10ms. Vodafone-Sachen.

Der Provider wäre eine interessante Frage gewesen! :-)

Hier bei mir computerbase 3.1ms avg, 1.1.1.1 liegt bei 3.4ms . Telekom, Glasfaser.

Unzufrieden, ich hätte gerne mehr. Bautechnisch ist weder adsl noch was anderes Möglich. (Jaja ich weiß, wenn Zeit, Geld und Aufwand keine Rolle Spielt...[dann kannst du auch Lichtenstein Flächendeckend mit Wlan ausstatten]).

Und die Kosten von 15.000 Euro laut google sind es mir auch nicht Wert. (...müssen Sie mit Kosten von bis zu 15.000 Euro rechnen...)

Sollte jemals dsl abgeschaltet werden muss ein Mobilfunktarif her.

ChrFr schrieb:
Dann hast Du ggf. extremes Pech gehabt, meine VF Station Wifi 5 rennt.

Beim ersten waren alle Netzwerkports hinüber. Der zweite hat sich pro Tag zwei Mal selbständig auf Werkseinstellungen gesetzt. Der dritte hatte wieder defekte Ports. Trotz Bridge Mode holt sich das Teil sporadisch eine falsche IP statt einer normalen öffentlichen und somit funktioniert das Internet nicht. Wenn du keine Probleme hast dann Glückwunsch, ich habe nur Stress mit den Stations.

jurrasstoil schrieb:
Großstadt (500k+), drei U-Bahnstationen bzw. <3km von der Innenstadt entfernt, großer Firmenpark keine 300m Luftlinie entfernt:

6mbit/s und mehr gibts nicht.

In der Breitbandausbaukarte die übliche Mogelpackung von wegen 50mbit/s, weil technisch Kabelinternet verfügbar ist. Laut der anderen Mieter die sich diesen Bären haben aufbinden lassen ist das aber dermaßen unzuverlässig, dass die meisten wieder zurück sind zum Gammel-6mbit-DSL.

Vor kurzem wurde hier Glasfaser verlegt, ob nun bis in dieses Haus weiß ich nicht, wäre für mich aber ohnehin Overkill. VDSL50 für 35€/Monat würde mir mehr als ausreichen. Stattdessen 6mbit/s für 30€/Monat...
Das war vor fast genau einem Jahr. Mittlerweile war eine Firma im Haus um die Verlegung ins Haus zu planen. 50 Häuser weiter wird diese Firma in 2 Wochen anfangen die ersten Anschlüsse zu legen. Wenn die also pro Monat zwei Häuser schaffen, wird es vielleicht in einem halben Jahr was.

Hier wäre also aus Mangel an Alternativen das Interesse an Glasfaster groß, aber wie üblich läuft alles im Schneckentempo ab.

Mit ~50-100gb/Monat ist mein Datenaufkommen jetzt auch nicht gerade riesig.

Movistar Colombia, 25€ für 900/900 mbit und Sim mit unlimitierten Daten und Minuten. Mindestens 600 mbit im upload liegen eigentlich zu jeder Tageszeit an, download sowieso. Nen Monat EU roaming all inkl. würde mich nochmal 25 kosten. Brauch nichtmal mehr esim/travelsims.

Glasfaser wurde relativ easy ins Haus eingeführt, übern paar Masten von der Straße durch nen Park und dann mit ner Bohrung fix ins Haus in den 2 Stock, war in ner Stunde erledigt 😂. 21 db am ONT passt

18ms für 10hops, geht ja eigentlich, sind halt dann doch fast 1000 km bis Frankfurt. ;-)
Wieviel Traffic ich im Monat mache ... habe ich aber echt keine Ahnung.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Wie kommt man auf solche Werte wenn man nicht gerade Filesharing betreibt ?
1x im Monat komplett Backup? ;-)

FTTH => Österreich mitten am Land in einem OAN Netz - dh ich kann mir meinen Provider aussuchen.
18,5 ms zu Computerbase.de & 8 hops (3 davon sind intern). Das ist gar nicht schlecht wenn man bedenkt das mein Paket erstmal 400 km nach Wien muss, und damit erstmal komplett in die falsche Richtung.

Traffic => Irgendwas zwischen 1,5 und 8 TB.

Ich erschrecke mich immer wieder wie schlecht deutsche Provider in sachen Peerings sind und das sich in 20 Jahren faktisch nichts geändert hat. Deswegen ist das vielen ein Dorn im Auge das Magenta UPC Österreich gekauft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
schallundrauch schrieb:
@T1984 Ist das wirklich so wenig? Sind das dann die für die Provider "unrentablen", ländlichen Regionen, die diese Förderungen bekommen?
Diese Prozentzahl verbreitet z.B. der Breko Verband, in dem viele Provider organisiert sind:

Wieviel Prozent der Glasfaseranschlüsse werden mit Unterstützung von Fördermitteln gebaut?

Bisher wurden 8 Prozent der Glasfaseranschlüsse mit Fördermitteln ausgebaut. In Zukunft wird sich diese Prozentzahl voraussichtlich leicht erhöhen.

Vom Bund habe ich mal die Aussage gelesen, dass 10 (oder12?)% der Adressen mit FTTH-Verfügbarkeit gefördert wurden. Wobei an eher ländlichen Adressen natürlich öfter nur ein Haushalte anzutreffen ist. Von daher können diese Aussagen gut kompatibel sein. Diese Quelle finde ich allerdings gerade nicht.

Damit ein Gebiet Fördergelder bekommt müssen entweder die Kommune oder der Landkreis aktiv werden.
Voraussetzung ist dann das in einer Markterkundung festgestellt wird, dass
  • die Adresse nach den jeweils aktuellen Anforderungen unterversorgt sind
  • kein Anbieter in der Markterkundung einen eigenwirtschaftlichen Ausbau für die nächsten X Jahren ankündigt (zumindest früher war X=3)
Sind die beiden Bedingungen erfüllt, können Landkreis bzw. Kommune die Adressen ausschreiben.

Ob die Gebiete für die Betreiber wirklich unrentabel auszubauen gewesen wären folgt daraus nicht unbedingt. Kann einfach sein dass zu dem Zeitpunkt der Markterkundung kein Anbieter Pläne für das Gebiet hatte. Das kann sich im Laufe der Zeit natürlich ändern, denn die Auswahl an noch nicht ausgebauten Gebieten nimmt ja ständig ab. Ich glaube, dass deswegen auch Gebiete im Förderprogramm landen die später auch ohne Förderung einen Ausbau bekommen hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Ich hab einen dsl 16000 Anschluss mit hybrid.
Hier gibt es direkt 2 Dinge zu bemängeln. Punkt 1 Basis Leitung wird nicht annähernd erreicht ca. 10mbits. Punkte 2 ich hab noch einen hybrid Router der kein 5g kann und bin somit limitiert mit der Funkverbindung. Problematisch ist das LTE netz ist bei uns relativ stark belastet. Zur Primetime abends hab ich 0-400kbits obendrauf und nachst kann ich auch teilweisen bis 40mbits haben. Sprich meine Leitung schwankt von 10-40mbits. Problematisch ist es abends beim shooter zocken, wenn der lte Teil zu stark ausgelastet ist hab ich Paket loss. Das Problem beheben ich dann indem ich lte am router abschalte und nur dsl benutzt.
Also alles in allem sehr sehr umständlich. Ich könnte bei Telekom auch hybrid mit 5g bekommen, aber nur im Zusammenhang mit 10 Euro Router Miete. Da würde ich dann aber für eine 50k hybrid Leitung 55euro mit Miete bezahlen. Das spiegelt für mich einfach nicht den Preis wieder. Für das geld bekommt man 300k Glasfaser oder 150k kupfer/dsl. Auch starlink für 50 Euro bietet mehr Leistung(zumindest nach Angaben, kein Interesse zu testen). Zumal hab ich ein router der 300k kann, der gehört mir.

Vor meiner Haustür liegt aber Glasfaserkabel, ich kann es anschauen xdddd. Meine Vermieter hatte aber vergessen bei der Sanierung leerrohre mit zu legen und jetzt besteht nunmal keine Interesse die Wand nochmal aufzureisen. Die kernsanierung ist ca. 4 Jahre her. Leider waren das irgendwelche polen und die haben den Vermieter auch nicht darauf hingewiesen.
Ein Anschlusspflicht gibt es nicht und leider auch keine funk Technik. Wir hätten vor dem haus einen eigenen Telefonkasten für das Glasfaserkabel. Schade das man hier nicht irgendwie eine Funktechnik einbauen kann. Selbst wenn man dann 1anschluss auf 15 Wohneinheiten splitten müsste wäre man mit 1gb besser dran.

Ich bekomme zwar eine Ermäßigung und bezahle weniger. Dennoch hab ich meiste zeit nur 1,2-1,4mb download und bezahle dafür 25euro.
25euro für nichtmal 16000 dsl ist dann in meinen Augen sauteuer. Dagegen machen kann man halt nichts. Ich antworte halt immer mit "das ist Deutschland" xdd

Ich mein es hat auch Vorteile, netflix 4k oder allgemein ein 4k Fernseher wird nicht benötigt. 4k Streamen geht halt nicht. 1080p youtube streams gehen ohne buffern für qhd und 4k muss ich buffern lassen paar min. Xdddd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Surfe mit 1000/100Mbit Up/Down per Kabelinternet.

Glasfaser dürfte bis Ende diesen Jahres, spätestens Mitte nächsten Jahres kommen. Die Faser ist bereits im ganzen Ort bis in den Keller verlegt worden. Aktuell arbeitet sich der Anbieter von Süd nach Nord durch den Ort und zieht die Leitungen noch von Keller in die Wohnung.
Dass Gebäude und Wohnung nicht gleichzeitig abgeschlossen wurden, erscheint auf den ersten Blick seltsam, aber wenn das die Planbarkeit erhöht, ist es mir recht. Bis Ende 2027 haben hier 100% der Haushalte, die es wollen, Glasfaser. Natürlich von lokalen Versorger. Und mit diesem Prozedere hat man halt erst mal 100% Tiefbauarbeiten und danach 100% Arbeiten in den Häusern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle noch nicht auf Glasfaser, da VDSL von der Telekom die beste und robusteste Internetleitung ist, die ich jemals hatte. Probleme kenne ich eigentlich nur noch vom Hörensagen. Meist Glasfaser-Kunden.

ceroc schrieb:
ich habe nur Stress mit den Stations.
Beim dem Glück solltest Du Lotto spielen...
Scherz bei Seite, da hast Du ja echt richtig hart Pech gehabt...😢🫂

Entweder gab es da mal eine "schlechte Charge" der Stations (gibt ja 3-5 "Versionen" davon).
Ich meine 2 Hersteller Varianten der Wifi 5 und 2 oder gar 3 der Wifi 6.
Ich weiß das es wohl mal mit der 6er von Technicolor etwas Stress gab.
Ich hab wenn möglich immer die Commscope verschickt. Die waren aber während C-Piep tlw. sehr knapp.🙄
Selber hab ich die 5er von Arris und hatte bis auf 1x Werkreset nach Firmware Update keine Probleme.🙂

Internet ist sowieso so langweilig geworden.
Wir leben in einer völligen Recyling Welt.
Wir haben jeden Film, jede Serie geschaut und jedes Spiel gespielt.
Das Internet ist fast vollends monetarisiert worden.
Zeit zum abschaffen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
In Zürich nutze ich über 10Gbit Init7 Glasfaser 30–40 TB pro Monat, in meiner Wohnung in NRW über Vodafone Kabel <300GB.

Jedes Mal, wenn ich in Deutschland bin und mich mit dem Internet herumschlagen muss, könnte ich kotzen. Seit der Peering Umstellung bei Vodafone ist es absolut unbrauchbar geworden. Zum Glück muss ich nur dreimal im Monat nach DE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Ich hab 250k vor über 5 Jahren gebucht, die niemals angekommen sind, sondern nur 175k. Nach Aussage des Netzbetreibers Telekom weil alle Ports überbelegt sind und deswegen aufgeteilt werden muss.
Mitten im Dorf liegt ein Glasfaserknoten, aber trotz Überbelegung sieht die Telekom keine Veranlassung, GF auszubauen. Es ist nichts geplant, weder laut Hotline, noch Servicekarte, noch Ausbaukarte des Bundes.
175k klingt erst mal nicht sofort schlecht, aber regelmäßig verliert die Verbindung ihren Anschluss und stockt; Reproduzierbar nach Austausch mit den Nachbarn, daher ist ein Hardware- oder Leitungsproblem auf unserem Grundstück ausgeschlossen.

Mir geht dieser deutsche Eiertanz und inkonsequente Digitalisierungsausbau so dermaßen auf die Kronjuwelen! Anstatt auf Bundesebene Druck zu machen, überlässt man den Ausbau teilweise höchst unfähigen Unternehmen, die Insolvenz anmelden, sich gegenseitig überbauen oder sonst irgendein grober Unfug. Wirklich ein Trauerspiel und obwohl der Endverbraucher gerne Glasfaser buchen würde, ist eben jener der Leidtragende. Nervt.

Zurück
Oben