News Festnetz-Internet: Wie hoch ist euer monatliches Daten­aufkommen zuhause?

Keine Ahnung wie viel Datenvolumen im Festnetz durchgeht.
Jetzt im Sommer eher weniger. Keine Serien Marathons, kaum am zocken...
Mit der Internetanbindung Recht zufrieden bis auf den einen Punkt dass es anscheinend immer noch anbieter gibt die kein ipv6 unterstützen.

hm ich hab keinen plan wieviel traffic ich mache...und die hops kann ich auch nich verraten...nur deswegen installier ich das packet unter linux jetzt nich...
ich bin noch auf ner 50er vdsl leitung mitten in der stadt...könnte bis 250 kriegen aber dafür bin ich nicht gewillt die preise zu zahlen...ob oder wann hier jemand glas einmal ums haus gräbt hab ich kein plan, mit dem vermieter noch nich drüber gesprochen...
bissel nerven die immer größer werdenden downloads, nicht nur wegen wie lange es dauert auch wie schnell da die ssd im rechner voll wird...

The1whoknocks schrieb:
höflich und nach den allgemeinen Regeln der Gesellschaft gesprochen.
Glaub ich, ich hatte auch häufiger Kunden die das berichtet haben, dran.
Mir persönlich ist klar, es gibt Leute, die da in der Hotline sitzen, keinen Bock da drauf haben (falscher Beruf, dann, i know) und entweder aus Frust, Unlust, oder (techn.) Überforderung einfach auflegen.

Ist für dich als Kunde ärgerlich, ist auch für Vodafone ärgerlich und sollte nicht passieren, weil fällt ja letztlich auf Vodafone zurück, aber es passiert.

Es gibt daher Beschwerde Kanäle, ob Du sie nutzt oder nutzen möchtest bleibt immer Dir überlassen.

Ich sag immer Support geht nur wenn beide Seiten zusammen arbeiten, ist der/die Hotline Mitarbeiter:in unfähig oder unwillig geht es nicht, arbeitet der Kunde nicht mit, kann ich an der Hotline den Fehler auch nicht eingrenzen.

Kommunikation, immer schwieriges Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: The1whoknocks
Ich bin mit Glasfaser 600/300MBit (Effektiv 660/340) unterwegs und absolut zufrieden. Alles stabil und noch nie Probleme gehabt.

Tests habe ich mit WiFi 6 (1,2GBit) durchgeführt: Ping 12ms und 7 Hops.

EG

Edit: Mehr werde ich auch erstmal nicht buchen, wenn der Preis seitens Telekom nicht gesenkt wird, werde ich nächstes Jahr zu 1&1 wechseln, da kostet der selbe Anschluss 10€/Monat weniger.

Moin,

ich komme aus Chemnitz und muss bei mir PYUR nutzen und alter nervt es !

Meine 1 Gigabit Leistung schwankt mehr als die Meinungen von Markus Söder, der Kundenservics ist aus der Hölle, mein Router läuft immer noch auf FritzOS 8.03 wird immer nopch nicht geupdate.....

• Gefällt mir
Reaktionen: xpac
Vodafone 500.000er Leitung, ehemals Kabeldeutschland.

Aktueller Monat Gesamt : 312,5 GB | Upload : 6,8 GB | Download 305,7 GB
Vormonat : Gesamt 3,2 TB | Upload : 116,2 GB | Download 3,1 TB

Hab auch Netwerk Meter seit einigen Jahren auf meinem Mini PC laufen welcher aktuell bei

36,9948 TB Download
1,04323 TB Upload steht.

Im Haushalt sind 3 Rechner am Netz

VDSL100 25€~
VDSL250 30€~
Glasfaser in vergleichbarer Geschwindigkeit: zwischen 30€ und 40€~ im ersten Jahr! 😅

Dann muss es noch zur Verfügung stehen und oftmals muss noch die entsprechende Hardware angeschafft werden. Wirtschaftlich lohnt es sich für mich daher nicht.

1 Jahr Gigabit und dann runter auf 600/300. 75€ ist mir zu viel.
VPS(400mbit) + 6,5€ (für ipv4), VPN +5€

Telekom will ggf auch noch bauen also wäre dann in X-Jahren vielleicht die Möglichkeit, dass das 'der Markt regelt'.

25ms und 8 hops mit vpn mullvad wireguard düsseldorf

Hab Telekom VDSL 250 down / 40 up. Laut Fritzbox liege ich so bei 400 GB.
Ich bin damit auch zufrieden, mehr Leistung benötige ich aktuell nicht. Vor allem ist Telekom bei uns stabiler ist als Vodafone, was besonders im Home Office ein wichtiger Punkt ist.

Im Speckgürtel der Großstadt bleiben wir bei 250Mbit SVDSL kleben. Anfragen für Glas gab es, aber mangels Vorverträgen alles gecancelt. Da bin ich aber nicht so böse drüber, da in dem Fall die Deutsche Glasfaser gebaut hätte. Immerhin hab ich innerhalb des Hauses schon mal die Singlemode Kabel verlegt falls irgendwann in 10 Jahren mal was ankommt.

Koax gibt es im gesamten Stadtteil nicht, daher behelf ich meiner Workstation mittels 5G Backupmodem und unlimited Telekom 5G. Da kommen immerhin stabil zwischen 700-900Mbit im Download und 100Mbit im Upload raus.

WEG verweigert FTTH, daher nur FTTB ausgebaut. Einziger Anbieter: Telekom.
Nein, danke.

250er VDSL ist hier ausreichend schnell, kostet aktuell ~22 oder 24€/Monat dank freier Anbieterwahl.

oder ist die WLAN-Abdeckung im eigenen Heim unzufriedenstellend?
Seriously? In einer Umfrage zu den Internetanschlüssen kommt ihr plötzlich mit WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag fällt das Internet aus. Meist für fünf Minuten bis zu einer Viertelstunde. Besonders nachts. Telekom mit Magenta TV.

Starlink.. 4.1 TB letzten Monat.. Wenn mehr Tage zu Hause ist, dann auch weit über 5 TB im Monat. Läuft eigentlich bisher komplett problemfrei..
Die Telekom hat es zwei Jahre lang nicht geschafft, Glasfaser zu legen, dann konnte ich raus aus dem Vertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Telekom, FTTH

1777834309653.png
1777834235044.png

TPD-Andy schrieb:
Dass läuft über Ausschreibung,
Neubaugebiete sollten eigentlich nicht über Ausschreibungen/Förderungen laufen, da muss ja der Netzbetreiber so oder so aktiv werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
In der guten Jahreszeit haben wir im Haushalt ca. 1TB Datenvolumen monatlich, im Winter etwas mehr (1.2 - 1.5 TB).

raychan schrieb:
Hätte gerne 100MBis Up und Down. Wäre mal schön wenn es irgendwann solche Verträge gibt. Da ich Backups auf anderen NAS übers Internet laden. Mich nervt es mit 32MBis Upload. Und 100MBis Download reicht mir aus.
Ich hab gerade zu 1&1 Glasfaser gewechselt und bekomme dort dauerhaft für 34,99€ 150/75. Das finde ich schon ziemlich gut und kommt deinen Wunsch ja schon näher.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Habe seit 2 Jahren Glasfaser von der Deutschen Giganetz mit 600mbit (mehr brauch ich nciht - ist zu tuer) und bin seit dem ersten Tag an absolut zufrieden.
Internettausfälle gab es in der gesamten Zeit glaub ich 2x für ein paar Sekunden.

Speedtest

Zurück
Oben