Man holt es sich, weil 10€ hin oder her kaum was ausmachen und wenn man dann doch 150GB für ein Spiel herunterlädt, ist man in 5 Minuten fertig.blende11 schrieb:Ich frage mich aber, warum man diese superschnellen, teuren Tarife wählt, wenn man die Geschwindigkeiten gar nicht benötigt
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Festnetz-Internet: Wie hoch ist euer monatliches Datenaufkommen zuhause?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Festnetz-Internet: Wie hoch ist euer monatliches Datenaufkommen zuhause?
Meiner Erfahrung nach bekommt man die auch wobei ich nie am gleichen Ort lange nicht Fiber getestet habe wo Fiber verfügbar war. Also dass kann auch einfach daran liegen, dass die Infrastruktur stabiler ist. FTTH hilft definitiv bei Latenzen noch etwas. Aber Kabel wenn man FTTH in der Nachbarschaft schon hat ist auch sehr stabil und schnell. Man hat halt 16ms statt 8-10ms.Marcel55 schrieb:Aktuell hab ich noch Vodafone Kabel 1Gbit/s für 45€. Mein abgeschlossener Glasfaser-Tarif ist tatsächlich etwas teurer für weniger Bandbreite (55€ für 500Mbit/s). Aber von Glasfaser erhoffe ich mir ne bessere Verbindungsqualität.
Bandbreite bekommt man eigentlich immer genug. Ich hab 1/1 Gbit und könnte 10/10 Gibt/s haben aber alles über 100 merkt man eigentlich nicht im normalen Gebrauch. Große Downloads sind halt schneller, aber bei Websites ist es relativ egal.
Mehr als 1 Gbit wäre bei mir dann aber via W-Lan und selbst bei meinem 8 Jahre alten PC via Kabel am Limit.
ceroc
Ensign
ChrFr schrieb:Beim dem Glück solltest Du Lotto spielen...
Scherz bei Seite, da hast Du ja echt richtig hart Pech gehabt...😢🫂
Entweder gab es da mal eine "schlechte Charge" der Stations (gibt ja 3-5 "Versionen" davon).
Ich meine 2 Hersteller Varianten der Wifi 5 und 2 oder gar 3 der Wifi 6.
Ich weiß das es wohl mal mit der 6er von Technicolor etwas Stress gab.
Ich hab wenn möglich immer die Commscope verschickt. Die waren aber während C-Piep tlw. sehr knapp.🙄
Selber hab ich die 5er von Arris und hatte bis auf 1x Werkreset nach Firmware Update keine Probleme.🙂
Das es unterschiedliche Versionen gibt hab ich auch festgestellt. Derzeit hab ich eine mit WiFi 6 aber die ist wie gesagt nur im Bridge Mode. Gibt es einen Trick wenn ich wieder nur eine 192.168.xxx.xxx IP bekomme statt einer öffentlichen? 😁 Die meisten im Support können mit dem Thema leider nichts anfangen und setzen mir das Gerät oft auf Werksreset 🥲
Return2Burn
Lt. Junior Grade Pro
250/50 VDSL bei 1&1. Läuft Störungsfrei seit nem Jahrzehnt. Komme auf ca. 300-500GB im Monat. Ping war irgendwo bei 25 bei 7 Hops.
Reicht für mich als aktueller Singlehaushalt völlig. Eigentlich haben mir auch 100 gereicht, aber 250 gabs im Angebot für den gleichen Preis.
Unser Haus hat noch keinen Glasfaseranschluss, aber ich hab mich auch nicht weiter drum gekümmert, weils halt auch einfach für mich nicht notwendig war und wie ich meinen Vermieter kenne, weiß der nichts davon, das da aktuell groß umgestellt wird.
2-4TB finde ich irgendwie schon recht viel. Ich streame aber selbst nur mit FHD und ansonsten läuft viel Spotify. Plattenplatz ist auch genug da, insofern muss ich nicht 20x im Monat riesige Spiele neu runterladen. Wenn ich mal Homeoffice mache, läuft das per VPN und RDP...das fällt nicht ins Gewicht. Cloud nutze ich auch nur selten.
Reicht für mich als aktueller Singlehaushalt völlig. Eigentlich haben mir auch 100 gereicht, aber 250 gabs im Angebot für den gleichen Preis.
Unser Haus hat noch keinen Glasfaseranschluss, aber ich hab mich auch nicht weiter drum gekümmert, weils halt auch einfach für mich nicht notwendig war und wie ich meinen Vermieter kenne, weiß der nichts davon, das da aktuell groß umgestellt wird.
2-4TB finde ich irgendwie schon recht viel. Ich streame aber selbst nur mit FHD und ansonsten läuft viel Spotify. Plattenplatz ist auch genug da, insofern muss ich nicht 20x im Monat riesige Spiele neu runterladen. Wenn ich mal Homeoffice mache, läuft das per VPN und RDP...das fällt nicht ins Gewicht. Cloud nutze ich auch nur selten.
Da ich meine nicht im Bridge Mode nutze, kann ich Dir dazu nur wenig sagen.ceroc schrieb:Gibt es einen Trick wenn ich wieder nur eine 192.168.xxx.xxx IP bekomme statt einer öffentlichen?
Wo ich noch das alte Cisco Kabel Modem hatte war es so, wenn ich eine 192.168.xxx.yyy bekommen habe, dann hatte das Modem sich noch nicht sauber eingewählt.
Zudem konnte man, im aktiven Betrieb, ich meine es müsste über die IP 192.168.100.1 gewesen sein die Oberfläche vom Modem aufrufen um sich z.B. die Werte anzuschauen.
Das sollte bei Dir auch gehen, nehmen wir an, dein Router gibt dir eine 192.168.1.xyz und zeigt in seiner Oberfläche als WAN IP 192.168.xxx.yyy an, dann müsstest Du die Vodafone Station unter 192.168.xxx.1 erreichen und solltest unten deine WAN IP sehen, bzw. 0.0.0.0 wenn nicht verbunden.
Wenn dem so ist, Station 30sek vom Strom nehmen, wieder anschließen und die LEDs beobachten, wenn Internet weiß leuchtet, Router auch neustarten lassen, damit er sich die neue IP holt.
Wenn das öfter passiert, Support kontaktieren.
Es kann mal passieren, hatte ich in der Kombi, Cisco Modem + TP-Link Archer C7 auch, wenn es aber häufiger ist, so wie es sich anhört, liegt ggf. ein Problem mit der Leitung vor.
DLMttH
Vice Admiral
Kriegst nen Euro, wenn dir ein 1&1-DSL-Speedtest 50 Mbit/s im Upload zeigtReturn2Burn schrieb:250/50 VDSL bei 1&1.
Ich warte auch schon seit Jahren auf den bereits unterschriebenen Glasfaserausbau bei uns.
Aktuell habe ich VDSL Bonding mit zwei TASLn was aber auch nur für 40/20MBit gut ist und zusätzlich 5G wo ich im Schnitt auf 300/25MBit komme aber mit schlechterer Latenz da noch 5GNSA.
Mein Unifi Cloud Gateway Ultra, kann die beiden WAN Anbindungen aber sehr gut loadbalancen, wodurch ich beide Leitungen voll aktiv nutzen kann.
Und per APPQOS auch applikationsbasiert die primäre Leitung wählen. z.B. das Bonding für Videokonferenzen.
Aktuell habe ich VDSL Bonding mit zwei TASLn was aber auch nur für 40/20MBit gut ist und zusätzlich 5G wo ich im Schnitt auf 300/25MBit komme aber mit schlechterer Latenz da noch 5GNSA.
Mein Unifi Cloud Gateway Ultra, kann die beiden WAN Anbindungen aber sehr gut loadbalancen, wodurch ich beide Leitungen voll aktiv nutzen kann.
Und per APPQOS auch applikationsbasiert die primäre Leitung wählen. z.B. das Bonding für Videokonferenzen.
P4ge
Commodore
DLMttH schrieb:Kriegst nen Euro, wenn dir ein 1&1-DSL-Speedtest 50 Mbit/s im Upload zeigt![]()
Also bei meiner 100 VDSL zeigt mir die Fritzbox schon das an. Ich halte 40 auch für die Norm. Aber Manchmal sind die örtlichen Gegebenheit speziell unterschiedlich. Vielleicht hat er ja Glück mit 50.
emulbetsup
Lieutenant
Hatte bis letztes Jahr eine 200/100-MBit-Glasfaser-AON-Anbindung von einem regionalen Anbieter. Einzige Alternative war an dem Standort bis dahin VDSL 50. Unter dem Strich war ich damit sehr zufrieden. Einziges Haar in der Suppe war die Zwangstrennung um 22:00 Uhr.
Dann mussten wir letztes Jahr aus privaten Gründen umziehen und haben einen Kabelanschluss mit 1000/50 von meinen Schwiegerleuten übernommen. Glasfaser liegt sogar im Haus, aber uns reicht der Upload eigentlich aus. Außerdem ist der Vertrag alt genug, dass er günstig ist und dank einer MAX_CPE von 3 auch mehr als eine öffentliche IPv4 beziehen kann. Ich betreibe so neben der FRITZ!Box 6591 als DECT-Basis und Internetzugang für die Schwiegerleute eine UniFi-Infrastruktur mit eigener öffentlicher IPv4.
Die Auslastung in dem Segment ist relativ moderat. Ich habe eigentlich so gut wie immer die gebuchte Geschwindigkeit. Interessanterweise performt der UDR7, gebridged an der FRITZ!Box, besser als die FRITZ!Box selbst. Ich sehe bei Speedtests über den UDR7 grundsätzlich eine etwas höhere Bandbreite.
Für Glasfaser müssten wir mehr bezahlen und man müsste zusätzlich Ethernet vom Keller in die Wohnräume legen.
Dann mussten wir letztes Jahr aus privaten Gründen umziehen und haben einen Kabelanschluss mit 1000/50 von meinen Schwiegerleuten übernommen. Glasfaser liegt sogar im Haus, aber uns reicht der Upload eigentlich aus. Außerdem ist der Vertrag alt genug, dass er günstig ist und dank einer MAX_CPE von 3 auch mehr als eine öffentliche IPv4 beziehen kann. Ich betreibe so neben der FRITZ!Box 6591 als DECT-Basis und Internetzugang für die Schwiegerleute eine UniFi-Infrastruktur mit eigener öffentlicher IPv4.
Die Auslastung in dem Segment ist relativ moderat. Ich habe eigentlich so gut wie immer die gebuchte Geschwindigkeit. Interessanterweise performt der UDR7, gebridged an der FRITZ!Box, besser als die FRITZ!Box selbst. Ich sehe bei Speedtests über den UDR7 grundsätzlich eine etwas höhere Bandbreite.
Für Glasfaser müssten wir mehr bezahlen und man müsste zusätzlich Ethernet vom Keller in die Wohnräume legen.
Nookyn
Lt. Junior Grade
Interessant, der Stromverbrauch war mir bei der ganzen Thematik nicht bewusst.Schwobaseggl schrieb:Ich hatte bis vorletztes Jahr ebenfalls den Telekom Hybrid-Vertrag.
Bei mir war es eine schnuckelige 2000er DSL-Leitung, long story short: Es war ein absoluter Fiebertraum.
Mittlerweile habe ich Starlink und bin, bis auf den Stromverbrauch, damit zufrieden.
Irgendwann bekommen wir Glasfaser; im Herbst 2025 soll es kommen, ganz bestimmt
Auch da steht und fällt das Interesse mit dem Preis.
In welchem Bereich bewegen wir uns da? Und wovon ist das abhängig?
Return2Burn
Lt. Junior Grade Pro
Ich kanns heute Abend mal messen, wenn ich daheim bin 😅 Letzter Speedtest ist paar Jahre her, weiß nur das, damals etwas mehr ankam, als ich eigentlich gebucht hatte.DLMttH schrieb:Kriegst nen Euro, wenn dir ein 1&1-DSL-Speedtest 50 Mbit/s im Upload zeigt![]()
0x8100
Fleet Admiral
Ich habe alle Einheiten richtig benannt und die bandbreiten in Mb == MBit angeben. Wenn ich MByte meine, dann steht auch MB da.CastorTransport schrieb:Ich rede von MBit/s und Du von MB/s.
Ich zahle 39.90 CHF für 10 Gbps FTTH (inkl. TV und Festnetz).Kunderico schrieb:Hab offiziell Vdsl 250 bei 1&1 .
Bekomme VDSL 280 mit 40 Upload 😅 .
Ich wohne Luftlinie 15 m vom Verteiler.Leitungslänge dahin 30m 😂 .
zahle 39 Euro im Monat , momentan 19,99 Euro 6 Monate lang weil ich vorzeitig verlängert habe.
Leitung ist stabil, seit 2009 (über alle DSL Versionen) vlt insgesamt 5 Tage kein Internet gehabt.
Glasfaserkabelleerrohre liegen an,seit Jahren wird überall In der Kleinstadt von 15k EW GF verlegt.
Grundsätzlich hab ich Interesse an GF, aber ich zahle definitiv nicht mehr wie jetzt bzw max 45 Euro für 1Gbit.
GF 1Gbit für 80 Euro können die sich in die Haare schmieren. 🖕🏻
Für ein 1 Gbps FTTH würde ich persönlich nicht mehr wie 25 CHF ausgeben, bzw. der aktuelle Trend geht eh Richtung 2.5 Gbps FTTH.
Nookyn schrieb:n welchem Bereich bewegen wir uns da? Und wovon ist das abhängig?
https://www.ecoflow.com/de/blog/starlink-stromverbrauch
Zuletzt bearbeitet:
orodigistan
Lieutenant
warum ist die seite voll mit starlink werbung?
Ich bin jetzt seit Ende März bei Vodafone Kabel im 600/75MBit/s Tarif gelandet, dank mehrerer kombinierbarer Aktionen ist die Leitung super günstig.
Die Leistung kommt mittlerweile auch voll an, im Download kommen sogar ca. 630MBit/s an, also mehr als vertraglich vereinbart.
Eine schnellere Leitung benötige ich als Singlehaushalt nicht, der Aufpreis zur 800er oder 1000er Leitung war es mir nicht wert.
Anfangs gab es Probleme mit einer zu geringen Uploadgeschwindigkeit, diese sind aber mittlerweile behoben, ein Austausch der Kabeldose hat geholfen, der Vormieter hat diese beim Renovieren leider voller Farbe laufen lassen, was man durch die Blende nicht gesehen hat...
Die Farbe hat die Dämpfung der Dose erhöht, wodurch im Upload kein DOCSIS 3.1 Kanal genutzt werden konnte.
Glasfaser würde ich trotzdem nehmen, wenn es denn mal in meiner Straße ausgebaut wird, kurz- bis mittelfristig ist damit aber nicht zu rechnen, da ich auf dem Gelände eines ehemaligen Römerlagers lebe und kein Anbieter riskieren möchte, beim Kabelverlegen etwas auszugraben...
Die Leistung kommt mittlerweile auch voll an, im Download kommen sogar ca. 630MBit/s an, also mehr als vertraglich vereinbart.
Eine schnellere Leitung benötige ich als Singlehaushalt nicht, der Aufpreis zur 800er oder 1000er Leitung war es mir nicht wert.
Anfangs gab es Probleme mit einer zu geringen Uploadgeschwindigkeit, diese sind aber mittlerweile behoben, ein Austausch der Kabeldose hat geholfen, der Vormieter hat diese beim Renovieren leider voller Farbe laufen lassen, was man durch die Blende nicht gesehen hat...
Die Farbe hat die Dämpfung der Dose erhöht, wodurch im Upload kein DOCSIS 3.1 Kanal genutzt werden konnte.
Glasfaser würde ich trotzdem nehmen, wenn es denn mal in meiner Straße ausgebaut wird, kurz- bis mittelfristig ist damit aber nicht zu rechnen, da ich auf dem Gelände eines ehemaligen Römerlagers lebe und kein Anbieter riskieren möchte, beim Kabelverlegen etwas auszugraben...
Habe hier noch einen VDSL g.Fast Anschluss, sollten 500/100 sein, sind tatsächlich 580/150, weil ich sehr nahe am DSLAM sitze (30-50m) . Glas ist im Boden vor dem Haus und wäre sicher nice to have und auch günstiger als jetzt das Kupfer. (1/1 Gbit kost das Gleiche wie jetzt g.Fast beim gleichen Anbieter, 10/10 Gbit kosten weniger bei nem anderen Anbieter) Das Ding ist, es wird eigentlich nicht gebraucht. Das VDSL ist schnell genug auch verglichen mit meinem 1 Gbit Anschluss in der zweiten Wohnung.
Die Kosten es einzuziehen sind relativ happig, mein Nachbar will es unbedingt und da sie dieses Jahr sowieso den Parkplatz neu machen, wird sowieso gegraben und dann kann er ihn direkt mit einziehen lassen.
Aber mit Grab arbeiten noch dazu, sind es so um die 5000-7000.- CHF und das ist es mir ehrlich nicht wert.
Kommt daher, dass unsere Häuser hier, Anfang 2000 gebaut, damals noch die Zugänge verdichtet versiegelt wurden, wenn sie nicht gebraucht wurden und es ist recht aufwendig das wieder auf zu machen.
Hat man im Alpinen Gegenden damals halt so gemacht.
Ausserdem ist es wohl das letzte Jahr, dass man Investitionen ins Haus von den Steuern abziehen kann.
(Eigenmietwert fällt weg in der Schweiz)
Wie auch immer, bei mehreren Kumpels in näherer Umgebung haben die Provider den FTTH Anschluss gratis ins Haus legen lassen. Daher wart ich einfach ab, dass sie mir das auch irgendwann anbieten, wenns nicht mehr anders geht.
Die Kosten es einzuziehen sind relativ happig, mein Nachbar will es unbedingt und da sie dieses Jahr sowieso den Parkplatz neu machen, wird sowieso gegraben und dann kann er ihn direkt mit einziehen lassen.
Aber mit Grab arbeiten noch dazu, sind es so um die 5000-7000.- CHF und das ist es mir ehrlich nicht wert.
Kommt daher, dass unsere Häuser hier, Anfang 2000 gebaut, damals noch die Zugänge verdichtet versiegelt wurden, wenn sie nicht gebraucht wurden und es ist recht aufwendig das wieder auf zu machen.
Hat man im Alpinen Gegenden damals halt so gemacht.
Ausserdem ist es wohl das letzte Jahr, dass man Investitionen ins Haus von den Steuern abziehen kann.
(Eigenmietwert fällt weg in der Schweiz)
Wie auch immer, bei mehreren Kumpels in näherer Umgebung haben die Provider den FTTH Anschluss gratis ins Haus legen lassen. Daher wart ich einfach ab, dass sie mir das auch irgendwann anbieten, wenns nicht mehr anders geht.
Zuletzt bearbeitet:
panopticum
Commander
Vor 18 Monaten sollte die Glasfaser da sein. Nach unzähligen Terminen, bei denen Telekomiker auf dem Hof standen und komisch schauten, weil ein Hinterhaus immer noch nicht angeschlossen war, passiert nun seit einem Jahr gar nichts mehr. Der Anschlusstermin wird lediglich monatlich weiter verschoben.
Danke Telekom.
Danke Telekom.
Return2Burn schrieb:2-4TB finde ich irgendwie schon recht viel. Ich streame aber selbst nur mit FHD und ansonsten läuft viel Spotify. Plattenplatz ist auch genug da, insofern muss ich nicht 20x im Monat riesige Spiele neu runterladen. Wenn ich mal Homeoffice mache, läuft das per VPN und RDP...das fällt nicht ins Gewicht. Cloud nutze ich auch nur selten.
Kommt jetzt drauf an.
Hier laufen 2 TV Boxen die sind gut in Gebrauch, 1 Internetradio, 5 PCs und die komplette Telefonie von einem Festnetzanschluss der ordentlich benutzt wird, 5 Handys und ein paar Tablets über das Modem. Das waren jetzt letzten Monat 2.9 TB.
Ich bin der Einzige hier der mal nen Game runterläd. Das war glaub ich eines letzten Monat.
Einiges ist sicher auch mein Videokonsum über Youtube und minmal auch mein Homeoffice.
Aber den Verbrauch find ich jetzt nicht unbedingt gross. Cloud nuzte ich so gut wie gar nicht, nur beruflich alle paar Monate mal.